Auch bei der DB wurde gehobelt, oder besser geschliffen - nämlich die Schienen. Dazu setzte die DB mehrere Schienenschleifzüge der Firma Speno ein, die mit jeweils einer Diesellok an beiden Enden bespannt wurden. Die DB mietete diese Loks an und reihte sie zunächst als Baureihe 267, später dann als Bahndienstfahrzeuge 715, ein. Für 1982 ist folgende Verteilung der Loks belegt:
715 003 G Bw Nürnberg Hbf
715 004 G Bw Hannover
715 005 G Bw Hannover
715 006 G Bw Nürnberg Hbf
Ab 1984 tauchen nur noch 715 004 und 005 auf.
Allerdings gab es wohl noch mehrere Loks dieser Baureihe, da ich zumindestenes eine 715 002 kenne und meine, mich auch noch an eine 715 001 erinnern zu können. Allerdings gab es da mehrere Mehrfachbelegungen, Umbauten (Drehgestelle) und Umnummerungen, ebenso, wie es verschiedene Bauarten gab. Hersteller der Maschinen war die französische Lokfabrik CFL - Ateliers de Montmirail.
Es gab zwei Bauarten. Einmal die BB 620 und das Nachfolgemodell BB 800, von denen Speno jeweils 4 Stück im Bestand hatte. Die ganze Sache erscheint etwas undurchsichtig. Siehe dazu auch
Heinrich Priesterjahns Seiten. Diese hinterlassen aber einige Fragen, da oft keine Zeitangaben angeführt werden. Dazu am Ende mehr. Sorry, Heinrich!
Am 21. August 1978 konnte ich in Regensburg Hbf 715 003 fotografieren:
Gut sind die stangengekuppelten Drehgestelle zu sehen, welche die Loks zu diesem Zeitpunkt noch trugen:
Am anderen Ende war 715 006, ebenfalls stangengekuppelt, zu bewundern:
Am 21. Juli 1984 stand der Schienenschleifzug mit 715 005 und 715 004 im Bf Bebra abgestellt:
Deutlich ist zu erkennen, dass 715 005 mit stangenlosen Drehgestellen versehen ist:
Auch 715 004 hat hier im Juli 1983 schon die neuen Drehgestelle. Gleislager Osnabrück:
Anders aber noch am 04. April 1981, als die Lok im Bf Lengerich/Westf. zu sehen ist. Deutlich sind die stangengekuppelten Drehgestelle zu erkennen:
Mal ganz ohne Zug ein Bild aus meiner Sammlung. Nur die beiden Loks 715 005 und 004 am 13. April 1984 im Bf Münster-Hiltrup:
Zum Schluß noch zwei Einsatzaufnahmen des Schleifzuges. "Bahnwurm" fotografierte den Zug im September 1989 in Osnabrück-Widukindland...
und bei Belm:
Da stieben die Funken (für unsere Köln-Fraktion: nicht das, was ihr darunter versteht, und erst kein Mariechen!) und die Feinstaubbelastung steigt enorm an.
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas zu den Tauschdaten der Drehgestelle etwas sagen. Erhielten 715 003 und 006 diese überhaupt noch? Und was war Erst- und was war Zweitbelegung? Welche Nummer gab es noch bei der DB?
Bis neulich - natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Eintrag editiert (15.04.05 10:58)
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen
www.NachDenkSeiten.de
"Ein Maschmeyer-Buch, mit dem ein Millionär, der sein Vermögen auf dubiose Weise gemacht hat, wirklich auf dümmsten Bauernfänger-Küchenkalender-Niveau versucht, noch mehr Geld abzugreifen, in dem er seine Verarschungsmethoden noch einmal als Verarschung präsentiert, das ist bitter"
(Oliver Kalkofe über die Maschmeyer-Biografie)