DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Holzminden - Scherfede Teil 8 (18 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.05 15:46

Nachdem im letzten Beitrag Gleise und Schienenfahrzeuge etwas kurz gekommen sind, möchte ich diese Lücke am Bahnhof Wehrden noch ein wenig füllen. Zunächst aber nochmals zum Thema außergewöhnliche Laufwege. Hierzu habe ich noch einen Fahrplanauszug aus der Zeit erhalten, als die Brücke zwischen Holzminden und Höxter noch nicht wieder aufgebaut war:

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/7840/wehrden12wo.jpg[/img][/url]

Personenzüge von Ottbergen nach Holzminden verkehrten nun über die Engländer-Kurve, während zwischen Ottbergen und Höxter ein Pendel eingerichtet wurde.

Vielleicht kann ja auch jemand noch etwas zu den außergewöhnlichen Laufleistungen aus dem letzten Teil etwas beitragen. Namentlich ging es um den Zuglauf E 4616 ! Weiß jemand, warum er gewählt wurde, etwa nur, um Höxter anzuschließen?


Desweiteren habe ich noch folgende Rückmeldung zur Drehscheibe erhalten:

Ihre Vermutung, daß die Drehscheibe für Ottbergen bestimmt war, dürfte
richtig sein. Ich kann mich schwach erinnern, daß mein Vater dies mal erwähnte, denn in Börßum, seiner nach Fürstenberg folgender Dienststelle, lag auch weit vom Bw ertfernt eine 26 m - Scheibe, die nie in Betrieb genommen wurde.

Drehscheibe Wehrden ist auch ein gutes Stichwort für diesen Teil. Hier ein Foto des Hallenneubaus, wo vorher die Drehscheibe gestanden hat:

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/3706/1046yf.jpg[/img][/url]

Zu dieser Halle gibt es folgendes zu berichten:

Die Halle wurde 1981 erbaut für die Firma Stürznickel und Hufnagel. Diese
Firma handelte mit Kindermöbeln, die von verschiedenen Firmen hergestellt wurden, insbesondere im ehemaligen Jugoslavien. Die Ware wurde per Schiene an- und abtranspotiert. Es war ein reines Handelsunternehmen. Die Firma gibt es nicht mehr, was heute dort ist, ist mir unbekannt.Das Anschlußgleis ist im Lageplan nicht eingezeichnet, da dieser Plan für die damalige Baugenehmigung benötigt wurde.

Nachfolgend drei weitere Fotos vom Bau und Güterverkehr der Halle:

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/1789/1014cz.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/1388/1028lx.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/9929/w48rc.jpg[/img][/url]

Den entsprechenden Plan aus dem Jahre 1981 muß ich euch leider vorenthalten, da ich das tif-Format weder umgewandelt noch hochgeladen bekomme. Daher hier nochmals der Plan von 1964.

[url=]http://www.zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1112515634_Gschuetz_gmx.net.jpg[/url]

Nun wollen wir uns aber dem Personenverkehr am Bahnhof Wehrden zuwenden.

Ausfahrt aus Wehrden Richtung Holzminden; Stellwerk West

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/1842/w388dy.jpg[/img][/url]

Auch ein TEE (das ist doch einer, oder?) verirrte sich nach Wehrden an die Nordbahnsteige. Anlaß und Zeitpunkt ist leider nicht bekannt.

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/2124/wehrden47et.jpg[/img][/url]

Heute sieht es hier so aus:

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/2231/dsc073490ks.jpg[/img][/url]

Nochmals der Starzug der Strecke im Nordteil des Bahnhofs.

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/9450/wehrden27an.jpg[/img][/url]

Heute dagegen ohne Worte .....

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/4739/dsc073515nk.jpg[/img][/url]

Damals dagegen noch mit EG

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/5864/egnordseite013wn.jpg[/img][/url]

Heute (Nordteil)

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/7564/dsc073535vx.jpg[/img][/url]

Im Südteil des Bahnhofs gelang Rolf Köstner diese schöne Aufnahme ...

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/3017/216147wehrdenii8pp.jpg[/img][/url]

während heute nur noch ein Durchgangsgleis verblieben ist.

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/1599/dsc073577mn.jpg[/img][/url]

Ausfahrt Wehrden Richtung Scherfede

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/5011/w407dk.jpg[/img][/url]

Und noch ein Foto von Rolf Köstner mit dem Starzug Köln - Braunschweig bei der Einfahrt in den Bahnhof Wehrden. Hier noch vorhanden, eines der beiden Verbindungsgleise zwischen den beiden Hauptbahnen.

[url=][img]http://img47.exs.cx/img47/6774/216146wehrden1ro.jpg[/img][/url]

@ Rolf: Von wo hast du dieses Foto aufgenommen? Bist du auf einen Baum geklettert???

Das solls nun aber gewesen sein vom Bahnhof Wehrden, im nächsten Teil geht es dann weiter nach Beverungen.


Carsten



Eintrag editiert (07.04.05 16:46)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Tiff umwandeln

geschrieben von: 52 2006

Datum: 07.04.05 16:32

Das Umwandeln von TIFF in JPEG geht sogar mit Windows-Bordmitteln einfach: Lade das Bild einfach in Microsoft Paint (Start, Zubehör, Paint, Datei, Öffnen, Dateiformat TIF/TIFF auswählen, Datei anklicken, Öffnen) und speichere sie wieder als JPEG ab (Datei, Speichern unter, Dateiformat JPG/JPEG auswählen, Ok), fertig.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Tiff umwandeln

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.05 17:13

Hallo Stefan,

herzlichen Dank!

Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings ist die Zeichnung auch nach Umwandlung immer noch gute 4,5 MB groß und somit nicht verwendbar.
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb sie noch so groß ist.

Kleiner machen geht nicht, dann erkennt man nichts mehr.

Gruß und Dank

Carsten

Re: Tiff umwandeln

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.04.05 18:16

mit dem MS Photo Editor kann man bei .jpg unten "weitere" öffnen und einen Prozentsatz wählen, der die MB Zahl deutlich reduziert (Qualität natürlich auch).

Gruß

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Weitere Möglichkeit:

geschrieben von: 52 2006

Datum: 07.04.05 18:23

Irfanview benutzen, das kann beliebige Bildformate lesen und schreiben, und es ist auch viel Feintuning (Größe, Komprimierungsfaktor, Anzahl Farben, etc) möglich. Ich benutze das als Standard-Bildbetrachter, und wenn ich mal was hier reinstelle, benutze ich die Batch-konvertierung, da lassen sich auf einen Rutsch unzählige Bilder in ein neues Format in einer neuen Auflösung und auf Wunsch auch mit einem farbigen Rahmen und Beschriftung umwandeln.

[www.irfanview.com]

Irfanview ist Freeware, lässt sich allerdings auch kostenpflichtig registrieren. Ich habe durch die Registrierung noch keinen Vorteil entdecken können, das Tool tut es auch so.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

@-Philosoph,

geschrieben von: Jumbo

Datum: 07.04.05 19:56

wann kommt das Buch über diese Strecke? Du hast inzwischen soviel Material ins Hi-Fo gestellt, das man über ein Buch mal nachdenken sollte. Das Thema würde prima in der blauen Serie des Kenning-Verlag passen.
Meint euer Jumbo.

Re: Holzminden - Scherfede Teil 8 (18 Bilder)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 07.04.05 20:26

danke für die schönen Bilder!

Kleine Korrektur: Der Zug hier kommt gerade von Lauenförde rein
http://img47.exs.cx/img47/5011/w407dk.jpg



Wenn Du mir den Plan mal schicken magst, dann kann ich gerne versuchen, ihn "kleinzukriegen".

Carsten

Sehr schön !

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 07.04.05 21:17

Klasse Bilder ! Ich bin Dienstag da lang gefahren (über Altenbeken, Ottbergen und dann weiter nach Göttingen). Ist schon ein trostloser Anblick links und rechts der Gleise. Die Bahn hat alles verkommen lassen ! Die DB-Triebwagen sind total ungepflegt. Kein Vergleich mit den Triebwagen der Nordwestbahn, die auch in dieser Gegend langschwirren.

Ich kenne die Strecken noch aus den 80er Jahren ganz gut.

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Holzminden - Scherfede Teil 8 (18 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.05 21:30

Hallo Carsten,

die Beschreibung war auch nicht auf den Zug bezogen, sondern auf das Bild selbst, welches die Ausfahrt nach Scherfede bzw. Lauenförde zeigt. War aber sicherlich nicht sehr glücklich ausgedrückt.

Bild kommt per Mail ....

Carsten

Re: @-Philosoph,

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.05 21:37

Da bin ich der völlig falsche! Zum einen reizt dieses Forum meine Zeit schon völlig aus, zum anderen sind die meisten Sachen gar nicht von mir.

Aber du solltest mal Herrn Högemann fragen, der auch in diesem Forum unterwegs ist und eine absolute Kapazität in dieser Gegend darstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass er in diese Richtung etwas macht.

Carsten

Re: Weitere Möglichkeit:

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.05 21:56

Danke für eure Unterstützung.

Ich habe den Plan nun Carsten Hölscher zur Verfügung gestellt und hoffe, dass ich ihn in einem der nächsten Teile noch nachreichen kann.


Carsten

?Bauform der Stellwerke

geschrieben von: V164

Datum: 08.04.05 07:36

Hallo!
Von dem Bf Wehrden hätte ich schon lange gerne mal Bilder gesehen,so hat mir dieser Beitrag viel Freude gemacht.Auf einem Bild im vorigen Beitrag sieht man ein Stw von innen.Weiß jemand,welche Bauform das ist?
Gruß
Christian

Re: ?Bauform der Stellwerke

geschrieben von: Philosoph

Datum: 08.04.05 08:42

Es handelt sich um ein mechanisches S&B Stellwerk in Fachwerkbausweise aus dem Jahre 1906. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.


Carsten