Liebe Gemeinde,
Nach meinen Notizen und den letzten HiFo-Meldungen habe ich mal folgendes zusammengestellt:
152 010-5: (Stg) > (Klau) 12.67, Z Ffm 1, 6.9.1971, K (HzL) Ff Hbf 17.12.1971 (letzte Unt MF 27.8.1965), FfH 3.72, + Ff1 1.7.72, FfH 28.7.72, 17.6.73, nicht mehr da am 18.9., Gleis 31 (bei 1a) am 22.10.72, 1973, 1974, 17.4.1975, Bw Ff2 16.7.75, 4.76 kurz als Hzl bei Flm Mainz (statt 116 014), Ff2 - 16.10.76 fertig zum Transport nach Kassel, Überführung mit 290er, HzL Kassel 12.76 - 1977, soll 18.11.1977 nach Frankfurt zurück > Heißläufer (wo?) > Rad abgebrochen > ++ AW Kassel 1977/78
152 010-5 in Frankfurt Hpbf 1973
152 015: HzL Bw Ffm 1 10.69-7.71, Hanau Hbf 25.6.1972, 10.74, 9.76, 9.77, im Juni 1981 im Bw Hanau zerlegt
152 018: K Klautern 23.12.1971, Ff2 30.9.1972, HzL Bad Homburg 1972/73, 29.7.73, Ff2 26.10.73 (auch E 52 23 und 152 034), 2.2.74,
E 52 23: letzte Unt F2 MF 27.5.63, Z Klautern 9.1970, Ff1 (Z) 10.70, FfH (HzL) 31.3.1971, Ff2, 1.72, FfH 4.72, 6.72, 8.72, 22.12.72, Ff2, 1.73, 2.73, 6.73, 10.73, 2.74, 5.74 (Besuch der 24 009), 10.74, lt Auskunft Bw2 am 20.3.1975 ging sie um den 15.3. nach Ff Ost zu einer Fa. Nagel zum Verschrotten.
E 52 23 im Jahr 1971 im Bw Frankfurt 1
E 52 23 1973 als Heizlok im Frankfurter Gleisfeld
152 025: Z Klautern 18.2.1971, AW Ffm als Trafostation 21.7.1971, 1972, 1974, 1.1976 (jetzt mit 191 011), 26.7.78, 9.3.80, ++ AW Ffm 1984
Die 152 025 noch solo im AW Ffm am 29.8.1974
Jetzt hat sie Gesellschaft in Form der 191 011, AW Ffm 26.7.1978
152 027: letzte Unt F2 MF 27.6.63, Z Klautern 3.68 (ab ??), FfH (HzL) 17.4.1971 (neben 010), 3.72, 7.72, 9.72, andere Stelle 26.12.72 (bei 152 034), 4.73, 9.73, Bad Homburg 22.10.1972 (statt 018), 29.9.74, (lt EK in Ff1 10.74 ??), Bad Homburg 14.7.76, 13.10.77, Ff Hgbf 9.3.1978 als HzL bei der Oberbau-Ausstellung, K AW MF ab Ende 1978/Anf 79, ++ bis 4.1981
152 034: Z Klautern 19.2.1971 (EK), 1.5.71 oder 1.10.1971, Bw(Ff1) ab 1.1.72, FfH (HzL anstelle von E 52 23) 30.4.72, 12.72, 4.73, 18.9. bei Nordrampe FfH (mit 152 027), 22.10.(027 ist fort), Ff2, 26.10.73 (mit 152 018, E 52 23) 1.11., Bw Offenbach Ost 9.4.1974, 8.74, 9.76, 6.77, 12.9.77, danach > AW MF ab 7.7.78 (dort ausgestellt bei "100 Jahre Ellok" 24.-27.5.1979), 1984 > DB-Museumslok
191 011 - letzter Einsatz in München Laim 8.3.1975 als "E 91 11".+ 26.6.1975, im AW Ffm als Trafo fürs Prüfgleis ab Ende 11.1975, meine letzte Notiz der Lok ist vom 9.3.1980, laut LR 3/1985 ++ im AW Ffm 11.1984 (dort Foto)
191 011 und 152 025 im AW Ffm am 26.7.1978 bei einer AW-Besichtigung
Zu den Wetzlarer 175ern:
175 009 von Ingolstadt nach Bw Darmstadt (ab ??), Z DA 7.8.71, dort 15.10.1971 (+059), + DA 1.7.72, HzL Goddelau-Erfelden 1972/73, bis Ende 10.73, > Wetzlar ab 28.10.1973, 10.74 dort, > AW MF ab Ende 3.79, soll 82 aufgearbeitet werden, aber nur Ersatzteilspender, die 59 wird als "09" aufgearbeitet, laut "Jörg der Saarländer, HiFo 3.4.04" verschrottet AW MF 1983 mit übermalten Nummern.
175 059 Z Ingolstadt 1.9.69 > Bw Darmstadt ab ??, dort 15.10.1971 (+009), 3.11.71 > HzL Goddelau-Erfelden bis Ende 10.73, > Wetzlar, dort 10.74, > AW MF ab ca 4.79, ab 1982 betriebsfähige Aufarbeitung als "E 75 09",
Die beiden 175er (Mann, war das damals ein guter Witz !!!, die Älteren verstehens) tatenlos im Bw Darmstadt am 15.11.1971
Andere 152er Heizloknotizen:
152 004 ex Klautern - Z Seelze 20.7.1971, + 1.7.72, Eichenberg (HzL ?) 6.72, 72/73, 10.74 - 1976, ++ AW Kassel 5.77
152 005 ex Klautern - Z Seelze 21.6.1971, + 1.7.72, HzL Herford 1971, Anf 72, dort 72/73, 10.74, 20.6.75 in Herford bereitgestellt für Abtransport nach Minden zur ++ bei Fa. Berg,
(evtl in Herford durch Fa Berg zerlegt)
152 011 K Hannover Hgbf (HzL ??) 1972, ditto 10.74
152 012 Z Ffm 11.2.1971, + Osnabr H 1.7.72 (oder 1.6.73), Diepholz 72/73, HzL Haltern 9.73, 10.74, 6.77, Bw GBism 22.4.78 > AW Kassel 25.4.1978 zur ++
152 013 ex Frankfurt, Z Klautern 14.11.1969 oder 1.1.70, + Osnabr H 1.7.72, Haltern Anf 72, 72/73, 6.77, Bw GBism 22.4.78 > AW Kassel 25.4.1978 zur ++
152 014 Z Klautern 10.8.1972 (Getriebeschaden), ab 17.9. HzL Nür Hbf (175 011), + Nür 1.2.73, HzL bis 9.73 > Coburg ab 1.10., 8.10. an OL angeschlossen - HzL, 10.74, 75 überflüssig, > K Pleinfeld 6.77, 79, K Bw Nür H 12.81 (+ 191 002), 2.2.82, ++ AW Weiden 7.83
152 016 war Bw FfGriesheim 9.66, Bw Ffm1 4.69 > Bw Seelze 10.69, + 14.4.1971, HzL Bremen 69/70, Sommer 1970 für drei Monate nach Seelze, HzL/K Hann Hgbf bis 72, K Mün-Feldkirchen 1.1.73 (für Schrotti)
152 022 + Stuttgart 1968 HzL Kornwestheim 1971/72, > Lörrach 23.11.72 (zum Schrott)dort 6.73, 10.73, 3.7.76, K Bw Haltingen ab 2.7.81, HzL Radolfzell Anf 83, AW Offenburg 8.7.84 (gesehen bei Vorstellung der DB-Museums 50er), ++ Bw Offenbg 7.86 (Letzte E 52 außer Museums E 52 34)
152 030 Z Klautern 6.9. oder 1.10.1971, dort K 23.12.71, Bw Seelze ab 1.1.72, + 1.7.72, HzL Verden/Aller Mitte 72, Anf 73, (fest installiert auf 20 m langem Gleisstück), ditto 10.74,
++ 1977 im Aw Kassel
152 033 Z Klautern 8.9.oder 1.10.1971, K Klau 23.12., Bw Seelze ab 1.1.72, + 1.7.72, dort HzL 1.- 7.1972 in Seelze > HzL Minden Anf 72, 9.73, 10.74, Ende 78 > AW Kassel zur ++
Zwar keine allumfassende Abhandlung a la Rolf Koestner, aber doch ebbes, wer mer bei uns so sacht. Hoffentlich nicht zu viele Tippfehler ;-)
Noch en Gude,
Manfred
"Genießt das Leben in vollen Zügen !"
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