Auf unserer Reise auf den Spuren des Balkanexpresses möchte ich euch heute den Abschnitt Pattscheid - Burscheid-Rathaus vorstellen.
Zunächst jedoch wie gehabt die Übersichtskarte:
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Nachdem die Strecke aus Kostengründen von einer zweigleisigen Hauptbahn in eine eingleisige Nebenbahn umgewandelt wurde, änderte sich außer einer höheren Streckengeschwindigkeit mit größeren Signalabständen recht wenig. Die Strecke blieb weiterhin defizitär, der Güterverkehr nahm kontinuirlich ab und die Fahrgäste blieben zunehmend weg. So war es wenig verwunderlich, das mit Ende des Sommerfahrplans 1983 der PV zwischen Lennep und Hilgen und damit auch der durchgehenden PV und GV eingestellt wurde. Das dabei mit Wermelskirchen der größte Ort an der Strecke betroffen war, war allerdings schon überraschend.
Fortsetzung folgt ...
Hier die Übersichtskarte über den heutigen Streckenabschnitt:
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Auch Kuckenberg war zunächst beim Bau der Strecke nicht mit einer Haltestelle bedacht worden. Erst nach langem Kampf wurde die Haltestelle Kuckenberg am 01.07.1900 eröffnet.
Hier die Einfahrt aus Pattscheid kommend:
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Als 212 070-7 im Hp Kuckenberg am 31.08.1983 in Richtung Pattscheid verließ, war die Welt wenigstens noch halbwegs in Ordnung (Foto Joachim Biemann).
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An der gleichen Stelle durchfährt 333 025 den Hp Kuckenberg am 31.08.1983 mit ihrem Nahgüterzug in Richtung Pattscheid (Foto Joachim Biemann). Möglicherweise war diese Köf sogar in Burscheid stationiert, so ganz konnte ich das nicht klären. Nachdem eine Köf II 1977 aus Burscheid abgezogen wurde, verkehrte diese Köf zumindest ab 1983 zwischen Opladen und Burscheid.
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20 Jahre später sieht es in Kuckenberg ziemlich trostlos aus.
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An der gleichen Stelle hielt 515 607 als Zug 7117 im Hp Kuckenberg am 27.04.1984 (Foto Joachim Biemann).
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In diesem Bild (Ausfahrt aus Kuckenberg Richtung Pattscheid) achtet bitte rechts auf den großen Tannenbaum, weil
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ihr ihn neben 515 615-3 als Zug 7113 bei der Einfahrt in den Hp Kuckenberg am 04.02.1985 als noch recht kleinen gepflegten Baum nochmals sehen werdet. Was doch 20 Jahre so ausmachen ..... Zudem war das Haus damals noch bewohnt und gepflegt (Foto Joachim Biemann).
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Der Haltepunkt Kuckenberg entwickelt sich vor allem auch wegen seiner günstigen Lage für Ausflügler recht positiv. Im Jahr 1909 wurden hier sage und schreibe 45.000 Fahrkarten in der an der paralell liegenden Straße liegenden Gastwirschaft verkauft. Aber auch hier blieben mit zunehmenden Individualverkehr die Fahrgäste aus, so dass 1965 die Fahrkartenausgabe geschlossen wurde.
Heute bietet sich dem geneigten Betrachter ein Bild des Jammers.
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Mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke erhielt Kuckenberg auch einen zweiten Bahnsteig nebst Bahnsteigunterführung. Während von letzterer nichts mehr zu sehen ist, ist der zweite Bahnsteig noch vorhanden.
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Nach verlassen des HP Kuckenberg kommt uns 333 239 beim Hp Burscheid-Rathaus am 27.04.1984 mit dieser etwas seltsamen Kombination entgegen (Foto Joachim Biemann).
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Da sich der Bahnhof Burscheid aufgrund der topographischen Verhältnisse recht ungünstig zum Ortskern befand, wurde im Mai 1952 nur 800 Meter entfernt der Haltepunkt Burscheid-Rathaus eingerichtet, der sich wegen der Nähe zum Ortskern großer Beliebheit bei der Bevölkerung erfreute.
Außer dem Bahnsteig erinnert heute nichts mehr an den HP. Immerhin war dies der einzige nach dem Krieg eingerichtet HP der eine ordentliche Bahnsteigkante und keinen Schüttbahnsteig erhielt.
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Zunächst als reiner Schienenbushalt eingerichtet, hielten später hier auch lokbespannte Züge, da die Frequentierung teilweise höher war als im eigentlichen Burscheider Bahnhof (Foto Ralf Opalka). Neben dem Einfahrsignal von Burscheid ist im Hintergrund die im August 1984 abgerissenen Brücke der B 232 zu sehen.
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Hier der heutige Zustand ohne Einfahrsignal und mit Brückenneubau.
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1999 bei meinem ersten Besuch an der Strecke fand sich zu meiner Überraschung noch dieses Schild an der Strecke. Hierzu folgende Frage:
Den Reisenden kann dieses Schild kaum als Auskunft gediehnt haben, da vom Bahnsteig nicht einsehbar. Lediglich der Lokführer konnte bei der Einfahrt aus Burscheid kommend dieses Schild zur Kenntnis nehmen. Ich kenne Bahnhofsankündigungen zwar von Hauptstrecken bei größeren Bahnhöfen, aber auf einer Nebenstrecke für einen unbesetzten HP???
Oder lag es wirklich daran, dass dieser HP bereits nach 800 m hinter Burscheid versteckt hinter der Brücke und Kurve der HP für den Streckenunkundigen Lokführer doch recht überraschend kommt??? Kann das jemand aufklären?
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Bei meinem zweiten Besuch 2004 hat sich bereits jemand das Schild ausgeliehen ....
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Soviel für heute, wünsche euch einen schönen Sonntag.
Grüße
Carsten
Literatur: Kurt Kaiß, Der Balkanexpress ISBN 3-9806103-2-2
Eintrag editiert (15.01.05 19:47)