DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem Besuch in Sigmundsherberg stand am 04.08.1965 auch Wien auf dem Programm. In Stadlau erwischte ich die 156.3418:

https://farm6.staticflickr.com/5798/22927019544_6257597692_o.jpg


Sie gehörte zu der berühmten 1’D-h2 Reihe 270, die als Heißdampfvariante der Reihe 170 im ehemals österreichischen Einflussgebiet weit verbreitet war und mit leichten Abänderungen von den CSD als Reihe 434.1 nachgebaut wurde. 156.3418 wurde am 27.04.1968 ausgemustert und bald danach verschrottet, die Schwesterlok 156.3423 blieb dagegen erhalten (siehe [www.dampflok.at] ).

Eher durch Zufall stieß ich auf diese Dt-n2v (ex kkStB Reihe 178) der Wiener Lokalbahnen (WLB, auch bekannt als Badner Bahn):

https://farm8.staticflickr.com/7252/13265170083_ba6d41e217_o.jpg


Leider habe ich die Nummer nicht notiert, es müsste sich aber um die WLB 71 handeln, wenn keine Kesseltausche stattgefunden haben. Die WLB besaßen drei Loks dieser Bauart: Die Nr. 72 und 73 kamen ab Werk (Krauss, Linz) zur Badner Bahn, die Nr. 71 (ex 92 2256) beschaffte man am 02.08.1949 im Tauschwege von den Bundesbahnen. Nr. 72 wurde am 21.05.1963 an die Österreichisch-Alpine Montangesellschaft als Werklok verkauft und blieb – leider mit Phantasienummer 92.2271 - erhalten (siehe [www.dampflok.at]), 71 und 73 wurden 1967 ausgemustert und in weiterer Folge verschrottet.

Am nächsten Tag ging es weiter zu der 11 Kilometer langen Stichstrecke Mürzzuschlag – Neuberg, wo damals die letzten ÖBB 1’Ct-n2v der Reihe 91.1 ihr Gnadenbrot verdienten, wobei normalerweise in Richtung Mürzzuschlag Schornstein voraus gefahren wurde. Am 05.08.1965 konnte ich den MN 18 (Neuberg ab 12.00 Uhr, Mürzzuschlag an 12.28 Uhr) bei Kapellen und Kohleben aufnehmen:

https://farm8.staticflickr.com/7399/13265170103_21c925fb47_o.jpg


https://farm1.staticflickr.com/777/23472839881_b594a4f0ec_o.jpg


Nach dem Abkuppeln in Mürzzuschlag gelang dann noch dieses Lokporträt von der anderen Seite:

https://farm6.staticflickr.com/5812/22927035854_e5818e1787_o.jpg


Die 91.107 (ex DR 98 1351, ex 98 1331, ex kkStB 199.07, ex NÖLB [Niederösterreichische Lokalbahnen] 102.04) wurde am 26.03.1973 als letzte ihrer Reihe ausgemustert, blieb aber dank einer privaten Initiative erhalten und wurde sogar wieder betriebsfähig aufgearbeitet: [www.dampflok.at]

Den Bahnhofsverschub in Mürzzuschlag besorgte damals die Dt-h2 392.2519 (ex BBÖ 478.19):

https://farm3.staticflickr.com/2822/13265170983_30bd1d9776_o.jpg


Die BBÖ-Reihe 478 war die Rangierlok-Version der 1’D1’ Reihe 378 = DR/ÖBB 93.13. Kessel und Triebwerk beider Reihen stimmten überein; durch Wegfall der Vor- und Nachlaufachsen stieg das Reibungsgewicht entsprechend an. Die 392.2519 wurde am 18.04.1968 ausgemustert. 392.2510 ( [www.dampflok.at] ) und WTK 4 ex 392.2530 ( [www.dampflok.at] ) blieben erhalten.

Literatur:
Alfred Aula: Lok im Brennpunkt – AG der Wiener Lokalbahnen – Tenderlokomotiven Nr. 72 – 73, in: Schienenverkehr aktuell 6/74, S. 4
Hans Sternhart, Hans Pötschner: Hundert Jahre Badner Bahn, Wien (Slezak) 1973
Alfred Horn: Österreichische Lokomotiven, Die 1C-t Lokalbahnlokomotiven Reihen 99 – 299 (kkStB) Reihen 2, 102, 202 (NÖLB), Eisenbahn-Steckbrief 9, Wien (Bohmann) 1971

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:14:09:10:58.

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.09.05 07:29

Mein Gott, Helmut, welche Schätze Du uns wieder offenbarst... :)

Diese Bilder bauen auf...

geschrieben von: Karabük

Datum: 15.09.05 08:42

an einem Arbeitstag, der eher mit unangenehmen Dingen droht...
Vielen Dank
Karabük

Was soll man dazu noch sagen?

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 15.09.05 08:54

Guten Morgen Helmut,

das ist wieder einmal ganz große Klasse! Super Bilder!

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: "Österr." Dampf vor 40 Jahren und Frage ...

geschrieben von: Der Pessimist

Datum: 15.09.05 09:21

Hallo 2'C1' h3 mit Neubaukessel und Tender mit Abdeckklappe!

Vielen Dank wieder für diese Bilder! Da Du nun im schönen Wien angekommen bist, kommt in der nächsten Folge dann die 77 (ex BBÖ 629) und die 78.6 (ex BBÖ 729)?

(.... gespannt wartend auf die nächste Folge ....)

Edit:
Anrede gem. offizieller Schreibweise geändert, und er hat's gemerkt *grinz* ...



Eintrag editiert (15.09.05 12:48)

----
Die Lage ist hoffnungslos - es kann eigentlich nur noch schlimmer kommen! - Es grüßt trotzdem *** Der Pessimist ***!

Du hast "die Mitte" vergessen! (1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.09.05 11:00

von wegen 2'C1' h2 ;-)

Leider kam mir in Stadlau nur diese "nicht profilfreie Kranlokomotive mit Sanddombeleuchtung" vor das Objektiv:

http://img376.imageshack.us/img376/6976/77294stadlau0408653xh.jpg

77.284 (?)



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Hab' ich nicht ...

geschrieben von: Der Pessimist

Datum: 15.09.05 12:47

Hallo Helmut,
ich wollte mal testen, wie aufmerksam Du die Antworten liest ... *grinz*

Habe ich jetzt auf die korrekte Bezeichnung gebracht!
Viele Grüße!



----
Die Lage ist hoffnungslos - es kann eigentlich nur noch schlimmer kommen! - Es grüßt trotzdem *** Der Pessimist ***!

Der Kran ist auch schon ein Leckerbissen!

geschrieben von: JoVo

Datum: 15.09.05 21:42

Das meine ich jetzt überhaupt nicht ironisch!
Jochen

Re: Dampf vor 40 Jahren (6 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.05 18:06

Hallo 03 1008 !
Hammeraufnahmen und tolle Bildqualität !!!!!!!!!
Danke
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b