DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Holzminden - Scherfede Teil1 (13 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.02.05 16:13

Die Serie Holzminden - Scherfede möchte ich zunächst mit einem Beitrag über das BW Holzminden beginnen, bevor wir uns mit der Reise über diese ehemalige Hauptbahn beschäftigen.

Das BW Holzminden verfügt über eine äußerst faszinierende Entstehungsgeschichte, wie wohl selten ein anderes BW. Geographisch bedingt wurde Holzminden Grenzbahnhof zwischen dem hessischen, preußischen und braunschweigschem Gebiet. Da in der damaligen Kleinstaaterei natürlich auch jedes Land auf dem Bahnhof vertreten sein musste, gab es logischerweise auch drei Bahnhofsvorsteher. Nachdem um 1877 zusammen mit dem Bau der Strecke nach Scherfede die Errichtung von Lokschuppen notwendig wurde, war die logische Folge, dass selbstverständlich auch drei Lokschuppen errichtet wurden, da die Eisenbahnverwaltung eines jeden Lands einen eigenen haben musste. So kam es, dass das BW Holzminden bis zum zweiten Weltkrieg das größte BW mit rund 500 Mitarbeitern, drei Lokschuppen zwei Drehscheiben und umfangreichen Behandlungsanlagen darstellte. Selbst für die damalige Situation als günstiger Standort als West-Ost-Rollbahn im Güterverkehr war das BW wohl nie vollständig ausgelastet.

Der Gleisplan von 1964 zeigt durchaus noch die alte Pracht des BW Holzminden. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Gerd Schütz für das Scannen und Überlassen dieses und weiterer Gleispläne. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Datei nicht verkleinert habe. Aber nur in dieser Größe lässt sich auch tatsächlich etwas erkennen.


[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/9416/holzminden1964dsoschutz4of.jpg[/img][/url]

Nach dem Krieg sah sich die Bundesbahn im Raum Holzminden / Ottbergen beim Wiederaufbau einer völlig neuen Situation ausgesetzt. Durch die
Zonengrenze verlor Holzminden seine Bedeutung als Rollbahn und der verbliebene PV rechtfertigte keinesfalls ein so großes BW. Hinzu kam, dass im 17 Km entfernten Ottbergen ein weiteres BW zur Verfügung stand, welches nach der veränderten Lage strategisch günstiger lag. So verfügte die DB bereits 1949/50 die Verlegung der Zugbildungen von Holzminden nach Ottbergen. Endgültig in Frage gestellt wurde die Existenz des BW mit der Abgabe der letzten Dampfloks im Jahre 1955 an das BW Ottbergen. Kurioserweise überlebte das BW Holzminden das in Ottbergen jedoch sogar noch, auch wenn zuletzt nur noch einige Rangierloks und Schienenbusse dort stationiert waren. Das BW Holzminden wurde zum 1.5 77 geschlossen worden und in eine BW-Aussenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt. Die endgültige Aufgabe des BW Holzminden erfolgte erst im Jahre ??????.

Als Joachim Biemann am 05.03.1976 auf seiner Reise nach Ottbergen in
Holzminden Station machte, war im BW bereits nur noch wenig los. Trotzdem möchten wir euch folgende Fotos nicht vorenthalten:

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/7350/bwholzm27fj.jpg[/img][/url]

Bw Holzminden, 05.03.1976 (Lokschuppen am Reiterstellwerk)

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/2928/bwholzm11qe.jpg[/img][/url]

Bw Holzminden, 05.03.1976 (Lokschuppen am Bahnhof)

Hierzu habe ich noch eine aktuelle Gegenüberstellung. Leider war ich bei
meiner Reise entlang der Strecke aufgrund der vielen Fotohalte etwas spät in Holzminden, so dass nicht wie geplant noch ein Ausflug in das BW sondern nur noch ein Schnellschuß vom Bahnsteig möglich war, sofern ich nicht meinen Zug verpassen wollte.

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/6127/dsc073923ph.jpg[/img][/url]

Heute sind leider alle Gleise und die Drehscheibe entfernt.

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/8472/1246553cb.jpg[/img][/url]

Klv 12-4655, Bw Holzminden, 05.03.1976

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/2783/236215a0dx.jpg[/img][/url]

236 215-0, Bw Holzminden, 05.03.1976


Abschließend noch einige Fotos aus der ersten Hälfte der 80`er, als zumindest noch etliche Schienenbusse im BW stationiert waren. Bedanken möchte ich mich für diese Fotos bei jemanden der ungenannt bleiben möchte, dem wir aber noch viele weitere historische Fotos auf unserer Reise nach Scherfede zu verdanken haben.

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/5226/holzmindenbw19jf.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/7680/bwholzminden2xi.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/3826/holzmindenbw22pg.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/3790/w271lh.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/5643/w376wz.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img89.exs.cx/img89/5301/w425eo.jpg[/img][/url]

[url=][img]http://img22.exs.cx/img22/170/w466fo.jpg[/img][/url]

In Kürze folgte dann der erste Teil der Streckenreise nach Scherfede, der sich zunächst mit dem Personenbahnhof Holzminden beschäftigt.


Grüße

Carsten



Eintrag editiert (20.02.05 20:18)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

ein hoffnungsvoller Einstieg

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.02.05 16:41

bin gespannt auf das, was noch kommen mag



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Holzminden!

geschrieben von: H.R.

Datum: 20.02.05 18:45

Klasse, Carsten, dass du es angehst!

Schon an dem Gleisplan kann man lange kleben bleiben, und die ersten Bilder sind sehr vielversprechend!

Was für eine Bahnhofsanlage das immer noch ist! Nicht mehr komplett natürlich, aber noch voller Spuren aus einer großen Vergangenheit...

Zu den glorreichen Ottbergener Zeiten habe ich ihn im wahrsten Sinne des Wortes links liegenlassen, denn auf der Strecke nach Northeim war mehr los.
Erst vor gerade mal eineinhalb Jahren (Stichwort: Getreideabfuhr auf der Hafenbahn - ein Thema für sich!) habe ich ihn zeitlich so gewürdigt, wie er es eigentlich längst verdient gehabt hätte.

Gespannt auf alles, was da noch kommt,
H.

Bw Holzminden

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.02.05 20:35

Das verspricht ja wieder eine interessante Folge zu werden!

Zur Verdeutlichung der Bedeutung des Bw Holzminden während des 2. Weltkriegs hier der Lokbestand zum 25. April 1944 (entnommen einem Artikel von Hans-Wolfgang Scharf aus dem Lok-Magazin 128, S. 368):
4 Loks der BR 38.10
19 Loks der BR 44
8 Loks der BR 57.10
6 Loks der BR 58.10
3 Loks der BR 94.5
3 Loks T 9.3 als "Leihloks"
----------
43 Loks

Zum Vergleich: Ottbergen hatte damals 38 Loks (davon 28 44er). Von den Beständen her waren die Unterschiede also nicht so gewaltig wie die Größe der Bw-Anlagen vermuten lässt.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Bw Holzminden

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.02.05 21:25

Herzlichen Dank für die Ergänzung.

Kannst du auch noch herausfinden, wann die Außenstelle Holzminden endgültig dicht gemacht wurde? Diese Angabe konnte ich leider nirgends herausfinden.

Morgen folgt der Beitrag über den Personenbahnhof Holzminden.

Gruß

Carsten

Schließung Ast u.a.

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 20.02.05 21:48

ganz genau kann ich es nicht sagen, aber die Holzmindener Köf 3 fuhr noch 1989 mit der Aufschrift "Bw Altenbeken, Ast Holzminden" (Foto kann ich noch liefern, bekommst sowieso noch eines von mir) rum und ca. 1991 wurde Holzminden ja mit Einstellung des Stückgutverkehrs und der Funktion als Knoten-Bahnhof "geplättet". Also es kann nicht weit von 1990 entfernt sein.

Besten Dank schonmal für die schönen Bilder.

Die lange Reihe VT98 sieht übrigens nicht nach Holzminden aus. M.W. waren auch nur VT95 in Holzminden stationert.

Und es gab Ende der 70er mal ein großes Bf-Fest in Holzminden mit VT11 Sonderfahrten, diversen E-Loks usw.
hat da jemand Bilder?

Carsten

Re: Schließung Ast u.a.

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.02.05 22:08

Danke, auch für den Hinweis mit den VT98.

Werde versuchen, dass noch zu klären.


Carsten

Boa ey!

geschrieben von: Papst

Datum: 20.02.05 22:58

Hallo Philosoph!

Ein wirklich vielversprechender Anfang! Bin sehr gespannt auf die weiteren Beiträge. Den Gleisplan von Holzminden einzustellen, war ein gute Idee. Läd, wie Helmut schon schrieb, zu ausgiebigem Studium ein.

Herzlichen Dank,
Christoph



"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg

Re: Schließung Ast Holzminden

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.02.05 08:14

Im Lok-Magazin 146, S. 367 werden die organisatorischen Änderungen bei der DB im Zeitraum Juni 1986 bis zum 1. Juni 1987 besprochen. In diesem Zusammenhang heißt es dort: "Bundesbahndirektion Hannover: ... die ASt Hameln und Holzminden des Bw Altenbeken ... wurden aufgehoben." Weiter oben heißt es: "..., ohne daß der genaue Tag dieser Organisationsänderung bekannt ist."



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Und heute hat das Bw auch noch einen Nutzen...

geschrieben von: HK-Fotographierer

Datum: 21.02.05 19:10

...wenn auch als Busdepot der RBB Niederlassung Holzminden, aber besser als nichts!

Fabian