DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Balkanexpress Teil 5 (19 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.01.05 17:33

In diesem Teil der Serie wollen wir uns mit dem Abschnitt Burscheid-Rathaus - Burscheid-Dünweg beschäftigen.

Zunächst aber die Übersichtskarte:

[url=][img]http://img51.exs.cx/img51/6231/Karte.jpg[/img][/url]

Nach der Einstellung des Abschnitts Lennep - Hilgen 1983 und dem Abbau des Mittelabschnitts Wermelskirchen - Hilgen war es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der Rest der Strecke dran glauben mußte. Weiter sinkende Fahrgastzahlen sowie immer schlechtere Verbindungen und Zugangebote machten schließlich mit Ablauf des Sommerfahrplans 1991 der Strecke ein Ende. Zwischen Opladen und Hilgen wurde der Gesamtverkehr eingestellt und die Strecke kurz danach abgebaut. Der verbliebene Güterverkehr von Lennep nach Wermelskirchen wurde 1994 eingestellt, die Gleise liegen auf diesem Abschnitt aber größtenteils noch.

Nun aber zum heutigen Teil der Serie. Zunächst die gewohnte Karte:

[url=][img]http://img85.exs.cx/img85/2641/leverkusen-19814.jpg[/img][/url]

Da die Balkanstrecke in erster Linie dem Güterverkehr dienen sollte, wurde die Lage des Bahnhofs Burscheid so gewählt, dass er günstig zu den damals existierenden Fabriken lag. Später machte dieser Umstand die Einrichtung des HP Rathaus notwendig.

Heute bietet der einstige Bahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen und eigener Bahnmeisterei naturgemäß ein Bild des Jammers. Auf dem Bild gut zu erkennen, dass auch die Fußgängerbrücke mittlerweile abgerissen ist.

[url=][img]http://img128.exs.cx/img128/4812/DSC00547.jpg[/img][/url]

Als dieses Bild 1999 entsstand, war die Brücke noch vorhanden. Foto von eben dort in Richtung Hilgen. Am EG lassen sich noch die Spuren der Bahnsteigüberdachung ausmachen.

[url=][img]http://img116.exs.cx/img116/7741/DSC01612.jpg[/img][/url]

Als Ralf Opalka dieses tolle Foto schoß, war die Welt in Burscheid noch in Ordnung. Es gab noch durchgehenden PV sowie geringfügigen GV. Mittelbahnsteig mit Bahnsteigdach sowie Hausbahnsteigdach sind noch vorhanden.

[url=][img]http://img48.exs.cx/img48/4763/Kf.jpg[/img][/url]

Identische Perspektive über 20 Jahre später. Irgendwie traurig, oder?

[url=][img]http://img123.exs.cx/img123/4439/DSC00550.jpg[/img][/url]

Der Bahnhof Burscheid wurde am 15.10.1881 eröffnet und erfüllte schon recht bald nicht mehr die in ihn gesetzten Anforderungen. 1909/1910 kam es daher bereits zu erheblichen Ausbauten sowohl am EG als auch an den Gleisanlagen und den Bahnsteigüberdachungen.

Viel ist davon heute nicht mehr übrig .....

[url=][img]http://img129.exs.cx/img129/6894/DSC00542.jpg[/img][/url]

1936 wurde nochmals investiert und die Verladerampe verlängert. Danach ging es dann nur noch bergab. Von 1978 bis 1991 wurden Zug um Zug Gleise stillgelegt und abgebaut. Der Abriss der Bahnsteigüberdachung 1985 und die Schließung der Fahrkartenausgabe 1989 sowie fehlende Zugkreuzungen machten den Bahnhof Burscheid bis zur entgültigen Stillegung zu einem übergroßen HP.

Hier der heutige Blick aus Hilgen kommend.

[url=][img]http://img81.exs.cx/img81/3113/DSC00551.jpg[/img][/url]

Blick von der Straßenüberführung zurück auf den Bahnhof Burscheid. Links an der Kurve befand sich das 1910 erbaute und 1985 abgerissene Stellwerk Bo.

[url=][img]http://img131.exs.cx/img131/6150/DSC00539.jpg[/img][/url]

Blick in die andere Richtung (Hilgen).

[url=][img]http://img123.exs.cx/img123/2406/DSC539.jpg[/img][/url]

Nächstes Bauwerk der Strecke war die Autobahnbrücke über die A1. Im Krieg vollständig zerstört, wurde sie zweigleisig wieder aufgebaut, obwohl der zweigleisige durchgehende Verkehr nie wieder aufgenommen wurde. Bedingt durch den Ausbau der A1 wurde wenige Jahre vor Stillegung der Strecke noch eine neue, diesmal eingleisige Brücke, errichtet, die hier zu sehen ist.

[url=][img]http://img114.exs.cx/img114/9056/DSC00565.jpg[/img][/url]

Joachim Biemann war kurz nach Fertigstellung vor Ort und konnte 212 070-7 vor Zug 7124 auf der Autobahnbrücke am 31.08.1983 ablichten.

[url=][img]http://img55.exs.cx/img55/2358/212070bu.jpg[/img][/url]

Diese Brücke macht überigens heute noch Sinn. Sie wird fleißig von Rehen als Wildwechsel über die Autobahn genutzt. Hoffentlich läßt der Abriss oder der Fahrradweg noch etwas auf sich warten.

Rehperspektive 2005

[url=][img]http://img23.exs.cx/img23/8166/DSC580.jpg[/img][/url]

Unmittelbar hinter der Autobahnbrücke lag der HP Burscheid-Dünweg. Obwohl, wie das Schild beweist, der Ortsteil Kotten wesentlich näher lag, wurde als Namensgeber der entferntere Ortsteil Dünweg gewählt. Warum wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

[url=][img]http://img67.exs.cx/img67/7867/DSC556.jpg[/img][/url]

515 605-4 als Zug 7116 beim Hp Burscheid-Dünweg am 03.04.1985 (Foto Joachim Biemann).

[url=][img]http://img26.exs.cx/img26/1579/515605bd.jpg[/img][/url]

Der HP wurde 1952 als reiner Schienenbushaltepunkt eingerichtet und diente hauptsächlich dem Schülerverkehr.

Im Jahr 2005 wird dieser nur noch mit dem Bus abgewickelt.

[url=][img]http://img102.exs.cx/img102/7332/DSC00559.jpg[/img][/url]

Am 30.06.1986 konnten die Schüler noch 515 626-0 als Zug 7116 beim Hp Burscheid-Dünweg als Beförderungsmittel benutzen (Foto Joachim Biemann).

[url=][img]http://img118.exs.cx/img118/4388/515626bd.jpg[/img][/url]

Ausfahrt aus Dünweg in Richtung Hilgen. Bitte merkt euch links die noch vorhandene Bahnsteiglaterne, weil ...

[url=][img]http://img30.exs.cx/img30/8893/DSC00556.jpg[/img][/url]

ihr sie auf diesem Foto von Ralf Opalka wiederfinden werdet. In etwa die gleiche Perspektive 20 Jahre früher.

[url=][img]http://img48.exs.cx/img48/4964/17593.jpg[/img][/url]


Ich hoffe, der Wandel durch die Zeiten und über die Strecke hat bei euch weiterhin Gefallen gefunden. In Kürze folgt der nächste Teil.

Grüße

Carsten



Eintrag editiert (18.01.05 17:41)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Genial und auf Bild 3/4 in der BM? war doch ein Eisenbahnclub,oder? (owT.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.05 18:16

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: Der Balkanexpress Teil 5 (19 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.01.05 21:16

Es gibt in Burscheid einen Eisenbahnclub, aber ob der dort residiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass der gute Zustand des Gebäudes dafür spricht, dass es noch nach Stillegung der Bahnmeisterei noch genutzt wurde.

Carsten

Schöne Bilder+weitere Infos

geschrieben von: Alex M.

Datum: 18.01.05 21:32

Hallo,
Sind mal wieder sehr schöne historische Aufnahmen dabei! Die aktuellen sind zwar recht spärlich (meine damit Streckenfotos), aber die Strecke gleicht ja eh mittlerweile einer Brombeeerplantage, sodass eine Begehung ohne Blessuren unmöglich geworden ist... Allerdings hat man komischerweise vor wenigen Jahren den Abschnitt Burscheid Bf. - Rathaus gründlich freigeschnitten und dabei wohl die Ankündigungstafel geklaut :( . Solche Tafeln finden sich übrigens auch in Porz-Heumar, Rösrath, Overath und Engelskirchen an der Aggertalbahn. Über deren Funktion kann ich allerdings keine Aussage machen, weiß ich leider nix drüber. Die etwas ältere Straßenbrücke an der westl. Bahnhofseinfahrt wurde übrigens letzten Frühjahr saniert im Gegensatz zur Fußgängerbrücke, welche zur selben Zeit abgerissen worden ist. Ab und zu dient das ehem. Gleisfeld des Bf. auch als Hühnerfarm, hab da schon mal ein paar Exemplare rumlatschen sehen...
Der Hp. Dünweg präsentierte sich übrigens noch bis 1998 nahezu unangetastet mit Stationsschild und Namenstafel, obwohl die Gleise schon von September 1996 - März 1997 abgebaut worden sind. Dann entfernte man die beiden Relikte leider, laut einer Anwohnerin nutzten ein paar Jugendliche das Häuschen als Partyhütte und nervten so die Anwohner, was den Abriss zur Folge hatte :( (Die ältere Dame betonte auch noch öfters, wie froh sie war, dass das Wartehäuschen weg ist *grrr*).
Zur Frage des Aggertalers: Soweit ich auf der Webseite der Eisenbahnfreunde Burscheid gelesen habe, waren diese tatsächlich wohl mal da untergebracht, mittlerweile hat man das Vereinsdomizil aber wohl nach Leverkusen verlegt. Fenster und Türen sind mittlerweile verrammelt, hoffentlich reißt man das Gebäude nicht auch noch ab. Sieht aber noch relativ gut in Schuss aus.

Re: Schöne Bilder+weitere Infos

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.01.05 07:06

Danke für die Infos. Da war ich wohl 1999 einen kleinen Tick zu spät.

Sind die Gleise wirklich erst 96 - 97 abgebaut worden? Als ich 99 versucht habe die Strecke abzulaufen, war bereits alles ziemlich zugewachsen.

Carsten

Re: Der Balkanexpress Teil 5 (19 Bilder)

geschrieben von: morty.bak

Datum: 19.01.05 09:02

Als ich da letztes Jahr vorbeigekommen bin, schien mir die Rückfront recht verfallen, mit zugemauerten oder eingeschlagenen Fenstern.
Hallo allerseits,

im Netz findet sich folgendes:

Sonntag, 20.03.2005
"Es war einmal - Eisenbahngeschichte vor Ort"
Freundschaftswanderung mit der SGV-Abt. Leichlingen
in Zusammenarbeit m. d. Opladener Geschichtsverein v. 1979
Tageswanderung / Streckenwanderung

Abmarsch: 09.30
ab Bahnhofsvorplatz Opladen
Wanderführer: Ulrich Grössel / NN v. OGV
Wanderziel: Exkursion unter fachkundiger Leitung über und entlang der Trasse des früheren "Balkanexpress" von Opladen bis Bhf. Pattscheid, ca. 7 km in ca. 7 Std.
Rucksackverpflegung mit evtl. Einkehr
Honorar für die Führung p. P.: 3,00 Euro
Rückkehr ca. 16.00 / 16.30 Uhr

Da ich leider fernab wohne ... :-((
Aber vielleicht ... :-)

MfG.

Also ersteinmal Danke für den Tipp.

Entlang der Trasse kann ich mir vorstellen. Über die Trasse aber nur im Sinne von Überqueren. Die Strecke ist mittlerweile so zugewachsen, da braucht man ansonsten ein Buschmesser ....

Carsten

Re: Gleisabbau

geschrieben von: Alex M.

Datum: 19.01.05 21:01

Hallo Carsten,
Der Gleisabbau begann laut der Zeitschrift "Eisenbahn Aktuell" der Eisenbahnfreunde Remscheid aus dem Jahre 1997 definitiv im September 1996 im Bf. Hilgen, im März 1997 lag nur noch ein kurzer Rest des zweiten Bahnsteiggleises in Burscheid, war da das erste Mal an der Strecke. Der Abbau dauerte aufgrund des enormen Bewuchses so lange, schon kurz darauf eroberten aber die Dornensträucher schnell wieder die Trasse. Der Bf. Pattscheid wurde übrigens etwa im Jahre 1998 gründlich saniert und gehört nun der nahegelegenen Firma Illbruck, welche sogar eine Namenstafel und Bahnhofsuhr am Gebäude anbrachte. Ausserdem wurde hier auch ein kurzes Flügelsignal neben dem Gebäude aufgestellt, sodass hier wieder ein wenig Eisenbahnflair vorhanden ist. Als Du übrigens damals das Foto in Kuckenberg geschossen hast, ist Dir leider wohl ein interessantes Relikt nicht aufgefallen: Im Wartehäuschen hingen bis vor etwa 2 Jahren noch Fetzen des Fahrplans des Bf. Opladen aus dem Jahre 1991, und auf einem der Fetzen konnte man noch die Abfahrt des Zugs nach Hilgen ablesen "8109 Burscheid 8.24 - Hilgen 8.29". Leider entfernten Vandalen mittlerweile auch die letzten Reste, auch die recht fotogene Kilometertafel 34,0 am westl. Hp.-Ende wurde geklaut :(.
Gruss, Alex

Re: Gleisabbau

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.01.05 07:28

Das wäre wirklich ärgerlich. 1999 war ich allerdings nicht in Kuckenberg und ob der Fahrplan im Oktober 2002 noch da war .... Normalerweise achte ich auch auf solche Kleinigkeiten aber ausschließen will ich natürlich nichts.

Hast du keine Bilder von der Strecke gemacht (z.B. Schild in Dünweg)???

Würde mich doch sehr interessieren.

Carsten