DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesmal geht es ziemlich weit in die Vergangenheit zurück!

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich007/Hoerde_1900.jpg
Hörder Kreisbahn Serie 1-30 (Herbrand/AEG 1898), Hörde Chausseestr, ca. 1900

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich007/HF528-34.jpg
Dortmund-Hörde Hermannstr (früher: Chausseestr), 2005, (C) Th. Dietrich

Es liegen zwischen den beiden Fotos etwa 105 Jahre und trotzdem ist es problemlos möglich, immer noch Gemeinsamkeiten zu finden! Kaum zu glauben, wenn man bedenkt was alles so in der Zwischenzeit passiert ist (zwei Weltkriege mit ihren Zerstörungen, Stadtsanierungen usw.). Ein Standort beim Jetzt-Bild wie bei der ersten Aufnahme war wg. des störenden Baumes nicht mehr möglich, daher sei die kleine Abweichung erlaubt ...

Bei der ersten Aufnahme befinden wir uns in der aufstrebenden Kreisstadt Hörde, die durch die seit 1842 vorhandene Hermannshütte zu einem gewissen Wohlstand gekommen war. Seit 1855 war Hörde über Strecke Dortmund - Hörde - Unna der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn an die Eisenbahn angeschlossen. Weiterhin sorgte ab 1881 die Dortmunder Straßenbahn zuerst mit einer Pferdebahn, später mit der Dampfstraßenbahn (elektrifiziert 1894) für eine weitere Verbindung in die damalige Nachbarstadt. Seit 1899 wurde durch die Allgemeine Lokal- und Straßenbahn-Gesellschaft in Berlin zügig ein meterspuriges Streckennetz für die lokalen Verkehrsbedürfnisse im Kreis Hörde aufgebaut, welches im Endausbau eine Streckenlänge von 38 km erreichte. Dabei wurden die wichtigsten Orte des Kreises mit der Kreisbahn verbunden. Auf der Strecke nach Schwerte hatte die Straßenbahn sogar bis 1912 ein Beförderungsmonopol, da erst zu diesem Zeitpunkt die Strecke Hörde - Schwerte durch die KPEV in Betrieb genommen wurde.

Die meterspurige Straßenbahn hatte aber bereits in den 1920er Jahren mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, so dass über eine teilweise Stillegung des Betriebes nachgedacht wurde. Für Teilabschnitte wurden diese Stillegungen dann auch durchgeführt, so z.B. die Strecke Schwerte - Westhofen - Hohensyburg (inkl. der Standseilbahn). Bereits vor der kommunalen Neuordnung im Jahre 1929, wo der Kreis Hörde aufgelöst wurde und große Teile des Kreises und auch die Stadt Hörde im Stadtgebiet Dortmund aufgingen, war die Hörder Kreisbahn von der Dortmunder Straßenbahn übernommen worden. Wurde zuerst das Ziel der vollständigen Umspurung verfolgt und bei drei Strecken auch noch durchgeführt, trat nach der Weltwirtschaftskrise der Omnibus die Nachfolge der meterspurigen Straßenbahn an. Dieser Umstellungsprozeß wurde durch den zweiten Weltkrieg verzögert, so dass die letzte Bahn 1954 zwischen dem Depot in Hörde und Schwerter Marktplatz fuhr. Aus dem Bereich der Vergleichsbilder hatte sich die Meterspur schon 1953 verabschiedet. Es folgte auf Teilabschnitten der Meterspur noch der O-Bus, der aber hier 1964 ausgedient hatte. Seitdem fährt nur noch der Dieselbus, wenn auch inzwischen auf einer anderen Straßenführung in etwa 300 Meter Entfernung.

Bliebe noch der Blick auf die Straßenbahnlinie nach Dortmund. Seit 1983 ist diese auch Geschichte, da seitdem hier der erste Stadtbahntunnel befahren wird. Für manchen Hörder, der bis auch den heutigen Tag nicht in die Innenstadt sondern nach Dortmund fährt, eine gewisse Befriedigung hier mal Dortmund etwas vorausgehabt zu haben!

Es wäre dann noch die Schlanke Mathilde zu erklären:
So wurde durch den Volksmund die Uhr genannt, die sich auf dem Jetzt-Bild zeigt. Allerdings ist dies eine Rekonstruktion der 1980er Jahre, da das Original in den 1950er Jahren der Modernisierungswelle zum Opfer gefallen war. Im Einst-Bild befand diese Uhr sich außerhalb des Sichtfeldes.

Viel Spaß beim Vergleichen!

Link-Service zu den anderen Folgen:

Folge I
(Der Busverkehr vor dem Hauptbahnhof in Bochum)

[s134260722.online.de]

Folge II
(Der Straßenbahnverkehr in der Massenbergstraße in Bochum)

[s134260722.online.de]

Folge III
(Der Straßenbahnverkehr vor dem Hauptbahnhof in Dortmund)

[s134260722.online.de]

Folge IV
(Der Straßenbahnverkehr in der Kleppingstraße in Dortmund)

[s134260722.online.de]

Folge V
(Der Stadtbahnverkehr auf dem Westfalendamm in Dortmund)

[s134260722.online.de]

Folge VI
(Der Buschmannshof in Wanne-Eickel)

[s134260722.online.de]



Eintrag editiert (30.09.05 21:52)


Gruß
Th.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:16:41:50.

Da passt... (1 w.B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 30.09.05 21:26

... zu diesem ganz hervorragenden Vergleich noch folgende Ansicht einigermaßen:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/279hoebr.jpg

Lenkdreiachser 279 der Dortmunder Stadtwerke fährt anno 1973 im frühmorgendlichen Schülerverkehr den Hörder Brückenplatz an. Auf diesem kreuzte die Strecke aus Dortmund die meterspurige Kreisbahn - die Aufnahme zeigt also die Situation um 90° verdreht.

Anschließend war für den Fotografen noch eine Mitfahrt bis zur Endstelle Brücherhofstraße und eine Teilstrecke zurück Richtung Stadt drin, um dann immer noch pünktlich zur ersten Unterrichtsstunde im Gumminasium einzutreffen. Dessen Schülerzeitung trug den Namen der Uhr...

Fast, als wäre es gestern gewesen.

H.

(im Begriff, gleich noch etwas von einer Etage tiefer zu bringen)



Eintrag editiert (30.09.05 21:26)

Boah!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.10.05 17:45

was habt ihr denn da für Schätze ausgegraben! Herrlich, zu sehen, was nach wildbewegten(!!) über 100 Jahren immer noch vorhanden ist. Klasse.

Vor allen Dingen der L3x im Planeinsatz ist ja wohl der Hit - da wäre ich wie HR auch ne Runde mitgefahren.

Überhaupt: anno 73 habe ich in Essen auch alles im ÖPNV abklabastert. Allerdings stets ohne Kamera, weil jene noch gar nicht in meinem Besitz war. Heute könnte ich mich in den Ar*** beißen - man hat sooooo viel gesehen von Strab, Bus, Eisenbahn, Zechen und deren bahnen (!!!) und im Hirn abgespeichert und nix, aber auch gar nix fotiert :(( Das führt schon mal zu tiefsten Frustanfällen. Aber dagegen gibt es ja das HiFo