Hallo zusammen,
am 22.09.1894, also heute vor 111 Jahren wurde die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn feierlich eröffnet.
In dieser Zeit hat es viel Auf und Ab gegeben, so dass eine Gesamtdarstellung der Geschichte hier nicht möglich ist. Ich möchte daher auf eine wesentliche Veränderung eingehen, nämlich die Stillegung des Wörlitzer Bahnhofes in Dessau und die jetzige Nutzung der Fläche durch das Umweltbundesamt.
Im Zuge der grundlegenden Sanierung der Bahn wurde auch eine Einbindung in den Hbf vorgenommen, so dass die Züge jetzt hier von einem neu eingerichteten Bahnsteig abfahren. Für die Fahrgäste ist das so günstiger, für die EF ist leider ein Stück Identität der Bahn damit verlorengangen. Die Fläche des Wörlitzer Bahnhofes wurde jedoch nicht zur sonst üblichen Brache, sondern mit dem Diestgebäude für das UBA neu bebaut. Das EG blieb erhalten, wurde denkmalgerecht saniert und wird auch vom UBA genutzt.
Ich habe einmal quer durch mein Archiv mehrere Ansichten vom Wörlitzer Bahnhof aus den Jahren 1982 bis 1994 herausgesucht und dazu vor eingen Wochen versucht, Vergleichsbilder vom heutigen Zustand zu erstellen.
Zunächst ein Gleisplan von 1910, der bis auf den Ersatz der Drehscheibe durch Weichen bis zum Abriss fast unverändert blieb
Quelle: G. Fiebig - Auf der Schiene von Dessau nach Wörlitz
Das EG im heutigen Zustand
Nun eínige vergleichbare Ansichten
Ich stelle den Beitrag schon zu Beginn des Tages ein, da heute nachmittag ein Dampfzug verkehrt, den ich für das HiFo 2015 im Bild festhalten will.