DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Gemeinde,

Nach meinen Notizen und den letzten HiFo-Meldungen habe ich mal folgendes zusammengestellt:


152 010-5: (Stg) > (Klau) 12.67, Z Ffm 1, 6.9.1971, K (HzL) Ff Hbf 17.12.1971 (letzte Unt MF 27.8.1965), FfH 3.72, + Ff1 1.7.72, FfH 28.7.72, 17.6.73, nicht mehr da am 18.9., Gleis 31 (bei 1a) am 22.10.72, 1973, 1974, 17.4.1975, Bw Ff2 16.7.75, 4.76 kurz als Hzl bei Flm Mainz (statt 116 014), Ff2 - 16.10.76 fertig zum Transport nach Kassel, Überführung mit 290er, HzL Kassel 12.76 - 1977, soll 18.11.1977 nach Frankfurt zurück > Heißläufer (wo?) > Rad abgebrochen > ++ AW Kassel 1977/78

http://www.msandtner.de/152_010-5_Ff_Hpbf_Gleis_31_1973_Color.jpg

152 010-5 in Frankfurt Hpbf 1973

http://www.msandtner.de/152_010-5_Ff_Hpbf_Gleis_31_1973_SW_900.jpg


152 015: HzL Bw Ffm 1 10.69-7.71, Hanau Hbf 25.6.1972, 10.74, 9.76, 9.77, im Juni 1981 im Bw Hanau zerlegt

152 018: K Klautern 23.12.1971, Ff2 30.9.1972, HzL Bad Homburg 1972/73, 29.7.73, Ff2 26.10.73 (auch E 52 23 und 152 034), 2.2.74,

http://www.msandtner.de/152_018_Bad_Homburg_29-7-1973-720x450.jpg

E 52 23: letzte Unt F2 MF 27.5.63, Z Klautern 9.1970, Ff1 (Z) 10.70, FfH (HzL) 31.3.1971, Ff2, 1.72, FfH 4.72, 6.72, 8.72, 22.12.72, Ff2, 1.73, 2.73, 6.73, 10.73, 2.74, 5.74 (Besuch der 24 009), 10.74, lt Auskunft Bw2 am 20.3.1975 ging sie um den 15.3. nach Ff Ost zu einer Fa. Nagel zum Verschrotten.

http://www.msandtner.de/E52_23_Bw_Ffm_1_1971_900.jpg

E 52 23 im Jahr 1971 im Bw Frankfurt 1

http://www.msandtner.de/E52_23_Ff_Hpbf_1973_900.jpg

E 52 23 1973 als Heizlok im Frankfurter Gleisfeld


152 025: Z Klautern 18.2.1971, AW Ffm als Trafostation 21.7.1971, 1972, 1974, 1.1976 (jetzt mit 191 011), 26.7.78, 9.3.80, ++ AW Ffm 1984

http://www.msandtner.de/152_025_AW_Ffm_29_8_1974_900.jpg

Die 152 025 noch solo im AW Ffm am 29.8.1974

http://www.msandtner.de/152_025_AW_Ffm_+_191_011_26_7_1978-900.jpg

Jetzt hat sie Gesellschaft in Form der 191 011, AW Ffm 26.7.1978

152 027: letzte Unt F2 MF 27.6.63, Z Klautern 3.68 (ab ??), FfH (HzL) 17.4.1971 (neben 010), 3.72, 7.72, 9.72, andere Stelle 26.12.72 (bei 152 034), 4.73, 9.73, Bad Homburg 22.10.1972 (statt 018), 29.9.74, (lt EK in Ff1 10.74 ??), Bad Homburg 14.7.76, 13.10.77, Ff Hgbf 9.3.1978 als HzL bei der Oberbau-Ausstellung, K AW MF ab Ende 1978/Anf 79, ++ bis 4.1981

152 034: Z Klautern 19.2.1971 (EK), 1.5.71 oder 1.10.1971, Bw(Ff1) ab 1.1.72, FfH (HzL anstelle von E 52 23) 30.4.72, 12.72, 4.73, 18.9. bei Nordrampe FfH (mit 152 027), 22.10.(027 ist fort), Ff2, 26.10.73 (mit 152 018, E 52 23) 1.11., Bw Offenbach Ost 9.4.1974, 8.74, 9.76, 6.77, 12.9.77, danach > AW MF ab 7.7.78 (dort ausgestellt bei "100 Jahre Ellok" 24.-27.5.1979), 1984 > DB-Museumslok

191 011 - letzter Einsatz in München Laim 8.3.1975 als "E 91 11".+ 26.6.1975, im AW Ffm als Trafo fürs Prüfgleis ab Ende 11.1975, meine letzte Notiz der Lok ist vom 9.3.1980, laut LR 3/1985 ++ im AW Ffm 11.1984 (dort Foto)

http://www.msandtner.de/191_011_+_152_025_AW_Ffm_26_7_1978_900.jpg

191 011 und 152 025 im AW Ffm am 26.7.1978 bei einer AW-Besichtigung


Zu den Wetzlarer 175ern:

175 009 von Ingolstadt nach Bw Darmstadt (ab ??), Z DA 7.8.71, dort 15.10.1971 (+059), + DA 1.7.72, HzL Goddelau-Erfelden 1972/73, bis Ende 10.73, > Wetzlar ab 28.10.1973, 10.74 dort, > AW MF ab Ende 3.79, soll 82 aufgearbeitet werden, aber nur Ersatzteilspender, die 59 wird als "09" aufgearbeitet, laut "Jörg der Saarländer, HiFo 3.4.04" verschrottet AW MF 1983 mit übermalten Nummern.

175 059 Z Ingolstadt 1.9.69 > Bw Darmstadt ab ??, dort 15.10.1971 (+009), 3.11.71 > HzL Goddelau-Erfelden bis Ende 10.73, > Wetzlar, dort 10.74, > AW MF ab ca 4.79, ab 1982 betriebsfähige Aufarbeitung als "E 75 09",


http://www.msandtner.de/175_009_+_175_059_Bw_Darmstadt_15_11_1971_900.jpg


http://www.msandtner.de/175_059_Bw_Darmstadt_15_11_1971_900.jpg

Die beiden 175er (Mann, war das damals ein guter Witz !!!, die Älteren verstehens) tatenlos im Bw Darmstadt am 15.11.1971


Andere 152er Heizloknotizen:

152 004 ex Klautern - Z Seelze 20.7.1971, + 1.7.72, Eichenberg (HzL ?) 6.72, 72/73, 10.74 - 1976, ++ AW Kassel 5.77

152 005 ex Klautern - Z Seelze 21.6.1971, + 1.7.72, HzL Herford 1971, Anf 72, dort 72/73, 10.74, 20.6.75 in Herford bereitgestellt für Abtransport nach Minden zur ++ bei Fa. Berg,
(evtl in Herford durch Fa Berg zerlegt)

152 011 K Hannover Hgbf (HzL ??) 1972, ditto 10.74

152 012 Z Ffm 11.2.1971, + Osnabr H 1.7.72 (oder 1.6.73), Diepholz 72/73, HzL Haltern 9.73, 10.74, 6.77, Bw GBism 22.4.78 > AW Kassel 25.4.1978 zur ++

152 013 ex Frankfurt, Z Klautern 14.11.1969 oder 1.1.70, + Osnabr H 1.7.72, Haltern Anf 72, 72/73, 6.77, Bw GBism 22.4.78 > AW Kassel 25.4.1978 zur ++

152 014 Z Klautern 10.8.1972 (Getriebeschaden), ab 17.9. HzL Nür Hbf (175 011), + Nür 1.2.73, HzL bis 9.73 > Coburg ab 1.10., 8.10. an OL angeschlossen - HzL, 10.74, 75 überflüssig, > K Pleinfeld 6.77, 79, K Bw Nür H 12.81 (+ 191 002), 2.2.82, ++ AW Weiden 7.83

152 016 war Bw FfGriesheim 9.66, Bw Ffm1 4.69 > Bw Seelze 10.69, + 14.4.1971, HzL Bremen 69/70, Sommer 1970 für drei Monate nach Seelze, HzL/K Hann Hgbf bis 72, K Mün-Feldkirchen 1.1.73 (für Schrotti)

152 022 + Stuttgart 1968 HzL Kornwestheim 1971/72, > Lörrach 23.11.72 (zum Schrott)dort 6.73, 10.73, 3.7.76, K Bw Haltingen ab 2.7.81, HzL Radolfzell Anf 83, AW Offenburg 8.7.84 (gesehen bei Vorstellung der DB-Museums 50er), ++ Bw Offenbg 7.86 (Letzte E 52 außer Museums E 52 34)

152 030 Z Klautern 6.9. oder 1.10.1971, dort K 23.12.71, Bw Seelze ab 1.1.72, + 1.7.72, HzL Verden/Aller Mitte 72, Anf 73, (fest installiert auf 20 m langem Gleisstück), ditto 10.74,
++ 1977 im Aw Kassel

152 033 Z Klautern 8.9.oder 1.10.1971, K Klau 23.12., Bw Seelze ab 1.1.72, + 1.7.72, dort HzL 1.- 7.1972 in Seelze > HzL Minden Anf 72, 9.73, 10.74, Ende 78 > AW Kassel zur ++


Zwar keine allumfassende Abhandlung a la Rolf Koestner, aber doch ebbes, wer mer bei uns so sacht. Hoffentlich nicht zu viele Tippfehler ;-)

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:06:03:18:54.
Viel Arbeit für Sonntagmorgen.

Als Heizlok im Großraum Frankfurt fällt mir spontan noch eine E 77 (oder E 75) in Wetzlar ein. Nummer habe ich vergessen, war aber schonmal Thema hier im HiFo.

muß dann wohl eine E 75 gewesen sein...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 06.02.05 10:02

... denn die E 77 sind gegen Kriegsende im Tausch gegen E 75 alle nach Mitteldeutschland abgegeben worden. Wenn man die E-Lokrochaden der Jahre 1944/1945 so anschaut, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß man bei der Reichsbahn über die Zukunft Deutschlands nach Kriegsende recht klare Vorstellungen hatte. So wenig hochwertige Loks wie möglich in der zukünftigen SBZ hinterlassen...

Ha det bra!



e-lok-woife

Re: E 75 009

geschrieben von: Sandhase

Datum: 06.02.05 10:32

Steht sogar im Beitrag des Frankfurters. *schäm*

Re: Danke für die Fleißarbeit...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.02.05 11:01

... Manfred, und das auch noch am Sonntag Morgen! Sehr interessant Deine Zusammenstellung, ich erinnere mich dabei an etliche eigene "Sichtungen".

Grüße aus Aachen / FFm -
Reinhard
Der "Frankfurter" schreibt:
"Zwar keine allumfassende Abhandlung a la Rolf Koestner, aber doch ebbes, wer mer bei uns so sacht."

Wieso? Ist doch alles drin, was zu sagen ist. Tolle Fleßarbeit, die ganzen Daten zusammenzutragen!

Wir sind der Meinung: "Das ist...(hüpf)...Spitze"!


meint

Rolf Köstner, der sich ob dieser Bemerkung sehr geschmeichelt fühlt!



P.S. *Kalauerfunktion an*: Die beiden 175er hießen beide "Erich"! Wieso? Ist doch klar: Vorne "Er" und hinten "Ich"! :-))) *Kalauerfunktion aus*



Eintrag editiert (06.02.05 11:24)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Manfred,
sehr schoen dass du diese Bilder der Heiz-stangen -Elloks eingefuegt hast!!!
Gruss,
Andreas

152-Sichtungen in Worms

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 06.02.05 15:58

Ich kann noch folgende 152-Sichtungen von abgestellten Loks in Worms ergänzen:

152 010 5.11.1971
152 012 Heizlok im Wormser Gbf von Dezember 1970 bis Juli 1971
152 014 Mai 1971 im Gbf
152 025 Juni 1971 im Gbf
152 034 abgestellt im Bw Worms von Dez. 1970 bis Juli 1971 als Reserve für die 152 012.

Gruß

Heißläufer bei 152 010

geschrieben von: hagepe

Datum: 06.02.05 16:53

Ist schon etwas her, aber Julian Nolte hat am 04.02.04 den thread "152 010' in Marburg - wer weiß mehr? (m2B)" eröffnet.
Der Link dazu:
[iurl]http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=3044&t=3044[/iurl]

Gruß

hagepe

Re: Heißläufer bei 152 010

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 07.02.05 01:14

Gut,

Habe ich damals gesehen, aber nach meinem Urlaub in Bad Alzheim !

Was wollte ich jetzt noch mal schreiben ??

Ach so,

Da ergänzen sich ja meine Notizen dahingehend, daß man wahrscheinlich versuchte die Lok wie geplant wieder nach Frankfurt zu schleppen. Sie blieb in Marburg liegen, ging zurück nach Kassel zur Verschrottung. So stellt es sich zumindest dar.

Irgendwann, wenn ich tatsächlich mal Dias scanne, gibt es noch ein paar der fehlenden Bilder, wie zB die 152 034, die verschiedenen anderen Standorte der Loks im Hbf-Gelände, die 3 152er Loks zusammen im Bw 2 usw.


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo Manfred,

kam denn die 116 014 als Heizlok in Mainz zum Einsatz, bzw was wurde aus ihr ?

Danke für Hinweise sowie für die Fotos und die aussagekräftige Zusammenstellung des bisherigen Daten.
Gruß aus Berlin

Sichtung 152 022

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 09.02.05 00:55

Hallo !


Sehr interessantes Thema für einen E52 und E91-Fan wie mich ! Und vielen Dankf für die Bilder !


Frankfurter hat geschrieben:


>
> 152 022 + Stuttgart 1968 HzL Kornwestheim 1971/72, > Lörrach
> 23.11.72 (zum Schrott)dort 6.73, 10.73, 3.7.76, K Bw Haltingen
> ab 2.7.81, HzL Radolfzell Anf 83, AW Offenburg 8.7.84 (gesehen
> bei Vorstellung der DB-Museums 50er), ++ Bw Offenbg 7.86
> (Letzte E 52 außer Museums E 52 34)
>

Meine Sichtung ist vom 01.05.1985, damals stand sie im Freigelände des AW Offenburg.

Mein Vater und ich waren vollkommen baff, als da eine E52 stand, die aussah wie die auf meiner Modelleisenbahn. Bislang kannten wir nur die braune Museumslok.

Ich fand es so schade, als ich erfahren habe, dass sie zerlegt wurde. Ebenso bei 191 100.


Viele Grüße


Marcus

Re: Zu: Stangen-Ellok-Heizloks/Trafos nebst Daten

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 27.08.10 14:40

Hallo Manfred,

so wird ein 5 Jahre alter Beitrag wieder hochaktuell (sind und bleiben sie DAS nicht alle !?) !

Danke für den aktuellen Link zu diesem Beitrag hier (den ich anno 2005 verpasst hatte);
Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !