DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schienenprüfzug 721/722 (1B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 03.05.05 19:41

vorgestern wurde ein Bild vom Schienenprüfzug Baureihe 721/722 gesucht, der ja bekanntlich durch Umbau aus dem zweimotorigen Schienenbus VT98 9552 und VS 98 022 entstand.

Zumindest vom 722 001 kann ich ein Bild anbieten, das am 22.02.75 im Bw Braunschweig entstand.
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Braunschweiger%20VT/jpg-Bilder/b56-722%20001.jpg

Weitere Informationen finden sich bei
- der sehenswerten Webseite von H. Priesterjahn über die Eisenbahndienstfahrzeuge
- A. Boldt, "Bahndienstfahrzeuge", Lokrundschau Verlag, Gülzow, 1997, dem Standartwerk für diese Fahrzeuggattung und
- U.Ebel, J.Högemann, R.Löttgers "Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 1, EK-Verlag, Freiburg 2001, ebenfalls ein Standartwerk für Schienenbusse generell.

Diese Quellen dürften aber einem echten TVT Fan ohnehin bekannt sein.

Und wenn nicht gestern mehrfach die Leitung zum HiFo-Server zusammengebrochen wäre, hätte ich den Beitrag schon gestern ins Netz gestellt. Was ist da in letzter Zeit bloß los ?

Schönen Abend noch,

Ulrich B.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:11:16:19:27.

Re: Schienenprüfzug 721/722 (1B)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 04.05.05 14:17

Tolles Foto, großartig! Fotos vom alten Prüfzug sind nun wirklich echte Raritäten.

Viele Grüße
Malte



triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Schienenprüfzug 721/722 (1B)

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 05.05.05 10:49

Danke Herr Budde.

Die Buchhinweise sind mir bekannt, aber es hätte ja sein können, dass jemand noch etwas von diesem Fahrzeuge an Foto hat.

Gruß
TVT Fan