DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der letzte Viehzug vor 5 Jahren (m 6 B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 27.06.05 19:17

Moin !

In Leer gibt es den Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST), wo die "Verwaltung" der schönsten Kühe der Welt auch ihren Viehhof hat.
Nebenbei bemerkt habe ich dort in meiner Schülerzeit auch gejobbt, indem ich stupideste Büroarbeit abgeleistet habe; und in der Frühstückspause gab es für die Männer schon einen "Klaren"...
Gleich neben dem Bürofenster führt die Stadtwerkebahn, genannt Hafenbahn, vorbei; wenn die Schranken klingelten (sie werden immer noch per Hand heruntergedreht), dann war bald Feierabend. Grund also genug, sich nicht nur deswegen auf den spätnachmittaglichen Zug zu freuen...

Jahre später habe ich mich mit dem Personal angefreundet und bekam Info, wenn sich etwas Besonderes abspielte.

Eines abends im Sommer 2000 klingelte das Telefon:
"Wir haben einen Ganzzug Viehwagen bekommen, die sollen morgen beladen werden!"

Viehverladung???

Hat es doch seit vielen Jahren nicht mehr gegeben...
Am nächsten Morgen zog ich zur "Nesse", wie die ehemalige Halbinsel im Herzen von Leer genannt wird.
Es war drückend heiß, und die Färsen (Kühe, die noch nicht abgekalbt haben) taten mir da schon leid...
...ihr Ziel war irgend ein arabischer Staat, den sie nach dem Bahntransport per Schiff ab Italien erreichen sollten.
Die Viehrampe am "Rbf" der Hafenbahn (dort gibt es das einzige Umsetzgleis außer dem Rampengleis, das heute längst gesperrt ist) war tatsächlich freigeräumt, teilweise sogar notdürftig repariert worden...!
Der Zug bestand ausschließlich aus den ehemaligen DR Wagen, die innen mit Streu ausgelegt waren. Zusätzlich war Heu geladen und zwei von den baumarktbekannten grünen Regentonnen waren auch befestigt worden, damit das Vieh saufen konnte. Um die Ordnung zu wahren waren auch zwei große Boxen aus Holzlatten eingebaut worden.
Mit Video und Fotoapparat bewaffnet wurde mir alles gezeigt und erklärt (als der offizielle Zeitungsmann dann kam, wurde ich mit Nichtachtung gestraft...):
Pro Kuh sei soundsoviel Wasser und Heu geladen, dann und dort seien Wasserstopps geplant usw.; kurzum, die Kühe sollten es viel besser, als im LKW haben...
Gegen Mittag kam dann eine Frau von DB Cargo (damals hießen die noch so...) mit dem Auto (!!!) angefahren. Sie erklärte mir, dass dieser Viehtransport "Ihr Ding" sei. Sie habe monatelang dafür geplant, dass wieder Vieh mit der Bahn transportiert werden könne (danach gab es noch einige wenige Züge ab Emden...).

Bei einem LKW ging die Verladebühne kaputt und alles verzögerte sich alleine deswegen um fast zwei Stunden: Statt um 15 h war der Zug dann letztendlich um 19 h versandfertig (Eine DB V 60 kam und holte für die damit überforderte Diema den Zug ab).

Hier werden die Färsen in den Wagen getrieben
http://img139.echo.cx/img139/9395/vieh10mc.jpg

Blick über die erstmals wieder genutzte Viehrampe
http://img139.echo.cx/img139/4507/vieh26gq.jpg

Die Diema zieht einige beladene Wagen ab
http://img207.echo.cx/img207/5965/vieh45ym.jpg

Der Zug wird weiter "zusammengebaut", fertig hat er dann 42 Wagen gehabt...(nach einem Gewitterschauer)
http://img207.echo.cx/img207/4048/vieh33be.jpg

Das Fazit aus diesem Zug ist mit diesem Bild (an einem Viehwagen aufgenommen...!!!) eigentlich treffend genannt
http://img207.echo.cx/img207/2116/vieh53ty.jpg

Der geneigte Leser wird es sich alleine wegen der Überschrift schon denken können:
Es war der einzige Viehzug, der nach der langen Pause fuhr...
...es lies sich einfach nicht rechnen, denn die LKW Vieh-Spediteure haben sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen; sie hatten schließlich die LKWs angeschafft und mussten sie weiterhin auslasten...

Ach ja, die Diema sieht nach ihrer HU 2002 jetzt so aus, hier aufgenommen am 17.06.2003 im "Rbf"; rechts zweigt das gesperrte Viehrampengleis ab...
http://img207.echo.cx/img207/7980/stadtwerkediema1706035bo.jpg

Helmut



.



Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo Ossi,

vielen Dank, damit hast Du ein Stück Eisenbahngeschichte konserviert!

MfG

hjk



auch noch ein Bild?!

geschrieben von: Stefan Gigl

Datum: 27.06.05 23:53

Hallo, nachdem sich das ganze vom Datum her ergänzt, könnte es diese Fuhre sein. Aufgenohmen am 26.05.00 in Bf Otting Weilheim gegen 09.50 Uhr (KBS 982; MTL-MA). Ich habe auf meinem Dia den Vermerk "Rinderzug" hinzugefügt, nachdem das nach Italien gehen sollte, könnte er es doch sein?

Ich habe übrigens noch zuhause ganz kleine Blöcke mit dem Vermerk "Auslandsvieh" und "Begleiter-Pferde", leider geht mein Flachbrett-Scanner nicht, wäre bestimmt interessant für den ein oder anderen.

Gruß Stefan

http://hometown.aol.de/Zugindianer/140+217+otting-weilheim++26.05.00+8.jpg

Re: Der letzte Viehzug vor 5 Jahren (m 6 B)

geschrieben von: RSH

Datum: 28.06.05 10:24

Hallo Ossi,
sehr,sehr interessant !! War das zufällig der 01.08.2000 ?? Ich wußte nämlich von diesem Viehzug, dass er verkehren sollte,und damals ( ich hatte Urlaub ) bin ich extra nach Leer gefahren, habe aber dort - es sollte
in "Leer- Nüttermoor" sein, diese Verladeanlage nicht gefunden !! Hatte auch "1000" Leute gefragt, niemand wußte etwas davon ! Ein paar Tage später hörte ich dann ,dass der Viehzug mit Verspätung ( erst spätabends )
von Leer abgefahren sei.
Nun, schade eigentlich,dass ich das verpaßt habe, aber zum Glück war ja
jemand vor Ort, der das doch im Bild festgehalten hat !!
Viele Grüße aus Hannover
RSH

Re: August 2000 stimmt !

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.06.05 16:19

Das Bild ein Beitrag höher könnte ein Zug aus Emden sein, dort gab es ein paar mehr davon; auch längst Geschichte...

Dennoch sieht er gleich aus - wird wohl ein Wagenpark sein...

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Der letzte Viehzug vor 5 Jahren (m 6 B)

geschrieben von: Volker

Datum: 28.06.05 23:57

Ab Husum gab es auch Viehzüge, es sollten in der Tat noch mehr werden - dann kam jener verheerende Spiegel-TV-Bericht über die angeblich fürchterlichen Zustände beim Bahn-Transport von Rindern. Eine Mischung aus Uralt-Aufnahmen, Halbwahrheiten und dreisten Lügen, dahinter stand wohl wirklich der Einfluss der Straßenspediteure. Es begann eine mehrwöchige Hetzkampagne der Medien gegen die Bahn, bis der Bahnvorstand aufgab und das Ende der Viehtransporte verkündete. Ich hatte damals mit diesen Transporte beruflich zu tun, ich kenne daher die Verhältnisse aus erster Hand. Fakt ist, dass sowohl der deutsche, als auch der österreichische Amtsveterinär nie etwas an den Transportbedingungen auszusetzen hatte. Wie das bei Straßentransporten aussieht, dürfte ja hinlänglich bekannt sein :-(

Gruß, Volker

Re: August 2000 stimmt !

geschrieben von: RSH

Datum: 29.06.05 07:20

Hallo Helmut,
dazu paßt auch das von Dir beschriebene Gewitter an jenem Tag,welches ich dort auch noch erlebt habe...
Viele Grüße
Rolf