DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Holzminden - Scherfede Teil 14 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 29.04.05 20:59

Teil 14 wird sich heute überwiegend mit dem ehemaligen Kreuzungsbahnhof Nörde beschäftigen. Zunächst aber für alle Neueinsteiger die gewohnte Übersichtskarte:

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/7760/scherfholzbdw10iu.jpg[/img][/url]

Bevor wir den Bahnhof Nörde erreichen, müssen wir uns noch kurz mit dem zwischen 1954 und 1956 eingerichteten HP Engar beschäftigen. Auch der HP Engar wurde wie fast alle nachträglich eingerichteten HP bereits vor der Stillegung des PV aufgelasssen. Das genaue Datum fehlt mir leider, aber ich bin sicher, dass Alberto wieder hilfreich sein wird.

In Engar wurde, obwohl auch an einem Bahnübergang gelegen, nur ein Bahnsteig eingerichtet, obwohl gegenüber auch genug Platz gewesen wäre. Warum also nur ein Bahnsteig? Der einzige Grund der mir auffällt, ist dass dieser Bahnübergang wesentlich stärker frequentiert gewesen sein dürfte und von daher möglicherweise zu PV-Zeiten mit Schranken gesichert war. Kann dies jemand bestätigen bzw. dementieren? Ein Schild wie in Natzungen fehlt hier gänzlich.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/9659/dsc072727ty.jpg[/img][/url]

HP Engar, Blickrichtung Scherfede

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/8765/dsc072715lj.jpg[/img][/url]

HP Engar, Blickrichtung Wehrden

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/9770/dsc072704oa.jpg[/img][/url]

Kommen wir nun zum ehemaligen Kreuzungsbahnhof Nörde zu dem mir leider nur wenige Informationen vorliegen.

Zunächst wollen wir den Gleisplan von Gerd Schütz aus dem Jahr 1977 betrachten. Zu diesem Zeitpunkt war Nörde bereits lediglich HP an der Strecke Holzminden - Scherfede mit Gleisanschluss an die Firma Warburger Wellpappe.

[url=]http://www.zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1114717679_BR044_gmx.net.jpg[/url]

Der Gleisplan spiegelt auch heute noch den aktuellen Stand der Gleisanlagen in Nörde wieder. Das ehemalige EG ist bereits nicht mehr vorhanden und befand sich auf der freien Fläche oberhalb der Warburger Strecke und rechts von der Scherfeder Strecke. Auch die freiflächen der ehemaligen Bahnsteige der Warburger Strecke sind noch zu erkennen. Die einstige zweigleisige Verbindungskurve von Altenbeken nach Wehrden ist bereits zu einem Anschlußgleis degradiert worden. Der Zugang zum Gleis zwei der Scherfeder Strecke erfolgte einst über die Brücke der Warburger Strecke. Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor.

Interessant wäre die Klärung folgender Fragen:

1) Wann wurde der Bahnhof Nörde an der Warburger Strecke aufgelassen!

2) Wann wurde das EG abgerissen?

3) Gab es ausser der Verbindungskurve weitere Nebengleise in Nörde?

4) Wie erfolgte der Zugang vom EG zum Gleis 2 nach Warburg?

Wäre toll, wenn jemand Antworten hierzu hätte.

Der ehemalige Bahnhof Nörde 2004. Links oberhalb befand sich das EG, rechts die Verbindungskurve.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/4726/dsc072671xd.jpg[/img][/url]

Im Winterfahrplan 1983/84 verkehrte, wie schon in den Fahrplanperioden zuvor, lediglich noch das allseits bekannte Alibi-Zugpaar. Und das zu einer Zeit, die nahezu indiskutabel war. Um 5.28 Uhr verließ der Zug Holzminden, um Scherfede um 6.50 Uhr zu erreichen. Zurück ging es dort um 7.08 Uhr, Holzminden war um 8.08 Uhr erreicht. Den Rest des Tages gab es dann noch das mit 216 bespannte Eilzugpaar zu sehen.

Am 25.05.1984 war das Wetter nicht allzu berauschend. Entweder war es neblig-trüb und dementsprechend noch etwas arg dunkel, oder aber die Sonne war durch den Nebel zwar zu erahnen, aber dafür war es eben - nebelig. So waren die ersten Fotos von der Fuhre erst kurz vor Scherfede möglich. Bei Nörde kreuzte die damalige KBS 249 die Strecke Hamm - Altenbeken - Kassel.

Hier der Nachschuss auf den Triebwagen. Im Hintergrund ist die Brücke der Strecke A-Beken - Kassel zu erkennen, rechts wieder die Verbindungskurve:
(Text und Foto Rolf Köstner)

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/7674/815629noerde2od.jpg[/img][/url]

Ausfahrt aus Nörde Richtung Wehrden.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/1680/dsc072699tr.jpg[/img][/url]

515 520 und 815 629 als N 5971 kurz vor der Unterfahrung der Strecke Altenbeken - Kassel. Links sind die Gleise der Verbindungskurve zu sehen. Ob diese überhaupt noch genutzt wurden? (Text und Foto Rolf Köstner)

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/8788/515520noerde7hx.jpg[/img][/url]

Um die Frage von Rolf zu beantworten, m.W.n. wurde die Verbindungskurve noch bis 1992 als Anschlussgleis benutzt. Die Weichen in der Warburger Strecke waren 1977 bereits nicht mehr vorhanden.

HP Nörde Blickrichtung Scherfede. Über die Brücke erolgte früher auch der Zugang zum links noch gut erkennenden Bahnsteig 2.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/7725/dsc072544fa.jpg[/img][/url]

Besonders Interessant am Bahnhof Nörde ist die Geschichte der Verbindungskurve. Eigentlich war beim Bau der Strecke keine Verbindungskurve vorgesehen. Bei der beim Bau angelegten Kurve handelte es sich um ein reines Baugleis, welches nach Fertigstellung der Strecke sofort wieder abgebaut wurde. Der zunehmenden Starke Güterverkehr machte ab 1907 ein zweites Streckengleis notwendig. Mittlerweile erkannte man auch die Bedeutung der Strecke als Umleiterstrecke ausgelöst insbesondere durch den 1905 erfolgten Einsturz des Altenbekener Tunnels. Zu diesem Zweck wurde das ehemalige Baugleis rasch wieder aufgebaut und zwar direkt zweigleisig.

Belegt ist, dass die Nörder-Kurve auch bei späteren Betriebsstörungen noch oft genutzt worden ist. Offen ist leider, wann genau das letzte Mal ein Zug diese Kurve genutzt hat und wann die Weichen aus der Warburger Strecke ausgebaut worden sind. Um eine Ergänzung dieser Daten wäre mir sehr gelegen ........

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/3530/dsc072600xo.jpg[/img][/url]

Bis 1992 wurde die Kurve noch als Anschlussgleis benutzt, seitdem liegt sie still.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/1774/dsc072589uo.jpg[/img][/url]

Aufgang von Bahnsteig 1 zum ehemaligen EG.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/9123/dsc072516fn.jpg[/img][/url]

Aufgang vom Bahnsteig 2 zum Verbindungsdreieck. Von dort wurde die Brücke der Warburger Strecke genutzt, um zum EG zu gelangen.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/6726/dsc072560yz.jpg[/img][/url]

HP Nörde, Blickrichtung Wehrden

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/5162/dsc072485kx.jpg[/img][/url]

Ausfahrt aus Nörde Richtung Scherfede mit Kreuzungsbauwerk

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/9278/dsc072478ff.jpg[/img][/url]

Zwischen Nörde und Scherfede gibt es noch einen beschrankten Bahnübergang, von dem ich leider keine aktuellen Fotos habe. Der "Aggertaler hat mir aber freundlicherweise diese beiden Fotos einer Sonderfahrt zur Verfügung gestellt.

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/5304/4posten264936sa.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img151.echo.cx/img151/6259/3posten264930te.jpg[/img][/url]

Damit ist der vorletzte Teil der Serie geschafft. Der letzte Teil folgt in der nächsten Woche. So schön wie es war, aber irgendwie bin ich doch froh, wenn das Ende erreicht ist.


Carsten

Hp Engar & Bhf Nörde

geschrieben von: Alberto

Datum: 29.04.05 22:26

Hallo Carsten,
dann will ich Dich mal nicht enttäuschen:

Der Hp Engar ist im Kursbuch Sommer 1955 vorhanden. Das genaue Eröffnungsdatum ist mir aber auch hier nicht bekannt, da ich die Kursbücher Winter 1953/54, Sommer 1954, Winter 1954/55 nicht habe.
Zuletzt hielten Züge im Winter 1975/76, es waren an a = 6 Züge, Sa = 4 Züge und So = keine Züge.

Jn Nörde (Warburger Strecke) hielten zuletzt im Sommer 1969 Personenzüge, es waren jedoch die letzten Jahre nur noch 2 Stück, scheinbar für den Schülerverkehr.
Jm Sommer 1969 waren es genau :
7.00 Werktags P 2669 Willebadessen - Kassel
13.09 Werktags P 2676 Warburg - Willebadessen

Gruß aus Preetz



ALBERTO

Sorry, C.!

geschrieben von: H.R.

Datum: 30.04.05 10:15

Schon Nörde!

Ich habe es leider nicht mehr geschafft, meine paar Aufnahmen zu finden. Was aber absolut kein Verlust ist; an weiteren Ansichts-Varianten hätte ich nichts zu bieten gehabt, denn so intensiv wie du habe ich mich dort nicht umgesehen.

Wenn ich es packe, wenigstens noch etwas aus Scherfede herauszusuchen, hänge ich es selbst an.

Ganz herzlichen Dank wieder für diese Folge, und nochmals absolute Hochachtung vor der ganzen Wahnsinns-Arbeit!!!

H.

Re: Hp Engar & Bhf Nörde

geschrieben von: Philosoph

Datum: 30.04.05 12:14

Hallo Alberto,

herzlichen Dank!

Habe mir gedacht, dass ich mich auf dich verlassen kann.


Carsten

Re: Hp Engar & Bhf Nörde

geschrieben von: Philosoph

Datum: 30.04.05 12:14

Hallo Alberto,

herzlichen Dank!

Habe mir gedacht, dass ich mich auf dich verlassen kann.


Carsten

Re: Hp Engar & Bhf Nörde

geschrieben von: Philosoph

Datum: 30.04.05 12:14

Hallo Alberto,

herzlichen Dank!

Habe mir gedacht, dass ich mich auf dich verlassen kann.


Carsten

Re: Sorry, C.!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 30.04.05 12:19

Hallo H.,

kein Problem, ich möchte die Serie aus Zeitgründen nächsten Donnerstag beenden. Ich wollte dich auch nicht drängen, daher habe ich den Beitrag ohne erneute Nachfrage eingestellt.

Carsten

PS: Kann mir mal jemand erklären, warum nur einmal abgeschickte Beiträge teilweise jetzt schon dreifach erscheinen. Ich habe noch kein System entdecken können.

Re: Sorry, C.!

geschrieben von: 216

Datum: 30.04.05 18:37

Hallo zusammen!

Die ehemalige Verbindungskurve in Nörde wurde noch bis Mitte 2001 genutzt. Meistens bediente eine Kasseler 294 den Anschluss, manchmal auch noch eine Köf III. Meistens waren die CB's mit etwa 5 Wagen unterwegs. Mittlerweile fehlen jedoch etwa 60m Gleis auf dem Werksgelände der Firma Warburger Wellpappen.
Der Abschnitt Scherfede-Nörde wurde m.W. zum 31.12.2001 stillgelegt.

Grüße aus Ostwestfalen

Re: Holzminden - Scherfede Teil 14 (17 Bilder)

geschrieben von: jerkel

Datum: 01.05.05 11:36

Hallo,

eventuell helfen die ein paar Informationen von meiner Homepage auf [www.joergerkel.de] und auf [www.westheim.org] weiter, vor allem die Überführungsfahrt der Straßenbahn nach Borgholz und die Fahrpläne auf [www.westheim.org].

Hier ein Bild kurz hinter Nörde in Richtung Borgholz:

http://www.joergerkel.de/eisenbahn/borgholz/i2p1010066.jpg

Und noch eines auf dem von Dir erwähnten Bahnübergang zwischen Scherfede und Nörde:

http://www.joergerkel.de/eisenbahn/borgholz/i2p1010061.jpg

Eins will ich nicht vergessen: Wirklich tolle Beitragsserie von Dir, hat mich wieder dazu gebracht, die Kamera und einzupacken und ein paar "Exkursionen" zu starten. Danke !!!

Gruß, Jörg