DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Scherfede - Holzminden Nachtrag 1 / Alltag am Posten 6

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.08.05 15:21

Nach meinem Urlaub hatte ich euch weitere Bilder der Strecke Scherfede - Holzminden versprochen. Alle Bilder stammen aus dem Archiv des Bahnhofsmuseums Borgholz und wurden mir freundlicherweise von Herrn Menke junior zur Verwendung in DSO überlassen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Ein weitere Dank geht an Torben Anschau, der meine schlechten Scans vorzeigbar überarbeitet hat. Ein Beweis dafür, dass auch User ohne historischem Bildmaterial (wie ich) einen Beitrag zu diesem Forum leisten können.

Dank Volker wissen wir nun auch, wann die Aufnahmen entstanden sind:
Nach den Rücklichtern der VWs (Käfer sagte man erst an den Siebzigern) zu schließen, muss die Aufnahme 1953 oder 54 gemacht worden sein, ab 1955 gab es größere Rücklichter.

Mir gefallen die Bilder ausgenommen gut, obwohl fast keine Züge zu sehen sind. Aber die Atmosphäre der Bahn in den 50`ern kommt unheimlich gut rüber. Alle Bilder sind am Posten 6 dem Bahnübergang der B 241 zwischen Borgholz und Dahlhausen entstanden. Heute ist der Posten natürlich längst Geschichte, aber auch der Bahnübergang existiert seit kurzem nicht mehr.

[url=][img]http://img136.imageshack.us/img136/8130/posten6a8ic.jpg[/img][/url]



[url=][imghttp://img136.imageshack.us/img136/2411/posten6fb2419jt.jpg][/img][/url]



[url=][img]http://img136.imageshack.us/img136/332/posten6b1qk.jpg[/img][/url]



[url=][img]http://img136.imageshack.us/img136/5794/posten6e4pt.jpg[/img][/url]



[url=][img]http://img136.imageshack.us/img136/6718/posten6c3hi.jpg[/img][/url]


Bei diesem letzten Bild bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Posten 6 entstanden ist. In Blickrichtung Dahlhausen kann es nicht sein, da müsste rechts ein leichter Berghang sein. In Richtung Borgholz sah es m.E. aber auch anders aus. Andererseits könnte links der Weg zu sehen sein, der im ersten Bild rechts abgeht. Aber wo sind dann die Häuser? Vielleicht kann sich hierzu noch ein Ortskundiger äußern?


[url=][img]http://img136.imageshack.us/img136/1647/posten6d0ki.jpg[/img][/url]


Weitere Beiträge folgen in Kürze!


Carsten

Re: das letzte Bild

geschrieben von: Ossi

Datum: 01.08.05 18:19

sieh Dir mal die Schwellen an, dann hast Du die Richtung:
Stahlschwellen ein Gleis, Holzschwellen das andere...

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Vielleicht habe ich mich nicht ....

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.08.05 18:44

präzise genug geäußert! Die Richtung lässt sich auch anhand der Telegraphenmasten feststellen. Zugegebenermaßen habe ich in meinem Beitrag auch die andere Richtung erwähnt.

Mir geht es jedoch darum, ob das Bild überhaupt am Posten 6 entstanden ist. Ich würde gerne das Bild korrekt in die Serie einordnen.


Carsten

Das letzte Bild...

geschrieben von: 216

Datum: 01.08.05 23:31

...entstand zwischen Bahnhof Borgholz und dem Posten 6. Hinter der Linkskurve lag einst der Bahnübergang. Übrigens ist in diesem Abschnitt eine beachtliche Steigung. Unmittelbar hinter dem Fotographen müsste das Einfahrsignal für Borgholz gewesen sein. Das Vorsignal war ja noch vor Posten 6.

@ Carsten:
Vielen Dank für die schönen Bilder! Ich kenne die Strecke zwar nicht aus ihrer "aktiven" Zeit, aber dennoch kann man sich den Betrieb damals dank der Bilder immer noch gut vorstellen!

Grüße aus Ostwestfalen!

Re: Käfer hießen die schon immer...:-)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 03.08.05 11:05

Hallo Carsten,


Käfer hießen die schon immer....:-)
Am Anfang sogar "Brezel-Käfer".......
So wie auch der "Buckel-Taunus" ......


mfg

Thomas

Re: Käfer hießen die schon immer...:-)

geschrieben von: S&B

Datum: 03.08.05 19:53

Das ist mir neu.
Gruß
S&B, 1951 geb.

Re: Scherfede - Holzminden Nachtrag 1 / Alltag am Posten 6

geschrieben von: eini

Datum: 27.08.14 20:20

Hallo Carsten,

diese Strecke ist aus meiner Heimat. Einige der Einträge habe ich schon mit steigendem Interesse gelesen. Das Bildmaterial ist eine sehr gute Ergänzung zur einschlägigen Literatur.
An den Bahnübergang an Posten 6 habe ich einige Kindheitserinnerungen.
Die Letzte Zugfahrt, die ich dort gesehen habe war ein Lz einer Blau/ Beigen 216 im November 1983.
Interessant wären die Fotos für mich, da ich mehrere Modellbahn-Module über diese Strecke bauen möchte.
Die Bilder werden bei mir aber nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass Du mir die Bilder ggf. zukommen lassen kannst?

Würde mich sehr freuen.

Grüße,
Matthias
Hallo Philosoph, bei mir werden die Bilder nicht angezeigt. Bitte um Berichtigung.
Einen schönen Tag wünscht noch ex249 Holzminden Scherfede
Euch ist bekannt, dass der verwendete Bilderhoster seinen Dienst eingestellt hat?

Gruß,
André Joost