DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vier abgestellte 280er (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.01.05 16:44

Na, wer von den Wessis dachte da nicht spontan an die Diesellokbaureihe 280? Isse aber nicht, unsere mitteldeutschen Freunde werden das vielleicht eher mit den für den Einsatz in Ballungsräumen gedachten Elektrotriebwagen in Verbindung bringen.

Vor ein paar Monaten gab es hier schon mal ein Foto einer zwar bereits Zweck entfremdeten, aber kompletten Einheit zu sehen.

Jetzt habe ich mal 4 Fotos eingestellt, die ich noch von den Endwagen 280 001, 003, 005 und 007 machen konnte; die vier Mittelwagen 280 002, 004, 006 und 008 habe ich bewusst nie gesehen. Gab es die nach der Wende überhaupt noch?

Sehr bekannt war 280 001, stand er doch recht lange direkt im Bahnhof Beucha:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18698.jpg

Auch 280 003 wurde noch 1993 im Bww Leipzig Hbf West gesichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0920/14129.jpg

Vielleicht eher wegen der Suche nach 254 058 vom BKK Bitterfeld, die hier oft zu sehen war, war 280 005 in Delitzsch Süd-West bekannt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0427/10213.jpg

Eher zufällig stieß ich dagegen auf 280 007, der bereits mit holzverschlagenen Fenstern in Niederröblingen entdeckt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13791.jpg

Zu allen vier Fahrzeugen ist mir der Verbleib nicht bekannt. Sicher ist, dass keins mehr existiert.

Technische Daten und Geschichte kann ich auch nicht liefern.





9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:37:20.

Re: Vier abgestellte 280er (m4B)

geschrieben von: robert_hro

Datum: 23.01.05 19:33

Sehr schöne und zum Teil auch irgendwie traurige Fotos.
Gibt es heute noch ein (oder mehrere) Fahrzeuge von dieser DR-BR???

Re: Vier abgestellte 280er (m4B)

geschrieben von: mst120

Datum: 23.01.05 21:04

Ein weiters Bild fand ich auf der Hompage von gerd Böhmer! Hier der link zum Bild:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]. Übrigens eine sehr sehenswerte Hompage