es war eigentlich nie echt vorgesehen, die S-Bahn-111er (nur 111 111 bis 111 188) anders zu bezeichnen, da sie bis auf die ZUSÄTZLICHE ZWS (Zeitmultiplexe Wendezug Steuerung) mit den anderen 111er identisch waren (farblich mal abgesehen). Einige (nicht alle) erhielten zusätzlich ein Richtungsschild hinterm Führerhausfenster (heute als Nahverkehrspaket bezeichnet).
Interessant ist vielleicht, dass keine 111, die im S-Bahn-Einsatz tätig war, andersfarbig war, sondern nur in orange/lichtweiß! Auch blieben die Nummern (und eine intern andere Bezeichnung war auch nicht erforderlich).
Zwei (oder drei?) Frankfurter ehemalige S-Bahn-111 erhielten dann eine rote Bauchbinde.
Die x-Wagen der S-Bahnen Nürnberg und Rhein-Ruhr erzwingen ZWS-geeignete Lokomotiven, daher sind für Nürnberg die 141 436-442 ebenso umgerüstet worden.
Seit Einführung der Doppelstockwagen, die neben dem Nahverkehrspaket auch ZWS erfordern, sind inzwischen fast alle 111er auf ZWS umgerüstet worden. Dabei ist mindestens die Vorserienlok 111 001 auch den Serienloks angepasst worden, ob es die anderen 002-005 auch sind, konnte ich noch nicht bestätigt finden.
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