Hallo HiFo-Freunde,
die heutigen Fotos aus meiner Sammlung sind dem ersten „Huckepack-Verkehr“ von 1954 gewidmet.
Wer kann zu diesem Thema noch weitere Informationen beisteuern ?
Welche „Unterkunftswagen“ hatte man den Fahrern damals spendiert ?
Sonnige Grüße
Klaus aus Bonn
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Vorbereitung Huckepack-Verkehr
Im November 1954 hatte die Bundesbahn die Vorbereitungen für den so genannten Huckepack-Verkehr so weit abgeschlossen, dass er mit vier
Güterzügen auf den Strecken Mühlheim/Ruhr - Hamburg und Frankfurt - Hamburg Anfang Dezember 1954 versuchsweise eingeführt werden konnte.
Laut Planung sollten im Huckepack-Verkehr Kraftfahrzeuge, Anhänger und auch ganze Lastzüge des Werkverkehrs, des gewerblichen Güternah- und
-fernverkehrs sowie der Bundesbahn befördert werden. Für Größe und Gewicht der Fahrzeuge waren bestimmte Höchstwerte vorgeschrieben.
Das Foto zeigt einen der ersten Anhänger, die Anfang November 1954 probeweise im Huckepackverkehr befördert wurden
Beginn des Huckepack-Verkehrs zum 1. Dezember 1954
Zur Entlastung des Straßenverkehrs begann am 1. 12. 1954 der erste regelmäßige Huckepack-Verkehr der Deutschen Bundesbahn zwischen Hamburg,
dem Ruhrgebiet und Frankfurt. Lastwagen und Anhänger mit Gütern des Autofernverkehrs wurden nun auf Güterwagen der Bundesbahn über Nacht ans
Ziel gerollt. Der Fuhrunternehmer brauchte dann mit eigener Kraft an Ort und Stelle den nur noch verhältnismäßig kurzen Weg zum Empfänger der Ladung
zurückzulegen. Für die Lastkraftwagenfahrer hatte die Bundesbahn besondere Unterkunftswagen zur Verfügung gestellt, in denen die Fahrer während der
Bahnfahrt schlafen, sich waschen und essen können. Fahrkarten waren für die Lkw-Fahrer nicht erforderlich.
Das Foto zeigt die Verladung eines Lastwagenanhängers auf einen Güterwagen in Hamburg am 2. 12. 1954
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