DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als die Eier das Laufen lernten - Folge 1 (m. 7 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 27.03.05 09:21

Hallo zusammen,

was paßt besser zu Ostern als ein paar beige-rote "Eierköpfe"? Ich habe mal ein paar Aufnahmen aus den Anfangsjahren der 103 zusammengesucht.

Die Auslieferung der ersten Serien-103er hatte mit der Abnahme der 103 109 am 9. 9. 1970 (Quelle: revisionsdaten.de) begonnen, aber erst 1971 kamen die 103er in größeren Stückzahlen auf die Schienen. Bis zum Jahresende 1971 war die Ordnungsnummer 173 erreicht. Das Bw Frankfurt/M-1 bekam den größen Anteil der neuen Renner zugeteilt, gefolgt von Hamburg-Eidelstedt und München Hbf. Ob es ab Sommerfahrplan 1971 schon einen Umlaufplan für die 103er gab, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute es zwar, aber viele 103 liefen auch in 112er- und 110er-Plänen mit, schließlich mußten ja auch erst in größerem Umfang Personalschulungsfahrten gemacht werden, und ein paar Kinderkrankheiten hat die 103 ja auch gehabt, wobei ich jetzt nicht auf die Getriebeproblematik anspiele, denn das Problem kam erst später.

Für den Eisenbahnfreund war es anfangs eher Zufallsglück, wenn er eine 103 an einem D-Zug oder IC oder TEE entdeckte. Das änderte sich für mich ab dem Sommer 1971, als zumindest der nachmittags über Frankfurt-Mainkur laufende IC 106 Rheinpfeil mit 103 bespannt wurde. Bisher kannte ich den Rheinpfeil, zuerst noch TEE 26, zum Zeitpunkt dieser Aufnahme im Juli 1971 bereits IC 106, nur mit 112:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3539376362333165.jpg

Hier ist es 112 496-5 des Bw Frankfurt/M-1.

Das änderte sich dann. Es folgen drei Aufnahmen des Rheinpfeil, mit Frankfurter 103ern bespannt:
103 107-9, bei Bischofsheim-Rumpenheim (heute Maintal-Bischofsheim) am 8. 7. 1971 (gleicher Standpunkt wie vei der 112):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6465306433633838.jpg


103 145-9, kurz vor Frankfurt-Mainkur, am 12. 5. 1972...

http://www.arcor.de/palb/alben/45/541445/3638383464313837.jpg


... und 103 109-5 mit den silbern hinterlegten Lüfterreihen am 11. 5. 1972 am östlichen Stellwerk von Frankfurt-Mainkur.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3263333630303763.jpg

Das Schöne am Rheinpfeil im Winterfahrplan 1971/72 war, daß Aussichtswagen und Speisewagen direkt hinter der Lok liefen. Logischerweise hatte ich nie das Vergnügen, eine Fahrt in diesem Zug im "Dome-Car" mitzumachen, aber es muß ein Erlebnis gewesen sein - direkt hinter einer 103.

Nun bin ich damals keineswegs zum 103er-Fan geworden, ich schrieb es an anderer Stelle schon, die Begeisterung hielt sich in Grenzen, zumal - von Dampfloks jetzt mal abgesehen - "mein jugendliches Herz" eher für die E10-Familie schlug. Zumal Frankfurt auch reichlich davon hatte, unter anderem waren damals alle 112er hier stationiert. Die letzten 112er wurden zudem erst Ende 1968 abgenommen und waren bis zum Erscheinen der Serien-103er die TEE-Lok schlechthin auf den Gleisen der DB. Die Puristen mögen mich steinigen - aber damals wie heute gefallen mir die Loks der letzten Bauserie mit beigefarbenem Dach am besten.

112 494, 112 490 und 110 172-4 im Bw Frankfurt/M-1 am 29. 4. 1972:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3038316636396333.jpg


Nicht unberechtigt war die Befürchtung, die zur Hälfte noch fast neuen 112er würden nach dem Erscheinen der Serien-103 ihre hochrangigen Leistungen abtreten müssen, teilweise vollzog sich diese Entwicklung bereits 1971, aber zum Sommerfahrplan 1972 kam es noch schlimmer: Frankfurt mußte alle 112 an das Bw Dortmund Bbf abgeben!

An und für sich ja ein logischer Schritt, den 103er hatte es inzwischen mehr als genug. Am 29. 4. war bereits eine 103 mit der Ordnungsnummer 191 zu sehen, diesmal vom Bw Hamburg-Eidelstedt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3533383861613864.jpg


Vor der Halle des Bw 1 stand auch 103 134-3:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3363336336323739.jpg

Fortsetzung folgt!

Frohe Ostern & Gruß
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:23:23:53:35.

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Folge 1 (m. 7 B.)

geschrieben von: V200 116

Datum: 27.03.05 10:01

tolle fotos!

Schade,damals keine Digitalkameras,Internet und Drehsscheibe-Online gab.grins

V200 116
Vielen Dank für die tollen Aufnahmen !

Ostergrüße von Klaus aus Bonn

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Folge 1 (m. 7 B.)

geschrieben von: Railemy

Datum: 27.03.05 10:25

Schöne Bilder!

Mich würde interessieren, was aus den "Aussichtswagen" geworden ist.

Waren dies nur Wagen für den Rheingold? Wie lange liefen sie und wie war ihre Baureihenbezeichnung?
Gibt es von denen noch ein Exemplar?

Schöne Ostergrüße

Railemy

Aaaargh!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.05 10:51

Rolf, musst du mich am frühen Sonntag mit solchen Bildern aus meiner Heimat und meinem Heimat-Bw dem Herzstillstand nahe bringen?

*beruhigungstropfensuch*

Danke!
... und Frohe Ostern! :)

gelungene Oster-Bescherung

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.03.05 11:04

... und man brauchte gar nicht erst lange zu suchen. Wie gut, daß Du damals nicht nur den alten Dampfern hinterher gerannt bist, sondern auch den "modernen Kram" vor der Haustür abgelichtet hast. Schade nur, daß die Bilder nicht in Farbe sind, aber da ging es Dir wahrscheinlich genau wie mir: Diafilme waren für ein Schüler-Budget einfach zu teuer.

Ich teile ja eigentlich Deine "nicht-euphorische" Haltung zur 103, aber wenn man die fabrikneuen Loks so sieht, im herrlichen weinrot/beigen Lack und mit Schürze und Pufferverkleidung: Das war schon eine elegante Erscheinung, die zu Recht eine ganze Epoche bei der DB geprägt hat.

Und so lieb das Bild in der Signatur vom Autor 103 122-8 sicher gemeint ist, wenn ich eine 103 in so einem traurigen Zustand sehe (sehen muß), dann weiß ich, warum ich den letzten 103 nicht eine Träne nachgeweint habe.

Noch ein kleiner technischer Hinweis: Die 112 auf dem ersten Bild und alle 103 der ersten Bauserie besitzen noch einen Stromabnehmer DBS 54 mit Wanischwippe und Oberscherendämpfung (das waren die berüchtigten Fahrleitungsreißer auf österreichischen Strecken). Dagegen hat die 103 191 nur noch einen ganz normalen DBS 54.

Frohe Ostern allen zusammen wünscht

Ulrich B.



Eintrag editiert (27.03.05 11:26)

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Folge 1 (m. 7 B.)

geschrieben von: Egbert

Datum: 27.03.05 12:05

Hi,

die Bezeichnung des Domecarwagen war ADmh 101.

Es gab zwei Ausführungen und zwar mit 8-geteilten Oberlichtfenster und mit 4-geteilten Oberlichtfenster.
soweit ich weiß, gab es 8 Stück.......

gruß und frohe Ostern
Egbert

Die Domecars...

geschrieben von: trainspotter

Datum: 27.03.05 12:44

... wurden zunächst von Apfelpfeil übernommen und kamen dann zur Mittelthurgaubahn. Soweit ich mich erinnere hatten die wohl 5 Stück. Ob die Fahrzeuge heute noch existieren weiß ich allerdings nicht.

Fahrt frei!

Günter

Re: Die Domecars...

geschrieben von: V200 116

Datum: 27.03.05 12:55

Sind in Schweden.

Re: Als die Eier das Laufen lernten - Frohe Ostern mit Hase und Ei

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.05 13:09

http://people.freenet.de/Tf-Brocki.index.htm/Osterhasen_hundertdrei.jpg

http://people.freenet.de/Tf-Brocki.index.htm/100DR-EI.JPG



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: Die Domecars...

geschrieben von: EKS.one

Datum: 27.03.05 14:37

...und es gab lediglich fünf Stück.
Drei aus der ersten Serie von 1962 mit achtfensterigem Dome, zwei folgten dann 1963 mit vier Fensterreihen. Geliefert wurden sie komplett von Wegmann. Während die ersten Fahrzeuge für den "Rheingold" gedacht und beschriftet waren, war die zweite Lieferung für den "Rheinpfeil" vorbehalten und mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" versehen.
Bei der DB wurden sie 1976 ausgemustert, da der Unterhaltungsaufwand als zu hoch ersehen wurde. Im selben Jahr wurden alle Fahrzeuge dann an die IAO Apfelpfeil verkauft und in Rastatt überholt. Dabei wurde der Aissichtsdome auch "tiefergelegt", um internationale Lichtraumprofile nicht zu verletzen. Der neue Heimatbahnhof war dann Freudenstadt. Bis 1979 setzte die IAO die Domecars ein, wegen einer Insolvernz wurden sie 1980 an das schweizerische Reisebüro Mittelthurgau versteigert und erneut in Rastatt umgebaut. In den 90er Jahren schließlich gingen die Fahrzeuge an die schwedische Tagkompaniet, die sie auf touristisch Interessanten Routen einsetzt. Der Innenzustand hat sich seitdem kaum verändert.
Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass das DB-Museum oder die FEK einen Wagen zu erwerben gesucht. Aber wie gesagt: Leider nur Gerüchte.

Viele Grüße und frohe Ostern,

Eike

vor allem 103 109

geschrieben von: SchienenStoss

Datum: 03.04.05 23:40

ist auf den Bildern einmal mit der "schnellen" Lackierung zu sehen ( dreieckig zulaufendes Lüfterband, längerer Zierstreifen ) und kurz darauf mit der angepassten Serienlackierung



_______________________________________
Ein Intelligenter kann sich dumm stellen, nur was macht ein Dummer?

Re: Die Domecars...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.13 17:43

Moin,

EKS.one schrieb:

> Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass das
> DB-Museum oder die FEK einen Wagen zu erwerben
> gesucht. Aber wie gesagt: Leider nur Gerüchte.

Inzwischen hat sich dann doch einiges getan.

Gruß, ULF

Re: Die Domecars - Anpassung an internationale Gepflogenheiten nach Ausmusterung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.13 17:51

Moin,

EKS.one schrieb:

> Bei der DB wurden sie 1976 ausgemustert, da der
> Unterhaltungsaufwand als zu hoch ersehen wurde. Im
> selben Jahr wurden alle Fahrzeuge dann an die IAO
> Apfelpfeil verkauft und in Rastatt überholt. Dabei
> wurde der Aissichtsdome auch "tiefergelegt", um
> internationale Lichtraumprofile nicht zu
> verletzen.

Hätte man diese Profileinschränkungen früher berücksichtigt, hätte man auch den beabsichtigten Kurswageneinsatz über Genf nach Lyon hinbekommen?

Gruß, ULF