Im 5. Teil der Serie wollen wir uns überwiegend mit der Weserbrücke Fürstenberg zwischen Boffzen und Wehrden beschäftigen.
Zunächst aber wie gewohnt die Übersichtskarte:
Wir verlassen also den HP Boffzen in Richtung Wehrden und passieren zunächst den bereits im letzten Beitrag angesprochenen Bahnübergang mit Wohnhaus außerhalb von Boffzen.
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Ab hier bis zum Bahnhof Fürstenberg sind im Jahre 2004 die Gleise bereits abgebaut.
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Ca. 1980 begegnet uns an dieser Stelle noch der Eilzug von Aachen nach Braunschweig.
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Der gleiche Blick 2004 zeigt uns, dass hier wohl nie wieder Züge fahren werden. Hinter dem Waldeinschnitt liegt die Weserbrücke Fürstenberg.
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Ebenfalls ca. 1980 begegnet uns zwischen Bahnübergang und Weserbrück der Eilzug von Aachen nach Braunschweig.
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Wie fast überall, wurde die Weserbrücke kurz vor Kriegsende von zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt. Nach Kriegsende war an einen durchgehenden Verkehr zunächst nicht zu denken, so dass zunächst ein Pendelverkehr zwischen Holzminden und Fürstenberg sowie zwischen Scherfede und Dahlhausen eingerichtet wurde. Zwischen Dahlhausen und Wehrden waren weitere Brücken unbenutzbar gemacht worden.
Als erste der drei Weserbrücken wurde die Fürstenberger Brücke umittelbar nach Kriegsende von englischen Pionieren zweigleisig wiederaufgebaut. Der Verkehr konnte bereits am 01.09.1946 wiederaufgenommen werden, was zum Bau der berühmten Engländerkurve führte, um auch den Verkehr zwischen Ottbergen und Holzminden über diese Brücke zu führen. Dazu jedoch später mehr.
Dem leitenden Ingenieur wurde nach seinem Tod ein Gedenkstein gesetzt, der auch heute noch an der Strecke zu finden sein soll.
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Auch 4 Bilder vom Wiederaufbau der Brücke aus dem Jahr 1945 möchte ich euch nicht vorenthalten.
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Auch heute noch sind an der Weserbrücke die Kriegsschäden deutlich zu erkennen.
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Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.
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Heute ist die Brücke nur noch eingleisig. Wann genau der Rückbau der Brücke erfolgt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise beim Rückbau des zweiten Gleises 1960 oder 1990 im Zuge der Renovierung der Brücke. Die Sanierung der Weserbrücke Fürstenberg erfolgte trotz Stillegung im Auftrag der britischen Rheinarmee, und wurde als Eigentümer der Brück auch von ihr kostenmäßig geführt . Die Strecke hatte im kalten Krieg auch nach der Stillegung noch NATO - Interesse, und zwar bis Helmstedt als strategische Strecke im Plan.
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Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.
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Auf diesem Foto ist deutlich erkennbar, dass das Mittelstück der Brücke nur noch eingleisig ausgelegt ist.
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Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.
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Zum Abschluß noch ein Foto von Rolf Köstner von 216 092 am 25.05.1984 mit E 2943 auf der Weserbrücke bei Lüchtringen unterhalb der Fürstenberger Porzellanmanufaktur, welche auf dem Hügel zu erkennen ist. Das Foto entstand von der Nethe-Mündung aus.
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Zu guter Letzt möchte ich noch drei Hinweise los werden:
1) Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir Bilder oder sonstige Unterlagen haben zukommen lassen. Insbesondere aber zur Weserbrücke und zu Wehrden habe ich mittlerweile soviele Fotos, dass ich die unmöglich alle zeigen kann. Ich bitte dafür um Verständnis.
2) Insbesondere von den Bahnhöfen Dahlhausen und Eissen aber auch von den Haltepunkten fehlen mir noch Aufnahmen. Es wäre fantastisch, wenn hier jemand noch etwas auftreiben könnte.
3) Berufs- und urlaubsbedingt müsst ihr leider mindestens drei Wochen auf den nächsten Beitrag (2 x Wehrden) warten.
Euch eine schöne Woche!
Carsten
Eintrag editiert (27.02.05 21:22)