DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 01.02.05 19:37

Nach langem Verschiebe-Ritual hatten der ja hier bestens bekannte H.R. und ich mich zu einem Besuch bei der Feldbahn in Braubach am Rhein aufgerafft. Genauer gesagt handelte es sich um den Restbetrieb der „Nassauischen Kleinbahn“, der im rechtsrheinischen Braubach – unweit Lahnstein (dem Geburtsort von „Bin Baden“ alias Rudolf der Verteidiger {in eigenen und militärischen Angelegenheiten} oder auch einfach Scharping). Am 21. Juli 1977 brachen wir mit H.R.’s vorne grau bekotflügeltem, ansonsten roten Käfer in Richtung Mittelrheintal auf. Ein Abstecher führte zunächst zur Siegener Kreisbahn nach Netphen und Siegen-Eintracht, danach ging’s durch den Westerwald nach Koblenz, wo im Hbf ein 815 abgelichtet wurde. Anschließend erfolgte die Besichtigung des Braubacher Tatortes zunächst ohne Zug und Fotolicht.

http://img193.exs.cx/img193/4879/braubach100013vf.jpg

Diesellok V18 rollt talwärts durch Braubach in Richtung Rheinhafen.


http://img193.exs.cx/img193/5080/braubach100022mp.jpg

Der Straßenverkehr findet um diese Uhrzeit – es ist gegen 9 Uhr früh – offenbar noch nicht statt. Jedenfalls ist die Lok kein Hindenris.


http://img193.exs.cx/img193/3342/braubach100037rh.jpg

Auch eine Art „Zugkreuzung“: Oben die DB (noch ohne AG), unten die NK.


http://img193.exs.cx/img193/5453/braubach100047ul.jpg

Gleich hinter der DB-Unterführung wird die Bundesstraße 9 überquert, und anschließend...


Aber dann! Am frühen Morgen des 22. Juli verlässt die Lok 18 des NK (C, Gmeinder 1940, Fabrik-Nr. 3143) das Werksgelände der Blei- und Silberhütte oberhalb von Braubach und macht sich auf ins Rheintal, wo es am Braubacher Hafen eine Ladung ungereinigter Bleibarren zur Weiterverarbeitung zu holen gilt. Die Loren werden indessen am Hafen bereits mit einem schönen Gittermast-Portalkran von einem Schiff verladen.

http://img193.exs.cx/img193/2778/braubach100050zu.jpg

... geht es in einem großen Bogen bis hinter die Abzweigweiche zum Hafen. Im Hintergrund ist der Kleinbahnhof Braubach zu erkennen. Man beachte auch die architektonisch brisante Herberge im Hintergrund, die zum Verweilen einlädt!


http://img193.exs.cx/img193/3874/braubach100066st.jpg

Durch die Parkanlage am Rhein geht es teilweise im Schutz von Hecken.


http://img193.exs.cx/img193/1416/braubach100076uf.jpg

Welch ein Idyll: Hier war die NK eine Parkeisenbahn.


http://img193.exs.cx/img193/3967/braubach100084rg.jpg

Am Hafen angekommen geht es direkt an den bereits beladenen Zug. Im Hintergrund der schöne alte Hafenkran von Braubach.


Nach der Ankunft im Hafen fährt die kleine 750-mm-Lok, die ursprünglich in Diensten der Heeresfeldbahn gestanden hat, an den Zug. Auf der letzten Lore steht der Zugbegleiter, der bei Bedarf die Sicherung des Straßenverkehrs übernimmt. Zunächst geht die beschauliche Fahrt vom Hafen aus durch die Braubacher Parkanlage, nach deren Durchqueren die Bundesstraße 9 vor dem alten Kleinbahnhof Braubach gekreuzt wird. Im Kleinbahnhof wird kopfgemacht, und anschließend geht es wieder zurück, quer über die B9 in eine lange Kurze, in der dann der Streckenast zur Blei- und Silberhütte abzweigt. Noch einmal wird die B9 gekreuzt und sofort anschließend die rechtsrheinische DB-Strecke unterquert. Jetzt ist der Zug im eigentlichen Ort Braubach angelangt.

http://img193.exs.cx/img193/4594/braubach100099nz.jpg

Auch wenn es im Park um diese Zeit keinen „Rentnerwechsel“ gibt, Sicherungspersonal muss sein.


http://img193.exs.cx/img193/1274/braubach100102lc.jpg

Einfahrt in den Kleinbahnhof Braubach. Wieder muss die B9 gekreuzt werden.


http://img193.exs.cx/img193/918/braubach100119nk.jpg

Im Bahnhof wird kopfgemacht, dann geht es wieder zweimal über die B9 ...


http://img193.exs.cx/img193/930/braubach100125on.jpg

... und anschließend unter der DB-Strecke hindurch.


Die Bahn verläuft ab hier im Straßenplanum in Seitenlage. Sie kreuzt eine Einmündung und folgt der Landstraße ins Mühlbachtal bis zum Werktor der Hütte. Im Ort Braubach wird – als besondere Attraktion – das Stadttor in einem kleinen Durchlass passiert.

http://img193.exs.cx/img193/6479/braubach100227oj.jpg

Blick vom Hang des Rosenbergs auf Braubach. Der kleine Zug wirkt fast wie ein Spielzeug.


http://img193.exs.cx/img193/1941/braubach100149wf.jpg

In Braubach auf der „Zielgeraden“ vor dem Stadttor, hier aus „fußläufiger Perspektive, ...


http://img193.exs.cx/img193/9356/braubach100234uw.jpg

... und hier noch einmal als Quasi-Luftaufnahme.


Zwei Fahrten macht die Lok an diesem Tag. Dann kehrt wieder Ruhe auf den Gleisen ein und die Autos haben die Straße wieder für sich, und im Park flanieren die Rentner auf den Gleisen...


http://img126.exs.cx/img126/6677/braubach100153ia.jpg

Ist das nicht ein herrlicher Anblick? Das Stadttor von Braubach.


Wenn man diese Aufnahmen mit dem Verkehr vergleicht, wie er heute so auf Straßen üblich ist (ich nehme an, Braubach ist da keine Ausnahme), dann muss man sich schon wundern, wie wenig Fahrzeuge auf den Bildern zu sehen sind. Einige davon hätten allerdings heute auch schon Museumswert.

http://img193.exs.cx/img193/4161/braubach100163tw.jpg

Stetig bergauf führt die Strecke bis zur Hütte. Die Maschine mit ihren 130 PS hat allerhand zu tun mit den ungereinigten Bleibarren.


http://img193.exs.cx/img193/4440/braubach100173dv.jpg

Die Werkseinfahrt läßt sich mit einem Blick auf die Marksburg kombinieren.


Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Ich habe den Besuch bei dieser kleinen Bahn sehr genossen – leider war es der einzige überhaupt. Die Nassauische Kleinbahn hat eine äußerst interessante Geschichte, und ihre Strecken waren geradezu abenteuerlich trassiert. Leider wurde sie zu früh und sang- und klanglos eingestellt. Das letzte Stück – der Braubacher Restbetrieb, dem hier ein kleinen Bilder-Denkmal gesetzt wird – im September 1977!

Es grüßt aus Selbigem

Der Bergische!



Eintrag editiert (01.02.05 19:49)

Jeder Dritte, der nach Bildmaterial zu diesem Beitrags fragt, wird erschossen. Zwei waren schon da...

Meine Güte...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.02.05 19:48

erst Hubert's s/w Bilder und als Krönung jetzt diese tollen Colorbilder.....bin absolut begeistert



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 01.02.05 19:52

*nachluftschnapp*

Herrlich! Wie oft bin ich da schon vorbeigefahren und hatte KEINE Ahnung was da mal war....!



[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

? zum Begleiter

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 01.02.05 20:08

Vielen Dank (auch auf die anderen Threads bezogen)!

Ist noch gar nicht sooo lange her und doch heute nicht mehr vorstellbar...

Zur Frage: Der Begleiter wurde aber nicht als Bremser benötigt?

Gruß,
Daniel



Eintrag editiert (01.02.05 20:15)

-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei &quot;vorhandensein&quot; wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Impressionen aus Braubach

geschrieben von: Ossi

Datum: 01.02.05 20:28

Meine Güte,

auch 1977 dürfte das schon sehr anachronistisch gewirkt haben.
Ich bin total platt, wie man so schön sagt.

Vielleicht war das ein klein bißchen so ein Gefühl, wie 1991 in Alsdorf eine Dampflok beim Kokereiverschub zu erleben...

Einfach klasse

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Mein lieber Scholli!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.02.05 20:31

ich war damals 7-8 Jahre alt, ich hätte das erleben können!!! Sch*!

Können wir nochmal die Zeit zurückdrehen?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Nach Westerwaldbahn...

geschrieben von: Der Blechbahner

Datum: 01.02.05 20:46

...und Nassauischer Kleinbahn fehlen jetzt nur noch die
Bilder der Siegener Kreisbahn.

Guten Abend erst mal.

Respekt, Respekt!!

Ganz tolle Bilder von der NK. Nach den schoenen Aufnahmen von
der Weba haette ich nicht geglaubt, dass das noch zu toppen waere...

Da bleiben ja fuer die SK-Bilder von diesem Ausflug kaum noch
Steigerungsmoeglichkeiten (lechz ;-))

Schoenen Abend noch

der Blechbahner



Eintrag editiert (01.02.05 20:47)

Feinste Arbeit, ihr Herren B. und P.!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 01.02.05 21:18

Zwei geballte Ladungen im Doppelpack, die sich bestens ergänzen!

Es stimmt, das w a r anachronistisch anno 77!

Einer, der das Glück hatte dabei sein zu dürfen:

H.


P.S. @euch beide:

Wie wäre es irgendwann mal mit der konsequenten Fortsetzung, Herr Berg?

Übersetzung für Herrn Palatino (der's nicht wissen, vielleicht nur ahnen kann):
die Brohltalbahn ist gemeint - von ihr hatten wir hier noch (fast) gar nichts, oder?

Re: da werd ich doch ganz neidisch ..

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 01.02.05 21:19

also Deine Bilder sind richtig toll. Leider habe ich es trotz der Nähe nie geschafft,
ein paar Betriebsbilder zu machen. Dafür gucke ich dann gerne ins HiFo.

Gruß Wolfgang
Menschenskinder was für Bilder aus der Heimat. Auf dem Weg zu dem einen oder anderen Bild biste auch an unserem Häuschen vorbeigekommen ;-)

Das sind leider nur noch Kindheitserinnerungen an die Reste der NK :-(

Grüße

Gregor

P.S. Soll ich mal Bilder von heute machen gehen?



Eintrag editiert (01.02.05 21:39)

-----

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Schaab

Forum der Region Mittelrhein, Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald

Was kostet eine Zeitmaschine?

geschrieben von: kunibald

Datum: 01.02.05 21:40

Affenge**le Bilder! Die Kreuzung mit dem Speisewagen, die Fahrt durch den Park, die Bleibarren auf den Loren, der Kleinbahnmässige Bf Braubach, das ist einfach klasse! Außer für die Dampffans waren die 70er doch eisenbahnmässig immer noch halbwegs in Ordnung...



Gruß "kunibald"

Der Begleiter...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 01.02.05 22:07

... war sicher in erster Linie zum Bremsen da, aber viel dürfte der an der Kurbel auch nicht ausgerichtet haben.

Gruß vom

Bergischen!

Re: Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: MiBaOne

Datum: 01.02.05 22:09

Hallo,
auch ich bin echt begeistert.
Und erschüttert.
Man hat diese Sachen alle wahrgenommen. Es war normal, kein Mensch hat sich Gedanken gemacht, sowas zu fotografieren.

Auch das Umfeld auf den Bildern, die ganzen "Oldtimer"....

Aber auch ich warte natürlich jetzt auf Bilder der Siegener Kreisbahn, die ich damals - mit 13 Jahren - obwohl durchaus in Reichweite, als nicht richtige Eisenbahn (...) einfach ignoriert habe (Und heute fotografiere ich mich fast zu Tode an den Resten).

[www.mibaone.de]

Du hast wahrscheinlich...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 01.02.05 22:09

...ungewollt das Stichwort für eine der nächsten Aktionen gegeben:

Alsdorf!

Da kommt noch was, und zwar vom

Bergischen

Von der Siegener Kreisbahn...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 01.02.05 22:12

... habe ich nicht viel, aber das wird hier sicher auch noch im Laufe des Jahrs feilgeboten!

Danke für die gute Bewertung (natürlich an alle, die hier lesen und schreiben),

freut sich

Der Bergische

Holla,...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 01.02.05 22:14

... hast Du mal die versteckten und offenen Wünsche subsumiert?

Alsdorf, Siegener Kreisbahn, Brohltalbahn...

Da kommt aber einiges auf mich zu!

Ja, und auf Euch auch,

meint

Der Bergische!

ich künnt kriesche....

geschrieben von: rheinpfeil

Datum: 01.02.05 23:13

... so gut ist der Braubach-Beitrag! Danke!
Grüße vom Drachenfels

Alter Schlappen!

geschrieben von: Sechsachser

Datum: 01.02.05 23:25

Das ist ja mal 100% Siebziger. Allein schon der KFZ-Fuhrpark ist es wert, genauer betrachtet zu werden.
Das sieht alles sooo nach heiler Welt aus, ich will in der Zeitmaschine mitfahren!

Zusatzwunsch:

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.02.05 23:28

Bröltalbahn / Rhein-Sieg Eisenbahn AG??? (Ja, [www.museum-asbach.de] und W.C. kenne ich)



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Suuuper!

geschrieben von: Palatino

Datum: 02.02.05 07:42

Hallo Axel,

wie immer echt spitze, Deine Bilder. Besonders die "Luftaufnahmen" haben's mir angetan. Wieso bin ich damals selbst nicht darauf gekommen, mal auf den Rosenberg zu steigen? Gratuliere auch zu dem Unterführungsfoto mit dem TEE oder IC auf der oberen Ebene! Ich war dort so oft zum Fotografieren, aber Züge auf beiden Trassen habe ich nie aufnehmen können!

Über die Reaktionen auf die beiden Beiträge bin ich begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Bähnchen so viel Interesse erweckt!

Weiter oben ist geschrieben worden, dass die Bahn sang- und klanglos stillgelegt wurde. Das trifft nicht ganz zu, denn das Ende hat sich bereits einige Jahre vorher abgezeichnet. Das Problem war nämlich die B 42-Umgehungsstraße von Lahnstein und Braubach. Bereits 1972 wurde das Stück von (Ober-)lahnstein bis direkt an den Kleinbahnhof fertiggestellt. Außerdem gab es direkt am Kleinbahnhof einen Bü über die DB-Strecke, der durch eine Unterführung ersetzt werden sollte. Beiden Vorhaben war die Kleinbahn im Wege.

Und dann kam noch das Problem mit dem Hochwasser dazu. Jedes Jahr lief mehrere Male die auf den Fotos gezeigte Unterführung unter der DB-Strecke voll, und weder Bahnhof noch Rheinanleger waren zu erreichen. Dann musste ohnehin schon mit LKW nach Oberlahnstein zum Hafen oder Güterbahnhof gefahren werden.

Und schließlich sollte Ende 1977 der Lokführer Reinhold Krieger in Rente gehen, die drei anderen Bediensteten hatten das Rentenalter sogar schon teilweise überschritten.

Bereits 1978 wurde dann der Bahnhof abgerissen. Etwa in Höhe des Lokschuppens beginnt jetzt die Rampe zu einer Unterführung unter der DB-Strecke, die auf der Stadtseite dort herauskommt, wo früher die Unterführung der Nk unter der DB-Strecke war. Und dort, wo die Abzweigweiche zur "Parkeisenbahn" lag, verläuft bheute die ausgebaute B 42. Nachdem die Rheinanlagen ebenfalls umgestaltet wurden, ist heute von der Bahn dort nichts mehr zu sehen.

@ Gregor

Ja, bitte mach mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand, vielleicht ungefähr von den Fotostandorten, die hier im HiFo gezeigt wurden. Es ist nämlich kaum zu glauben, wie sich die Situation verändert hat.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Grüsse von der ehemaligen NK V 18 !

geschrieben von: Gmeinder 3143/1940

Datum: 02.02.05 12:06

Gratulation zu diesem sehr schönen Bild-Beitrag über den Restbetrieb der NK in Braubach! Auch die zuvor gezeigten sw-Bilder sind gut gelungen und sind eine tolle Erinnerung an diesen 1977 eingestellten 750mm-Schmalspurbahn-Betrieb.
Die beiden Dieselloks V 17 und V 18 gingen tatsächlich 1978 auf Vermittlung der österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen nach Oesterreich zur L.B.P.-H. und STLB.

Die NK V 17 kam zur damals noch bestehenden Lokalbahn Payerbach - Hirschwang als Lok D 2, wo sie sich mit der Windhoff-Lok D1 (Wh 767/1943; 1972 ex Barytbahn Bad Lauterberg) den Güterverkehr der dortigen Papierfabrik teilte. Nach der Einstellung der Bahn im Spätsommer 1982 stand diese Lok noch eine Weile in Hirschwang, wurde danach nach Isny (D) an einen Privatsammler verkauft und gelangte nach einiger Zeit an einen anderen Sammler in Emmerich (D).

Die NK V 18 (Gmeinder 3143/1940) gelangte 1978 zu den Steiermärkischen Landesbahnen. Nach einer kurzen Visite zur Begutachtung 1978 in Stainz wurde die Lok von 1978 bis März 1980 in der STLB-Werkstätte in Weiz umgebaut und den Bedürfnissen der STLB angepasst. Sie wurde dort u.a. von 750 auf 760mm umgespurt, erhielt ein breiteres Führerhaus, die Druckluft-Lokbremse eingebaut und die neue Nummer STLB VL 7.
Von März 1980 bis Mitte April war sie dann kurzzeitig bei der damaligen STLB-Strecke Preding/Wieselsdorf - Stainz im Einsatz und übernahm noch für wenige Wochen den dortigen 760mm-Rollbock-Güterverkehr.
Ab Ende April 1980 wurde die Lok auf der STLB Murtalbahn für den 760mm-Verschub im Anschlussbahnhof Unzmarkt eingesetzt, was sie bis 1994 im Wechsel mit der Diesellok VL 5 zur Zufriedenheit erledigte.
Von 1994 bis 1998 war die Lok in Niederwölz und Murau abgestellt. Nach längeren Verhandlungen gelang es schliesslich, die VL 7 von privater Seite zu erwerben und in der STLB Werkstätte in Murau im Winter 1998/99 gründlich aufzuarbeiten. Seit dem März 1999 ist die Lok wieder voll betriebsfähig und steht - als bei den STLB eingestellte Privatlok - für den Werkstätten- und Bahnhofsverschub in Murau zur Verfügung. Gelegentlich kommt sie auch bei kleineren Sonderfahrten ein Stück auf die Murtalbahn-Strecke hinaus.

Da mich als grosser Freund dieser Lokomotive die Beiträge über die NK V 18 sehr gefreut haben, möchte ich auf diesem Weg einen symbolischen Gruss von dieser Lok aus Murau übermitteln! Bilder vom heutigen Aussehen (mit verbreitertem Führerhaus) findet man unter [www.heeresfeldbahn.de] unter Dieselloks/HF 130-C und Gmeinder 3143/1940.

Mit Gruss

"Gmeinder 3143/1940"

Re: Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 02.02.05 13:43

Auf den tollen Bildern sieht es so aus, als war da richtig Betrieb. Mir ist leider nie ein Zug dort aufgefallen. Entweder war ich schon zu spät dort oder immer zur falschen Uhrzeit vorbeigekommen. Das Unikum im Straßenverkehr hätte ich bestimmt fotografieren mögen. Zu spät, die Neuzeit hat es hinweggewischt.

Schade,



Kurt

Re: Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: Rainer Christmann

Datum: 02.02.05 14:06

da kann man nur noch Bauklötze staunen und sich in den aller Wertesten beißen daß man nicht dort war obwohl die Möglichkeit bestanden hätte !

RCH



R.CH

Re: Impressionen aus Braubach (m 18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.05 21:35

Hallo Herr Jahanßen !
Absolute Hammeraufnahmen !
Wäre was für einen schönen Bildband !!!!!!!!!!!!
Gruß+Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Zugkreuzung Braubach ...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 06.02.05 16:01

... ist der ARZ "Christophorus-Express" Düseldorf/Köln-München.

Gruß
Will