DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Faszination Drachenfelsbahn Königswinter (m1B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 16.09.05 21:25

Liebe HiFo-Freunde,

heute ist mir beim Scannen meiner Negative diese Aufnahme begegnet, die mich doch sehr an glückliche Zeiten erinnert hat.
Zeiten, in denen wir mit der ganzen Familie häufig vom Wohnort Bonn zum Drachenfels in Königswinter aufbrachen, um dort gemeinsam
einen wunderschönen Tag zu verbringen.
Hier nun die Beschreibung einer Begebenheit Anfang der 80er Jahre.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Klaus aus Bonn


Faszination Drachenfelsbahn Königswinter

Diesen Schnappschuss von der Drachenfelsbahn habe ich 1982 beim Aufstieg zum Drachenfels gemacht. Da mich diese Bahn vom Kindesalter
an immer fasziniert hat, habe ich sie bis zum heutigen Tag auch immer wieder fotografiert.
Bei diesem Schnappschuss hatte ich jedoch plötzlich ein ebenso fasziniert dreinblickendes Kind im Bild, das von seiner Mutter eilends einen
Logenplatz zugeteilt bekam. - Irgendwie erinnerte mich diese Begebenheit an meine Kindheit. Damals setzte mich mein Vater auf den Zaun,
von wo ich allerdings noch den Dampfzug bewundern konnte.

Triebwagen 4 und 6 der Drachenfelsbahn am 16.09.82

http://img323.imageshack.us/img323/3180/et5drachenfelsbahn7ab.jpg



Hallo und guten Morgen Klaus

An die Bahn habe ich auch noch gute Erinnerungen. Der Drachenfels gehörte , wie z.B. auch die Talsperren und Tropfsteinhöhlen des Sauerlandes, zum "obligatorischen Ausflugsprogramm " der Dortmunder Schulen. Und so sind wir in den frühen 60 er Jahren auch mit der ganzen Klasse auf dem Drachenfels gewesen. Allerdings durften wir zu Fuß hinaufschlappen und es gab Leute, die von sehr geduldigen Grautieren hinaufbefördert wurden.
Mittlerweile wohl Vergangenheit ?
Jedenfalls wars ein toller Tag , schon allein, weil Freundin Jutta B ( wir waren beide 12 und sie in meiner Klasse ) auch dabei war.
Genug in Nostalgie geschwärmt . Danke für dein tolles Foto, das wie du siehst jede Menge Erinnerung gebracht hat "Was Jutta heute wohl macht ?"
Gruß aus der Nordpfalz in die Exhauptstadt Michael

Die Esel gibt es heute noch!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.09.05 18:01

Direkt neben der Talstation und hinter der Denkmallok der Drachenfelsbahn befindet sich das Areal für die Grautiere.
Am Sonntag nach dem HiFo-Treffen in Dieringhausen noch gesehen.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!