Hallo HiFo-Freunde,
das heutige Foto aus meiner Sammlung ist bestimmt nicht nur für die Wagenfreunde interessant.
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Aus drei mach zwei, aus zwei mach eins - Bundesbahn gleicht sich internationaler Klasseneinteilung an
Der 3. Juni 1956 war der Termin, bis zu dem die Umstellung der Wagenklassen bei der Bundesbahn nach den in Europa
allgemein üblichen Regeln erfolgen musste. Mit Ausnahme von Griechenland und der Türkei planten alle europäischen Länder
bis zu diesem Zeitpunkt die Wagen der dritten auf die zweite Klasse und die der zweiten auf die erste Klasse umzustellen.
Die bisherigen erster Klasse-Wagen sollten in der neuen ersten Klasse mitlaufen. In allen deutschen Bundesbahndirektionen
waren nach Schätzung von Experten die Bezeichnungen an etwa 25.000 Reisezugwagen zu ändern. In Braunschweig, wo 290
Waggons mit neuen Ziffern bemalt werden mussten, arbeiteten vier Maler an der Umstellung. Täglich versahen sie etwa 15
Waggons mit neuen Klassenziffern.
Die Abschaffung der dritten Klasse erfolgte 36 Jahre nach der Abschaffung der vierten Wagenklasse, die 1920 vorgenommen
wurde.
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Wer kann noch weitere Informationen zum Thema „Klassenumzeichnung“ oder den abgebildeten Wagen beisteuern ?
Vorab vielen Dank !
Ach so, ich habe da noch eine Frage. Besteht weiterhin Interesse an dieser Art von historischen Beiträgen,
so wie ich sie bisher jeweils zum Wochenende eingestellt habe ?
Grüße von
Klaus aus Bonn
Braunschweiger Maler bei der Umzeichnung eines Waggons am 24. Mai 1956
Eintrag editiert (21.05.05 14:00)