Hallo zusammen,
was paßt besser zu Ostern als ein paar beige-rote "Eierköpfe"? Ich habe mal ein paar Aufnahmen aus den Anfangsjahren der 103 zusammengesucht.
Die Auslieferung der ersten Serien-103er hatte mit der Abnahme der 103 109 am 9. 9. 1970 (Quelle: revisionsdaten.de) begonnen, aber erst 1971 kamen die 103er in größeren Stückzahlen auf die Schienen. Bis zum Jahresende 1971 war die Ordnungsnummer 173 erreicht. Das Bw Frankfurt/M-1 bekam den größen Anteil der neuen Renner zugeteilt, gefolgt von Hamburg-Eidelstedt und München Hbf. Ob es ab Sommerfahrplan 1971 schon einen Umlaufplan für die 103er gab, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute es zwar, aber viele 103 liefen auch in 112er- und 110er-Plänen mit, schließlich mußten ja auch erst in größerem Umfang Personalschulungsfahrten gemacht werden, und ein paar Kinderkrankheiten hat die 103 ja auch gehabt, wobei ich jetzt nicht auf die Getriebeproblematik anspiele, denn das Problem kam erst später.
Für den Eisenbahnfreund war es anfangs eher Zufallsglück, wenn er eine 103 an einem D-Zug oder IC oder TEE entdeckte. Das änderte sich für mich ab dem Sommer 1971, als zumindest der nachmittags über Frankfurt-Mainkur laufende IC 106 Rheinpfeil mit 103 bespannt wurde. Bisher kannte ich den Rheinpfeil, zuerst noch TEE 26, zum Zeitpunkt dieser Aufnahme im Juli 1971 bereits IC 106, nur mit 112:
Hier ist es 112 496-5 des Bw Frankfurt/M-1.
Das änderte sich dann. Es folgen drei Aufnahmen des Rheinpfeil, mit Frankfurter 103ern bespannt:
103 107-9, bei Bischofsheim-Rumpenheim (heute Maintal-Bischofsheim) am 8. 7. 1971 (gleicher Standpunkt wie vei der 112):
103 145-9, kurz vor Frankfurt-Mainkur, am 12. 5. 1972...
... und 103 109-5 mit den silbern hinterlegten Lüfterreihen am 11. 5. 1972 am östlichen Stellwerk von Frankfurt-Mainkur.
Das Schöne am Rheinpfeil im Winterfahrplan 1971/72 war, daß Aussichtswagen und Speisewagen direkt hinter der Lok liefen. Logischerweise hatte ich nie das Vergnügen, eine Fahrt in diesem Zug im "Dome-Car" mitzumachen, aber es muß ein Erlebnis gewesen sein - direkt hinter einer 103.
Nun bin ich damals keineswegs zum 103er-Fan geworden, ich schrieb es an anderer Stelle schon, die Begeisterung hielt sich in Grenzen, zumal - von Dampfloks jetzt mal abgesehen - "mein jugendliches Herz" eher für die E10-Familie schlug. Zumal Frankfurt auch reichlich davon hatte, unter anderem waren damals alle 112er hier stationiert. Die letzten 112er wurden zudem erst Ende 1968 abgenommen und waren bis zum Erscheinen der Serien-103er
die TEE-Lok schlechthin auf den Gleisen der DB. Die Puristen mögen mich steinigen - aber damals wie heute gefallen mir die Loks der letzten Bauserie mit beigefarbenem Dach am besten.
112 494, 112 490 und 110 172-4 im Bw Frankfurt/M-1 am 29. 4. 1972:
Nicht unberechtigt war die Befürchtung, die zur Hälfte noch fast neuen 112er würden nach dem Erscheinen der Serien-103 ihre hochrangigen Leistungen abtreten müssen, teilweise vollzog sich diese Entwicklung bereits 1971, aber zum Sommerfahrplan 1972 kam es noch schlimmer: Frankfurt mußte alle 112 an das Bw Dortmund Bbf abgeben!
An und für sich ja ein logischer Schritt, den 103er hatte es inzwischen mehr als genug. Am 29. 4. war bereits eine 103 mit der Ordnungsnummer 191 zu sehen, diesmal vom Bw Hamburg-Eidelstedt:
Vor der Halle des Bw 1 stand auch 103 134-3:
Fortsetzung folgt!
Frohe Ostern & Gruß
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:23:23:53:35.