DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als die Eier das Laufen lernten - Teil 2 (m. 14 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 28.03.05 15:24

Hallo zusammen,

dies ist die Fortsetzung meines Beitrags von gestern, wer ihn nicht gesehen hat, hier der Link zum Teil 1.

Am 19. Mai 1972 war ich ins Bw Frankfurt-1 geradelt, und, nachdem ich mir von der Zufahrtsstraße aus einen Überblick verschafft hatte, schien es mir lohnend, doch mal ganz offiziell anzufragen, ob ein Besuch des Bw möglich wäre. Meines Wissens war dies auch das erste Mal, daß ich im Bw 1 nicht nur "von außen" fotografiert habe. Nun, es waren die 70er Jahre, und ganz unbürokratisch wurde wir ein Lokführer zur Seite gegeben, mich durchs Bw zu führen.

Schon bevor ich meinen Besuch "offiziell" machte, entstanden diese Aufnahmen:

Die Frankfurter 112 266-4 ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3763623638626361.jpg


... und nochmal, flankiert von 141 064-6 und 141 089-3, beide ebenfalls im Bw 1 beheimatet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6462356633656164.jpg


Jetzt ging es aber los: 103 181-4, ebenfalls Bw Frankfurt/M-1. Angeschrieben stand das Abnahmedatum "MF 26. 4. 72", die Lok war also noch keinen Monat alt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6266643064313739.jpg


Vor der Halle stand noch die Frankfurter 103 122-8...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3330623038336634.jpg


... und 103 205-1, ebenfalls neu dem Bw 1 zugeteilt, angeschriebenes Abnahmedatum "MF 12. 4. 72".

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3463313433313663.jpg


Wir gingen durch die Halle. Der Anblick von 103 178-0. 103 105-3 und 103 114-5 veranlaßte mich zu einigen Aufnahme-Versuchen, mit Belichtungszeiten, die irgendwo bei 1/15 sec lagen und die mangels Stativ leider mißlangen. Das beste Bild ist noch dieses hier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3961356433303862.jpg


Mein Begleiter hatte viel Verständnis für meine Wünsche, damals verirrte sich auch eher selten ein Eisenbahnfreund in ein Ellok-Bw, es machte ihm auch einigen Spaß, die neuen edlen Renner zu zeigen. Inzwischen sind wir hinter der Halle angekommen, wo 103 107-9 stand, und unversehens bestieg er den Führerstand, wie hier zu sehen ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6134313133393839.jpg


... es folgte die Aufforderung, auch hochzukommen, und ich genoß eine Kurzeinweisung in die Bedienungselemente, die hier auch fotografisch festgehalten sind:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6437366333633061.jpg


Ein schöner Arbeitsplatz, wie ich immer noch finde! Ich denke, daß sich im Lauf der Jahre auf dem Führerstand der 103 manches geändert hat, insbesondere würde mich interessieren, wie lange dieses nette Telefon mit der kleinen Kurbel sich wohl auf der 103 gehalten hat. Dieses Gerät empfand ich damals schon als anachronistisch - im mächtig gepriesenen 200 km/h-Zeitalter!

So ein Führerstand ist aber auch schön, um ein paar Fotos zu schießen. Hier der Blick auf 110 274-8 und 110 273-0.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6133373830386264.jpg


Und hier alle Varianten der E 10-Familie in Reih und Glied: Vorne 110 455-3, eine Dortmunder Maschine, dahinter 110.1xx, noch mit den ursprünglichen Lüftergittern, und dahinter wiederum 112 269-6.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3636363135643837.jpg


Vor der Lokleitung (?) standen noch 2 "Eier": 103 181-4 und 103 133-5:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6437336331666531.jpg


Es gab natürlich noch mehr zu sehen und zu knipsen an diesem Tag, aber dise Bilder in einem späteren Beitrag, denn dieser soll ja hauptsächlich der 103 gewidmet sein!

Zum Schluß noch einmal der IC 106 Rheinpfeil bei Frankfurt-Mainkur - die 103 war einfach zu schnell, weder konnte ich die Loknummer lesen, noch ist sie auf dem Bild zu erkennen. Aufnahme vom 22. 5. 1972.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3634343436356364.jpg


Im Hbf waren sie nun ebenfalls vermehrt zu sehen. Hier fährt 103 127-7 gerade ins Bw, 10. 7. 1972...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3830336563363465.jpg


... und 103 123-6 verläßt den Hbf mit einem IC am Haken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3939353765656234.jpg

Nochmals Frohe Ostern - ich hoffe, die Eier reichen für alle!


Gruß Rolf


Edit: Ein paar Formulierungen verbessert.



Eintrag editiert (28.03.05 15:42)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:24:00:19:15.

Waren es noch Zeiten!

geschrieben von: V200 116

Datum: 28.03.05 16:07

Als die 103er wie aus dem Ei gepellt ausssahen.
Damals hatte niemand an Steil un Bender gedacht.

V200 116

Re: Als die Eier das Laufen lernten (m Bonus Bild)

geschrieben von: domino

Datum: 28.03.05 16:35

hallo Rolf,
wie immer schöne Bilder. Leider habe ich das Bw Frankfurt auch nur von der Brücke erlegt.
Manchmal sollte man einfach mutiger sein, fragen kostet nichts und bei einem "nein", dann vieleicht ein andermal.
In Wedau habe ich mal drei anläufe gebraucht, da hat sich die Hartnäckigkeit dann ausgezahlt.
Anbei noch ein Bild von meiner Version "Als die Eier laufen lernten" ;-)


http://www.dominobahn.de/ei.jpg
Frohe Ostern nochmals,

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Teil 2 (m. 14 B.)

geschrieben von: Egbert

Datum: 28.03.05 16:37

dufte Bilder..............hmmmmm, waren das noch Zeiten.......
Schöne Bilder, 1974, ach was waren das noch Zeiten......

Auf 2 Bildern sieht man eine Diesellok. Weißt Du zufällig, welche das ist? Ne 218 aus Kaiserslautern?

Gruß

Wolfgang Reiter

Rein zufällig...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 28.03.05 18:47

... findet sich die Nummer in meinen Aufzeichnungen und auf den Fotos, die ich Euch dieser Tage auch noch zeigen werde: 216 199-0, Bw Limburg.

Kleine Anmerkung noch, denn auf die 2 Jahre kommts jetzt doch an: 1972 fuhr Kaiserslautern noch mit 220ern, 218er gabs bis dato nur in Flensburg, Hamburg-Altona, Mühldorf, Regensburg, Hagen-Eckesey und Kalsruhe. Die neueste 218 in Diensten der DB am Tag meines Bw-1-Besuches war 218 169-1, am 5. 5. 72 abgenommen und beim Bw Regensburg in Dienst gestellt. Die erste Umbeheimatung einer 218 nach Kaiserslautern, die ich in meinen alten Lok-Report-Heften gefunden habe, ist die 218 156, die am 12. 3. 73 nach Kaiserslautern umbeheimatet wurde.

Die Beschaffung neuer Lokomotiven war damals in vollem Gange und es ging noch über Jahre so weiter. Es waren noch nicht einmal alle 140er und 150er abgenommen; parallel zur 218 erblickten noch immer 290er in großen Stückzahlen das Licht der Welt, und 420er gab es bisher nur in München zu sehen.

Das waren noch Zeiten, wirklich!

Gruß Rolf



Re: Als die Eier das Laufen lernten - Teil 2 (m. 14 B.)

geschrieben von: DBS54a

Datum: 28.03.05 19:02

Hallo Rolf,

klasse Rolf, ich beneide Dich um diese schönen Bilder, bin leider zu der Zeit noch im großen Teich geschwommen. ;-)


Weiter so!


Gruß

DBS54a

Die E03 ...

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 28.03.05 21:09

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen (will ich ganz bestimmt nicht!!!),
aber mit den ex. DB-E-Loks habe ich so meine Probleme, was das Aussehen anbetrifft. Irgendwie gefallen sie mir nicht.

Aber die E03 holt alles wieder auf. Eine wunderhübsche Lok. Und auf den Fotos bestens präsentiert.

Schade, dass ihre Zeit vorbei ist!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl



Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Teil 2 (m. 14 B.)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 28.03.05 21:27

Hallo Rolf,

klasse Zeitdokumente! Für mich, der ich wenige Jahre später zu fotographieren begonnen habe, war die 103 schon "selbstverständlich" und nicht mehr "neu aus dem Ei gepellt".

Schöne Erinnerung auch an die Aussichtswagen. Mitte der 70er liefen meiner Erinnerung nach so gegen 15 Uhr zwei Züge mit Aussichtswagen (Rheinpfeil und Rheingold?) südmainisch praktisch im Blockabstand, die ich mir öfter ansehen gegangen bin.

In Deinem ersten Osterei hast Du wahrscheinlich Hochstadt-Dörnigheim gemeint, Rumpenheim liegt dribbdebach ;-)

Gruß
Dg53752

Re: Die E03 ...

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 28.03.05 23:51

Wie sagte hier mal jemand im Forum, die Vollendung von Form (sowohl 103 als auch 220/221)



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

@Dg53752

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 29.03.05 01:36

Hallo!

Das muß ich jetzt noch loswerden: Im Teil 1 meine ich nicht Hochstadt-Dörnigheim. Ich gebe zu, daß sich die Landschaft um Bischofsheim wirklich stark verändert hat. Aber der Haltepunkt, auf dessen Ostseite die Aufnahmen entstanden, hieß früher wirklich Bischofsheim-Rumpenheim, und die Verbindung zwischen dem Hp und Rumpenheim bildete eine Mainfähre. Alles längst vorbei...

Daß Du zwei IC's mit Aussichtswagen beobachtet hast, wundert mich (oder meintest Du: einen nach Osten, einen nach Westen?), ich bin zwar jetzt aus den Antworten zu meinem ersten Osterei nicht schlau geworden, ob es jetzt 5 oder 8 Aussichtswagen gab, aber wenn man 8 unterstellt, könnte es sein. (Jedes Zugpaar benötigt 2.) Der Rheingold jedenfalls fuhr nicht ins "Bayrische", kam nicht mal nach FFM. Der IC 106 (der Rheinpfeil) kam am Nachmittag immer so gegen viertel vor Fünf durch Mainkur. Das war eigentlich auch bis 1976 so (in diesem Jahr wurden die Aussichtswagen ja außer Dienst gesetzt). Leider hat meine Mutter irgendwann im Lauf meiner Studentenzeit meine alten kursbücher "entsorgt", sonst könnte ich nachschauen.

Viele Grüße
Rolf



Re: @Dg53752

geschrieben von: Dg53752

Datum: 29.03.05 23:53

Hallo Rolf!

Asche über mein Haupt. Mit der Mainfähre Rumpenheim bin ich selbst noch gefahren, der Haltepunkt Bischofsheim-Rumpenheim ist mir aber gänzlich entfallen. Im Kursbuch Winter '96/'97 gab's ihn jedenfalls noch.

Was die Aussichtswagen angeht, dunkelt die Erinnerung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die betreffenden Züge wirklich kurz hintereinander herfuhren. Mein ältestes Kursbuch ist von Sommer 1977 (nach Fahrplanwechsel an der Auskunft in Ffm. Hbf. geschnorrt).

Wie ist es denn mit diesen beiden Kandidaten?

Frankfurt ab 15.24 TEE 27 Prinz Eugen Hannover-Wien
Frankfurt ab 15.28 IC 174 Otto Hahn Basel SBB-Hamburg

Kommen die für Aussichtswagen in Frage?

Grüße
Dg53752