DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Muldentalbahn Teil 9 (18 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.06.05 19:39

Bevor wir uns mit dem Abschnitt bis Steudten beschäftigen, zunächst noch eine Frage an die Allgemeinheit, die im letzten Teil vielleicht etwas untergegangen ist. Wir können fast nicht glauben, dass niemand hierzu etwas beitragen kann:

Die spätere Einsatzstelle Rochlitz, im nördlichen Bahnhofsteil neben der Ausfahrt Richtung Waldheim gelegen, wurde von einem anfangs existierenden zweiständigen Lokschuppen (1878), über einen siebenständigen Lokschuppen (1893) zu einem zwölfständigen Rundschuppen (vor 1914) erweitert. Über Jahrzehnte war Rochlitz ein eigenständiges Bw, wurde jedoch später als Einsatzstelle des Bw Glauchau geführt. Interessant wäre zu wissen, wann exakt diese Umorganisation erfolgte. Die in Rochlitz beheimateten Baureihen waren sehr vielfältig, stellvertretend seien hier nur die sächs. Länderbahnloks der BR 38, 75, 71, 89 und 94, die preuß. Länderbahnbaureihen 55 und 91 und die Einheitsloks der BR 50 und 86 genannt. Während des Krieges sollen 8 ehemalige SNCF Loks 230 C dort beheimatet gewesen sein. Sind der HiFo Gemeinde davon Bilder bekannt? Es wäre nicht das erste Mal, daß in diesem Forum absolute Raritäten auftauchen.

Nun wollen wir aber den Bahnhof Rochlitz verlassen:

Wenn man vor dem EG steht sieht man genau gegenüber den Güterschuppen und zugehörige Anlagen, wenn man dann seinen Blick nach links wendet sieht man zuerst die Strecke nach Narsdorf in einem großzügigen Rechtsbogen aus dem Bahnhof herausgehen, die Muldentalbahn nimmt dagegen eine kurzen Linksschwenk und verlässt unter einer Straßenbrücke in einen Einschnitt hinein den Bahnhof. In diesem Einschnitt windet sich die Strecke durch die Stadt Rochlitz, flankiert von vielen Häusern. Nach Durchfahren einiger weiterer Straßenbrücken erblickt man auf einmal rechts die Petrikirche und das Schloß Rochlitz mit seinen zwei markanten Türmen und schon findet sich die Bahn auf der Muldenbrücke wieder. Diese Brücke gehört offensichtlich zu den bekanntesten und am meisten fotografierten Motiven der Muldentalbahn, was wir auch an Hand der uns zur Verfügung gestellten Bilder erkennen konnten, dafür nochmals vielen Dank!

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/4337/503523rochlitz1906831helmut7ia.jpg[/img][/url]

Hier 50 3523 auf der Muldebrücke am Schloß, hier hat der Fotograf etwas weiter stadtwärts "reingeleuchtet" so daß das Schloß sich links vom Bild hinter der Brücke befindet, hier zu sehen die Mühlengebäude und die Kirche "St. Petri" (Foto 03 1008).

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/925/503551rochlitzsachs10874fn.jpg[/img][/url]

50 3551 auf der Muldenbrücke vor der Kulisse des Rochlitzer Schloßes mit Sandzug Ri. Glauchau, eines der meistfotografierten Motive der Muldentalbahn, diese Brücke liegt nach der Stadtdurchfahrt Rochlitz Richtung Süden. (Foto Steffen Tautz)

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/9327/5035xxrochlitz0205871helmut7ny.jpg[/img][/url]

Muldenbrücke vom Schloß aus gesehen (Foto 03 1008).

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/6615/dsc039146ns.jpg[/img][/url]

Der klassische Blick im jahre 2003, wann kommt der Zug???

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/6721/rochlitz202xxx2804973df.jpg[/img][/url]

Eine 202´er auf der Schloßbrücke über die Mulde, so sahen 1997 die letzten Lokbespannten Züge aus.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/4035/bild02337069gk.jpg[/img][/url]

Nochmals die Muldenbrücke am Schloß Rochlitz mit Ri. Rochlitz Bhf. fahrendem Zug.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/8592/bild02337986pe.jpg[/img][/url]

Ein seltener Gast an der Mulde, die 58 3047 anläßlich einer Plandampfaktion auf der Muldebrücke vor dem Schloß, hier neue Perspektive direkt vor dem Mühlengebäude stehend.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/7159/dsc039112hj.jpg[/img][/url]

Muldenbrücke am Schloß Rochlitz, Blickrichtung Steudten, auf Höhe der Kirche stehend mit "Absperrung".

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/1860/772342mulde26vz.jpg[/img][/url]

772 342 auf der Muldebrücke am Schloß, hier mal eine andere Perspektive.

Nach dieser Brücke findet sich die Muldentalbahn sofort wieder im ländlichen Umfeld und folgt im hier recht weiten Tal der Mulde bis Steudten.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/8586/schloss7yo.jpg[/img][/url]

Beschreibung siehe auch nächstes Foto.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/1324/503576rochlitzjoachimfriedeman.jpg[/img][/url]

50 3576 auf der Fahrt Richtung Steudten, der Zug hat soeben die Muldebrücke vor dem schloß passiert, welches im Hintergrund nebst der Kirche zu sehen ist (km 37,4). Foto JoachimFriedemann, Berlin

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/3579/503676rochlitz0804851helmut4vw.jpg[/img][/url]

50 3676 mit Sandzug auf der fahrt nach Steudten, im Hintergrund das Schloß Rochlitz zu sehen (km 36,9). Foto 03 1008

Kurz vor der zuletzt zum Hp. zurückgebauten Station Steudten erkennt man die bis ca. 1977 genutzten Reste einer Sandverladestelle der nahe liegenden Sandgrube Biesern.

Der ehemalige Bahnhof Steudten, von dem wir leider keine historischen Bilder vorliegen haben, besaß ein Durchgangsgleis, ein Kreuzungsgleis, ein Ladegleis und ein weiteres Gütergleis. Das EG ist ähnlich dem in Lastau mit angesetztem Güterschuppen und dient seit 1979 als Wohnhaus. In den siebziger Jahren, offenbar mit Aufgabe der Sandverladung im Anschlussgleis, wurde der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgebaut.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/7048/dsc039183mk.jpg[/img][/url]

Das schon lange arbeitslose Stellwerk am Hp. Steudten, so glaubten wir jedenfalls bislang, laut M. Berger "Die Muldenthal-Eisenbahn" wird aber da im Lageplan (Bild 3.60, S.108) von einem Wirtschaftsgebäude gesprochen, kann das jemand aufklären??

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/8756/dsc039192wp.jpg[/img][/url]

Hp. Steudten Blickrichtung Wechselburg, das EG ist schon lange Wohnhaus.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/559/dsc039212bq.jpg[/img][/url]

Hp. Steudten, EG mit angestzte´m Güterboden.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/6821/503576gag56355steudten16105854.jpg[/img][/url]

50 3576 hat soeben mit ihrem Sandzug Ri. Glauchau den Hp. Steudten durchfahren (Hp. liegt ungefähr 700m hinter dem Zug). Foto Volker Froehmer

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/5447/steuden6cj.jpg[/img][/url]

228´er hat den Hp. Steudten auf der Fahrt Richtung Süden verlassen.

[url=][img]http://img231.echo.cx/img231/5585/528176steudten563531helmut5uu.jpg[/img][/url]

Nur wenige Einsätze gab es von 52´ern im Muldental, hier 52 8176.

In einer langen Rechtskurve umfährt die Muldentalbahn das Dorf Steudten um Richtung Wechselburg der Mulde zu folgen.

Doch dazu dann im nächsten Teil …

Die Autoren



Eintrag editiert (13.06.05 19:47)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Carsten

Ich bin auf der suche nach Bilder von der Chemnitztalbahn kannst du mir da weiter helfen das wer super.

Mit freundlichen Grüßen:

Frank.M

Antwort

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.06.05 20:21

Hallo Frank,

ich habe aktuelle Bilder aus dem Jahr 2003, aber kein einziges historisches!

Vielleicht können dir Ralf oder Thomas weiterhelfen, sie werden bestimmt morgen hier einen Blick reinwerfen.

Carsten

Super Fotos,wann fuhren die 52er?

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 13.06.05 20:34

Danke an alle Fotografen,deren Bilder hier heute zu sehen sind,so etwas sehe ich mir immer wieder gerne an. Traurig stimmen dann die Aufnahmen aus der Jetztzeit,aber das können wir ja leider nicht ändern. Das mit den 52-Einsätzen auf der Muldentalbahn habe ich wohl verschlafen,wann fanden die statt?

Karl-Heinz

Re: Antwort

geschrieben von: Frank.M

Datum: 13.06.05 20:37

Das wer super wenn mir die zwei helfen worden und
Carsten machst du auch mal einen Beitrag von der Chemnitztalbahn.


Mit freundlichen Grüßen:

Frank.M

Re: Muldentalbahn Teil 9 (18 Bilder)

geschrieben von: Klaus Wilmsmeyer

Datum: 13.06.05 20:48

Genial bis beklemmend - wenn man selbst zig Mal dort gewesen ist!

Noch eine Anwort

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.06.05 20:57

Nein, vermutlich eher nicht.

Vorher sind jedenfalls erst einmal andere Strecken an der Reihe!


Carsten

Das Foto entstand am 03.11.1985

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.06.05 21:20

Über die Dauer des Einsatzes kann ich als "Bürger der (damaligen) B.R.D" leider nichts sagen.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Sorry ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.06.05 21:51

ich habe übersehen, zu deinen Bildern noch die Daten einzufügen, die du natürlich Gewissenhaft geliefert hast.

Vielleicht kann Ralf morgen zu diesem Thema noch etwas beitragen.


Carsten

ganze 2 Wochen...

geschrieben von: rekowanne

Datum: 13.06.05 23:54

Die 52 8176 war als einzige ihrer Art vom 04.11.85 - 21.11.85 im Bw Glauchau beheimatet. Die Maschine war vom 2.(?) bis 9. und vom 15. bis 17.11. im Einsatz.
(Quelle: Baureihe 52.80 GeraMond Verlag)

[www.reichsbahndampflok.de]

Re: Super Fotos,wann fuhren die 52er?

geschrieben von: Ralf Auraß

Datum: 14.06.05 07:53

Hallo Karl-Heinz,

mit den 52-er Einsätzen kann man nicht wirklich als "hab ich verschlafen" bezeichnen, da diese, wie Rekowanne schon schrieb, von äußerst kurzer Dauer (zwei Wochen) waren. Ich habe davon als Anwohner der Muldentalbahn auch nichts mitbekommen, da ich genau in dieser Zeit nicht zu Hause war und der "Buschfunk" sich dazu auch ausschwieg. Das mit dem 52-er Einsatz erschloß sich mir auch erst Jahre später.



Viele Grüße aus dem Süden

Ralf

Bilder Chemnitztalbahn

geschrieben von: Ralf Auraß

Datum: 14.06.05 07:58

Hallo Frank,

fein, daß Du Dich auch für die "angrenzenden" Strecken interessierst. Leider muß ich sagen, habe ich von der Chemnitztalbahn auch keine Bilder gemacht. Ich habe mich immer im Muldental herumgetrieben, lag ja direkt vorm Haus, oder war eben dann auf ganz großer Tour. Chemnitztal oder Waldheimer Schiene - Fehlanzeige, leider.



Viele Grüße aus dem Süden

Ralf

Re: Bilder Chemnitztalbahn

geschrieben von: Frank.M

Datum: 14.06.05 14:30

Hallo Ralf

das ist aber schade das du keine Bilder gemacht hast, aber kennst du einen der auf Namen hat von der Chemnitztalbahn wo ich mich hin wenden kann Ralf.

Mit freundlichen Grüßen:

Frank.M
hi,
kannst mich ja mal anmailen was für bilder du suchst, leider habe ich nur wenige bilder der chemnitztalbahn vor 1990, aber danach ist einiges vorhanden.

Thomas

Heizlok kam zu Planehren

geschrieben von: Ferkelwaerter

Datum: 16.06.05 11:11

Eigentlich war die ex Brandenburger 52er nur als Heizlok im Bw Glauchau vorgesehen, aber wohl aus Lokmangel kam sie dann für die genannte kurze Zeit zum einsatz, ich biete mein Bild zum Thema Amerika an, habe damals statt der 503516 (planlok) auch 528176 vor die Linse bekommen.

Zum Heizen wurde die Maschine übrigens in Glauchau nicht mehr gebraucht, sie ging weiter zum damaligen BW Karl-Marx-Stadt hilbersdorf (schön das mal auszuschreiben) und heizte anschließend in der Einsatzstelle Freiberg.

Thomas