DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst vielen Dank für die bislang rund 1100 Zugriffe im HiFo und Forum Mittelrhein zu meinem dritten Teil.
Nach dem letzten eingestellten Bild der Bahnhofsdurchfahrt Diez erreichen wir nun die Region um Limburg. Am 29.10.1972 spendierten mir meine Eltern eine Zugfahrkarte nach Limburg, so das ich erstmals die dortigen Gegebenheiten inspizieren konnte. Leider wurde das Wetter, je näher ich nach Limburg kam, immer bescheidener. Vom Bahnhof bin ich ein gutes Stück zurückgelaufen und an der westlichen Seite des Gbf. wieder an die Strecke gelangt. Die ersten beiden Bilder entstanden im strömenden Regen, trotzdem haben sie auch irgendwie ihre Reize.

053 009 erreicht in Kürze den Limburger Bahnhof.

http://img244.imageshack.us/img244/1997/s002a0390530097beilimbuue8.jpg

052 323 begegnet hier der wartenden 050 763. Das Bild entstand nur ein paar Meter weiter.

http://s1.directupload.net/images/user/110716/u3t3byme.jpg

Danach begab ich mich in das BW. Es hatte zu regnen aufgehört, aber wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit zog der Qualm der 50er gar nicht hoch. Die Loks qualmten sich selber ein und es herrschten dadurch recht komische Lichtverhältnisse.

http://img211.imageshack.us/img211/9715/s002a041050763205216740cg7.jpg

Aber es wurde danach kurzfristig etwas heller und es ergab sich ein schöner Anblick des zweiten Lokschuppens.

http://s7.directupload.net/images/user/110716/l5tlxc3e.jpg

Streng getrennt wurde damals die Abstellung zwischen Diesel und Dampf. Im ersten Rundschuppen standen nur die roten, denen ich aus heutiger Sicht leider keine Beachtung schenkte. Im zweiten Rundschuppen die schwarzen Loks. Auch den Akkutriebwagen schenkte ich damals leider wenig Beachtung. Ich konnte mir auch noch nicht vorstellen, dass ich wenige Jahre später an der Abschiedsfahrt der Zigarren der BR 517 auf den heute nicht mehr vorhandenen Strecken Weilburg-Weilmünster und Stockhausen-Beilstein teilnehmen würde. So blieb es im BW bei den Dampflokbildern.

http://s1.directupload.net/images/user/110716/xhpwjgim.jpg

Und das letzte Bild des Tages mit diesem schrecklichen Foto P...t Diafilm. Den hab ich mir auch nur einmal gekauft. Aber als Schüler musste man ja auch mit dem Taschengeld klarkommen und der CT 18 war halt etwas teurer. Fehler der Vergangenheit...

http://s7.directupload.net/images/user/110716/ruu4kqu8.jpg

Das Einsatzgebiet der Limburger 50er in ihren letzten Jahren bestand hauptsächlich im Gz. Dienst auf der Lahntalbahn. Im oberen Bereich gab es von Limburg in Richtung Giessen auch noch wenige Pz. Leistungen. In den Taunus mit einigen Gz. in Richtung Idstein sowie von Diez mit Gz. Leistungen auf der Aartalbahn. Die Oberwesterwaldbahn wurde im Gz. und teilweise Pz. Verkehr bis Westerburg mit Dampf bedient. Teilweise gab es Schubleistungen bis zum Scheitelpunkt in Langenhahn von Güterzügen, die ab Westerburg mit Betzdorfer 50er gezogen wurden. Die Bedienung der Unterwesterwaldbahn erfolgte nicht mit Limburger Loks, sondern über Siershahn durch das Brexbachtal mit Koblenzer Loks.

Von irgendeiner dieser Einsätze kommt am 24.04.1973 die 051 482 um im BW restauriert zu werden.

http://img211.imageshack.us/img211/2989/s002a0450514828bwlimburlx8.jpg

Ob man nun ein Herz für Eisenbahnfreunde hatte oder ob es betriebliche Gründe waren. Ich war zur Dampflokzeit vier mal im BW Limburg und die Loks standen immer so, wie am 02.09.1973 im bzw. vor dem Schuppen.

http://img211.imageshack.us/img211/4671/s002a04650erparadebwlimpq3.jpg

Selten zu Gast war in Limburg die Baureihe 044 in dieser Zeit. Am Sonntagmorgen gab es eine Leistung ab Oberlahnstein, die nicht mit Limburger, sondern mit Koblenzer Loks und Personal gefahren wurde. Da kam wie in den vorherigen Beiträgen gesehen auch schon mal der 3 Zylinder zum Einsatz.

http://img143.imageshack.us/img143/6638/s002a0480448886bwlimburg020919.jpg

Als „Jufu.“ der damaligen Zeit, darf man auf so ein Bild wie am 02.09.1973 schon stolz sein.

http://img143.imageshack.us/img143/6503/s002a0470448886bwlimburg020919.jpg

Ach ja, ich hatte von vier BW Besuchen zur Limburger Dampflokzeit gesprochen. Also brauchen wir noch ein Bild vom 09.09.1973.

http://img143.imageshack.us/img143/1368/s002a04950erparadebwlimburg090.jpg


Das war nun etwas weniger Landschaft, wie in den vorherigen Beiträgen. Ich hoffe es war trotzdem ok.
In ein paar Tagen geht es dann in Richtung Weilburg weiter.

Grüße

Gerd



Eintrag editiert (15.09.05 00:39)

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:21:43:59.

Full House!!!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 15.09.05 00:01

Einfach superklasse!!! Genau das richtige um nun ins Bett zu gehen, und davon weiter zu träumen!!!

Wahnsinn!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Eine schöne Bilder-Serie...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 15.09.05 00:03

... die du uns bietest - und für mich gerade bei Teil 4 Erinnerungen an die Frankfurter Dampflok-Zeit: Denn viele der gezeigten 50er im Bw Limburg sind "alte Bekannte" aus dem Bw Frankfurt 2, die 1967 von dort nach Limburg umstationiert wurden - so etwa 050 525, 052 167, 053 009...

Schöne Grüße aus Ffm -
Reinhard

sehr schöne Bilder!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 15.09.05 00:07

Danke!




es grüßt
Klaus

BW Limburg

geschrieben von: Philosoph

Datum: 15.09.05 07:29

Hallo Gerd,

wirklich eine ganz tolle Serie die du hier zeigst. Mir persönlich haben zwar die ersten Teile wegen der Landschaftsaufnahmen besser gefallen, aber das ist halt Geschmackssache.

Kannst du, oder jemand anderes, mir sagen, was heute noch vom BW Limburg existiert und ob es dort lohnt mal vorbeizuschauen. Meine Freundin will unbedingt zum Dom und so könnte sich der Ausflug für mich auch noch lohnen.

Danke für die schönen Bilder und die Arbeit die du dir hier für uns machst!

Carsten

Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.09.05 07:33

Da wird mir wieder einmal vor Augen geführt, was ich damals alles verpennt habe.

Insbesondere die 44er-Aufnahme vor dem Hochbau mit Beschriftung "Bahnbetriebswerk Limburg" macht mich richtig neidisch. Weißt du, was in dem Gebäude untergebracht war?

Interessant auch, dass in Limburg die Schornsteine im Lokschuppendach zur Drehscheibe hin angebracht waren, was wohl eher die Ausnahme war. Diese Thema haben wir ja hier im Forum schon einmal behandelt. Ich hätte gedacht, dass in stark reglementierten Verwaltungen wie KPEV und DR eine einheitliche Vorschrift bestand.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: da werd' ich doch wirklich ganz neidisch,

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 15.09.05 08:37

weil ich das alles leider verpasst habe. Aber es war doch gut, dass ich dich in die Kunst des Bildereinstellens eingeweiht habe, so komme ich über diesen Weg wenigstens in den Genuss. :-))))

Gruß Wolfgang

Re: Vergiss es

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 15.09.05 08:39

Der Schuppen, in dem vor 30 Jahren die Dampfer standen, ist schon lange abgerissen. Der andere Schuppen steht zwar noch, wurde aber vor rund zwei Jahren seiner Drehscheibe beraubt. Die paar 225 und 294, die noch von Limburg in den Westerwald und die Lahn entlang touren, stehen jetzt in ihren Pausen und am Wochenende an einem alten Schuppen ziemlich unfotogen abgestellt.

Ein Wettergott...

geschrieben von: Karabük

Datum: 15.09.05 08:50

.. warst Du nicht! Trotzdem eine klasse Dokumenattion des Geschehens rund um Limburg. Vielen Dank!
Karabük

Mann oh Mann, was für tolle Aufnahmen

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 15.09.05 08:58

da wird man schon neidisch! Wie gerne würde ich einmal so viele Dampfer an einer Drehscheibe stehen sehen. Da kommen die hochglanzpolierten Loks der Museums-Bw einfach nicht mit. Eine tolle Atmosphäre hast Du da eingefangen. Super!!!

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: zweites Bild der 44er im Bw Limburg ? Welche Nr. ?

geschrieben von: br44berge

Datum: 15.09.05 09:43

Hallo Gerd Tierbach,

herzlichern Dank für diese Bilder auf Deiner Schatzkiste.

Nun zu meiner Frage:

um welche 44er Lok handelt es sich bei dem zweiten 44er Bild ? ich meine das mit dem schönen Bw Gebäude im Hintergrund. Leider kann ich die Beschilderung nicht entziffern,

Danke für eine Antwort.


Gerhard Berge

Re: BW Limburg

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.09.05 10:52

Hallo Philosoph,

für die Reste des BW lohnt es sich wirklich nicht mehr. Dann mach lieber ein paar schöne Bilder an der Strecke oder im Bahnhof.

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Ein Wettergott...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.09.05 10:55

...oder du in Emden, als wir uns kennengelernt haben...

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
das ist ebenfalls 044 888-6, die jetzt für die Rückleistung bereitsteht.

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.09.05 11:03

Nun der erste Satz ist auf viele deiner klasse Beiträge und Bilder übertragbar.
Zur Frage: Ich meine dort war die Lokleitung untergebracht. Zum Anmelden sind wir immer nach oben gegangen um unseren Obulus zu bezahlen. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Die letzten drei nochmal

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 16.09.05 14:17

davon sehe ich nämlich nüx!



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Die letzten drei nochmal

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 16.09.05 21:18

?? alle Bilder sind sichtbar!!



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Jetzt ja !

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 16.09.05 23:54

da sind sie ja alle ....



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener