DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Freilassing – Berchtesgaden (Teil 1 – 14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.01.05 10:34

Bis vor kurzem dachte ich – wie wohl so mancher meiner Altersgenossen – „Freilassing – Berchtesgaden hat doch jeder, muß ich also hier nicht zeigen!“. Doch dann fand ich in diesem Forum einmal eine Frage nach Bildern von jener Strecke und ich legte mir in meinem Dateiordner „DSO-Themen“ eine Datei zu diesem Thema an (das ist sozusagen zunächst einmal mein virtueller Notizzettel). Jetzt habe ich in meinen Beständen gesucht und ein paar Bilder zusammengestellt.

Vor einem Vierteljahrhundert war die Strecke ein „Muß“ für jeden Altbau-Elok-Fan, fuhren doch hier die acht (von ursprünglich neun) Lokomotiven der Reihe 144.5 den Gesamtverkehr.

Im Frühnebel des 26.10.1976 setzte sich 144 508 in Freilassing vor meinen Zug:

https://abload.de/img/db-144508-100560426urs.jpg




Bereits in Bad Reichenhall schien die Sonne, als ich den Gegenzug mit 144 505 ablichtete:

https://abload.de/img/db-144505-1005606j5u3a.jpg




In Berchtesgaden Hbf angekommen, fotografierte ich die 144 508 beim Umsetzen. Diese Lok war die erste ihrer (Unter-)Baureihe, die abgestellt wurde:

https://abload.de/img/db-144508-1005612n2u55.jpg




Gleich nach der Ankunft in Berchtesgaden setzte auch die 144 505 um ...

https://abload.de/img/db-144505-1005618t6ufz.jpg




... und wartete dann vor ihrem Zug auf die Rückleistung. Diesen Zug mit 144 505 benutzte ich für die Rückfahrt nach Freilassing:

https://abload.de/img/db-144505-1005623bxuuf.jpg




In Bischofswiesen kreuzte ein Gegenzug mit 144 509:

https://abload.de/img/db-144509-1005624vpu97.jpg




Freilassing bot für den auf Baureihen-Vielfalt erpichten Fan einfach mehr als die landschaftlich reizvolle Bergstrecke mit einer Baureihe – und heute freut sich der Wagenfan über die Bilder! Damals waren 1042.5 neben 4010 die Standard-Bespannung von Österreich in Richtung München und im Korridorverkehr (mit Kopfmachen in Rosenheim!) nach Innsbruck:

https://abload.de/img/bb-1042605-1005628tzusk.jpg




Ach, waren das noch Zeiten, als ein abgestelltes Gepäckstück nicht gleich hysterische Sprengkommandos auf den Plan rief!

https://abload.de/img/bb-401002-1005631nduoi.jpg




Die 144.5 boten natürlich auch hier genug Fotomöglichkeiten:

https://abload.de/img/db-144504-1005629jzust.jpg




Freilassing war damals auch Heimat der 116, hier ist 116 006 zu sehen:

https://abload.de/img/db-116006-1005635vuugb.jpg



https://abload.de/img/db-116006-1005636j4u10.jpg




110 waren im Herbst 1976 in Freilassing kaum zu sehen. Mich interessierte damals aber die fast neue 111 044, die der 110 448 vorgespannt war:

https://abload.de/img/db-111044-10057020ts0w.jpg




Drei weitere Freilassinger Spezialitäten auf einem Bild. Naja, die 194 waren noch Alltag in Süddeutschland, und auch die 160 waren noch alle im Einsatz. Aber hier in Freilassing gab es auch noch bayerische Ruhe-Halt-Signale! (160 003 und 194 072)

https://abload.de/img/db-160003-1005720tcsaw.jpg




Im Gegensatz zu Garmisch-Partenkirchen, wo die Signale lediglich bayerische Flügel hatten, war in Freilassing noch der Signalbegriff „HpRu“ (blaues Licht) in Gebrauch:

https://abload.de/img/db-194072-10057219hsrg.jpg




Meine weitere Reise führte mich über Innsbruck nach Oberammergau, doch in den folgenden Jahren interessierte mich dann auch die Landschaft ...

Zu den Lokomotiven der Reihe 144.5 möchte ich hier nur kurz das wichtigste erwähnen, den Rest überlasse ich gern Rolf Köstner und Wolfgang Pischek:
Anfang der 1930er-Jahre baute die Industrie drei Bo’Bo’-Lokomotiven, aus einer davon wurde die E 44 weiterentwickelt, aus einer anderen die E 44.1, die ab 1938 dann E 44.5 hieß. Von diesen wurden außer der Baumusterlok aber nur acht Stück in zwei Kleinserien gebaut, die sich auch optisch deutlich unterscheiden (E 44 502 – E 44 505 und E 44 506 – E 44 509).

Fortsetzung folgt

Gruß Stefan


Links zu den weiteren Teilen:
Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:13:20:55:10.

super Bilder...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 21.01.05 10:51

Hallo Stefan,
die Bilder wecken schöne Erinnerungen an so manche Streckenwanderung... auch wenn damals sehr zu unserem Unmut öfters die 111er im Plan zu finden war...

116er habe ich leider nie im Dienst erlebt.

Gespannt warte ich auf den zweiten Teil.

Hans



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: super Bilder...

geschrieben von: Palatino

Datum: 21.01.05 11:26

Dem kann ich mich nur anschließen! Auch ich freue mich auf den 2. Teil.

Die Prototyplok E 44 501 diente noch viele viele Jahre nach ihrer Ausmusterung als "Umschmeißlok". Diesen Spitznamen bekam sie, weil sie in einem Zug eingereiht war, der von Ort zu Ort fuhr, und mit dem die Mitarbeiter im Aufgleisen von Fahrzeugen geschult werden sollten. Neben der E 44 501 war auch ein Kesselwagen, und wenn ich mich recht erinnere, andere Wagen sowie natürlich ein Hilfszuggerätewagen eingereiht. Die Fahrzeuge wurden dann bei den Schulungen "umgeschmissen" und mussten wieder aufgegleist werden.

Ich habe die E 44 501 mal 1972 im Bw Koblenz-Mosel fotografiert, allerdings noch mit der Agfa-Rapid-Kamera. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, suche ich mal das Negativ heraus.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

ich bin begeistert....

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 21.01.05 11:43

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Freilassing – Berchtesgaden (Teil 1 – 14 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 21.01.05 15:18

Solche Bilder begeistern auch mich. Urspünglich habe ich diese E44 nicht so recht leiden mögen, eher häßlich kam sie mir vor. Doch jetzt merkt man erstmal so richtig, wie schön auch diese Maschine war. Im nachhinein doch etwas verwunderlich, daß die Vorbauten E44 dann die große Serie wurde. Als die E10 dann rauskam, da nahm man wohl wieder eher an der E44.5 maß.
Die E16, auf ihrer nicht Buchli-Seite, irgendwie fehlt ihr was. Man möchte fast fragen, hat sie die Treibstangen verloren?
Der E60 denke ich hätte eine 4 Kuppelachse auch besser gestanden. Aber man hatte ja nun mal die Antriebsgrupe der E91, alles sollte soweit wie möglich einheitlich bleiben.

Gruß,



Kurt
Hallo,

ich wäre an einem Gleisplan von um 1976 von Berchtesgaden und Freilassing interessiert.

Kann mir jemand Helfen??

Grüßle und schon mal DANKE im Vorraus

OATG !

geschrieben von: Sandhase

Datum: 21.01.05 15:39

Ober-Affen-Ti...-Geil !

Bitte schnell mehr davon.

welcher Zug mit 111 044?

geschrieben von: wr4üe

Datum: 21.01.05 17:18

Das ist ein interessanter Zug mit der Doppelbespannung - 2 moderne Loks, aber lauter gepflegte Altbauwagen. Gibt es Detailwissen zu diesem Zug? Evtl. ein "Balkanzug"?

Gruß
Will

voilà E 44 501

geschrieben von: Palatino

Datum: 21.01.05 20:07

Wie versprochen kommt hier nun das Foto der "Umschmeißlok" E 44 501, aufgenommen im Sommer 1973 im Bw Koblenz-Mosel:

http://hometown.aol.de/HFingerle/ko1.jpg

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Sicher nicht!

geschrieben von: Michael O.

Datum: 22.01.05 13:43

Hallo,

das ist ein ganz gewöhnlicher Eilzug Freilassing - München, noch wahrscheinlicher sogar ein Nahverkehrszug Freilassing - Rosenheim.
Wenige Jahre zuvor wurden diese Züge typischerweise noch mit 116 bespannt.
Bis Anfang der 80er waren solche Garnituren keine Seltenheit.



... der kleine Zug der Dir gefällt,
fährt nur im Kreis, nicht in die Welt.
So klein fängst Du Dein Leben an,
doch was kommt dann?

Udo Jürgens in "Der große Abschied"

Re: Freilassing – Berchtesgaden (Teil 1 – 14 B)

geschrieben von: bo

Datum: 22.01.05 17:10

Die Bilder erinnern mich an meine aktive Fotografierzeit vor mehr als 25 Jahren.

Nach langer Zeit war ich jetzt selbst mal wieder in Berchtesgaden und Freilassing (mit dem Auto), aber jetzt gibt es nur noch die moderne Traktion...

http://www.otto-fam.de/IMAG3478b.JPG
111 055 schiebt RB31313 nach Berchtesgaden

http://www.otto-fam.de/IMAG3519b.JPG
111 034 mit RB31314 nach Salzburg
IC2293 aus Saarbrücken
111 055 schiebt RB31317/31315 nach Berchtesgaden

http://www.otto-fam.de/IMAG3525b.JPG
144 502 existiert noch und ist auf der Innenstadt zugewandten Bahnhofsseite aufgestellt

http://www.otto-fam.de/IMAG3528b.JPG
111 039 zieht gegenüber vom Bw Freilassing RB31013 nach Freilassing (der Rottenkraftwagen hat ein Schild in der Scheibe "nicht bewegen")

bo

? Klima Schneepflug in Berchtesgaden Hbf

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 22.01.05 17:46

Hallo Stefan.


Zufällig auch einmal den Klima Schneepflug in Berchtesgaden Hbf ( Hintergrund Bild 4 ) fotografiert oder ist zufällig die Nr bekannt?

Gruß

TVT Fan
@E69:

Bei [modellwerk.de] gibts die gesuchten Pläne:
Freilassing 1:1000 Stand 1979
Berchtesgaden 1:1000 Stand 1970
Sind nicht so ganz billig, aber es lohnt sich!

Tom