Hallo Zp9b (darf ich Dich mit Vornamen ansprechen? ;-)),
ja, ich meinte Köhler, Günter H.; Christopher, Andreas: Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet. Freiburg 1983, die ich in einem vorigen Beitrag schonmal vollständig angegeben hatte. Sorry für die Dusseligkeit, eigentlich soll ja jeder Beitrag aus sich heraus verständlich sein.
Zur Kurve Forsthaus - Neu Isenburg:
Von Zweigleisigkeit ist mir nichts bekannt, erst recht nicht von eingleisigem Rückbau. Woran erkennst Du, reveal, die ehemalige Zweigleisigkleit?
Rhoenkuh hat geschrieben:
> Und die 1937 (laut Wikipedia)
Hoppla, das habe ich wohl übersehen. Kann jemand bei Wikipedia nachvollziehen, von wem die ganzen Fakten stammen (Person bzw. Quelle)?
> gebaute Isenburger Verbindung?
> Welchen betrieblichen Sinn macht die denn
heute? Als
> Ausweichstrecke Hbf-Niederrad-Isenburg statt über Louisa, falls
> es mal wieder im Getriebe knirscht?
Nein, Kapazitätsengpässe im Hbf. Der Hbf krankt daran, dass nicht alle Gleise von allen zuführenden Strecken aus zu erreichen sind. Will ich von der Main-Neckar-Bahn aus auf die hohen Bahnsteiggleise, dann muss ich den Umweg über Niederrad nehmen. Relevant ist das vor allem für durchgehende Züge, da es zB nur wenige Gleise gibt, die von der Main-Neckar-Bahn _und_ der Main-Weser-Bahn zu erreichen sind.
Vor Jahren gabs im Umfeld der
IBSE mal eine Website mit allen Personenzügen, die seltsame Wege nehmen, da konnte man die Nutzung der verschiedenen Kurven in Ffm gut nachvollziehen.
Zu den BÜ Isenburger Schneise und Mörfelder Landstraße weiß ich nichts konkretes. Welcher Verkehrsweg in der Höhenlage verändert wurde, sollte sich aber vor Ort eigentlich gut bestimmen lassen, zumal die Überführung über die MNB östlich Forsthaus ein schon immer bestehender Höhen-Zwangspunkt ist.
LG
Volker