Wenn ich heute gelegentlich nach Stuttgart Hbf komme, sehe ich dort fast jedesmal kamerabehängte Herren und frage mich, was es da noch lohnendes zu fotografieren gibt. Vom alten Flair, das ich zu Beginn meiner Fotografiererei hier vorfand, ist eigentlich kaum mehr etwas geblieben.
Die Bilder dieser Serie zeigen nur ein paar Impressionen von damals und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Den Nahverkehr prägten die Triebwagen-Baureihen 425, 427, 455 und 465, sowie Silberling-Wendezüge mit 141 und gemischte Wagengarnituren mit 144. Im Fernverkehr dominierten 110, die damals noch wenigen IC fuhren größtenteils mit 103. Auch im Rangierdienst sah man meist V 60, auf die 163 mußte man lange am Bahnsteig warten. Aber es gab noch viel mehr Abwechslung als heute, und dazu die fotogene Kulisse mit den beiden Reiterstellwerken 1 und 2.
Auf dem Stumpfgleis zwischen den Gleisen 8 und 9 gab es öfters etwas interessantes zu sehen. 117 120 war am 24.9.1974 allerdings noch alltäglich. Die Lok war erst kurz zuvor aus dem Aw gekommen und hatte noch eine Kreide-Anschrift am Dach:
1974 kamen die damals in Würzburg beheimateten 118 nur über den Umweg Donauwörth – Nördlingen nach Stuttgart, der direkte Weg war noch nicht elektrifiziert. 118 013 war eine der drei Maschinen, die später noch der o/b-Umlackierung zum Opfer fielen, hier am 24.9.1974 in blau:
Am 8.10.1974 stand der „Kanzelwagen“ 50 80 89-43 500-4 noch in blau, auf dem oben erwähnten Stumpfgleis:
Gänzlich unvorbereitet ging die DB damals nicht in den Winter. Der Schneepflug 30 80 947 5 186-1 machte am 2.11.1974 mit 236 261-4 eine Probefahrt:
Die erste 111! Für mich war sie damals etwas besonderes, schließlich war sie auch ein Farbtupfer im rot – blau – grünen Alltag.
(10 Jahre später hatte sich meine Meinung zu der o/b-Farbgebung grundlegend geändert.) Die 111 001 kam mit dem Mostar-Express nach Stuttgart, insbesondere dann, wenn dieser eine größere Verspätung hatte. Das Bild entstand bei meiner ersten Begegnung mit der neuen Baureihe am 8.3.1975:
Am 11.3.1975 hatte ich einen KB-Diafilm im Fotoapparat meiner Eltern, als ich 427 105-2 fotografierte. Rechts im Bild die hölzerne Feuerleiter habe ich damals leider nicht besser dokumentiert:
In Stuttgart waren die Dortmunder 112 nicht ganz so häufig zu sehen. Umso mehr freute ich mich über 112 503-8 am 22.3.1975:
Anders als in den meisten anderen Kopfbahnhöfen drückten in Stuttgart die Zuglokomotiven angekommener Züge die Leergarnituren selbst ins Bww, so auch hier, als 220 038 am 29.3.1975 den Leerpark aus DC 482 aus dem Hbf schob:
Außerplanmäßig kam 403 003 am 4.6.1975 in den Hauptbahnhof, vermutlich anläßlich einer Aw-Probefahrt:
Am 9.6.1975 war der weitere Lebensweg der 221 106 noch nicht vorauszusehen:
Teil 2 folgt
Viele Grüße
Stefan
Edit: Bilder neu hochgeladen
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:18:14:09.