Nachdem im letzten Beitrag Gleise und Schienenfahrzeuge etwas kurz gekommen sind, möchte ich diese Lücke am Bahnhof Wehrden noch ein wenig füllen. Zunächst aber nochmals zum Thema außergewöhnliche Laufwege. Hierzu habe ich noch einen Fahrplanauszug aus der Zeit erhalten, als die Brücke zwischen Holzminden und Höxter noch nicht wieder aufgebaut war:
[url=][img]
[/img][/url]
Personenzüge von Ottbergen nach Holzminden verkehrten nun über die Engländer-Kurve, während zwischen Ottbergen und Höxter ein Pendel eingerichtet wurde.
Vielleicht kann ja auch jemand noch etwas zu den außergewöhnlichen Laufleistungen aus dem letzten Teil etwas beitragen. Namentlich ging es um den Zuglauf E 4616 ! Weiß jemand, warum er gewählt wurde, etwa nur, um Höxter anzuschließen?
Desweiteren habe ich noch folgende Rückmeldung zur Drehscheibe erhalten:
Ihre Vermutung, daß die Drehscheibe für Ottbergen bestimmt war, dürfte
richtig sein. Ich kann mich schwach erinnern, daß mein Vater dies mal erwähnte, denn in Börßum, seiner nach Fürstenberg folgender Dienststelle, lag auch weit vom Bw ertfernt eine 26 m - Scheibe, die nie in Betrieb genommen wurde.
Drehscheibe Wehrden ist auch ein gutes Stichwort für diesen Teil. Hier ein Foto des Hallenneubaus, wo vorher die Drehscheibe gestanden hat:
[url=][img]
[/img][/url]
Zu dieser Halle gibt es folgendes zu berichten:
Die Halle wurde 1981 erbaut für die Firma Stürznickel und Hufnagel. Diese
Firma handelte mit Kindermöbeln, die von verschiedenen Firmen hergestellt wurden, insbesondere im ehemaligen Jugoslavien. Die Ware wurde per Schiene an- und abtranspotiert. Es war ein reines Handelsunternehmen. Die Firma gibt es nicht mehr, was heute dort ist, ist mir unbekannt.Das Anschlußgleis ist im Lageplan nicht eingezeichnet, da dieser Plan für die damalige Baugenehmigung benötigt wurde.
Nachfolgend drei weitere Fotos vom Bau und Güterverkehr der Halle:
[url=][img]
[/img][/url]
[url=][img]
[/img][/url]
[url=][img]
[/img][/url]
Den entsprechenden Plan aus dem Jahre 1981 muß ich euch leider vorenthalten, da ich das tif-Format weder umgewandelt noch hochgeladen bekomme. Daher hier nochmals der Plan von 1964.
[url=]
[/url]
Nun wollen wir uns aber dem Personenverkehr am Bahnhof Wehrden zuwenden.
Ausfahrt aus Wehrden Richtung Holzminden; Stellwerk West
[url=][img]
[/img][/url]
Auch ein TEE (das ist doch einer, oder?) verirrte sich nach Wehrden an die Nordbahnsteige. Anlaß und Zeitpunkt ist leider nicht bekannt.
[url=][img]
[/img][/url]
Heute sieht es hier so aus:
[url=][img]
[/img][/url]
Nochmals der Starzug der Strecke im Nordteil des Bahnhofs.
[url=][img]
[/img][/url]
Heute dagegen ohne Worte .....
[url=][img]
[/img][/url]
Damals dagegen noch mit EG
[url=][img]
[/img][/url]
Heute (Nordteil)
[url=][img]
[/img][/url]
Im Südteil des Bahnhofs gelang Rolf Köstner diese schöne Aufnahme ...
[url=][img]
[/img][/url]
während heute nur noch ein Durchgangsgleis verblieben ist.
[url=][img]
[/img][/url]
Ausfahrt Wehrden Richtung Scherfede
[url=][img]
[/img][/url]
Und noch ein Foto von Rolf Köstner mit dem Starzug Köln - Braunschweig bei der Einfahrt in den Bahnhof Wehrden. Hier noch vorhanden, eines der beiden Verbindungsgleise zwischen den beiden Hauptbahnen.
[url=][img]
[/img][/url]
@ Rolf: Von wo hast du dieses Foto aufgenommen? Bist du auf einen Baum geklettert???
Das solls nun aber gewesen sein vom Bahnhof Wehrden, im nächsten Teil geht es dann weiter nach Beverungen.
Carsten
Eintrag editiert (07.04.05 16:46)