DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel um mehrere abgestellte 995 und 795.....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 11.04.05 12:38

..... in einem unbekannten Bahnhof.

Nach etlichen Blicken über den Tellerrand und den Jägerzaun befinden wir uns heute wieder in heimatlichen Gefilden.

Erraten werden soll der Ort des Geschehens auf der folgenden Aufnahme. Am 22. Juni 1981 (diese präzise Angabe verrät wohl noch nichts) waren hier mehrere 995 und 795 abgestellt - im Rücken des Fotografen gab es noch mehr davon. Links ist schemenhaft ein imposantes Gebäude zu erkennen, das auch irgendwie mit der Ladestraße zu tun hatte, dessen tatsächliche Bedeutung mir aber auch damals absolut unklar war. Rechts hinten ist der örtliche Landhandel zugange:

http://img165.echo.cx/img165/9782/rtsel9957ci.jpg

Die VT/VB waren zuvor an "Privat" verkauft worden und wurden hier gesammelt - wozu auch immer. Verzeiht, daß ich erstmal keine Betriebsnummern nenne, denn wahrscheinlich hat der eine oder andere die richtigen Angaben in einer Liste stehen, und sooo einfach will ich es keinem machen.

Der Name dieses Bahnhofs ist hier im Forum noch nie genannt worden - sagt zumindest die Suchfunktion.

Viel Vergnügen!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Guten Tag,

da hat ja Lothar wieder mal was rausgesucht ;-))

Heimatliche Gefilde ist ja schon mal insoweit einzugrenzen, daß da nur die heute "Alte Bundesländer" genannten gegenden in Frage kommen - bei dem Datum.

Nach intensiver Bildansicht handelt es sich m.E. um einen Endbahnhof, denn eine Strecke sehe ich nicht weitergehen und daß dieselbe hinter diesem gewaltigen Bau weitergeht, ist auch unwahrscheinlich. (Wenn, dann würde die nur noch zu ein paar nur im Personenverkehr bedeutsamen Haltepunkten oder Bahnhöfen führen.) Es kann sich auch um eine NE-Bahn handeln.

Weiter mutet die Architektur der Stadt(!)häuser norddeutsch an, ich hätte das so in Richtung Altmark eingeordnet - aber da ist es ja nicht ;-). Auf jeden Fall eine Kleinstadt, keineswegs arm (durch die aufwändigen Fassaden- und Dachgestaltungen erkennbar), in einem stark agrarisch geprägten Gebiet - die großzügige Ladestraße diente wohl auch als Zwischenlager für Zuckerrübenverladungen oder andere landwirtschaftliche "Schüttgüter". Das große Gebäude links könnte ein Getreidespeicher sein, was auch auf die landwirtschaftliche Bedeutung hinweist.

Vielleicht helfen diese Hinweise jemandem weiter ...

Was mich jedoch stutzig macht, ist dieser Spitzdachwagen ...

Beste Grüße

Klaus

Verflixt!

geschrieben von: H.R.

Datum: 11.04.05 18:25

Spannung, Verwirrung, kein Aha bisher...

Tolle Szene - insbesondere die Arbeiten am G-Wagen sind der reinste Blick-Magnet!

Wo bloß? Ein "Kuhdorf" ist das wohl wirklich nicht, alles ziemlich reichlich dimensioniert. Ob Kopfbahnhof, vermag ich nicht klar zu sagen.

Vorerst nur ein Grobversuch: die Gegend um Kassel oder Bergisches / Sauerland?

1981 waren doch schon sämtliche 95er ihre Dienste quitt - bis auf diesen Kölner Personalpendel (445, glaube ich).

Vielleicht sitzt ein Tipp drin?

Hofft
H.

Amern! (an der KBS 246a Dülken - Brüggen)

geschrieben von: PWP

Datum: 11.04.05 19:58

Dort hatte in den 1980ern mal ein Verein, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, VT und VB 95 "gesammelt", um einen Museumsverkehr aufzuziehen. Hat wie viele Projekte nicht geklappt.

Über den Verbleib kann ich leider nichts sagen.

In der ehemaligen Lokstation Viersen waren auch noch Fahrzeuge abgestellt.

Hat eigentlich jemand Informationen zu der Lokstation Viersen?

edit: Der Verein hieß "Schwalmtalbahn" oder so!



Eintrag editiert (11.04.05 21:13)

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.04.05 10:39

..... PWP kennt sich offensichtlich am Niederrhein bestens aus, Gratulation!

Die IGS = Interessengemeinschaft Schwalmtalbahn hatte hier im Bahnhof Amern ihr "Clubheim" bezogen. Dementsprechend gab es neben den VT/VB im "Vorgarten" auch noch eine zerlegte Bahnmeister-Draisine und anderes "Gerümpel" zu sehen. Fatalerweise wurde der Bahnanschluß in Amern schon wenig später gekappt und auf den Abschnitt Dülken - Waldniel (praktisch reiner Anschlußverkehr zur Rösler Draht AG, ist mittlerweile auch schon Geschichte) beschränkt. Von späteren Aktivitäten der IGS ist mir nichts bekannt; dazu müßte Hanno Claßen mehr wissen, der zumindest bei Ebay des öfteren auftaucht, aber hier wohl nicht mitliest.

Der Bahnhof Amern lag also nicht in Norddeutschland, sondern eher im äußersten Westen, und er war auch kein Endbahnhof: das nach Brüggen weiterführende Gleis ist ganz rechts zu orten, am Zaun entlang. Ob die Gegend wohlhabend war/ist, weiß ich gar nicht; jedenfalls war der Spruch von den Bauern, "die sich ihren Mercedes ruhig mal 'ne Nummer kleiner kaufen könnten", wenn wieder mal das große Wehklagen anhob, absolut geläufig. Die großzügige Ladestraße war für den in der gesamten Gegend sehr umfangreichen Frühkartoffelverkehr erforderlich, und kaum war der vorbei, fing die herbstliche Rübenkampagne an.

Die im Bild erscheinenden Fahrzeuge hießen 995 494, 298, 288 und 134; ansonsten erinnere ich mich an den 795 640 und einige nicht notierte Fahrzeuge, wobei ich aber über den späteren Verbleib nichts mitteilen kann.

Diesmal hat also Klaus H. nicht direkt ins Schwarze getroffen. Ich sinniere gerade darüber nach, ob ich mal PWP "aufs Glatteis führen" kann.....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Amern! (an der KBS 246a Dülken - Brüggen)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 12.04.05 11:29

PWP hat geschrieben:

> Dort hatte in den 1980ern mal ein Verein, dessen Name mir jetzt
> nicht einfällt, VT und VB 95 "gesammelt", um einen
> Museumsverkehr aufzuziehen. Hat wie viele Projekte nicht
> geklappt.


Hallo Patrick!

Was ist denn bitte ein "VB 95"? Dass Dir als Statistiker dieser Fehler noch passiert...tz tz tz ;-)

Viele Grüße
Malte



triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

HeHeHe

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.04.05 16:32

ch sinniere gerade darüber nach, ob ich mal PWP "aufs Glatteis führen" kann.....


Mach man, Lothar, mach man *feixenddieHändereib*

Sorry, PWP, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Dem ist nicht viel hinzuzufügen.....

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 12.04.05 22:31

Guten Abend,

hallo Lothar,

ich betrachte es sportlich - kann eben nicht immer ins Schwarze treffen ;-) Allerdings würde mich nun schon mal ein Gleisplan von Amern interessieren ...

Bis zum nächsten Mal!

Klaus

Re: Dem ist nicht viel hinzuzufügen.....

geschrieben von: VAHRoyal

Datum: 15.02.08 20:05

Tolle Fotos aus dem Schwalmtal,
heute befindet sich auf dem Gelände eine Neubausiedlung, ein Büro sowie Parkplätze, die überhaupt nicht nötig sind, da dort nur Grünzeug wuchert.

Gefunden habe ich einen Gleisplan von Amern aus dem Jahre 1952 :

[homepage.mac.com]

Die Homepage-Adresse hat sich geändert, daher hier der aktualisierte Link zum Gleisplan von 1952:
[www.bahnen-am-niederrhein.de]

Auf dieser Seite findet man noch einige weitere Gleisbilder, wie von Brüggen, Dülken oder auch Waldniel:
[www.bahnen-am-niederrhein.de]

Editiert am 22.03.2009, Links aktualisiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:22:14:44:58.

Ein Gleisplan - ich bin begeistert!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 25.02.08 00:25

Ich hätte nicht gedacht, derartiges jemals noch zu sehen zu bekommen - vielen Dank für den Hinweis! Vor allem finde ich gut, daß auch solch alte Beiträge manchmal noch ergänzt und weitergeführt werden.

Nebenbei ist nun auch geklärt, wem das imposante Gebäude links zuzuordnen ist: ich wußte zwar, daß die Rösler Draht AG auch in Amern vertreten war, nicht aber, daß sie so dicht am Bahnhof lag. Ansonsten residierte sie ja in Waldniel, darüber gab es auch schon mal was von mir im HiFo....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Ein Gleisplan - ich bin begeistert!

geschrieben von: VAHRoyal

Datum: 09.03.08 13:13

Auf dieser Homepage findet man noch sehr viele Gleispläne, bsw. von Waldniel, Brüggen und Dülken.

Ich hatte gestern in Amern die Möglichkeit, Fotos von der heutigen Umgebung zu machen. Leider ist das ehemalige Gelände des Bahnhofes bebaut und teils stark bewachsen. Aber auf diesem Foto erkennt man die Häuserzeile auf der rechten Seite gut wieder :
[www.ld-host.de]

Dieses Gebäude müsste jetzt ungefähr dort stehen, wo früher der Güterwagen stand, eventuell noch etwas weiter nach hinten :
[ld-host.de]
Im Hintergrund erkennt man noch links ein altes Gebäude, ob das früher zu Rösler Draht gehörte, ist mir unbekannt.

Das Gebäude der alten Wirtsstube "Zum alten Bahnhof" steht in Amern noch heut, rechts davon ging das Streckengleis weiter Richtung Born :
[www.ld-host.de]

Hier kreuzt Landstraße 372, von Elmpt-Dam nach Dülken, die ehemalige Trasse, die rechts vom Wanderweg führte :
[www.ld-host.de]

Weiter ging es hinter der heutigen Kläranlage nach Born. Ein Stückchen weiter befand sich die Brücke über den Kranenbach. Vom Weg sah man noch Brückengeländer, weiter ran' konnte ich aber wg. Umzäunung nicht :
[www.ld-host.de]

Danach führte die Trasse durch das Sumpfgebiet westlich vom Heidweiher, um dann mit einer Kurve in Born auszukommen. Heute stehen dort noch eine Haltetafel, ein haupt- sowie Vorsignal mit aufgemalten Lampen, ein Kilometerstein sowie ein Häusschen mit der Aufschrift "Born" und ein Stück Gleis :
[www.ld-host.de]

Entlang der Strecke gibt es einen Wanderweg, hier Blickrichtung Born von Brüggen aus :
[www.ld-host.de]
Blickrichtung Brüggen, von Born aus :
[www.ld-host.de]

Hier verliert sich die Strecke in einem Neu- sowie Industriegebiet. In Brüggen kann man aber noch folgendes entdecken.
Eine alte Dampflok, anscheinend von Hanomag :
[www.ld-host.de]
Sowie ein weiteres Formhaupt- und Vorsignal, jedoch mit echten Lampen :
[www.ld-host.de]

Zwischen Waldniel und Amern sieht die Srecke heute so aus :
[www.ld-host.de]

Blickrichtung nach Waldniel, im Hintergrund lag das Bahngelände von Amern :
[www.ld-host.de]

Das nächste Mal hoffe ich weitere Bilder von Waldniel sowie Dülken zu bekommen.

Re: Rätsel um mehrere abgestellte 995 und 795.....

geschrieben von: Junior

Datum: 10.01.14 14:14

Klasse, hier auf einen so alten Thread mit für mich doch so neuen Informationen und Fotos zu stoßen. Bis zum letzten Jahr hatte ich Amern noch nie gehört, nun arbeite ich dort und wusste bis jetzt trotzdem noch nicht, dass es dort früher einen Bahnhof gab und ich sogar schon oft an genau den Stellen, wo Bahnhof und Strecke waren, gelaufen bin. Danke für diesen Thread!