Hallo zusammen,
dies ist die Fortsetzung meines Beitrags von gestern, wer ihn nicht gesehen hat, hier der Link zum
Teil 1.
Am 19. Mai 1972 war ich ins Bw Frankfurt-1 geradelt, und, nachdem ich mir von der Zufahrtsstraße aus einen Überblick verschafft hatte, schien es mir lohnend, doch mal ganz offiziell anzufragen, ob ein Besuch des Bw möglich wäre. Meines Wissens war dies auch das erste Mal, daß ich im Bw 1 nicht nur "von außen" fotografiert habe. Nun, es waren die 70er Jahre, und ganz unbürokratisch wurde wir ein Lokführer zur Seite gegeben, mich durchs Bw zu führen.
Schon bevor ich meinen Besuch "offiziell" machte, entstanden diese Aufnahmen:
Die Frankfurter 112 266-4 ...
... und nochmal, flankiert von 141 064-6 und 141 089-3, beide ebenfalls im Bw 1 beheimatet.
Jetzt ging es aber los: 103 181-4, ebenfalls Bw Frankfurt/M-1. Angeschrieben stand das Abnahmedatum "MF 26. 4. 72", die Lok war also noch keinen Monat alt.
Vor der Halle stand noch die Frankfurter 103 122-8...
... und 103 205-1, ebenfalls neu dem Bw 1 zugeteilt, angeschriebenes Abnahmedatum "MF 12. 4. 72".
Wir gingen durch die Halle. Der Anblick von 103 178-0. 103 105-3 und 103 114-5 veranlaßte mich zu einigen Aufnahme-Versuchen, mit Belichtungszeiten, die irgendwo bei 1/15 sec lagen und die mangels Stativ leider mißlangen. Das beste Bild ist noch dieses hier:
Mein Begleiter hatte viel Verständnis für meine Wünsche, damals verirrte sich auch eher selten ein Eisenbahnfreund in ein Ellok-Bw, es machte ihm auch einigen Spaß, die neuen edlen Renner zu zeigen. Inzwischen sind wir hinter der Halle angekommen, wo 103 107-9 stand, und unversehens bestieg er den Führerstand, wie hier zu sehen ...
... es folgte die Aufforderung, auch hochzukommen, und ich genoß eine Kurzeinweisung in die Bedienungselemente, die hier auch fotografisch festgehalten sind:
Ein schöner Arbeitsplatz, wie ich immer noch finde! Ich denke, daß sich im Lauf der Jahre auf dem Führerstand der 103 manches geändert hat, insbesondere würde mich interessieren, wie lange dieses nette Telefon mit der kleinen Kurbel sich wohl auf der 103 gehalten hat. Dieses Gerät empfand ich damals schon als anachronistisch - im mächtig gepriesenen 200 km/h-Zeitalter!
So ein Führerstand ist aber auch schön, um ein paar Fotos zu schießen. Hier der Blick auf 110 274-8 und 110 273-0.
Und hier alle Varianten der E 10-Familie in Reih und Glied: Vorne 110 455-3, eine Dortmunder Maschine, dahinter 110.1xx, noch mit den ursprünglichen Lüftergittern, und dahinter wiederum 112 269-6.
Vor der Lokleitung (?) standen noch 2 "Eier": 103 181-4 und 103 133-5:
Es gab natürlich noch mehr zu sehen und zu knipsen an diesem Tag, aber dise Bilder in einem späteren Beitrag, denn dieser soll ja hauptsächlich der 103 gewidmet sein!
Zum Schluß noch einmal der IC 106 Rheinpfeil bei Frankfurt-Mainkur - die 103 war einfach zu schnell, weder konnte ich die Loknummer lesen, noch ist sie auf dem Bild zu erkennen. Aufnahme vom 22. 5. 1972.
Im Hbf waren sie nun ebenfalls vermehrt zu sehen. Hier fährt 103 127-7 gerade ins Bw, 10. 7. 1972...
... und 103 123-6 verläßt den Hbf mit einem IC am Haken.
Nochmals Frohe Ostern - ich hoffe, die Eier reichen für alle!
Gruß Rolf
Edit: Ein paar Formulierungen verbessert.
Eintrag editiert (28.03.05 15:42)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:24:00:19:15.