DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.01.05 18:35

Über Missgeschicke aller Art wird ja bekanntlich immer gerne gesprochen – und hier auch geschrieben. So hatte ich denn das zweifelhafte Vergnügen, mit einem meiner eigenen Vauxpas hier verschiedentlich vorgeführt zu werden: dem „Zerknacken“ meiner Kamera auf 01 133 im Sommer 1971 im Bahnhof Trier.

http://img121.exs.cx/img121/4194/weba021so.jpg

12. September 1971: 55 4455 vom Bw Gremberg hat mit ihrem Sonderzug von Köln soeben den Tunnel westlich des Bahnhofs Scheuerfeld verlassen und erreicht den Bahnsteig.


http://img121.exs.cx/img121/7092/weba014qf.jpg

Kurzer Fotohalt vor dem BÜ in Scheuerfeld, dann gehts weiter nach Betzdorf.


Danach brach zunächst für mich eine kameralose Zeit an. Heute wäre das ja alles kein Problem, man nähme einfach ein anderes Exemplar aus der Sammlung. Nur mit dem seinerzeitigen „Einkommen“ von DM 20,-/mtl. als Taschengeld waren große Sprünge wie die Anschaffung einer neuen Knipskiste nicht so einfach. Ich will mich aber nicht beklagen, damals waren die 20,- Märker ein sehr ordentliches Taschengeld, mit dem ich auch durchaus mein Auskommen hatte. Das Ersparte war im Frühjahr 1971 auch schon für 5 Fahrstunden und die Führerscheinprüfung „draufgegangen“, so dass nun guter Rat nach dem Desaster von Trier buchstäblich teuer war.

http://img121.exs.cx/img121/3797/weba031gc.jpg

Nach dem Wassernehmen im Bw Betzdorf fährt die G 8.1 zur Drehscheibe.


Nicht ganz zufällig entdeckte ich unmittelbar im Anschluss an den Heimgang der teuren Verblichenen ein neues Hobby: Rasenmähen! Wie ein wilder habe ich das elterliche Grundstück mit seinen beachtlichen Grasflächen heimgesucht und mit unglaublicher Ausdauer Halm für Halm den Garaus gemacht – mindestens einmal die Woche. Sogar Vaters Käfer wurde freiwillig einer Waschorgie nach der anderen unterzogen. Und Oma erfreute sich auch besonderer Aufmerksamkeit, damit ich ihrer Non-Food-Aufmerksamkeiten in segensreichem Ausmaß anteilig werden konnte.

http://img155.exs.cx/img155/456/weba044ea.jpg

Zur Freude der Fotografen darf die Betzdorfer 044 262, eine Maschine mit Leichtradsatz, eine Runde Karussell fahren.


Natürlich hatte ich überall unter schamloser Beschönigung der begleitenden Details breit gestreut, dass die gute Konfirmations-Kodak vom Patenonkel das Zeitliche gesegnet hatte, und sicher war meine damit einhergehende Krisenstimmung in meiner näheren Umgebung nicht unerkannt geblieben. Deshalb mögen die meines Leidens Gewärtigen denn wohl auch besonders tief in die Taschen gegriffen haben. Jedenfalls langte die Kohle im Spätsommer 1971 zur Anschaffung einer AGFA-Box (!) – den Typ weiß ich nicht einmal mehr, aber sie hatte den berühmten „Roten Knopf gegen Verwackeln“ – im Kleinbildformat. Es blieb sogar noch etwas Geld übrig, so dass es mir „zur Erprobung der neuen Technik“ sogar möglich war, an einer Sonderfahrt des EK teilzunehmen.

http://img155.exs.cx/img155/8059/weba059ri.jpg

Auch die G 8.1 dreht eine Runde...


http://img155.exs.cx/img155/420/weba062sl.jpg

... und kann von beiden Seiten fotografiert werden.


Angekündigt war damals eine Tour von Köln mit einer 55er des Bw Gremberg bis nach Scheuerfeld/Sieg und von dort mit der Moll’schen T3 über die Westerwaldbahn nach Bindweide. Mich interessierte allerdings nur der Abschnitt ab Scheuerfeld, den man auch gesondert buchen konnte. Die Fahrt kostete genau 17,60 DM, den Einzahlungsbeleg habe ich heute noch!

http://img155.exs.cx/img155/4449/weba074zk.jpg

Erster Halt nach Betzdorf ist vor dem WeBa-Bahnhofgebäude in Scheuerfeld. Auch Herr K. wurde hier mit aufs Bild genommen, traut sich aber nicht, ins Objektiv zu blicken.


Am Morgen des 12. September 1971, an dem die Fahrt stattfinden sollte, machte ich mich dann mit Vaters Käfer auf an die Sieg. Ich war nie vorher dort, und der Atlas, der Auskunft über die Lage von Scheuerfeld gab, war so ungenau, dass ich sicherheitshalber zunächst mal Betzdorf ansteuerte und mich am Bahnhof nach dem rechten Weg erkundigte. Scheuerfeld war dann auch schnell gefunden, wie sich herausstellte, war aber dort „nix los“, also von der angekündigten T3 keine Spur.

http://img155.exs.cx/img155/5635/weba082tx.jpg

"Scheinausfahrt" aus dem Tunnel bei Weiselstein.


Einigermaßen pünktlich lief der Sonderzug mit der unvermeidlichen Gremberger 55 4455 in Scheuerfeld ein. Ich stieg ein und suchte mir einen freien Platz in der Umgebung vertrauenswürdig wirkender Freaks. Da traf mich fast der Schlag: Eine Bank weiter saß ein Mensch, der nicht nur sprach wie mein Mathelehrer und der nicht nur aussah wie mein Mathelehrer, sondern der mit diesem auch personenidentisch war. Und das an einem Wochenende, das seinerseits eigentlich zur Vorbereitung einer Mathearbeit gedacht war... Ich möchte mich an dieser Stelle öffentlich nicht weiter über meine Gedanken zu diesem Thema auslassen (das mache ich lieber anonym im Forum „Meine schönsten Verwünschungen“), vielleicht liest der Herr K. ja hier mit (Grüß Gott Herr K., wenn Sie denn mitlesen!).

http://img155.exs.cx/img155/9124/weba090iz.jpg

Halt im Bahnhof Elben.


http://img155.exs.cx/img155/539/weba114hx.jpg

Ein weiterer Halt mit Scheinanfahrt bei Steinbach.


Jedenfalls habe ich artig meinen Gruß entboten und ein wenig small getalkt und habe ansonsten immer sehr beschäftigt getan. Aber zurück zur Sonderfahrt. Es stellte sich heraus, dass die T3 in Siegen ihren Geist aufgegeben hatte (Heißläufer) und deshalb die 55er am Zug bleiben sollte. Dazu war es aber notwendig, die Lok im Bw Betzdorf zu wenden und dort auch Wasser zu nehmen. Wir fuhren also bis Betzdorf und 55 4455 schob die ganze Fuhre vom Gießener Bahnsteig aus zurück bis zum Bw. Dort durften wir dann alles genau ansehen, und sogar eine 44er fuhr man uns auf die Scheibe. Leider ließ das Wetter zu wünschen übrig, und da ich absolut nicht wusste, ob die Kamera den Lichtverhältnissen gewachsen sein würde, verhielt ich mich mit dem Fotografieren zurückhaltend.

http://img155.exs.cx/img155/2835/weba123wf.jpg

Angekommen in Bindweide: Kohlen hatte die 55 nicht nötig, aber...


http://img155.exs.cx/img155/5407/weba136ke.jpg

...ein Schluck Wasser konnte nicht schaden. Es dauerte aber geraume Zeit, bis das Nass dann auch endlich strömte.


Nachdem auch unsere Zuglok eine Ehrenrunde auf der Scheibe gedreht hatte, ging es mit dem Zug zurück nach Scheuerfeld und von dort auf die Gleise der WeBa. Es blieb leider den ganzen Tag fürchterlich trüb, und so machten die Fotohalte nicht die richtige Freude, weil die Dampfwolken mit dem Himmel „Ton in Ton“ waren. Einzig die Scheinausfahrt aus dem Scheuerfelder Tunnel war ein Highlight.

http://img155.exs.cx/img155/3225/weba149fs.jpg

Ein Blick auf den Lokschuppen im Bahnhof Bindweide.


Mehrere Fotohalte später gab es dann im Bahnhof Bindweide die angekündigte längere Pause. Unsere Lok nahm einen gehörigen Schluck der rostbraunen, wasserhaltigen Brühe, den der WeBa-Wasserkran vor dem Lokschuppen nach enormem Rülpsen von sich gab. Und nach längerer Wartezeit tauchte auch noch einer der örtlichen Lokführer auf, um ein Pärchen der WeBa-Loks ins rechte, wenn auch trübe Licht zu setzen. Damals stand auch noch der VB im Bw herum, den die Bahn nur noch für Bereisungen verwendete.

http://img155.exs.cx/img155/3897/weba100cs.jpg

Der VS 201 (Zweitbesetzung, bis 1946 VS 202) abgestellt im Bahnhof Bindweide. Das Fahrzeug war bis 1974 vorhanden und wurde an den Modelleisenbahnclub Essen verkauft. Weiß jemand, wo das Fahrzeug heute ist?


Die Rückfahrt nach Scheuerfeld verlief unscheinbar – bis auf einen Fauxpas, den sich diesmal der bereits erwähnte Herr K. leistete. Tender voraus die abschüssige Strecke rollend rußte und kokelte die G 8.1 kräftig vor sich hin. An sich genießt man ja diesen Geruch von Rauch und Dampf, und das taten wir denn auch auf einer Bühne der BI-Wagen. Kurz vor der Einfahrt in den Scheuerfeld Tunnel rieten allerdings einige Teilnehmer mit entsprechenden Erfahrungen, besser das Wageninnere auszusuchen. Ich schloss mich ihnen an, Herr K. meine aber, dass man die Atmosphäre in der engen Röhre besonders intensiv auskosten könne. 30 Sekunden hielt er das aus und stürzte dann, heftig hustend und fluchend, ebenfalls ins unbeleuchtete Innere, um dort gleich mit anderen zusammenzustoßen. Naja, als es wieder hell wurde war seine Frisur dahin, die Augen tränten und leicht geschwärzt war er auch...

http://img155.exs.cx/img155/1496/weba185qw.jpg

Die WeBa-Dieselloks 3 und 4 veranstalten im Bahnhof Bindweide eine Bewegungsfahrt für die Fotografen.


http://img155.exs.cx/img155/4145/weba197vy.jpg

Beide Maschinen wurden bei Jung in Jungenthal gebaut (Lok 3 1957, F.-Nr. 12748, Lok 4 1959, F.-Nr. 12997).


Der Rest der Fahrt war unspektakulär, in Scheuerfeld wurde Kopf gemacht und anschließend ging es auf die Siegstrecke gen Troisdorf. Ich bestieg den Käfer und machte mich auf in Richtung Gummersbach. Dabei wählte ich die gleiche Route wie am Vormittag: ab Kirchen entlang der wunderbaren KBS 361 bis nach Rothemühle. Eines hat sich bereits damals verfestigt: Der Vorsatz, dass ich da wieder hin musste, nach Betzdorf, zur WeBa und auch an die Freudenberger Strecke mit ihren zahllosen Haltepunkten, Bahnübergängen... Alle diese Vorsätze habe ich in die Tat umgesetzt – glücklicherweise. Mit Herrn Dingenskirchen war ich im April 1972 nach einem Besuch in Dillenburg auch im Bw Betzdorf (erinnert er sich?). Mit Herrn Reike fand 1972 die zweite gemeinsame Tour zur WeBa statt. Und sowohl die KBS wie auch die Siegstrecke und Betzdorf habe ich ab 1973 einige Dutzend Male heimgesucht. Die ganze Gegend dort, das ist meine eigentliche eisenbahn-fotografische Heimat geworden und bis heute geblieben – obwohl es heute keinen Spaß machen kann, den Verfall der meisten Anlagen und das „Abhandenkommen“ der meisten geliebten Fotostellen mit ansehen zu müssen.

http://img155.exs.cx/img155/5421/weba178gx.jpg

Zurück im WeBa-Bahnhof Scheuerfeld. Bevor der Zug wieder auf DB-Gleise gelangen kann, sind einige Sägefahrten notwendig.


Epilog: Mit gemischten Gefühlen gab ich am nächsten Tag meinen Film beim örtlichen Drogisten ab. Das war ein alter Herr, der damals sein Fotolabor noch selbst bediente. Den Film hat er ganz ordentlich hingekriegt, was man längst nicht von allen Filme behaupten kann, die er entwickelt, besser und deutlicher gesagt, versaut hat. Dafür wird er sicher in der Hölle ein Weilchen extra geschmort haben, der Herr W’hagen aus Derschlag. Mit diesen ersten Ergebnissen war ich jedoch zufrieden. Alsbald von den Künsten des Herrn Drogisten, bei dem ich auch die Kamera erstanden hatte, nicht mehr überzeugt, habe ich dann alsbald bei meinem Nachbarn Johannes Bockemühl, besser bekannt unter dem Firmennamen JOBO, angeklopft, und ihn nach seinem fabelhaften Filmentwicklungsgerät mit der Bezeichnung JOBO-Tank nachgefragt. Er hatte ein Herz, der alte Herr, und auch einen flammneuen JOBO-Tank für mich, mit dem ich jahrzehntelang meine SW-Filme entwickelt habe (später ergänzt durch einen Etagentank aus dem Hause JOBO).

http://img155.exs.cx/img155/1429/weba201tm.jpg

Durch die Weichenstraßen verläßt 55 4455 den WeBa-Bahnhof Scheuerfeld und erreicht beim DB-Haltepunkt wieder Bundesbahngleise.


http://img155.exs.cx/img155/8601/weba218gx.jpg

Noch einmal kräftig Dampf geben, dann ist der Zug weg...


Ich hoffe, ich konnte ein wenig der damaligen Stimmung in die Gegenwart des HiFo transportieren. Das wünscht sich

Bergische!



Eintrag editiert (22.01.05 18:57)

Jeder Dritte, der nach Bildmaterial zu diesem Beitrags fragt, wird erschossen. Zwei waren schon da...

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn

geschrieben von: Ossi

Datum: 22.01.05 18:59

Moin Herr Oberbergischer,

den Titel vergebe ich jetzt mal (b. a. w.), denn der Bericht samt Bilder ist aus einem Guss und liest sich so weg...

Klasse !

Ossi

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 22.01.05 19:02

Hallo,

die Stimmung kommt in der Tat sehr schön rüber! Die Motive gefallen mir sehr gut, und mit der Agfa Box sind die Bilder technisch gar nicht schlecht - ist der Film ein HP 3? Erstaunlich finde ich beim Betrachten von Bildern aus den 1970ern auch immer, wie lange die preußischen Loks durchgehalten haben. G8, P8, T16, T18 - die haben doch alle fast bis zum Schluss durchgehalten und zum Teil noch ihre neugebauten Nachfolgerinnen überrundet.

Übrigens Gummersbach - ist das nicht die Heimat von Herrn Domian und Frau von Sinnen?

Grüße,
Norbert



"May I remind you that this is a non-smoking train!" (Ansage vor Abfahrt des 'Jacobite Steam Train')

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.05 19:09

Hallo Herr Johanßen !
Supertolle Aufnahmen , trotz des schlechten Wetters !
Und eine tolle Garnnitur !
Vielen Dank für´s Reinstellen.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Vielen Dank, aber...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.01.05 19:51

... Du bist leider zu spät, denn Herr Dingenskirchen hat mir diesen Titel bereits verliehen!

Also Oberbergische Grüße vom

Oberbergischen!

Genau, auch diese Herrschaften...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.01.05 19:53

... sind aus Gummersbach. Das ist aber eher selten, dass man auf die angesprochen wird. Viel eher wird man mit dem VfL in Verbindung gebracht.

Gruß vom

Bergischen!

Re: 55-4455 auf der WeBa alias 055-455

geschrieben von: H_H_Jung

Datum: 22.01.05 20:49

Herr Oberbergischer, besten Dank für diese Sehenswürdigkeiten, Respekt !
Aber wer hat's gesehen : die Lok hat zwei Gesichter!
Vorne VorDB-Schild, Hinten Computernummer mit Kontrollziffer !
Servus aus FFG



-Grüsse aus der Wetterau, Land des 'Äppelwoi'-
HHJ
...denn mit seiner zerstörten Matte überhaupt noch in die Schule getraut???

Gruß aus Hamburg



pantograph001

Den Schalk im Nacken...

geschrieben von: Roststab

Datum: 22.01.05 21:55

hatte ganz bestimmt der Heizer. Es geht von Bindweide nur bergab. Da braucht man sich nicht besonders ins Zeug legen. Der Heizer wird wohl ein paar Kohlen im Tunnel nachgelegt haben. Das macht man wegen der Qualentwicklung normalerweise nicht. Diesmal wird es ihm aber egal gewesen sein, der Führestand war ja vorne und der Kamin hinten. Aber etwas anderes intertessiert mich in diesem Zusammenhang, eine Scheinausfahrt? Ist der Zug ein Stück in den Tunnel zurück und dann wieder heraus gefahren? oder ist er ganz zurück oder wie war das? Fragt sich

Roststab

Ja, hat er, ...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.01.05 21:55

... und ich durfte ihn bis zum Abitur in diesem Fach genießen. Danach ist er mir noch bei verschiedenen Sonderfahrten über wen Weg gelaufen, letztmalig 1981. Ich weiß aber, dass er an der Uni in Bonn in letzten Jahr noch als Prof gewirkt hat.

Grüße vom und aus dem

Bergischen!

Scheinausfahrt

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 22.01.05 22:00

Also, der Zug ist zunächst ganz aus dem Tunnel rausgefahren, dann sind die Leute ausgestiegen. Der Zug ist dann wückwärts wieder ganz in den Tunnel reingefahren, ein ganzes Stück weit. Und dann mit Ordentlich Dampf wieder raus. Anschließend konnten alle wieder reinfahren.

Schöne Grüße aus dem und vom

Bergischen!

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: Dagobert

Datum: 22.01.05 22:12

Wo ich deine schönen Bilder so sehe, frage ich mich, wo es überhaupt noch funktionstüchtige Wasserkräne gibt?
Gruß
Christoph

Re: bitte-bitte, aber

geschrieben von: Ossi

Datum: 22.01.05 22:31

Titel, die andere vergeben, zählen in Ostfriesland nicht...!

Das machen wir schon selber !!!!

Also: Herr Oberbergischer von ostfriesischen Gnaden

Bei weiteren so hervorragenden Leistungen könnte ja noch mehr draus werden, mit h. c. oder so...


*g*

Ossi

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 23.01.05 01:45

Ich kenne einen, Erbach/Odw.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Monströs!

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.01.05 08:53

Wieder so ein (auch von mir aus ober-) bergisches Highlight, dieser Bericht! Zum Sehen, Lesen, Genießen - und mit höchsten Informations- und Unterhaltungswerten.

Solche Bilder per Box mit dem roten Punkt, bei d e n sehr suboptimalen Lichtverhältnissen? Das ging?
Gibt's die eigentlich noch - als funktionsfähige Rückfallebene für den allerletzten Notfall?

H.

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 23.01.05 10:13

Auch ein damals 15-1/2-jähriger (mit Sonntagsanzug) durfte sich an diese Fahrt erinnern. Allerdings hat damals meine Agfa 6x6 den Rollfilm nicht transportiert, sodass es von mir keine (damals häufig schiefen) Bilder gibt.

Du hattest aber die Agfa-KB-Kamera, nicht die Kassettenkamera mit dem roten Punkt?

Gruß
Will

Es war eine KB-Kamera,...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 23.01.05 10:51

... die ich damals hatte. Von den Kassetten hatte ich die Nase voll, die hatte ich mit der Kodak Instamatik lange genug "genossen".

Beste Grüße vom und aus dem

Bergischen!

Re: 55 4455 auf der Westerwaldbahn (viel Text, 20B)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 23.01.05 14:46

Hallo,

einfach ein Genuß, dieser Beitrag! Wunderbar erzählt und gelungene Aufnahmen! Deine Erfahrungen mit defekten Kameras, Fotoläden mit Dunkelkammer im Hinterzimmer, versauten Filmen und als Konsequenz die JOBO-Tank-Selbstentwicklung im Badezimmer kommen mir alle furchtbar bekannnt vor - so ähnlich entwickelte sich das Hobby bei mir auch. Ein Klassenkamerad von mir hatte auch so eine Agfa-KB-Kamera mit dem roten "Sensor"-Auslöser, ach was hat er damit angegeben, aber ich verwackelte damals auch wirklich mit der Instamatic jedes zweite Bild. Jedenfalls machte er damit auch ganz brauchbare Bilder. Übrigens beendete auch meine Instamatic im Jahr 1971 unehrenhaft ihr Dasein mit einem Sturz in die Gleise - ein Verlust war's wirklich nicht! ;-)))

Gruß Rolf



Herrschaftszeiten und ein ! zu einem VS

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.01.05 16:25

Meine Herren, welch ein Beitrag !!

Aber zu dem VS kann ich noch was beitragen:

der Karren kam anno 1979/80 via MEC zu uns ins Hespertal. Halb restauriert in einem unmöglichen orange-weißen Anstrich und der Inneneinrichtung völlig beraubt; lediglich die Fragmente des Steuerpultes waren noch vorhanden. Da das Fahrzeug nicht in unsere Sammlung paßte und auch zu dem vorhandenen Triebwagen inkompatibel war, wurde das Fahrzeug um 1985 verkauft. leider ist nicht mehr überliefert, wohin. => Edit 24.01: Der Beitrag untendrunter von Dennis gibt uns eine Antwort hierdrauf :) Klasse, wie sowas hier im HiFo funzt



Eintrag editiert (24.01.05 08:01)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Beiwagen VS-201

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 23.01.05 23:16

Hallo!
Der Beiwagen wurde Mitte der 80er Jahre an den DEV nach Bruchhausen-Vilsen verkauft als Triebwagenanhänger für den wesensähnlichen (ehem.) VGH-T1, der 1985 als Museumsfahrzeug in Betrieb gegangen war und einen Beiwagen erforderte. Die Restauration gelang allerdings erst zehn Jahre später. Der Beiwagen hat heute kein Steuerabteil und keine Übergangstür mehr und ist analog zum T1 blau-beige lackiert. Näheres siehe unter [www.museumseisenbahn.de].

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:23:29:43.