Die Serie Holzminden - Scherfede möchte ich zunächst mit einem Beitrag über das BW Holzminden beginnen, bevor wir uns mit der Reise über diese ehemalige Hauptbahn beschäftigen.
Das BW Holzminden verfügt über eine äußerst faszinierende Entstehungsgeschichte, wie wohl selten ein anderes BW. Geographisch bedingt wurde Holzminden Grenzbahnhof zwischen dem hessischen, preußischen und braunschweigschem Gebiet. Da in der damaligen Kleinstaaterei natürlich auch jedes Land auf dem Bahnhof vertreten sein musste, gab es logischerweise auch drei Bahnhofsvorsteher. Nachdem um 1877 zusammen mit dem Bau der Strecke nach Scherfede die Errichtung von Lokschuppen notwendig wurde, war die logische Folge, dass selbstverständlich auch drei Lokschuppen errichtet wurden, da die Eisenbahnverwaltung eines jeden Lands einen eigenen haben musste. So kam es, dass das BW Holzminden bis zum zweiten Weltkrieg das größte BW mit rund 500 Mitarbeitern, drei Lokschuppen zwei Drehscheiben und umfangreichen Behandlungsanlagen darstellte. Selbst für die damalige Situation als günstiger Standort als West-Ost-Rollbahn im Güterverkehr war das BW wohl nie vollständig ausgelastet.
Der Gleisplan von 1964 zeigt durchaus noch die alte Pracht des BW Holzminden. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Gerd Schütz für das Scannen und Überlassen dieses und weiterer Gleispläne. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Datei nicht verkleinert habe. Aber nur in dieser Größe lässt sich auch tatsächlich etwas erkennen.
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Nach dem Krieg sah sich die Bundesbahn im Raum Holzminden / Ottbergen beim Wiederaufbau einer völlig neuen Situation ausgesetzt. Durch die
Zonengrenze verlor Holzminden seine Bedeutung als Rollbahn und der verbliebene PV rechtfertigte keinesfalls ein so großes BW. Hinzu kam, dass im 17 Km entfernten Ottbergen ein weiteres BW zur Verfügung stand, welches nach der veränderten Lage strategisch günstiger lag. So verfügte die DB bereits 1949/50 die Verlegung der Zugbildungen von Holzminden nach Ottbergen. Endgültig in Frage gestellt wurde die Existenz des BW mit der Abgabe der letzten Dampfloks im Jahre 1955 an das BW Ottbergen. Kurioserweise überlebte das BW Holzminden das in Ottbergen jedoch sogar noch, auch wenn zuletzt nur noch einige Rangierloks und Schienenbusse dort stationiert waren. Das BW Holzminden wurde zum 1.5 77 geschlossen worden und in eine BW-Aussenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt. Die endgültige Aufgabe des BW Holzminden erfolgte erst im Jahre ??????.
Als Joachim Biemann am 05.03.1976 auf seiner Reise nach Ottbergen in
Holzminden Station machte, war im BW bereits nur noch wenig los. Trotzdem möchten wir euch folgende Fotos nicht vorenthalten:
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Bw Holzminden, 05.03.1976 (Lokschuppen am Reiterstellwerk)
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Bw Holzminden, 05.03.1976 (Lokschuppen am Bahnhof)
Hierzu habe ich noch eine aktuelle Gegenüberstellung. Leider war ich bei
meiner Reise entlang der Strecke aufgrund der vielen Fotohalte etwas spät in Holzminden, so dass nicht wie geplant noch ein Ausflug in das BW sondern nur noch ein Schnellschuß vom Bahnsteig möglich war, sofern ich nicht meinen Zug verpassen wollte.
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Heute sind leider alle Gleise und die Drehscheibe entfernt.
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Klv 12-4655, Bw Holzminden, 05.03.1976
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236 215-0, Bw Holzminden, 05.03.1976
Abschließend noch einige Fotos aus der ersten Hälfte der 80`er, als zumindest noch etliche Schienenbusse im BW stationiert waren. Bedanken möchte ich mich für diese Fotos bei jemanden der ungenannt bleiben möchte, dem wir aber noch viele weitere historische Fotos auf unserer Reise nach Scherfede zu verdanken haben.
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In Kürze folgte dann der erste Teil der Streckenreise nach Scherfede, der sich zunächst mit dem Personenbahnhof Holzminden beschäftigt.
Grüße
Carsten
Eintrag editiert (20.02.05 20:18)