DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Holzminden - Scherfede Teil 5 (16 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 27.02.05 20:27

Im 5. Teil der Serie wollen wir uns überwiegend mit der Weserbrücke Fürstenberg zwischen Boffzen und Wehrden beschäftigen.

Zunächst aber wie gewohnt die Übersichtskarte:

http://img237.exs.cx/img237/773/scherfholzbdw13hw.jpg

Wir verlassen also den HP Boffzen in Richtung Wehrden und passieren zunächst den bereits im letzten Beitrag angesprochenen Bahnübergang mit Wohnhaus außerhalb von Boffzen.

[url=][img]http://img133.exs.cx/img133/8296/boffzen24jw.jpg[/img][/url]

Ab hier bis zum Bahnhof Fürstenberg sind im Jahre 2004 die Gleise bereits abgebaut.

[url=][img]http://img113.exs.cx/img113/812/dsc073630zq.jpg[/img][/url]

Ca. 1980 begegnet uns an dieser Stelle noch der Eilzug von Aachen nach Braunschweig.

[url=][img]http://img236.exs.cx/img236/3554/w200ik.jpg[/img][/url]

Der gleiche Blick 2004 zeigt uns, dass hier wohl nie wieder Züge fahren werden. Hinter dem Waldeinschnitt liegt die Weserbrücke Fürstenberg.

[url=][img]http://img186.exs.cx/img186/8307/dsc073640mb.jpg[/img][/url]

Ebenfalls ca. 1980 begegnet uns zwischen Bahnübergang und Weserbrück der Eilzug von Aachen nach Braunschweig.

[url=][img]http://img176.exs.cx/img176/6498/w224ve.jpg[/img][/url]

Wie fast überall, wurde die Weserbrücke kurz vor Kriegsende von zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt. Nach Kriegsende war an einen durchgehenden Verkehr zunächst nicht zu denken, so dass zunächst ein Pendelverkehr zwischen Holzminden und Fürstenberg sowie zwischen Scherfede und Dahlhausen eingerichtet wurde. Zwischen Dahlhausen und Wehrden waren weitere Brücken unbenutzbar gemacht worden.

Als erste der drei Weserbrücken wurde die Fürstenberger Brücke umittelbar nach Kriegsende von englischen Pionieren zweigleisig wiederaufgebaut. Der Verkehr konnte bereits am 01.09.1946 wiederaufgenommen werden, was zum Bau der berühmten Engländerkurve führte, um auch den Verkehr zwischen Ottbergen und Holzminden über diese Brücke zu führen. Dazu jedoch später mehr.

Dem leitenden Ingenieur wurde nach seinem Tod ein Gedenkstein gesetzt, der auch heute noch an der Strecke zu finden sein soll.

[url=][img]http://img138.exs.cx/img138/4563/caad4nmp9ul.jpg[/img][/url]

Auch 4 Bilder vom Wiederaufbau der Brücke aus dem Jahr 1945 möchte ich euch nicht vorenthalten.

[url=][img]http://img138.exs.cx/img138/5439/w159tz.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img195.exs.cx/img195/1401/weserbrckefrstenberg19451je.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img192.exs.cx/img192/3601/w144kd.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img162.exs.cx/img162/7039/w174bl.jpg[/img][/url]

Auch heute noch sind an der Weserbrücke die Kriegsschäden deutlich zu erkennen.

[url=][img]http://img133.exs.cx/img133/194/dsc073590xm.jpg[/img][/url]

Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.

[url=][img]http://img200.exs.cx/img200/128/w93rk.jpg[/img][/url]

Heute ist die Brücke nur noch eingleisig. Wann genau der Rückbau der Brücke erfolgt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise beim Rückbau des zweiten Gleises 1960 oder 1990 im Zuge der Renovierung der Brücke. Die Sanierung der Weserbrücke Fürstenberg erfolgte trotz Stillegung im Auftrag der britischen Rheinarmee, und wurde als Eigentümer der Brück auch von ihr kostenmäßig geführt . Die Strecke hatte im kalten Krieg auch nach der Stillegung noch NATO - Interesse, und zwar bis Helmstedt als strategische Strecke im Plan.

[url=][img]http://img68.exs.cx/img68/2007/dsc073602su.jpg[/img][/url]

Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.

[url=][imghttp://img239.exs.cx/img239/699/w185tm.jpg][/img][/url]

Auf diesem Foto ist deutlich erkennbar, dass das Mittelstück der Brücke nur noch eingleisig ausgelegt ist.

[url=][img]http://img110.exs.cx/img110/5774/dsc073619ma.jpg[/img][/url]

Weserbrücke ca. 1980 mit Eilzug Aachen - Braunschweig.

[url=][img]http://img126.exs.cx/img126/3889/w501sv.jpg[/img][/url]

Zum Abschluß noch ein Foto von Rolf Köstner von 216 092 am 25.05.1984 mit E 2943 auf der Weserbrücke bei Lüchtringen unterhalb der Fürstenberger Porzellanmanufaktur, welche auf dem Hügel zu erkennen ist. Das Foto entstand von der Nethe-Mündung aus.

[url=][img]http://img138.exs.cx/img138/5278/216092fuerstenberg1zg.jpg[/img][/url]

Zu guter Letzt möchte ich noch drei Hinweise los werden:

1) Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir Bilder oder sonstige Unterlagen haben zukommen lassen. Insbesondere aber zur Weserbrücke und zu Wehrden habe ich mittlerweile soviele Fotos, dass ich die unmöglich alle zeigen kann. Ich bitte dafür um Verständnis.

2) Insbesondere von den Bahnhöfen Dahlhausen und Eissen aber auch von den Haltepunkten fehlen mir noch Aufnahmen. Es wäre fantastisch, wenn hier jemand noch etwas auftreiben könnte.


3) Berufs- und urlaubsbedingt müsst ihr leider mindestens drei Wochen auf den nächsten Beitrag (2 x Wehrden) warten.


Euch eine schöne Woche!


Carsten



Eintrag editiert (27.02.05 21:22)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Holzminden - Scherfede Teil 5 (16 Bilder)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.02.05 21:12

Hallo Carsten,

Klasse, was Du alles zusammengetragen hast! Natürlich auch ein großes Dankeschön an die "edlen Spender".

Wünsche Dir einen schönen Urlaub abseits stillgelegter Strecken,

Helmut



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Holzminden - Scherfede Teil 5 (16 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.05 23:29

Lieber Carsten !
Eine sehr schöne Reihe !
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Texte ! Sehr schön auch die Streckenkarten zu Deinen Beiträgen ! Schönen Urlaub !
Gruß+Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Beim letzten Bild...

geschrieben von: HK-Fotographierer

Datum: 28.02.05 14:37

...hat die Weser aber mal wieder viel Hochwasser geführt...

Schöne Bilder-& Textserie!

Grüße
Fabian

Kuckucksei gefunden ;-)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 28.02.05 16:34

Tolle Bilder, vor allem vom Wiederaufbau der Brücke!

Aber ein Kuckucksei hast Du uns untergeschummelt ;-) - oder betrachten wir es als Aufmerksamkeitstest:
Dieses ist eindeutig die Weserbrücke der Strecke Ottbergen-Northeim zwischen Wehrden und Meinbrexen, Blickrichtung Wehrden:
http://img192.exs.cx/img192/3601/w144kd.jpg


Hier zur Ergänzung noch meine schon einmal gezeigten Fotos der Fürstenberger Brücke:

http://www.zusi.de/bahnfotos/d06_43_fuerstenberg.jpg
Am 12.06.1991 ist die Holzmindener Köf (333 012 Bw Altenbeken) auf der Strecke unterwegs zurück Richtung Holzminden, Ziel dürfte Wehrden gewesen sein, wo seinerzeit ein Betrieb gelegentlich G-Wagen erhielt.

http://www.zusi.de/bahnfotos/p16_10_fuerstenberg.jpg
Am 28.05.1989 fuhr der Museums-VT08, damals noch mit VS und alter Lackierung des 613 603, die Strecke Paderborn-Northeim-Kreiensen-Holzminden-Scherfede-Brilon-Paderborn.

http://www.zusi.de/bahnfotos/d01_16_fuerstenberg.jpg
Eine Sonderfahrt mit 996 641+996 290+796 775 gab es am. 26.08.1989, der Zug fuhr Kassel-Scherfede-Holzminden-Altenbeken-Geseke-Steinhausen-Paderborn-Brilon-Hallenberg-Kassel.

Carsten

Aufmerksamkeitstest ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 28.02.05 16:54

Bestanden!

Aber ehrlich, ich habe mich zwar kurz gewundert, die deutlichen Abweichungen aber unterschiedlichen Bauphasen und unterschiedlichen Blickrichtungen zugeschrieben.

Von 580 Leuten hat es zum Glück nur einer bemerkt ....


Danke und Gruß


Carsten
Da wo sich jetzt das Brückengeländer befindet, ist noch gut der Platz des zweiten Gleises zu erkennen. Lediglich der Randweg mit dem Kabelkanal wurde in die Mitte versetzt. Die Brücke könnte sofort wieder 2 gleisig in Betrieb gehen (wenn die Strecke noch da wäre). Nur der linke Seitenweg müßte wieder neu in seine ursprüngliche Position versetzt werden.
Der Stahlüberbau ist noch voll für 2 Gleisigkeit vorhanden.
Inzwischen ist der Stahlüberbau übrigens mit einem Bauzaun verbarikadiert. Ich werde in nächsten Tagen mal ein aktuelle Bild einstellen.

Jörg Reitemeyer

Hallo ! Danke für die Fotos, ich möchte die anderen Bilder aus Teil 1 -4 auch sehen, wo stehen diese ? Gruß Dieter Lützenkirchen