DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Teil 1 berichtete „Von Frankfurt nach Köln“:

[www.drehscheibe-foren.de]


Mit dem D 267 in Köln Hbf angekommen wurde(n) mein(e) Kurswagen auf D 467 Köln-Oostende umgestellt. Und – ich traute meinen Augen nicht: Gleich zwei Köln-Deutzerfelder 03er setzten sich vor den Zug! 03 087 (Vorspann) und 03 276. Der Zug war so lang, dass die beiden an der Spitze laufenden Kurswagen bereits auf dem Vorfeld standen und die Vorspannlok auf der Weiche zum Nachbargleis stand. Ich konnte es kaum fassen: Zwei Schnellzug-Dampfloks vor meinem Zug (und nicht etwa eine dieser schnöden modernen V 200, die ich aus Frankfurt kannte)! Und, mehr noch: Nicht eine 01.10, die ich nach Frankfurter Maßstäben vor einem schweren D-Zug erwartet hätte, sondern 03er, die ich aus Frankfurt nicht kannte und bisher überhaupt nur im „hohen Norden“, Münster – Norddeich, gesehen hatte! Aufgeregt hüpfte ich von Fenster zu Fenster, um die beste Foto-Position zu finden – und stieß auf „noch so’n Verrückten“: Heribert Menzel aus Kassel, der’s wie ich auf die 03er abgesehen hatte! Er war genauso „hippelig“ wie ich. Für mich die innerlich sehr willkommene Bestätigung, dass es wirklich etwas Besonderes war, was wir da gerade erlebten und bis Aachen noch vor uns hatten!

Bild 1 - 03 087 (Vorspann) und 03 276 vor D 467 in Köln Hbf: Der Blick des Heizers auf der 03 276 zurück auf den langen D 467 – besorgt oder „siegessicher“?

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3538666463666663.jpg


Bild 2 - die Vorspannlok hat schon ordentlich Druck, der Meister öffnet die Schlammhähne etwas, um lautstarkes Abblasen mitten in der Domstadt zu vermeiden:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6535363234336430.jpg


Und los gings: Mit langsamen, schweren Auspuffschlägen und mehrfachem Schleudern zogen die beiden 03er den überlangen D 467 an, krachend bewegte sich der Bäder-Schnellzug auf das Hochhaus links mit der „Klosterfrau“-Reklame zu (Bild 3):

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3035663564623934.jpg


Passend zur Szenerie fuhren wir mit den schwer und donnernd arbeitenden 03ern in den Vororten von Köln durch ein Gewitter. Film und Ton hätte ich hier haben müssen! Doch mit meiner Agfa-Billigkamera musste ich den Regenguß abwarten und konnte die Dokumentation erst hinter Düren fortsetzen: 93 1198 vom Bw Düren mit „kurzem“ Schornstein rangiert vor rußgeschwärzter Häuserreihe, noch im trüben Rückseiten-Wetter (Bild 4):

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3134326535353035.jpg

Zum vorstehenden Bild 4 der 93 habe ich als Ort „nahe Stolberg“ notiert: Vielleicht können das ortskundige Mitleser präzisieren? - Der übliche Schornstein-Aufsatz ist bei der 93 1198 abgenommen, wie bei vielen Dürener Maschinen – siehe die kürzlich eingestellten Aufnahnen von Horst Foege:

[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=84504&t=84504[/iurl]

und hier:

[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=84551&t=84551[/iurl]


Über die Frage, warum eigentlich, entspann sich nachfolgend eine rege Diskussion hier im Forum, doch schließlich ohne Ergebnis.

Doch wenden wir uns wieder unserer unsere 03-Doppeltraktion zu, hier irgendwo westlich von Düren. Das Silo rechts mag Ortskundigen verraten, wo genau die Aufnahme entstand (Bild 5):

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3561656462333038.jpg

Bild 6 – Durchfahrt Langerwehe?

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3232343762396537.jpg


Bild 7 - Durchfahrt Bf. .... (wo? Eschweiler Hbf.?):

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3030656638313634.jpg


Bild 8 entstand wohl kurz hinter dem Hp Aachen-Eilendorf am West-Ende des Rbf. Aachen Rothe Erde:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6562623532333739.jpg


Bild 9 - Durchfahrt Aachen-Rothe Erde, rechts der Reichsweg, wohl in Höhe der Nadel-Fabrik; eine V 100 mit P-Zug kommt entgegen:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3132376531616239.jpg

Bild 10 – wir nähern uns Aachen Hbf. und überqueren die Erzberger Allee. Im ersten Wagen "hängt" Heribert Menzel aus Kassel mit Kamera im Fesnster und im Hintergrund rechts sehen wir die Gleise des alten Moltke-Bahnhofs:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6638383664636166.jpg

Bild 11 – Einfahrt Aachen Hbf frei! Rechts der Moltke-Bahnhof, im Hintergrund die Kirche St. Michael (?) in Aachen-Burtscheid:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3633633134663263.jpg


Bild 12 - in der Einfahrt Aachen Hbf steht die 93 985 vom Bw Aachen West. Beachte den jämmerlichen Zustand der Lok und die „Lesbarkeit“ der Loknummer... Frage an Ortskundige: Wo genau befand sich wohl das Stellwerk?

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6130633363346433.jpg


Bild 13 – 93 1033 Bw Aachen West in der östl. Einfahrt Aachen Hbf (Kasinostraße rechts im Hintergrund?):

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3738626139623334.jpg


Bild 14 – 01 1053 Bw Osnabrück steht auf Gleis 9 vor D 261 zur Abfahrt über Köln nach Dortmund bereit. Im Hintergrund die Kasinostraße:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/6264353535623036.jpg


Leider habe ich nicht festgehalten, ob und mit welchen Loks (BR 93?) der schwere D 467 ab Aachen Hbf über die Steilstrecke hinauf nach Aachen Süd und Busch-Tunnel/Grenze nachgeschoben wurde. Als D 467 nach Zollkontrolle und Lokwechsel auf Diesellok der SNCB (Belgien) Aachen Hbf (wohl von Gleis 2) mit Hp 2 verließ, standen auf dem Nachbargleis 93 1033 (zuvor gesehen in der Einfahrt, Bild 13) und unsere Zugloks ab Köln 03 087 und (rechts gerade noch erkennbar) 276 als Lokzug und warteten wohl auf ihre Lz-Fahrt zum Bw Aachen West zum Restaurieren und Drehen. Bild 15:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/607837/3962356337376333.jpg


Zur Abfahrt in Aachen zeigte die Uhr bereits 20.01 Uhr, weitere Aufnahmen in Belgien waren deshalb nicht möglich. Hier konnte ich auf der Rückfahrt von England, am 5. August 1965, einige Eindrücke festhalten, die mit Teil 4 „von Oostende nach Aachen“ folgen.

Doch zunächst kommt Teil 3 „Dampf in England“, den ich eigentlich garnicht einstellen wollte: Schließlich sind wir hier nicht im Auslands-Forum! Doch die Nachfrage nach den England-Fotos im Anschluß an Teil 1 zeigt das Interesse auch hier im HistFor.

Bis bald –


Edit 28.07.2012: Bilder wieder sichbar gemacht, Link zu Teil 1 aktualisiert

Reinhard Gumbert




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:28:11:54:46.
Lieber Reinhard,

Richtig geniessen wars wieder beim betrachten dieser Bilder.
Der Heizer hat vielleicht deswegen gut lachen, weil er eine der besseren 03er zugewiesen bekommen hatte an den Tag. Erst am 10.10.71 wurde die 03 276 "Z"gestellt.
Bin auf weitere deine Beiträge gespannt.
Beste Grüsse, Rein.

Reinhard Gumbert hat geschrieben:

Hallo Reinhard,

zunächst danke für deinen sehr interessanten Beitrag!

> Bild 6 – Durchfahrt Langerwehe?

Sieht sehr danach aus. Die Brücke direkt am Bahnsteig paßt, allerdings ist dort heute eine moderne Betonbrücke und der Bahnhofsbereich komplett umgestaltet, aber alles in allem stimmig.

> Bild 7 - Durchfahrt Bf. .... (wo? Eschweiler Hbf.?):

Ja. Das ist Eschweiler Hauptbahnhof. Erkennbar ist das am heute noch so existierenden Treppenabgang an der linken Seite. Direkt hinter der Kurve ist die Einfahrt in den Ichenberg Tunnel.

> Bild 12 - in der Einfahrt Aachen Hbf steht die 93 985 vom Bw
> Aachen West. Beachte den jämmerlichen Zustand der Lok und die
> „Lesbarkeit“ der Loknummer... Frage an Ortskundige: Wo genau
> befand sich wohl das Stellwerk?

Ich meine auf dem Foto die Stellwerksbezeichnung Ao lesen zu können. Dieses Stellwerk befand sich an dem kurzen Abstellgleis neben Gleis 9, direkt an der Kasinostraße. Heute steht in diesem Bereich noch ein kleines Schalthäuschen, direkt an der km-Tafel 70,0.

> Bild 13 – 93 1033 Bw Aachen West in der östl. Einfahrt Aachen
> Hbf (Kasinostraße rechts im Hintergrund?):

Ja, Kasinostraße ist richtig. Die Häuser stehen heute noch fast unverändert so da, natürlich abgesehen von den üblichen Veränderungen...

Schön zu sehen, was zwei Jahre vor meiner Geburt so um Aachen los was...

Schönen Gruß aus Baesweiler vom Namensvetter!



Ein Genuss, hinter so zwei schwarzen Stahlrössern am Fenster eines Abteilwagens hängen zu dürfen. Die Bilder bringen die Atmosphäre toll rüber, vielen Dank.

Zum 01.10 Bild: Die Lok wartet mit den Zusatzwagen in Aachen auf die Einfahrt des D 261 aus Belgien, den sie dann über Köln-Essen-Münster nach Osnabrück befördern wird (war Diskussionsthema vor etwa 3 Wochen).

Gruß

Ronald
Hallo Reinhard,

auch von mir herzlichen Dank für diesen interessanten Reisebericht.

Ist ja nicht zu fassen, wie viele 93.5 im Aachener Raum 1965 noch zugange waren. Ein Jahr später, im Sommer 66, habe ich eine ähnliche Fahrt mit dem Zug nach England gemacht - leider gänzlich ohne auch nur einen Hauch von 93.5. Und als ich dann im Frühjahr 68 nach Aachen West zum Fotografieren kam, war die letzte Lok, 93 985, bereits abgestellt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Aufnahmen aus England. Die gehören unbedingt hier hin und nicht ins Auslandsforum.

Schönen Abend noch,

Ulrich B.



Meine Englandfahrten (m3B)

geschrieben von: Heribert Menzel

Datum: 13.08.05 23:03

Hallo Reinhard,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und finde Deine tollen Berichte über unsere Englandfahrt 1965. Eine schöne Erinnerung!!!

An die Lesergemeinde,

wie Reinhard schon schrieb, lernten wir uns im Zug auf dieser Fahrt kennen. Auch ich war zum Englisch lernen nach England abkommandiert. Mein Ziel war Harlow/Essex. Bereits zum zweiten Mal! 1964 unternahm ich schon einmal die Fahrt von Kassel über Frankfurt - Wiesbaden - Köln - Ostende nach London. 1971 folgte dann der dritte Englandbesuch. Natürlich wurden die Fahrten im Bild festgehalten. Da das Taschengeld nicht so hoch war, mußte man sich im Vergleich zu heute mit nur wenigen Aufnahmen begnügen. 1964 wurden noch sw-Aufnahmen gemacht. Gegenüber Reinahrd hatte ich 1965 das Glück, mir schon Diafilme leisten zu können. So gibt es viele der Aufnahmen von Reinhard bei mir in Farbe - auch von englischen Dampfloks.

Ich würde es gegenüber Reinhard für unfair halten, wenn ich jetzt sofort meine Farbaufnahmen dagegenstelle. Also bitte ich die Fangemeinde um etwas Geduld. Ich muß die Negative und Dias erst noch einscannen. Das dauert. Ich denke, im Herbst kommt über meine Aufnahmen auch noch Freude auf.

Hier drei Aufnahmen zur Vorfreude:

Auf der Fahrt 1964 konnte ich bei der Einfahrt nach Gießen die 39 045 aus dem Zugfenster aufnehmen.
http://www.tram-kassel.de/dso/hiba/20050813/036-03.jpg

1965 traf ich in London Waterloo Station die 82 005, eine Class "3", neben der D 809, die zur "Warship"-Class gehörte. Die Verwandschaft zur V 200 der Deutschen Bundesbahn ist nicht zu verkennen.
http://www.tram-kassel.de/dso/hiba/20050813/82005_01.jpg

Bei der dritten Reise nach England traf ich 1971 im Straßenbahn-Museum Crich diese Idylle an.
http://www.tram-kassel.de/dso/hiba/20050813/711759.jpg



http://www.tram-kassel.de/dso/sig/t_tramks.gif
Hallo Reinhard,

Was fuer schoener Bilder noch ein mal. Sehr interessant. Was kommt naechste Woche???

Gruesse aus England,

Ron.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Re: Meine Englandfahrten (m3B)

geschrieben von: 45669

Datum: 14.08.05 00:59

Hallo Heribert,

Es ist interessant zu lernen, dass so viele deutsche Eisenbahnfreunde in der 60er Jahren nach England kammen. Leider hatte ich keine Gelagenheit nach Deutschland zu fahren, deutsch zu lernen.

Aber in 1965 besuchte ich Oesterreich mit drei Freunden und wir quer durch Deutschland fuhren. Wir sahen eine 50er mit Kabintender in der naehe von Aachen, eine 23er in Koeln Hbf., eine 03 in Stuttgart, eine 78er in Muenchen, und, das Beste, auf der Rueckreise, eine P8 und eine P10 in Trier. Happy Days!

Das Bild in Waterloo war interessant. Dass die D800er 'Warships' so frueh auf der Southern Region waren, hatte ich ganz vorgessen. Sie waren meistens auf der Western Region zu finden. Es gibt einige diese Lokomotiven noch erhalten.

Waterloo und die Southern Region hatten mestens Dampf - West County/Batle of Britains, Lord Nelsons, King Arthurs...... Und, natuerlich, Southern Electrics!

Ich freue mich weiter Bilder von Dir in der Zukunft zu sehen.

Inzwischenzeit, grusse aus England,

Ron Fisher.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Re: Meine Englandfahrten (m3B)

geschrieben von: Heribert Menzel

Datum: 14.08.05 07:41

Hallo Ron,
es freut mich, daß mein Foto aus Waterloo Dir neue Erkenntnisse brachte. Das zeigt, daß hier im Forum auch ausländische Loks ihren Platz haben können. Bitte übe Dich in Geduld, bis ich die Fotos eingescannt habe. Wegen der aktuellen Berichterstattung auf meiner Homepage dauert es etwas länger als normal.



http://www.tram-kassel.de/dso/sig/t_tramks.gif

Von so einem Stehplatz... (m. ? @Ron)

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.08.05 09:01

... hinter gleich zwei "Pacifics" - wer träumt da nicht von? Ganz, ganz herzlichen Dank für diese virtuelle Mitfahrgelegenheit!!!

War Frankfurt - Köln schon mehr als spannend (und die Reise zur Nordsee natürlich nicht minder) - diese Serie hier lässt einen nur noch ungläubig staunen.

Auf die Ankunft in London (und auf dortige Büffelpausen-Aktivitäten) freut sich
H.


A question @Ron:
Could you explain the meaning of "Row" - not used as "to row (a boat)" but as part of a name of a street?

Row

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.08.05 09:19

Ohne Ron vorgreifen zu wollen: Meaning "a number of houses in a line" is attested from 1450, originally chiefly Scottish and northern English.
Gefunden via [dict.leo.org] über "E" anklicken kommst du zu [www.etymonline.com].



Eintrag editiert (14.08.05 09:21)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

.. bei vielen Bildern hat man das Gefühl,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 14.08.05 10:06

man kann sie auch hören. Ein großartiger Reisebericht.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Reihe...

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.08.05 10:09

... dann also - vielen Dank! Auch für die Links!!

H.

(dem der derzeitige Aufenthaltsort seines "The Advanced Learner's Dictionary of Current English" - Horror ganzer Pennäler-Generationen - schon seit langem ein Rätsel ist...)

Reinhard, ich bin sprachlos...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 14.08.05 16:54

aber ich kann noch schreiben. :-)) Das sind ja wunderbare Bilder, die Du hier zeigst. Die 93.5 habe ich leider nie mehr in Aktion erlebt - Du zeigst Sie hier eine nach der anderen. Ich bin total begeistert und ich freue mich schon jetzt auf Deinen Rückreisebericht.
Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Row

geschrieben von: 45669

Datum: 14.08.05 21:03

Hallo Reinhard und 03 1008,

Ganz genau - 'Row' = 'Reihe', d.h. 'a terrace of houses'. Aber, 'Row' kann auch nur ein alternativer Name fuer 'Road', 'Avenue', 'Way', 'Street', u.s.w. sein.

In Londons Hyde Park gibt es eine Strasse die 'Rotten Row' heisst. Aber, es gibt keine Haueser, sondern Pferde! Der Name kommt aus 'Route de Roi', franzoesisch fuer 'King' Road' oder 'Koenigsstrasse'.

Gruesse aus England,

Ron.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Re: Von so einem Stehplatz... (m. ? @Ron)

geschrieben von: 45669

Datum: 14.08.05 21:23

Eine frage aus England :

War es gewohnlich fuer diesen Zug, nicht nur eine 03er zu haben, sondern zwei?

Oder hatten Reinhard und Heribert besonderes Glueck?? {:-))

Ron.



Ron 45669.

[www.flickr.com]

Danke für die Infos...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.08.05 21:48

... Namensvetter Reinhard!

Mit deiner Vermutung hinsichtlich des Stellwerks hast du wohl recht - siehe den etwas späteren Beitrag "AC Hbf 1963" von Guido Radermacher.

Grüße aus AC-Richterich -
Reinhard
Hallo Reinhard (und alle anderen),

ich bin hellauf begeistert: so viel "Action" wohlbekannter Maschinen in vertrauter Umgebung - das macht den ganz besonderen Kick aus!

Aber (ich kann's nicht lassen) es gibt auch etwas zu bekritteln bzw. geradezurücken:

Bei der Einfahrt Aachen Hbf steht mit Sicherheit nicht 93 1033 in Warteposition, sondern in Bild 13 ist es noch einmal 93 985, die so unmittelbar VOR Bild 12 aufgenommen worden sein muß. Darauf deuten sowohl der Hintergrund als auch viele Details an der Lok hin, nicht zuletzt das Nummernschild am Führerhaus, das beim Zoomen beinahe lesbar ist..... Also dürfte es auch 93 985 gewesen sein, die den D 467 anschließend nachgeschoben hat.

Und 03 087 war keineswegs vom Bw Köln-Deutzerfeld, sondern vom Bw Mönchengladbach. Dazu brauche ich keine Bücher zu wälzen, das gehört zu meinem historischen Grundwissen. Solche Dreiecksfahrten Köln - Aachen - Mönchengladbach - Köln v. v. waren sowohl für Kölner als auch für Gladbacher Maschinen völlig normal.

Die Vorspannleistung war mit Sicherheit nicht planmäßig. D 467 hatte normalerweise nur 400 t Last; auch wenn es an diesem Tag mehr gewesen sein dürften, so wurde die Vorspannlok vermutlich auch nicht aus Lastgründen eingesetzt, sondern wohl nur zur Vermeidung einer Lz-Fahrt. Die Strecken von Köln nach Aachen und Venlo waren damals mit Autoreise- und Reisebürosonderzügen gut belegt, die aber alle so unregelmäßig verkehrten, daß für 01 und 03 Lz-Fahren an der Tagesordnung war. In diesem Fall war die Vorspannlok sicher sehr willkommen, unbedingt nötig war sie sicher nicht.

D 467 fuhr ab Aachen nicht über Herbesthal, sondern über Montzen weiter (jedenfalls laut meinen Unterlagen von 1964), deswegen fand der Lokwechsel auch schon in Aachen statt.

Auch wenn es jetzt "fremdländisch" wird: auf die Fortsetzung freue ich mich ebenfalls schon sehr!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Dann waren Reinhard und Heribert sehr gluecklich !! {:-))

Ron.



Ron 45669.

[www.flickr.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -