DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Kassel-Naumburger Eisenbahn

geschrieben von: Raimer Hartmann

Datum: 11.03.05 12:11

Von Kassel aus führte eine kleine Privatbahn in die Berge (süd-)westlich von Kassel. Vielen ist diese Strecke heute nur als Museumsbahn des Hessencourrier bekannt. Doch gab es noch bis 1977 planmäßigen Personenverkehr auf der Gesamtstrecke. Die Bahn verdankte ihr relativ langes Überleben dem regen Güterverkehr zum und vom VW-Werk, der auch bis heute dem Abschnitt von Kassel-Wilhelmshöhe über Baunatal-Altenbauna (VW-Werk) nach Baunatal-Großenritte (neues Bw der KNE) die Existenz sichert. Der Abschnitt von Baunatal-Altenbauna nach Baunatal-Großenritte wird heute auch von der Kasseler Straßenbahn benutzt, wobei es in den Baunataler Haltestellen wegen des unterschiedlichen Lichtraumprofils interessante Gleisanlagen gibt. Die übrige Strecke von Großenritte nach Naumburg – einschließlich dem dort vorhandenen alten Bw der Privatbahn wird nur noch vom Hessencourrier benutzt. Aber gehen wir zurück in die Zeit, da die KNE noch Personen- und Güterverkehr hatte:

http://img100.exs.cx/img100/5489/v116knealtenbauna196723ro.jpg
Irgendwann im Herbst 1967 machte ich in Altenbauna (die aus zunächst drei Dörfern zusammengelegte Gemeinde Baunatal gab es noch nicht) dieses Foto der V 116.


http://img154.exs.cx/img154/5558/205knealtenbauna196720ec.jpg
Bei diesem auf dem Bahnhof von Altenbauna entstandenen Foto könnte es sich um einen am 27.04.1968 verkehrenden Sonderzug handeln, immerhin ist zwischen der Lokomotive und dem Packwagen irgendwelches „Grünzeug“ zu sehen.. Zu sehen ist die Lok 205. Wenn es tatsächlich dieser Sonderzug war, bin ich dann nach der Aufnahme direkt nach Wilhelmshöhe gefahren, um mir den Zug noch einmal anzuschauen. Wenn die Strecke doch nicht so erbarmungslos bergig wäre für ein Fahrrad mit einer Torpedo-Dreigang-Schaltung! Dafür spräche, dass ich in Wilhelmshöhe erst nach dem Umsetzen der Lok ankam.

http://img154.exs.cx/img154/7439/205knekasselwilhelmshhewest270.jpg
Dieses Foto entstand am 27.04.1968.Das Bild zeigt den Sonderzug mit bereits umgesetzter Lok 205 auf dem Bahnhof Wilhelmshöhe West. Im Hintergrund das alte Verwaltungsgebäude der KNE.

http://img100.exs.cx/img100/3623/vt21twekswilhjuni19694ku.jpg
Den normalen Personenzugverkehr nahmen bis auf ein Zugpaar für Pendler (morgens nach und nachmittags von Kassel inzwischen Triebwagen wahr. Als Vertretung für den KNE-Triebwagen steht der VT 21 der TWE abfahrbereit im Kassel-Wilhelmshöhe. Das Foto war in einem anderen Zusammenhang in diesem Forum schon einmal zu sehen.

http://img100.exs.cx/img100/4553/206knekasselwilhelshhemrz7010h.jpg
Im März 1970 näherte sich der Dampfbetrieb dem Ende. Lok 206 verlässt mit dem nachmittäglichen Personenzug Kassel Wilhelmshöhe. Der Bahnhof Kassel-Wiulhelmshöhe West war schon nicht mehr in Betrieb, so dass die Züge von Gleis 21, das erst nach einem längeren Fußweg durch eine Durchfahrt unter dem Stellwerk hindurch zu erreichen war, abfuhren. (März 1970)

http://img100.exs.cx/img100/6376/206knekasselwilhelshhemrz7026c.jpg
Gleiche Situation, nur einen oder zwei Tage später.

http://img154.exs.cx/img154/5782/206knekasselhbfmrz709sw.jpg
Wenn ich mich recht entsinne, war der Anlass für diesen Sonderzug der offizielle Abschied vom Dampfbetrieb auf der KNE. Der Zug fuhr nicht wie gewohnt in Wilhelmshöhe ab, sondern vom Kasseler Hauptbahnhof (März 1970).

http://img100.exs.cx/img100/5559/v116kne050kstrottstrapr702oq.jpg
Wenn die Zuglasten zum VW-Werk zu groß wurden, forderte man Hilfe beim großen Bruder an. Hier befördern im April 1970 die V 116 der KNE und eine 050 der DB gemeinsam einen Güterzug. Aufgenommen zwischen Kassel Rbf. und Kassel-Wilhelmshöhe an der Trottstraße.

http://img154.exs.cx/img154/6769/205kndenkmalnaumburg1807711jt.jpg
Von den Dampfloks der KNE hat nur die 206 als Denkmal in Naumburg überlebt (18.07.71)

http://img100.exs.cx/img100/534/v166knekswilhsd2203724lz.jpg
1971/72 verstärkte die KNE dann ihren Diesellokpark. Von der KFBE, so meine ich mich zu erinnern, wurden sechsachsige Loks beschafft, hier V 166 in Kassel-Wilhelmshöhe Süd (22.03.1972). Man beachte die beiden wunderschönen Glocken auf den Vorbauten!

http://img154.exs.cx/img154/9599/205knentfernungdenkmalnaumburg.jpg
Im Herbst 1982 wurde die 206 durch den Verein Hessencourrier von ihrem Sockel gehoben und für die Beförderung des gleichnamigen Museumszuges aufgearbeitet.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Raimer Hartmann


Edit: Loknummer geändert



Eintrag editiert (11.03.05 13:12)

Re: Die Kassel-Naumburger Eisenbahn

geschrieben von: 66 002

Datum: 11.03.05 12:48

Hallo!

Interessante Bilder!
Aber eine kleine Korrektur: Die ex-Denkmallok in Naumburg und heutige Hessencourrier-Lok ist die 206, nicht die 205.



Viele Grüße, Sven
Stimmt; erstes Dia war mit der falschen Nummer beschriftet. Habe es im Beitrag geändert.

Raimer Hartmann



Eintrag editiert (11.03.05 13:14)

Re: Die Kassel-Naumburger Eisenbahn

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.03.05 19:28

Danke für diesen tollen Bilderbogen aus ganz alten Tagen :)



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ich sehe nur rote Kreuze! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.03.05 20:03

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Probier's nochmal! bei mir ging's eben. owT

geschrieben von: Raimer Hartmann

Datum: 11.03.05 20:08

Probier's nochmal! bei mir ging's eben. owT

Re: Die Kassel-Naumburger Eisenbahn

geschrieben von: Phil

Datum: 11.03.05 23:56

Hallo,
wirklich schöne Fotos von der "alten" KNE.
Wäre schön gewesen wenn ich das auch noch mitbekommen hätte,
aber dafür bin ich etwas zu jung (bin 21).
Die 206 wird dieses Jahr bestimmt wieder viele unserer Museumszüge ziehen! :-)

Grüße aus Kassel,
Phil

Jetzt funktionierts! Tolle Aufnahmen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.03.05 13:09

Vor allem die V 116 ist ja bereits aus dem HiFo bekannt!


Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!