DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Hallo HiFo-Freunde,

anbei eine alte Aufnahme inkl. Ausschnittsvergrößerung von einer V36 der DBP in Hannover.

An der abgebildeten V36 konnte ich keine Loknummer feststellen.

Hatten die Loks Nummern ? Gab es mehrere Post-V36 in Hannover ?

Wie lang waren sie noch im Einsatz ? Verbleib ?


Über entsprechende Informationen würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn



Post-V36 im Oktober 1965 in Hannover

http://img298.echo.cx/img298/4003/ii070219654postv36e4ud.jpg


Ausschnittvergrößerung Post-V36 Hannover

http://img298.echo.cx/img298/3987/ii070219654postv36d0kr.jpg



Hallo!

Die Post-V36 hatten Nummern, jedoch ist selbige auf o.g. Bild unleserlich.
Auf dem Führerhaus erkennt man unter dem Bundespost-Schriftzug die Beschriftung "OPD Han Nr. x". Von der Nummer, die ich als x bezeichnet habe, erkenne ich nur noch ein v-ähnliches Gebilde.
Von den Hannoveraner Post-V36 ist eine m.W. nach Italien gegangen. Ich schau mal, ob ich näheres finde.

So, ich hab mal etwas gekramt, nach Italien gelangte folgende Lok:
OPD Han Nr. 1, MaK (Holmag) 1948/2013; 1972 an Impr. Baglioni (I), T 527; 19xx als Etsp. an MCF Masfer, Trecate (I), noch vh
Ob man die "v-förmige Nummer" als 1 deuten könnte? Ansonsten müßte die gesuchte Lok eine der anderen Hannoveraner Post-V36 sein.



Eintrag editiert (09.06.05 20:09)

Viele Grüße, Sven

Linktipp

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 09.06.05 23:10

[www.loks-aus-kiel.de]



triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Hallo,
laut dem Standardwerk von Stefan Lauscher "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" gab es noch zwei weitere V36 bei der OPD Hannover. Es waren dies die Nr.3 (Deutz 47163/1951) und Nr.4 (Deutz 55725/1953). Die Nr.3 ist in dem Buch abgebildet. Sie hat im Gegensatz zur hier gezeigten Lok keinen Blechkasten auf dem Kühler und trägt seitlich ein ovales Fabrikschild. Die beiden Deutz gingen ebenfalls nach Italien, die Nr.4 tat noch einige Zeit in Freiburg Dienst.



Gruß Werner


Es ist MAK 2013 / 1948

geschrieben von: PWP

Datum: 10.06.05 22:02

Jens Merte hat unter [www.lokfabriken.de] ein Bild der Maschine in Italien (unter Bildarchiv Lokhersteller / MaK). Nach Bildvergleich kann man davon ausgehen, daß es sich um die MAK-Lok handelt:

MAK / 2013 / 1948 / WR360C14 / C-dh / 1435 mm

26.08.1948 Ablieferung an DBP - Deutsche Bundespost - OPD Hannover DBP "1"
__.__.1972 an Impresa Baglioni [I] Baglioni "T 527"
__.__.199x an MCF Masfer, Trecate [I] MCF [06.2003 a vh]
__.__.2005 ++ [vor Ort] [05.2005 n vh]

Leider war die Maschine bei meinem Besuch im Mai diesen Jahres nicht mehr vorhandne (brummel!).



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Dank

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 12.06.05 22:19


Liebe HiFo-Freunde,

herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag. Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus aus Bonn