DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

das heutige Foto aus meiner Sammlung ist bestimmt für die Wagenfreunde interessant.

Wer kann noch weitere Informationen zu diesem Thema beisteuern ?

Vorab vielen Dank !


Grüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------

85.000 ausgetrocknete Güterwagen

Durch die Überbelastung der Kriegs- und Nachkriegsjahre waren ca. 85.000 Güterwagen ausgetrocknet und undicht geworden.
Diese Waggons wurden an verschiedenen Orten des Bundesgebietes wieder voll verwendungsfähig gemacht.
Um zunächst die undichten Stellen festzustellen, spritzte ein Arbeiter mit einem „Beregner“ die Wagenreihe ab. Im nächsten Arbeitsgang
wurden die Fugen mit einer Dichtungsmasse abgedichtet. Eine erneute Beregnungsprobe zeigte die letzten undichten Stellen, die dann noch
korrigiert wurden.

Auf dieser Arbeitsstelle im Güterbahnhof Seelze bei Hannover, auf der 7.000 bis 8.000 Waggons wieder hergestellt wurden, waren rund 120
Arbeiter aus den umliegenden Werkstätten und Bahnhöfen zusammengezogen, um die Instandsetzungsaufgabe zu bewältigen. Etwa 100 wieder
gebrauchsfähige Waggons verließen täglich diese größte Reparaturwerkstatt für undicht gewordene Güterwagen.


Arbeiter prüfen Waggon mit „Beregner“ am 15. September 1950

http://img275.imageshack.us/img275/5479/sf400172a1zg.jpg
----------------------------------------------------



Da fällt mir der Witz ein...

geschrieben von: kunibald

Datum: 01.07.05 19:41

...wieviele Ostfriesen man brauche, um eine Glühbirne auszutauschen. Hier ist es ähnlich: Einer hält die Dusche, einer den Schlauch, einer gibt den Befehl "Wasser marsch", und einige Dutzend prüfen mit strengem Blick die Dichtigkeit :-) Tolles Zeitdokument!
Die hier zahlreichen Angehörigen der oben genannten Landsmannschaft mögen mir verzeihen.



Gruß "kunibald"

Kleiner Trick, gerade rausgefunden.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.07.05 21:17

Bin hier gerade an einer alten Monitormöhre, ist zwar 17-Zoll, aber nur 800x600, wodurch das gezeigte Bild zu groß ist. Da habe ich mal was ausprobiert, was ich mal irgendwo gelesen habe:

Bild anklicken, gedrückt halten, und Mauspfeil aus dem Bild heraus auf den Rand des Internet Explorers (IE 6, SP2) ziehen, und dann loslassen.

Das Bild wird daraufhin ganz alleine in dem Fenster angezeigt, über ein Symbol kann man zwischen 1:1 Pixel und Vollbilddarstellung wechseln. Somit ist das Problem mit übergroßen Bildern elegant gelöst.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Ja, damals hatten die noch richtig

geschrieben von: Volker

Datum: 01.07.05 22:18

...viel Personal bei der Bahn! Das "Trauma der undichten Bretterwände" hat die DB aber nicht mehr losgelassen, weswegen Neubauwagen fast nur noch mit Plattenwänden beschafft wurden ;-)

Gruß, Volker

Zum Wagen

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 01.07.05 23:00

Hallo Klaus,

wie immer ein tolles Bild!

Der Wagen scheint ein ungebremster G Kassel/München/Karlsruhe (später G 10) zu sein. Erstaunlich, dass der Wagen zu diesem Zeitpunkt noch über keine Endfeldverstärkungen verfügte, denn die wurden ja ab etwa 1938 angebracht.

Undichtigkeiten traten nicht nur durch Austrocknung, sondern auch aufgrund von Überbeanspruchung der Wagen während des Krieges auf (Beladung über die Tragfähigkeit hinaus, Hinaufsetzung der zul. Höchstgeschwindigkeit)
--> Wagenkasten verzogen.

Viele Grüße

Hans-Joachim



Eintrag editiert (02.07.05 16:12)

Re: Kleiner Trick, gerade rausgefunden.

geschrieben von: oskarchen Bln

Datum: 02.07.05 01:13

Dieser Trick funktioniert allerdings auch unter Mozilla Firefox. Wenn wieder zurück ins Forum gewünscht, einfach oben "grünen zurück Pfeil" anklicken.

@Klaus. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxwave.gifIn den nächsten Tagen bekommst Du Post (Mail) von mir!!!


Mit freundlichen Grüßen, Oskarchen Bln