Hallöle - und einen verregneten Gruss aus dem Schwabenland!
Aus dem Buch von W. Messerschmidt: LOKOMOTIVEN DER MASCHINENFABRIK ESSLINGEN, von dem ich nur die Fabriknummernübersicht habe, geht hervor:
Fabriknummer 5306, Baujahr 1963, Achsfolge E mit 1 Triebzahnrad, für Indonesien (Staatsbahn) Serie E10, Betriebsnummer E10.51.
Die Spurweite (in Messerschmidt nicht angegeben) war 1067 mm.
Die Lok ist genaugenommen die "zehntletzte" Maschine der ME mit der "elftletzten" Fabriknummer. Die E 10.60 mit FNr 5316 von 1965 (Beginn Zitat) "wurde als letzte Esslinger Lokomotive und als letzte in Westeuropa gebaute Dampflokomotiven-Neukonstruktion am 21. Oktober 1966 verabschiedet." (Ende Zitat).
Warum "elftletzte FNr"? Weil die Nr. 5310 aus 1964 einem Ersatzkessel einer feuerlosen Werklok verpasst wurde.
MfG
Hubert.
«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.