DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hannover Messe vor 15 und vor 32 Jahren (4 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 10.04.05 10:40

Morgen öffnet, wie in jedem Frühjahr, die bedeutendste Industriemesse der Welt ihre Tore: Die Hannover Messe. Eisenbahntechnik und Schienenfahrzeuge waren und sind immer nur eine (kleine) Facette im breiten Angebot dieser Messe. Aber ab und zu werden doch auch bemerkenswerte neue Fahrzeuge dem interessierten Besucher vorgestellt.

So zum Beispiel im Jahr 1990, als die Firma Krupp vor dem Hintergrund laufender Kooperations-Verhandlungen mit den E-Konzernen AEG, BBC und Siemens öffentlichkeitswirksam demonstrieren wollte, daß die Verkehrstechnik ein wesentlicher und zukunftsorientierter Geschäftszweig des Krupp Konzern sei.

Da traf es sich gut, daß mit dem ICE (Federführer des Industriekonsortiums: Krupp) ein neues Zeitalter im Personenfernverkehr in Deutschland eingeläutet wurde. Noch bevor die ersten ICE-Züge fuhren, wurde deshalb auf der Hannover Messe der Triebkopf 401 016 ausgestellt. Als zweites Fahrzeug wurde eine der drei MaK Prototyploks DE1024, die 240 002, vorgestellt, mit denen ein neuerlicher Anlauf genommen werden sollte, in Deutschland eine neue Generation von Hochleistungs-Diesellokomotiven auf die Schienen zu bringen. Aufnahme bei herrlichstem Frühlingswetter am 02.05.90.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hannover-Messe/b01-401_016.jpg

Noch einmal 17 Jahre früher war es die Firma (Rheinstahl-) Henschel, die mit einem großen Aufmarsch an Lokomotiven die Aufmerksamkeit der Besucher zu erringen versuchte. Gemeinsam mit BBC, hatte man eine völlig neuartige Technologie der Leistungsübertragung entwickelt, die „Drehstromtechnik“, und 1971 zunächst eine sechsachsige Prototyp-Lokomotive der Baureihe DE2500 („weißer Riese“, während DB Probeeinsatz 202 002) gebaut. Um das modulare Konzept zu verdeutlichen, folgte 1973 eine zweite, vierachsige Maschine, der „rote Ochse“ oder 202 003. Diese Lok wurde fabrikneu auf der Hannover Messe 1973 vorgestellt. Am 07.05.73 ist die Messe bereits vorbei und der Abbau hat begonnen. Vom Rheinstahl-Stand aus mußte eigens zum Abtransport der ausgestellten Maschinen ein kurzes Gleis provisorisch bis zum Messebahnhof verlegt werden, über das die Loks dann mit eigener Kraft das Gelände verlassen konnten.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hannover-Messe/b02-202_003.jpg

Am interessantesten für die Eisenbahnfreunde war jedoch ein „Oldie“ auf dem Henschel Stand: die V 320, oder wie sie jetzt hieß: 232 001. Zwar bereits elf Jahre alt, war sie mit ihren 4000 PS und 160 km/h noch immer die leistungsfähigste, stärkste und schnellste Diesellok auf deutschen Gleisen (und ist es übrigens auch heute noch !!!). Das Bild zeigt die Lok ebenfalls beim Abbau der Ausstellung am 07.05.73, hinter ihr die Dritte im Bunde, eine Henschel DHG1200BB.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hannover-Messe/b03-232_001.jpg

Im Gegensatz zu der DE2500 und der DHG1200, die noch am gleichen Tag als Lz nach Kassel zurückfuhren, verbrachte die 232 001 noch eine Nacht im Messebahnhof, bevor sie am nächsten Tag mit einem Sg die Heimreise nach Kempten antrat.
Am 08.05.73 steht sie im Stumpfgleis ganz im Süden des Rangierbahnhofs Hannover Wülfel und wartet darauf, an ihren Zug setzen zu können. Ziemlich genau an dieser Stelle befindet sich heute der neue Messebahnhof. Und während sie da so stand, gaben sich auf der Nord-Süd Strecke die Einheits-Elloks die Ehre, sich mit ihr ablichten zu lassen. So die Deutzerfelder 110 460 mit einem Eilzug aus Hildesheim, der über Hannover weiter ins Ruhrgebiet fahren wird.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Hannover-Messe/b04-232_001.jpg

Diese und weitere Bilder von der Messe, den Henschel-Loks und natürlich besonders von der 232 001 gibt’s demnächst in einer neuen Galerie meiner Homepage zu sehen.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.



Gibts eigentlich auch Bilder ...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 10.04.05 11:32

... von den Loks auf der Hannover-Messe 1951, insbesondere die Krupp D52075 für Indonesien interessiert mich.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Hannover Messe vor 15 und vor 32 Jahren (4 B)

geschrieben von: Nohabler

Datum: 10.04.05 11:36

Tolle historische Bilder zum Sonntagmorgen! Wenn man bedenkt, daß der Krupp Lokbau mit Ende der ICE Lieferungen abgewickelt wurde... Das Schmankerl sind die Aufnahmen der "wahren 232"!!
Nohabler

Re: Klasse!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 10.04.05 11:37

... auf die neue Gallerie freue ich mich!

Stefan



http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Suuuuper!!

geschrieben von: Mathias B.

Datum: 10.04.05 12:23

Hallo

Absolut tolle Fotos! Schöne Aufnahmen von der V320 in altrot, klasse. Ich freue mich auch schon auf die Galerie.

Gruß

Mathias

Bilder gibt's sicher, aber ...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 10.04.05 15:08

nicht bei, geschweige denn von mir. Ich werde aber gelegentlich in der Firma in den kläglichen Resten der Krupp'schen Bildsammlung nachschauen, ob es da noch was gibt.

Schönen Sonntag noch,

Ulrich B.