DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.03.05 09:15

Wenn ich heute gelegentlich nach Stuttgart Hbf komme, sehe ich dort fast jedesmal kamerabehängte Herren und frage mich, was es da noch lohnendes zu fotografieren gibt. Vom alten Flair, das ich zu Beginn meiner Fotografiererei hier vorfand, ist eigentlich kaum mehr etwas geblieben.

Die Bilder dieser Serie zeigen nur ein paar Impressionen von damals und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Den Nahverkehr prägten die Triebwagen-Baureihen 425, 427, 455 und 465, sowie Silberling-Wendezüge mit 141 und gemischte Wagengarnituren mit 144. Im Fernverkehr dominierten 110, die damals noch wenigen IC fuhren größtenteils mit 103. Auch im Rangierdienst sah man meist V 60, auf die 163 mußte man lange am Bahnsteig warten. Aber es gab noch viel mehr Abwechslung als heute, und dazu die fotogene Kulisse mit den beiden Reiterstellwerken 1 und 2.

Auf dem Stumpfgleis zwischen den Gleisen 8 und 9 gab es öfters etwas interessantes zu sehen. 117 120 war am 24.9.1974 allerdings noch alltäglich. Die Lok war erst kurz zuvor aus dem Aw gekommen und hatte noch eine Kreide-Anschrift am Dach:

https://abload.de/img/db-117120-5000305booyn.jpg




1974 kamen die damals in Würzburg beheimateten 118 nur über den Umweg Donauwörth – Nördlingen nach Stuttgart, der direkte Weg war noch nicht elektrifiziert. 118 013 war eine der drei Maschinen, die später noch der o/b-Umlackierung zum Opfer fielen, hier am 24.9.1974 in blau:

https://abload.de/img/db-118013-5000306vqomr.jpg




Am 8.10.1974 stand der „Kanzelwagen“ 50 80 89-43 500-4 noch in blau, auf dem oben erwähnten Stumpfgleis:

https://abload.de/img/db-50808943500-500040lapdp.jpg




Gänzlich unvorbereitet ging die DB damals nicht in den Winter. Der Schneepflug 30 80 947 5 186-1 machte am 2.11.1974 mit 236 261-4 eine Probefahrt:

https://abload.de/img/db-30809475186-500110ccqhv.jpg




Die erste 111! Für mich war sie damals etwas besonderes, schließlich war sie auch ein Farbtupfer im rot – blau – grünen Alltag. (10 Jahre später hatte sich meine Meinung zu der o/b-Farbgebung grundlegend geändert.) Die 111 001 kam mit dem Mostar-Express nach Stuttgart, insbesondere dann, wenn dieser eine größere Verspätung hatte. Das Bild entstand bei meiner ersten Begegnung mit der neuen Baureihe am 8.3.1975:

https://abload.de/img/db-111001-5003807wbppn.jpg




Am 11.3.1975 hatte ich einen KB-Diafilm im Fotoapparat meiner Eltern, als ich 427 105-2 fotografierte. Rechts im Bild die hölzerne Feuerleiter habe ich damals leider nicht besser dokumentiert:

https://abload.de/img/db-427105-00062229arao.jpg




In Stuttgart waren die Dortmunder 112 nicht ganz so häufig zu sehen. Umso mehr freute ich mich über 112 503-8 am 22.3.1975:

https://abload.de/img/db-112503-5004007qrp9p.jpg




Anders als in den meisten anderen Kopfbahnhöfen drückten in Stuttgart die Zuglokomotiven angekommener Züge die Leergarnituren selbst ins Bww, so auch hier, als 220 038 am 29.3.1975 den Leerpark aus DC 482 aus dem Hbf schob:

https://abload.de/img/db-220038-000632291oi8.jpg




Außerplanmäßig kam 403 003 am 4.6.1975 in den Hauptbahnhof, vermutlich anläßlich einer Aw-Probefahrt:

https://abload.de/img/db-403003-00072068kpoq.jpg




Am 9.6.1975 war der weitere Lebensweg der 221 106 noch nicht vorauszusehen:

https://abload.de/img/db-221106-5005506dzq3i.jpg




Teil 2 folgt

Viele Grüße
Stefan


Edit: Bilder neu hochgeladen

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:18:14:09.

Die erste 111! Der neue 403!

geschrieben von: JoVo

Datum: 15.03.05 09:21

Das ist die Bahn, wie ich sie als Jugendlicher aufgesogen habe!
Danke nach Kiel!
Jochen

Re: Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 15.03.05 09:33

Deine Zeitdokumentbilder lassen aber auch schon erahnen, daß es mit der Herrlichkeit bald vorbei sein würde. Nur wie sich die Bahn entwickeln würde, das hatte ich selbst bei der 150-Jahrfeier noch nicht erkannt. Irgendwie will mir noch immer nicht in den Kopf, was alles für immer verschwunden ist.

Gruß,



Kurt

Das geht mir genauso!

geschrieben von: pinkus

Datum: 15.03.05 11:09

Kurt hat geschrieben:

> Deine Zeitdokumentbilder lassen aber auch schon erahnen, daß es
> mit der Herrlichkeit bald vorbei sein würde. Nur wie sich die
> Bahn entwickeln würde, das hatte ich selbst bei der
> 150-Jahrfeier noch nicht erkannt. Irgendwie will mir noch immer
> nicht in den Kopf, was alles für immer verschwunden ist.

Und nicht nur bezogen auf den Stuttgarter Hauptbahnhof (wo auch ich zu dieser Zeit meine ersten brauchbaren Bahnfotos machte), sonder generell bezogen auf das System Eisenbahn. Ich werde das Gefühl nicht los, daß dieser in den letzten Jahrzehnten vollzogene Kahlschlag sich irgendwann bitterböse rächen wird.

Re: Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: E 69er

Datum: 15.03.05 12:47

Hallo,

tolle Bilder!!!!!!!!!!

Mich haben besonders das vom 403 003 und vom 427 105 gefreut.

Toll, mehr davon!!!

Grüßle

göttliche Zeiten, wunderschöne Bilder

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 15.03.05 13:45

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Hallo,

eine Frage zu den Formsignalen, die auf dem Bild mit der Baureihe 427 zu sehen sind: Neben den Sperrsignalen stehen an allen Gleisen ausschließlich einflüglige Hauptsignale, ich nehme an zur Ausfahrt aus Stuttgart Hbf. Warum wurden hier eigentlich keine zweiflügligen Signale (zwei- oder dreibegriffig) angeordnet, obwohl ja wohl anschließend sicher auch Weichen oder Kreuzungsweichen in abzweigender Richtung befahren wurden?

Grüße,
Alf



„Wir brauchen keine Eisenbahn, die einerseits auf Hochglanzbroschüren potenziellen Aktionären immer höhere Gewinne ausweist und andererseits Verkehrsleistungen reduziert, treue Kunden verprellt und dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen behindert.“ Thomas Jurk, Verkehrsminister von Sachsen

Re: Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 15.03.05 14:10

Hallo Stefan,

tolle Aufnahmen, da werden Erinnerungen wach.
Zu den von dir erwähnten kamerabehängten Herren zähle ich mich auch von Zeit zu Zeit (2-3 mal im Jahr reicht). Sicher ist das Flair von damals verschwunden - ich trauere vor allem den ET 65 nach - , aber genauso werden in einigen wenigen Jahren 110 & Co verschwunden sein. Und wenn denn Stuttgart 21 wirklich kommt... Ich will garnicht daran denken. Erfreuen wir uns lieber an deinen Bildern.

Gruß aus dem Süden



Gruß Werner


Ich gehe davon aus, dass sich damals in den Buchfahrplänen in Spalte 2 ein Eintrag "40" befunden hat.

Zur Erinnerung: Hp 1 erlaubt die Fahrt mit der im Buchfahrplan zugelassenen Geschwindigkeit.

Gruß Johannes

Re: Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: BW Haltingen

Datum: 15.03.05 17:48

einfach Superklasse diese Aufnahmen (HiFo deluxe

Frische 111

geschrieben von: 103115-2

Datum: 15.03.05 19:30

Moin

irgendwie, ihr könnt mich auch schlagen ;-), aber ich finde, den 111ern sieht man die 30 Jahre noch nicht an. Meiner Meinung nach wirken die im vr Farbkleid noch sehr modern, sie könnten auch aus den späten 80ern stammen.

Das ist so mein Eindruck, vielleicht teilt ihn jemand? :-)

Gruß
Robert

Re: 111-Design

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.05 09:40

Daß die 111 heute noch so gut aussieht, liegt möglicherweise daran, daß das neueste Farbkonzept von der Farbaufteilung der alten blauen Farbgebung entspricht. Die war aktuell, als die 111 konstruiert wurde. Kurz vor der Auslieferung der ersten Lok wurde dann o/b eingeführt. Ich denke, daß der Designer bei der Gestaltung des Lokkastens die alte blaue Farbgebung mit der auch heute wieder aktuellen Trennlinie zum dunklen Rahmen im Hinterkopf hatte. Bei allen Farbvarianten dazwischen (o/b, S-Bahn, Lätzchen-Look) wurde diese Trennlinie verschoben bzw. gab es sie nicht.

Gruß Stefan



https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

wieder ein schöner Bericht...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 16.03.05 10:38

Er erinnert an die frühe Jugend ohne Fotoapparat bei gelegentlichen Besuchen in Stgt.
Auch ich habe die 111 bewundert, die gelegentlich auf der KBS770 als LZ zurückfuhr.
An meinem alten Heimatbahnhof Vaihingen/Enz-Nord war "nur" Standard angesagt: 103, 110, 111, 112, 140, 141, 144, 150, 151, 193 mit viel Glück, 194.
Jetzt gibts dort nicht mal mehr die Strecke...

...alles ist vergänglich...

Hans



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

ja stimmt, danke!



„Wir brauchen keine Eisenbahn, die einerseits auf Hochglanzbroschüren potenziellen Aktionären immer höhere Gewinne ausweist und andererseits Verkehrsleistungen reduziert, treue Kunden verprellt und dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen behindert.“ Thomas Jurk, Verkehrsminister von Sachsen

der schöne DSG-WLABümh...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 16.03.05 14:06

...wäre ein Foto wert gewesen. Hatte er ein silbernes oder ein beiges Dach?

Gruß
Will

Re: der schöne DSG-WLABümh...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.05 17:23

Hallo Will,
Leider hat der Schlafwagen mich damals nicht weiter interessiert, außerdem kannte ich die Besonderheiten nicht. Über die Dachfarbe kann man nur spekulieren, am besten im Vergleich zur 112 (vielleicht kannst Du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch etwas an der Farbe fummeln ...)
Gruß Stefan

Denke silbernes Dach... owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.05 20:29

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

ich bin auch für silbernes Dach...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 17.03.05 10:43


Der Modellbahnhersteller ROCO sieht das allerdings anders...

Gruß
Will

Re: ich bin auch für silbernes Dach...

geschrieben von: eisenbahn-nord

Datum: 01.01.12 17:07

Hallo Stefan,

was für ein interessanter geschichtlicher Streifzug. Sehr schön aufbereitet.
Danke fürs zeigen!

Gruß
Berthold
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif

Re: Stuttgart Hbf vor 30 Jahren (Teil 1 - 10 B)

geschrieben von: Stefan7

Datum: 01.01.12 17:16

Hallo Stefan,

Tolle Bilder............................
Schöner Start in das neue Jahr.

Und was mir am besten gefällt, ist die Überschrift ( Teil 1 )
Das lässt auf mehr hoffen.

Grüße aus Baden Baden

Stefan7