Nach dem Besuch in Sigmundsherberg stand am 04.08.1965 auch Wien auf dem Programm. In Stadlau erwischte ich die 156.3418:
Sie gehörte zu der berühmten 1’D-h2 Reihe 270, die als Heißdampfvariante der Reihe 170 im ehemals österreichischen Einflussgebiet weit verbreitet war und mit leichten Abänderungen von den CSD als Reihe 434.1 nachgebaut wurde. 156.3418 wurde am 27.04.1968 ausgemustert und bald danach verschrottet, die Schwesterlok 156.3423 blieb dagegen erhalten (siehe [
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Eher durch Zufall stieß ich auf diese Dt-n2v (ex kkStB Reihe 178) der Wiener Lokalbahnen (WLB, auch bekannt als Badner Bahn):
Leider habe ich die Nummer nicht notiert, es müsste sich aber um die WLB 71 handeln, wenn keine Kesseltausche stattgefunden haben. Die WLB besaßen drei Loks dieser Bauart: Die Nr. 72 und 73 kamen ab Werk (Krauss, Linz) zur Badner Bahn, die Nr. 71 (ex 92 2256) beschaffte man am 02.08.1949 im Tauschwege von den Bundesbahnen. Nr. 72 wurde am 21.05.1963 an die Österreichisch-Alpine Montangesellschaft als Werklok verkauft und blieb – leider mit Phantasienummer 92.2271 - erhalten (siehe [
www.dampflok.at]), 71 und 73 wurden 1967 ausgemustert und in weiterer Folge verschrottet.
Am nächsten Tag ging es weiter zu der 11 Kilometer langen Stichstrecke Mürzzuschlag – Neuberg, wo damals die letzten ÖBB 1’Ct-n2v der Reihe 91.1 ihr Gnadenbrot verdienten, wobei normalerweise in Richtung Mürzzuschlag Schornstein voraus gefahren wurde. Am 05.08.1965 konnte ich den MN 18 (Neuberg ab 12.00 Uhr, Mürzzuschlag an 12.28 Uhr) bei Kapellen und Kohleben aufnehmen:
Nach dem Abkuppeln in Mürzzuschlag gelang dann noch dieses Lokporträt von der anderen Seite:
Die 91.107 (ex DR 98 1351, ex 98 1331, ex kkStB 199.07, ex NÖLB [Niederösterreichische Lokalbahnen] 102.04) wurde am 26.03.1973 als letzte ihrer Reihe ausgemustert, blieb aber dank einer privaten Initiative erhalten und wurde sogar wieder betriebsfähig aufgearbeitet: [
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Den Bahnhofsverschub in Mürzzuschlag besorgte damals die Dt-h2 392.2519 (ex BBÖ 478.19):
Die BBÖ-Reihe 478 war die Rangierlok-Version der 1’D1’ Reihe 378 = DR/ÖBB 93.13. Kessel und Triebwerk beider Reihen stimmten überein; durch Wegfall der Vor- und Nachlaufachsen stieg das Reibungsgewicht entsprechend an. Die 392.2519 wurde am 18.04.1968 ausgemustert. 392.2510 ( [
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Literatur:
Alfred Aula: Lok im Brennpunkt – AG der Wiener Lokalbahnen – Tenderlokomotiven Nr. 72 – 73, in: Schienenverkehr aktuell 6/74, S. 4
Hans Sternhart, Hans Pötschner: Hundert Jahre Badner Bahn, Wien (Slezak) 1973
Alfred Horn: Österreichische Lokomotiven, Die 1C-t Lokalbahnlokomotiven Reihen 99 – 299 (kkStB) Reihen 2, 102, 202 (NÖLB), Eisenbahn-Steckbrief 9, Wien (Bohmann) 1971
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