Bis vor kurzem dachte ich – wie wohl so mancher meiner Altersgenossen – „Freilassing – Berchtesgaden hat doch jeder, muß ich also hier nicht zeigen!“. Doch dann fand ich in diesem Forum einmal eine Frage nach Bildern von jener Strecke und ich legte mir in meinem Dateiordner „DSO-Themen“ eine Datei zu diesem Thema an (das ist sozusagen zunächst einmal mein virtueller Notizzettel). Jetzt habe ich in meinen Beständen gesucht und ein paar Bilder zusammengestellt.
Vor einem Vierteljahrhundert war die Strecke ein „Muß“ für jeden Altbau-Elok-Fan, fuhren doch hier die acht (von ursprünglich neun) Lokomotiven der Reihe 144.5 den Gesamtverkehr.
Im Frühnebel des 26.10.1976 setzte sich 144 508 in Freilassing vor meinen Zug:
Bereits in Bad Reichenhall schien die Sonne, als ich den Gegenzug mit 144 505 ablichtete:
In Berchtesgaden Hbf angekommen, fotografierte ich die 144 508 beim Umsetzen. Diese Lok war die erste ihrer (Unter-)Baureihe, die abgestellt wurde:
Gleich nach der Ankunft in Berchtesgaden setzte auch die 144 505 um ...
... und wartete dann vor ihrem Zug auf die Rückleistung. Diesen Zug mit 144 505 benutzte ich für die Rückfahrt nach Freilassing:
In Bischofswiesen kreuzte ein Gegenzug mit 144 509:
Freilassing bot für den auf Baureihen-Vielfalt erpichten Fan einfach mehr als die landschaftlich reizvolle Bergstrecke mit einer Baureihe – und heute freut sich der Wagenfan über die Bilder! Damals waren 1042.5 neben 4010 die Standard-Bespannung von Österreich in Richtung München und im Korridorverkehr (mit Kopfmachen in Rosenheim!) nach Innsbruck:
Ach, waren das noch Zeiten, als ein abgestelltes Gepäckstück nicht gleich hysterische Sprengkommandos auf den Plan rief!
Die 144.5 boten natürlich auch hier genug Fotomöglichkeiten:
Freilassing war damals auch Heimat der 116, hier ist 116 006 zu sehen:
110 waren im Herbst 1976 in Freilassing kaum zu sehen. Mich interessierte damals aber die fast neue 111 044, die der 110 448 vorgespannt war:
Drei weitere Freilassinger Spezialitäten auf einem Bild. Naja, die 194 waren noch Alltag in Süddeutschland, und auch die 160 waren noch alle im Einsatz. Aber hier in Freilassing gab es auch noch bayerische Ruhe-Halt-Signale!
(160 003 und 194 072)
Im Gegensatz zu Garmisch-Partenkirchen, wo die Signale lediglich bayerische Flügel hatten, war in Freilassing noch der Signalbegriff „HpRu“ (blaues Licht) in Gebrauch:
Meine weitere Reise führte mich über Innsbruck nach Oberammergau, doch in den folgenden Jahren interessierte mich dann auch die Landschaft ...
Zu den Lokomotiven der Reihe 144.5 möchte ich hier nur kurz das wichtigste erwähnen, den Rest überlasse ich gern Rolf Köstner und Wolfgang Pischek:
Anfang der 1930er-Jahre baute die Industrie drei Bo’Bo’-Lokomotiven, aus einer davon wurde die E 44 weiterentwickelt, aus einer anderen die E 44.1, die ab 1938 dann E 44.5 hieß. Von diesen wurden außer der Baumusterlok aber nur acht Stück in zwei Kleinserien gebaut, die sich auch optisch deutlich unterscheiden (E 44 502 – E 44 505 und E 44 506 – E 44 509).
Fortsetzung folgt
Gruß Stefan
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