Zunächst vielen Dank für die bislang rund 1100 Zugriffe im HiFo und Forum Mittelrhein zu meinem dritten Teil.
Nach dem letzten eingestellten Bild der Bahnhofsdurchfahrt Diez erreichen wir nun die Region um Limburg. Am 29.10.1972 spendierten mir meine Eltern eine Zugfahrkarte nach Limburg, so das ich erstmals die dortigen Gegebenheiten inspizieren konnte. Leider wurde das Wetter, je näher ich nach Limburg kam, immer bescheidener. Vom Bahnhof bin ich ein gutes Stück zurückgelaufen und an der westlichen Seite des Gbf. wieder an die Strecke gelangt. Die ersten beiden Bilder entstanden im strömenden Regen, trotzdem haben sie auch irgendwie ihre Reize.
053 009 erreicht in Kürze den Limburger Bahnhof.
052 323 begegnet hier der wartenden 050 763. Das Bild entstand nur ein paar Meter weiter.
Danach begab ich mich in das BW. Es hatte zu regnen aufgehört, aber wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit zog der Qualm der 50er gar nicht hoch. Die Loks qualmten sich selber ein und es herrschten dadurch recht komische Lichtverhältnisse.
Aber es wurde danach kurzfristig etwas heller und es ergab sich ein schöner Anblick des zweiten Lokschuppens.
Streng getrennt wurde damals die Abstellung zwischen Diesel und Dampf. Im ersten Rundschuppen standen nur die roten, denen ich aus heutiger Sicht leider keine Beachtung schenkte. Im zweiten Rundschuppen die schwarzen Loks. Auch den Akkutriebwagen schenkte ich damals leider wenig Beachtung. Ich konnte mir auch noch nicht vorstellen, dass ich wenige Jahre später an der Abschiedsfahrt der Zigarren der BR 517 auf den heute nicht mehr vorhandenen Strecken Weilburg-Weilmünster und Stockhausen-Beilstein teilnehmen würde. So blieb es im BW bei den Dampflokbildern.
Und das letzte Bild des Tages mit diesem schrecklichen Foto P...t Diafilm. Den hab ich mir auch nur einmal gekauft. Aber als Schüler musste man ja auch mit dem Taschengeld klarkommen und der CT 18 war halt etwas teurer. Fehler der Vergangenheit...
Das Einsatzgebiet der Limburger 50er in ihren letzten Jahren bestand hauptsächlich im Gz. Dienst auf der Lahntalbahn. Im oberen Bereich gab es von Limburg in Richtung Giessen auch noch wenige Pz. Leistungen. In den Taunus mit einigen Gz. in Richtung Idstein sowie von Diez mit Gz. Leistungen auf der Aartalbahn. Die Oberwesterwaldbahn wurde im Gz. und teilweise Pz. Verkehr bis Westerburg mit Dampf bedient. Teilweise gab es Schubleistungen bis zum Scheitelpunkt in Langenhahn von Güterzügen, die ab Westerburg mit Betzdorfer 50er gezogen wurden. Die Bedienung der Unterwesterwaldbahn erfolgte nicht mit Limburger Loks, sondern über Siershahn durch das Brexbachtal mit Koblenzer Loks.
Von irgendeiner dieser Einsätze kommt am 24.04.1973 die 051 482 um im BW restauriert zu werden.
Ob man nun ein Herz für Eisenbahnfreunde hatte oder ob es betriebliche Gründe waren. Ich war zur Dampflokzeit vier mal im BW Limburg und die Loks standen immer so, wie am 02.09.1973 im bzw. vor dem Schuppen.
Selten zu Gast war in Limburg die Baureihe 044 in dieser Zeit. Am Sonntagmorgen gab es eine Leistung ab Oberlahnstein, die nicht mit Limburger, sondern mit Koblenzer Loks und Personal gefahren wurde. Da kam wie in den vorherigen Beiträgen gesehen auch schon mal der 3 Zylinder zum Einsatz.
Als „Jufu.“ der damaligen Zeit, darf man auf so ein Bild wie am 02.09.1973 schon stolz sein.
Ach ja, ich hatte von vier BW Besuchen zur Limburger Dampflokzeit gesprochen. Also brauchen wir noch ein Bild vom 09.09.1973.
Das war nun etwas weniger Landschaft, wie in den vorherigen Beiträgen. Ich hoffe es war trotzdem ok.
In ein paar Tagen geht es dann in Richtung Weilburg weiter.
Grüße
Gerd
Eintrag editiert (15.09.05 00:39)
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:21:43:59.