DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beitrag wurde am 13. Oktober 2012 durch eine überarbeitete und erweiterte Version ersetzt:

[www.drehscheibe-foren.de]


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:14:17:56:15.

Korrektur zum Typ: BMAG LDF 300 C!

geschrieben von: PWP

Datum: 21.08.05 19:46

Die Wehrmachts-Regelspur-Lokomotiven (WR) wurden durch die AGM - Arbeitsgemeinschaft für Motorlokomotiven entwickelt. Mitglieder dieser 1936 gegründetet Arbeitsgemeinschaft waren BMAG und O&K.

Die BMAG entwickelte aus der dreiachsigen Baumuster-Type WR 360 C12 eine 300 PS-Lokomotive für den industriellen Einsatz. Motorisiert wurde die Lok mit einem 8-Zylinder-Deutz-Motor des Typs A8M324. Bei nahezu gleichen Abmessungen wurden folgende Anpassungen gegenüber der WR 360 C12 vorgenommen:

[ul]
  • Übersetzung im mechanischen Teil des Getriebes geändert; Vmax 25 km/h; Zugkraft 12.000 kg
  • Im Führerstand beidseitig vorhandene Handräder für einmännige Bedienung der Lok
  • Verzicht auf Doppeloksteuerung (u. a. keine Übergangstüre im Führerstand)[/ul]

  • Von dieser Type konnten vier Exemplare an die Pulverfabriken Wolff & Co. in Walsrode verkauft werden. Von einer Maschine verliert sich die Spur; zwei verblieben im Osten und wurden bei der DR als V 36 106 (später V 36 036) bzw. V 27 011 (!) eingereiht. Beide wurden verschrottet.

    Quelle: "Der Lauscher": Stefan Lauscher, Die Dieselllokomotiven der Wehrmacht, Freiburg 1999



    Beste Grüße

    PWP


    http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

    Danke, Patrick - Und bereits korrigiert! owT

    geschrieben von: rolf koestner

    Datum: 21.08.05 20:39

    nix - nothing!



    Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


    Ich bin ein Boomer!

    Bin dir glatt auf den Leim gegangen

    geschrieben von: kunibald

    Datum: 21.08.05 21:09

    Also Rolf, die ersten Zeilen deines - wie immer faszinierenden - Beitrages habe ich Dir doch glatt abgenommen. Habe mich nur gefragt, was das denn für ein winziger Motor hätte sein müssen, wenn man den noch im Vorbau ohne irgendwelche Erweiterungen unterbringen konnte. Und erst dachte ich, das sei vielleicht wieder so ein Foto, wo eine E-Lok hinter einer Diesellok steht und das dann so aussieht wie... aber dagegen sprachen dann die Schutzbleche neben dem Stromabnehmer.



    Gruß "kunibald"