Teil 1 berichtete „Von Frankfurt nach Köln“:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem D 267 in Köln Hbf angekommen wurde(n) mein(e) Kurswagen auf D 467 Köln-Oostende umgestellt. Und – ich traute meinen Augen nicht: Gleich zwei Köln-Deutzerfelder 03er setzten sich vor den Zug! 03 087 (Vorspann) und 03 276. Der Zug war so lang, dass die beiden an der Spitze laufenden Kurswagen bereits auf dem Vorfeld standen und die Vorspannlok auf der Weiche zum Nachbargleis stand. Ich konnte es kaum fassen: Zwei Schnellzug-Dampfloks vor meinem Zug (und nicht etwa eine dieser schnöden modernen V 200, die ich aus Frankfurt kannte)! Und, mehr noch: Nicht eine 01.10, die ich nach Frankfurter Maßstäben vor einem schweren D-Zug erwartet hätte, sondern 03er, die ich aus Frankfurt nicht kannte und bisher überhaupt nur im „hohen Norden“, Münster – Norddeich, gesehen hatte! Aufgeregt hüpfte ich von Fenster zu Fenster, um die beste Foto-Position zu finden – und stieß auf „noch so’n Verrückten“: Heribert Menzel aus Kassel, der’s wie ich auf die 03er abgesehen hatte! Er war genauso „hippelig“ wie ich. Für mich die innerlich sehr willkommene Bestätigung, dass es wirklich etwas Besonderes war, was wir da gerade erlebten und bis Aachen noch vor uns hatten!
Bild 1 - 03 087 (Vorspann) und 03 276 vor D 467 in Köln Hbf: Der Blick des Heizers auf der 03 276 zurück auf den langen D 467 – besorgt oder „siegessicher“?
Bild 2 - die Vorspannlok hat schon ordentlich Druck, der Meister öffnet die Schlammhähne etwas, um lautstarkes Abblasen mitten in der Domstadt zu vermeiden:
Und los gings: Mit langsamen, schweren Auspuffschlägen und mehrfachem Schleudern zogen die beiden 03er den überlangen D 467 an, krachend bewegte sich der Bäder-Schnellzug auf das Hochhaus links mit der „Klosterfrau“-Reklame zu (Bild 3):
Passend zur Szenerie fuhren wir mit den schwer und donnernd arbeitenden 03ern in den Vororten von Köln durch ein Gewitter. Film und Ton hätte ich hier haben müssen! Doch mit meiner Agfa-Billigkamera musste ich den Regenguß abwarten und konnte die Dokumentation erst hinter Düren fortsetzen: 93 1198 vom Bw Düren mit „kurzem“ Schornstein rangiert vor rußgeschwärzter Häuserreihe, noch im trüben Rückseiten-Wetter (Bild 4):
Zum vorstehenden Bild 4 der 93 habe ich als Ort „nahe Stolberg“ notiert: Vielleicht können das ortskundige Mitleser präzisieren? - Der übliche Schornstein-Aufsatz ist bei der 93 1198 abgenommen, wie bei vielen Dürener Maschinen – siehe die kürzlich eingestellten Aufnahnen von Horst Foege:
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=84504&t=84504[/iurl]
und hier:
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=84551&t=84551[/iurl]
Über die Frage, warum eigentlich, entspann sich nachfolgend eine rege Diskussion hier im Forum, doch schließlich ohne Ergebnis.
Doch wenden wir uns wieder unserer unsere 03-Doppeltraktion zu, hier irgendwo westlich von Düren. Das Silo rechts mag Ortskundigen verraten, wo genau die Aufnahme entstand (Bild 5):
Bild 6 – Durchfahrt Langerwehe?
Bild 7 - Durchfahrt Bf. .... (wo? Eschweiler Hbf.?):
Bild 8 entstand wohl kurz hinter dem Hp Aachen-Eilendorf am West-Ende des Rbf. Aachen Rothe Erde:
Bild 9 - Durchfahrt Aachen-Rothe Erde, rechts der Reichsweg, wohl in Höhe der Nadel-Fabrik; eine V 100 mit P-Zug kommt entgegen:
Bild 10 – wir nähern uns Aachen Hbf. und überqueren die Erzberger Allee. Im ersten Wagen "hängt" Heribert Menzel aus Kassel mit Kamera im Fesnster und im Hintergrund rechts sehen wir die Gleise des alten Moltke-Bahnhofs:
Bild 11 – Einfahrt Aachen Hbf frei! Rechts der Moltke-Bahnhof, im Hintergrund die Kirche St. Michael (?) in Aachen-Burtscheid:
Bild 12 - in der Einfahrt Aachen Hbf steht die 93 985 vom Bw Aachen West. Beachte den jämmerlichen Zustand der Lok und die „Lesbarkeit“ der Loknummer... Frage an Ortskundige: Wo genau befand sich wohl das Stellwerk?
Bild 13 – 93 1033 Bw Aachen West in der östl. Einfahrt Aachen Hbf (Kasinostraße rechts im Hintergrund?):
Bild 14 – 01 1053 Bw Osnabrück steht auf Gleis 9 vor D 261 zur Abfahrt über Köln nach Dortmund bereit. Im Hintergrund die Kasinostraße:
Leider habe ich nicht festgehalten, ob und mit welchen Loks (BR 93?) der schwere D 467 ab Aachen Hbf über die Steilstrecke hinauf nach Aachen Süd und Busch-Tunnel/Grenze nachgeschoben wurde. Als D 467 nach Zollkontrolle und Lokwechsel auf Diesellok der SNCB (Belgien) Aachen Hbf (wohl von Gleis 2) mit Hp 2 verließ, standen auf dem Nachbargleis 93 1033 (zuvor gesehen in der Einfahrt, Bild 13) und unsere Zugloks ab Köln 03 087 und (rechts gerade noch erkennbar) 276 als Lokzug und warteten wohl auf ihre Lz-Fahrt zum Bw Aachen West zum Restaurieren und Drehen. Bild 15:
Zur Abfahrt in Aachen zeigte die Uhr bereits 20.01 Uhr, weitere Aufnahmen in Belgien waren deshalb nicht möglich. Hier konnte ich auf der Rückfahrt von England, am 5. August 1965, einige Eindrücke festhalten, die mit Teil 4 „von Oostende nach Aachen“ folgen.
Doch zunächst kommt Teil 3 „Dampf in England“, den ich eigentlich garnicht einstellen wollte: Schließlich sind wir hier nicht im Auslands-Forum! Doch die Nachfrage nach den England-Fotos im Anschluß an Teil 1 zeigt das Interesse auch hier im HistFor.
Bis bald –
Edit 28.07.2012: Bilder wieder sichbar gemacht, Link zu Teil 1 aktualisiert
Reinhard Gumbert
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:28:11:54:46.