DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bilder vom Tender 2´2`T32 nach 1945 gesucht.

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 22.09.05 12:35

Hallo zusammen ,

hat jemand Bilder (dürfen natürlich auch Ausschnitte sein ) von 2´2´T32 Tendern der frühen Bauarten mit langem Kohlenkasten? Ich suche Bilder die den Tender mit umgebautem (nach vorne verlängertem ) Kohlekasten
zeigt. Es dürfen gerne auch Bilder von der Frontseite sein.
Vom 2´2´T 32 wie er ab 1934 gebaut wurde (kurzer hoher , oben abgeschrägter Kohlenkasten ) würde ich mir entsprechende Vergleichsbilder wünschen. Dieser wurde evtl. als Vorbild für den Umbau der ällteren Tender genommen.
Die älteren Tenderausführungen werden als "Bauart 1925" und "Bauart 1926 ältere Ausführung" bezeichnet. Der Tender ab Bj. 1934 mit kurzem Kohlenkasten wird als " Bauart 1926 spätere Ausführung" bezeichnet.
Ich suche Die Bilder als Vorlage für einen Tendergehäuseumbau.In der einschlägigen Literatur bin ich leider nicht fündig geworden.Schon erstaunlich,fast jeder Fliegenschiß an Führerstandsfenstern ist beschrieben,aber zu den Tendern hin wird es erheblich dünner.

Danke schon mal,
ihr werdet das bestimmt schaffen , erstaunlich was für Wissensstände hier versammelt sind !

mfg

Norbert
Hast du schon einmal hier nachgesehen?

[www.bundesbahnzeit.de]

Hier noch ein Foto der 41 001 aus einer anderen Perspektive:

http://img277.imageshack.us/img277/8592/41001tkeifeltor1903660og.jpg

Köln-Eifeltor, 19.03.1966



Eintrag editiert (22.09.05 14:49)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg
Danke 03 1008 ,

schönes Foto aus meiner näheren Heimat! Zu der Zeit stand ich kurz davor eingeschult zu werden... ;-) .
Bei Ulrich Budde hatte ich schon mal früher geguckt. Es sind auch schöne Ansichten von 2´2´T 32 dabei,jedoch leider keine die das vordere Ende des Kohlenkasten zeigen.Eine 90 Grad Aufnahme von Führerhaus wo ein Stück Tender noch drauf ist Könnte auch helfen (besser wäre Führer und Heizerseite) .
Oder ein Bild eines Tenders ohne,Lok,das wäre optimal - wenn es von vorne ist.
Es darf auch eine DR Lok bzw. Tender sein,die umgebauten Tender waren IMHO gleich,die Veränderung des Kohlenkastens möglicherweise schon zu DRG Zeiten veranlasst.

Gruß

Norbert