Für die angekündigte Bilddokumentation der Bauartunterschiede bei der BR 50 auf meiner HP habe ich in der letzten Zeit eine Unmenge von Aufnahmen von Loks dieser Baureihe eingescannt. Die Bildauswahl ist jetzt abgeschlossen, und bevor nun der große Rest wieder im Nirwana der Festplatte bzw. sonstiger Datenträger verschwindet, kann ich ja hier noch ein paar Bilder zeigen. Die einzige thematische Klammer ist allerdings "Die Baureihe 50".
Fürs Erste habe ich 10 Bilder aus der Nordhälfte der alten Bundesrepublik ausgewählt.
Im ihrem Heimat-Bw Hamburg Rothenburgsort steht am 25.04.68 die 50 020. Dahinter versteckt sich 78 426, die damals durch einen extrem schlechten Zustand auffiel. Abgesehen davon, daß eine Lok mit so niedriger Nummer einen ÜK Kessel hat (was in der Bundesbahnzeit aber nicht wirklich ungewöhnlich war), weist die 50 keine Besonderheiten auf.
Das Bild der Uelzener 050 550 entstand am 23.03.74 im Bw Lehrte. Die Lok besitzt Spurkranzschmierung, wobei die Fettpresse in Tieflage am hinteren Ende des Steuerungsträgers angeordnet ist.
Im Bw Braunschweig wird 50 1507 (Bwg) am 10.05.69 nach einm Einsatz restauriert.
Das Ruhrgebiet war eine 50er Hochburg. Anfang der siebziger Jahre standen hier noch mehrere hundert Maschinen bei 5 Bws im Einsatz. In Osterfeld sehen wir hier 053 045 am 23.04.71. Die Lok ist mit einem Wannentender gekuppelt, der einen Kohlenkasten mit gerader Abschlußkante und langen Streben besitzt. In dieser Ausführung gefielen mir persönlich die Wannentender-50 am besten.
Auch die Wedauer 50 3104 hat solch einen Wannentender. Bemerkenswert hier noch die Luftbehälter-Anordnung a la BR 52 - wie auch bei 053 045 auf dem Bild vorher. Bw Duisburg Wedau, 08.04.68.
Und noch eine Wedauer Wannentender-50, die letzte ihrer Art überhaupt. Ziemlich exotisch ist der Kohlenkasten mit gerader Kante und kurzen Streben. Am 23.10.75 begegnete sie mir in Duisburg Hochfeld mit einem fotogenen kleinen Schotterzug.
Wir bleiben in Duisburg Wedau. 050 885 war auch so ein seltenes Exemplar, das zwei verschiedene Einströmrohre besaß. Ebenfalls am 23.10.75 steht sie zusammen mit 052 372 (und 052 024, nicht ganz sichtbar) vor dem Schuppen ihres Heimat-Bws. Auf der linken (Lok-) Seite hat das Einströmrohr - deutlich sichtbar - eine eckige Isolierung.
Nur kurze Zeit später, am 03.01.76, traf ich dieselbe Lok an derselben Stelle an. Dieses Mal war eine Aufnahme mit Sonne und von rechts möglich. Und, oh Wunder, auf der rechten Seite ist das Einströmrohr rund isoliert – damals ist mir das natürlich nicht aufgefallen, sondern erst jetzt bei der Vorbereitung meiner Baureihendoku. Im AW war die Lok in der Zwischenzeit nicht gewesen.
50 001, die Mutter aller 3164 Loks der BR 50. Im besten Zustand präsentiert sie sich am 18.04.68 im Bw Köln Eifeltor.
Den heutigen Abschluß bildet die 50 788 vom Bw Aachen West, aufgenommen eben da selbst am 09.04.68. Auch diese Lok wieder in einem Top-Zustand.
Wenn weiteres Interesse an solch einer zusammenhanglosen Aneinanderreihung von Aufnahmen besteht, kann ich bei Gelegenheit noch einen Block mit Bildern von der BR 50 aus den süddeutschen Gefilden hinterher schieben.
Ansonsten bitte ich darum, sich zu gedulden, bis die Baureihendokumentation auf meiner Homepage fertig ist.
Schönen Abend noch,
Ulrich B.
(Edit: Druckfehler korrigiert)
Eintrag editiert (13.08.05 22:43)