DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

heute möchte ich an den Einsatz der 141 vor S-Bahn-Zügen erinnern, der vermutlich vielen Eisenbahnfreunden entgangen ist.

Es geht um die erste Phase der Kölner S-Bahn (eigentlich: Vorlauf-Betrieb), die durch Hagener 141 mit "Silberling"-Wendezügen gekennzeichnet ist; gelegentlich wurden statt dessen auch 140er eingesetzt.

Wieder sind die folgenden Fotos eher zufällig ausgewählt, ich hoffe trotzdem, dass sie Euch gefallen.

Es grüßt
Joachim Biemann



141 328-5 vor S 4145, Köln Hbf, 01.10.1975:

F02500-00-61.jpg



141 298-0 vor S 4142, Köln-Heimersdorf, 08.05.1977:

F05614.jpg



141 331-9 vor S 4135, Köln-Deutz, 06.05.1977:

F05520A.jpg



Das "andere Ende" - BDnrzf 740 als S 4136 (geschoben von 141 300), Köln-Deutz, 06.05.1977:

F05518A.jpg



Edit (03.08.2021): die mittlerweile "verschwundenen" Fotos neu gescannt und in den Beitrag eingebunden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:03:19:33:37.

Re: ein paar 141 mit dem 'runden S-Bahn-Schild' (m4B)

geschrieben von: Lüderitz

Datum: 02.09.05 21:21

Auf den ersten Blick wirkt die Lok auf Bild 1 ohne den DB-Keks etwas französisch.

Re: ein paar 141 mit dem 'runden S-Bahn-Schild' (m4B)

geschrieben von: Egbert

Datum: 02.09.05 21:41

hi joachim,

tolle Bilder,
hast du noch mehr davon??

gruß
Egbert
Abgesehen vom Aufkleber?
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, die Unterscheidungen in den Zuggattungen in der Realität nachzuvollziehen.
In den Ballungsräumen, wo die S-Bahnen aufgrund schnellerer Beschleunigungs- und Bremsvorgänge eine höhere Taktfrequenz bieten konnten, ist mir die Unterscheidung noch halbwegs klar.
Aber z.T. gab es ja im Verkehr zu den entlegeneren Ort sogar parallel Nahverkehrszüge. In Köln ist mir das überhaupt nicht klar.
Waren die Fahpläne anders? Der Preis?
Ebenfalls nicht ganz klar ist mir, was eine Lok-S-Bahn von einer CityBahn (orange) unterschied.

Um Aufklärung wäre ich dankbar.

Die Bilder sind natürlich toll, Lob und Dank auch von mir!

Torben

Re: Vorlaufbetrieb S-Bahn Köln

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 03.09.05 07:02

Um den Begriff S- bahn und eingesetzte Fahrzeuge ist die zeitliche Einordnung wichtig:
Im Kölner Norden wurde Mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts der neue Stadtteil Chorweiler mit der damals üblichen Hochhausbebauung aus dem Boden "gestampft". Gleichzeitig mit dem Bau des neuen Stadtteils wurde eine 3 km lange zweigleisige Eisenbahnstrecke Köln - Longerich -
Köln- Chorweiler Nord gebaut, die in Chorweiler unterirdisch verlief.
Inbetriebnahme am 1.Juni 1975. Später wurde dieser Streckenabschnitt bis Köln- Worringen verlängert zur S-Bahn S 11.
Weil es einen dichten Nahverkehr mit Dieselwendezügen Köln Hbf - Bergisch Gladbach gab, wurde die Strecke Köln- Mülheim - Bergisch Gladbach elektrifiziert und zwischen Köln- Dellbrück und Köln- Mülheim zweigleisig ausgebaut. Am 1. Juni 1975 wurde diese elektrische Zugverbidung zwischen Bergisch Gladbach über Köln Hbf nach Köln- Chorweiler mit BR 141 + 2 Bn+1 ABn+ 1 BDnf in Betrieb genommen.
Mitte der 70er Jahre wurde beim SPNV rigoros gespart, so dass die spätere Linie S 11 als "Nahverkehrszüge" verkehrten und nur dieses runde S-Bahnschild an den geplanten S- Bahnvorlaufbetrieb erinnerte.
Am 1. Juni 1975 fuhr ich mit dem Eröffnungszug (es fand keine Feier statt)und der gedruckten Fahrkarte mit der Nummer "0001" Auf der Fahrkahrte stand "BC Verkehr Köln" (d.h. Bergisch Gladbach - Chorweiler).
Zwischen Köln - Longerich und Köln- Mülheim wurden die vorhandenen Gleise im Mischbetrieb mit den übrigen Reisezügen befahren. Deshalb gab es keinen festen Takt.
Im Ruhrgebiet fuhr die erste S-Bahn, die S 6 Garrath - Düsseldorf Hbf - Ratingen Ost ebenfalls mit Lok BR 141 und Bn Wagen. Wegen der hohen Bahnsteige wurde bei den Bn Wagen im Einstieg die mittlere Trittstufe herausgezogen (ist auf den Bildern im Bericht oben zu sehen), um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen und stolpern der Reisenden zu vermeiden.

Verkehrsverbünde gab es 1975 in NRW noch nicht.

Nach dem Einsatz der 141 im S-Bahnverkehr, kamen BR 420 in NRW zum Einsatz. Mit der Inbetriebnahme der S 8 Hagen - Mönchengladbach 1988 kamen die damals neuen 111 + Bx Wagen zum S-Bahneinsatz.

Der Begriff "Citybahn" wurde in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts für die Nahverkehrszüge der Strecke Köln - Gummersbach (KBS 459) geboren, als der Zugbetrieb mit umgebauten Bn- Wagen und BR 218 den Zugbetrieb mit verkürzten Fahrzeiten aufnahmen.

Erst später wurden "S-Bahnen " und "City Bahnen" erfunden, die mit dem ursprünglichen Qualitätsbegriff (Zugfolge, Bahnsteighöhe, separate Gleise) nichts mehr zu tun hatten.

Re: Vorlaufbetrieb S-Bahn Köln

geschrieben von: Anschau

Datum: 03.09.05 12:39

Hallo alte Bahn,
vielen Dank für diese Erklärungen

Wieder einmal tolle Fotos

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 03.09.05 16:27

Hallo Joachim,

Du zeigst mal wieder hervorragende Fotos aus Deiner Sammlung. Was mich dabei immer wieder erstaunt ist, dass vieles ja auch für mich so nah war, ich es aber nie registriert habe.

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Tolle Fotos.... und Frage dazu ?

geschrieben von: fuzyj

Datum: 04.09.05 11:06

Tolle Fotos, Danke !!!
Weiß jemand bis wann der S-Bahnbetrieb mit 141er auf der S11 abgewickelt wurde. Ich bin ca. ab 1990 mit der S11 zwischen Köln-Holweide und Köln-Mülheim zur Schule gependet und kann mich noch an einzelne Leistungen mit 141ern erinnnern. Das war dann warhscheinlich aber nicht mehr planmäßig ?!?


Gruß
Andreas Linden

Re: Einsatzzeit 141er

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 04.09.05 13:40

Hallo fuzyj,

wenn ich das richtig sehe, fuhren dort bis Sommerfahrplan 1977 die Wendezüge mit 141, dann 420er.

Es grüßt
Joachim Biemann

Re: ein paar 141 mit dem 'runden S-Bahn-Schild' (m4B)

geschrieben von: jeanoo

Datum: 15.04.11 18:19

Hallo,

klasse Beitrag. Hast du noch einen Auflage von diesen schönen Zügen?

Die Werbung an den kölner S-Bahn Silberlingen interessiert mich. Sie ist kaum zu erkennen. Was waren das für Firmen, die dort werbten.
Vielleicht hast du da noch Aufnahmen.

Viele Grüße
Jeanoo