In diesem Teil der Serie wollen wir uns mit dem Abschnitt Burscheid-Rathaus - Burscheid-Dünweg beschäftigen.
Zunächst aber die Übersichtskarte:
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Nach der Einstellung des Abschnitts Lennep - Hilgen 1983 und dem Abbau des Mittelabschnitts Wermelskirchen - Hilgen war es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der Rest der Strecke dran glauben mußte. Weiter sinkende Fahrgastzahlen sowie immer schlechtere Verbindungen und Zugangebote machten schließlich mit Ablauf des Sommerfahrplans 1991 der Strecke ein Ende. Zwischen Opladen und Hilgen wurde der Gesamtverkehr eingestellt und die Strecke kurz danach abgebaut. Der verbliebene Güterverkehr von Lennep nach Wermelskirchen wurde 1994 eingestellt, die Gleise liegen auf diesem Abschnitt aber größtenteils noch.
Nun aber zum heutigen Teil der Serie. Zunächst die gewohnte Karte:
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Da die Balkanstrecke in erster Linie dem Güterverkehr dienen sollte, wurde die Lage des Bahnhofs Burscheid so gewählt, dass er günstig zu den damals existierenden Fabriken lag. Später machte dieser Umstand die Einrichtung des HP Rathaus notwendig.
Heute bietet der einstige Bahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen und eigener Bahnmeisterei naturgemäß ein Bild des Jammers. Auf dem Bild gut zu erkennen, dass auch die Fußgängerbrücke mittlerweile abgerissen ist.
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Als dieses Bild 1999 entsstand, war die Brücke noch vorhanden. Foto von eben dort in Richtung Hilgen. Am EG lassen sich noch die Spuren der Bahnsteigüberdachung ausmachen.
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Als Ralf Opalka dieses tolle Foto schoß, war die Welt in Burscheid noch in Ordnung. Es gab noch durchgehenden PV sowie geringfügigen GV. Mittelbahnsteig mit Bahnsteigdach sowie Hausbahnsteigdach sind noch vorhanden.
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Identische Perspektive über 20 Jahre später. Irgendwie traurig, oder?
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Der Bahnhof Burscheid wurde am 15.10.1881 eröffnet und erfüllte schon recht bald nicht mehr die in ihn gesetzten Anforderungen. 1909/1910 kam es daher bereits zu erheblichen Ausbauten sowohl am EG als auch an den Gleisanlagen und den Bahnsteigüberdachungen.
Viel ist davon heute nicht mehr übrig .....
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1936 wurde nochmals investiert und die Verladerampe verlängert. Danach ging es dann nur noch bergab. Von 1978 bis 1991 wurden Zug um Zug Gleise stillgelegt und abgebaut. Der Abriss der Bahnsteigüberdachung 1985 und die Schließung der Fahrkartenausgabe 1989 sowie fehlende Zugkreuzungen machten den Bahnhof Burscheid bis zur entgültigen Stillegung zu einem übergroßen HP.
Hier der heutige Blick aus Hilgen kommend.
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Blick von der Straßenüberführung zurück auf den Bahnhof Burscheid. Links an der Kurve befand sich das 1910 erbaute und 1985 abgerissene Stellwerk Bo.
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Blick in die andere Richtung (Hilgen).
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Nächstes Bauwerk der Strecke war die Autobahnbrücke über die A1. Im Krieg vollständig zerstört, wurde sie zweigleisig wieder aufgebaut, obwohl der zweigleisige durchgehende Verkehr nie wieder aufgenommen wurde. Bedingt durch den Ausbau der A1 wurde wenige Jahre vor Stillegung der Strecke noch eine neue, diesmal eingleisige Brücke, errichtet, die hier zu sehen ist.
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Joachim Biemann war kurz nach Fertigstellung vor Ort und konnte 212 070-7 vor Zug 7124 auf der Autobahnbrücke am 31.08.1983 ablichten.
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Diese Brücke macht überigens heute noch Sinn. Sie wird fleißig von Rehen als Wildwechsel über die Autobahn genutzt. Hoffentlich läßt der Abriss oder der Fahrradweg noch etwas auf sich warten.
Rehperspektive 2005
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Unmittelbar hinter der Autobahnbrücke lag der HP Burscheid-Dünweg. Obwohl, wie das Schild beweist, der Ortsteil Kotten wesentlich näher lag, wurde als Namensgeber der entferntere Ortsteil Dünweg gewählt. Warum wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
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515 605-4 als Zug 7116 beim Hp Burscheid-Dünweg am 03.04.1985 (Foto Joachim Biemann).
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Der HP wurde 1952 als reiner Schienenbushaltepunkt eingerichtet und diente hauptsächlich dem Schülerverkehr.
Im Jahr 2005 wird dieser nur noch mit dem Bus abgewickelt.
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Am 30.06.1986 konnten die Schüler noch 515 626-0 als Zug 7116 beim Hp Burscheid-Dünweg als Beförderungsmittel benutzen (Foto Joachim Biemann).
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Ausfahrt aus Dünweg in Richtung Hilgen. Bitte merkt euch links die noch vorhandene Bahnsteiglaterne, weil ...
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ihr sie auf diesem Foto von Ralf Opalka wiederfinden werdet. In etwa die gleiche Perspektive 20 Jahre früher.
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Ich hoffe, der Wandel durch die Zeiten und über die Strecke hat bei euch weiterhin Gefallen gefunden. In Kürze folgt der nächste Teil.
Grüße
Carsten
Eintrag editiert (18.01.05 17:41)