DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hallo HiFo-Freunde,

auch dieses Foto darf bei der Dokumentation der Bahnhistorie nicht fehlen. Es zeigt den Bürowagen Hamburg 5404
als behelfsmäßiges Bahnhofsgebäude mit Fahrkartenschalter.

Wer kann zu diesem Thema oder dem gezeigten Wagen noch weitere Informationen beisteuern ?

Wer kann hier ein Foto des später gebauten Bahnhofsgebäudes einstellen ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------





Behelfsbahnhof Oldenburg (Holstein) im Eisenbahnwaggon 1960

Ein Bahnhof im Eisenbahnwaggon hat die Stadt Oldenburg (Holstein). Zuvor verkaufte ein Gastwirt die Fahrkarten - jedoch überstieg diese Arbeit
allmählich wohl seine Kräfte. Folglich gab er seine Konzession an die Bundesbahn zurück. Da kein Bahnhofsgebäude vorhanden war, stellte die Bahn
als Provisorium einen ausrangierten Personenwaggon auf, in dem ein Beamter, man bedenke für eine Stadt wie Oldenburg, den Dienst versah.
Das Traurige daran war, dass dieser Zustand noch längere Zeit andauerte, denn die Stadt Oldenburg und die Bundesbahn hatten Probleme, sich über
die finanzielle Seite dieser Angelegenheit zu einigen.


Das Foto zeigt den „Bahnhof“ Oldenburg-Stadt (Holstein) am 21. März 1960

http://img245.echo.cx/img245/7302/sf04001744qs.jpg

Prima!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 17.06.05 18:28

Hallo Klaus,

wieder ein ganz tolles Bild! Wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich erfinden http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/wink2.gif

Viele Grüße

Hans-Joachim



schuss ins blaue

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 17.06.05 20:08

Ich würde einfach mal darauf tippen, daß der Wagen früher ein Schlaf- oder Salonwagen mit offenen Bühnen war. Irritierend an dem ganzen ist der große Abstand zwischen den Fenstern und der Dachkante.
Das ganze sieht irgendwie amerikanisch oder russisch aus.


Gruß von D`r hoim...

Sascha


Übrigens suche ich noch Zeichnungen für die Übergangstüren eines Bi-29...



...
Oldenburg-Stadt, war das ein zusätzlicher Hp. neben dem heute noch existierenden Bahnhof, dessen Gebäude doch schon um einiges älter ist - jedenfalls nicht DB-Stil der 1960er-Jahre.

Gruß Stefan
Hallo,

der Hp Oldenburg Stadt war in der Tat ein zusätzlicher Bahnhof, er lag in km. 53,20. Zum Vergleich: Der Oldenburger "Hbf" lag bzw. liegt in km 52,27.
Wann der Hp eröffnet wurde, ist mir nicht bekannt - er existierte aber schon 1914. Der letzte Reisezug hielt am 29.Mai 1976.
Mehr ist mir zum Hp nicht bekannt.

Gruß aus Preetz



ALBERTO

Re: schuss ins blaue

geschrieben von: 66 002

Datum: 17.06.05 23:09

Hallo!

Mal wieder äußerst interessant, was hier für Bilder auftauchen!!!

Der Wagen hat aber geschlossene Einstiege, rechts ist die Tür im zurückgezogenen Einstieg zu erkennen. Ich tippe bei der Bauart auf einen älteren ehem. Schlaf- / Speisewagen so um 1910... ich gebe aber zu, daß ich mich bei so alten Wagen nicht gut auskenne.
Genaueres zu diesem Wagen interessiert mich jedoch sehr!



Viele Grüße, Sven

Kann das ein alter Stahl-Preuße sein?

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 18.06.05 00:52

Irgendein alter preußischer Schnellzugwagen, vermutlich Schlafwagen oder soetwas in der Art? Das könnte vielleicht auch ein ehemaliger 6-achsiger Preuße gewesen sein, von denen hat es nicht viele gegeben.

Ist aber alles nur eine grobe Vermutung!

Gruß

Christian

Nein, ganz bestimmt nicht!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 18.06.05 01:18

Die sechsachsigen preußischen Schlafwagen sahen völlig anders aus, dafür gibt es genügend Bildbeweise.

Insgesamt sieht der Wagen überhaupt nicht deutsch aus. Da es kein Amerikaner sein kann und der Wagenkasten recht voluminös aussieht, könnte es sich tatsächlich um ein russisches Fahrzeug handeln! Die unregelmäige Fensterteilung deutet auf einen Salonwagen oder auf einen Umbau für Sonderzwecke hin. Wahrscheinlich ist da ein beschlagnahmter russischer Salonwagen in irgendeinem Dienst- bzw. Befehlszug auf dem Rückmarsch bis nach Holstein gelangt. Östliche "Beutestücke" wurden ja auch nicht zurückgegeben, und so existierte zumindest der Wagenkasten sogar 1960 noch - was es nicht alles gibt!

Falls jemand eine bessere Theorie hat: nur her damit!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Nö,nö ! Nix Stahl !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 18.06.05 01:29

Kein 'Stahl'-wagen !

Verblechter Holzkasten mit Sprengwerk.

Und zu kurz für 6 Achsen.

Ich habe mal alles an Literatur verfügbare über Speise-Schlaf-und Salonwagen gewälzt, aber nichts direkt passendes gefunden.

Meine Vermutung geht in Richtung Umbau aus einem solchen Wagen aus dem Bereich 1895 - 1900. Z.B. waren die ersten privaten Speisewagen alle unterschiedlich, aber es gibt natürlich nicht von allen Fotos. Die großen Fenster zum Ende hin waren evtl mal Doppelfenster. Ähnliche Anordnungen von Seitenwand und Einstieg finden sich durchaus, aber kein direkter Treffer.

Wir haben doch im Wagenforum einige Spezialisten, die da vielleicht etwas darüber haben.

Ich habe mal einen Link gesetzt.

Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Ok Ok, ich liege total falsch

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 18.06.05 01:34

Gut, danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass ich mich da (gewaltig) verschätzt habe, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es sich bei dem Wagen um einen alten Preußen hätte handeln können.

Tut es aber nicht.

Dann lass ich mal die echten Experten ran, die davon mehr verstehen, als ich und auch entsprechende Literatur zur Hand haben.

Viele Grüße und gute Nacht,

Christian

Der Wagen...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 18.06.05 14:43

ist recht auffällig in der Konstruktion.

Wie bereits erwähnt, ist es ein Holzaufbau mit Sprengwerk (Stahlaufbau hat nie Sprengwerk) und der Abstand vom Dach zu Fenstern zeigt amerikanische Merkmale.

Der Wagen ist natürlich kein Amerikaner, aber von dort abgeschaut. Es dürfte sich etwa um einen später verblechten Speisewagen der Deutschen=Eisenbahn=Speisewagen=Gesellschaft oder einer anderen Speisewagengesellschaft oder der Kgl. sächs. St.E/Bayer/Pfalz. handeln, die im gleichen Werk (Deutz oder Breslau) um 1896 entstanden sind. Zumindest bei den Sachsen finden sich wagen mit einer derartigen Fensteranordnung.

Am passendsten erscheinen mir aber die Riffelmann-Wagen 20 bis 22 aus 1897 und Magdeburg 51 bis 53 (aus 1900), da nur der mittlere Fensterbereich abweicht. Die meisten dieser Wagen sind jedoch um 1937 bei "Erich am Ende", der "Bender Berlins" verschrottet worden.

Es gab auch Sitzwagen 1. und 2. Klasse mit Küche, die z.T. sehr grosse Fenster hatten

Wismarer Wagen sahen so nicht aus.

Gruß
Will

Dank an HiFo-Freunde

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 19.06.05 19:59


Liebe HiFo-Freunde,

herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag. Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus aus Bonn

Herkunft des Wagens

geschrieben von: Jens N.

Datum: 21.08.06 02:27

Hallo zusammen,

wenn auch reichlich spät, so kann ich zur Herkunft des Wagens noch etwas beitragen. Es handelt sich um einen ehemaligen preußischen Salon- bzw. Revisionswagen:

- 1887 gebaut bei van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz
- nach Schürzenwagen 1896 das erste mal umgebaut
- 1906 erneuter Umbau (spätestens jetzt zum Revisionswagen)
- von der Deutschen Reichsbahn als Salon 4 Pr 87/06, Mainz 8 übernommen
- 1923 umgezeichnet zu Salon 4 Pr 87/06, Mainz 10004
- 1930 umgezeichnet zu Salon 4 Pr 87/06, 10 314 Mainz
- vermutlich Ende 1943 nach Hamburg umbeheimatet
- nach dem Krieg im Einsatz bei der britischen Besatzungsmacht
- im Juli 1951 abgestellt und bis April 1952 im AW Neumünster zum Bdw 5404 Hannover umgebaut
- später dann offenbar noch Umwidmung zum Bürowagen 5404 Hamburg

Siehe hierzu auch den sehr interessanten Beitrag von Olav Kettner.

Beste Grüße
Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:21:02:33:35.

Re: Herkunft des Wagens

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.06 18:33

Hallo,

wie Jens N. schrieb, war der Wagen schon mal besprochen worden. Ich habe hierzu meinen "Senf" gegeben, den Jens auch absegnete. Aber mit den Bdwg hapert es noch [ er ist ja noch sooo jung :-) ].
Der Wagen sollte zunächst Ausstellungswagen der BD Hmb werden; verließ aber das Aw am 10.04.1952 als Unterrichtswagen, wie man aus der BdwgNr unschwer erkennen kann; sein tatsächliche Verwendung war "Schulwerbewagen", was auch immer hinter diesem Begriff stehen mag.
Schürzenwagen.

Zeitungsmeldung von 1950 (m1Scan)

geschrieben von: Alberto

Datum: 11.03.10 18:36

Zufällig gefunden in der Preetzer Zeitung vom 27. Dezember 1950 :

http://img651.imageshack.us/img651/2885/pz19502712.jpg

Gruß Alberto