In dieser Serie wollen wir uns mit der Eisenbahnverbindung Opladen - Bergisch Born beschäftigen, die im Volksmund zunächst als Balkanbahn und später etwas positiver Balkanexpress genannt wurde.
Die Bezeichnung Balkanexpress rührt aus dem (obwohl zweigleisig ausgebaut) typischen Nebenbahnflair der Strecke, welchen sie auch zu ihrer kurzen Zeit als Hauptbahn nie verloren hat.
Geplant und gebaut wurde diese Strecke nach dem Motto "Hauptsache ein Bahnanschluß". Die feierliche Eröffnung des Personenverkehrs erfolgte am 15.10.1881, nachdem bereits seit Anfang Oktober ein Durchgangsgüterpaar zwischen Lennep und Opladen verkehrte. Erst nach der Eröffnung erhielt die Strecke den Status als Sekundärbahn.
Hier zunächst eine Übersicht über die Strecke:
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Über den weiteren historischen Werdegang der Strecke, insbesondere den Wandel von der zweigleisigen Sekundär- zur eingleisigen Hauptbahn, sowie deren Niedergang werde ich in den nächsten Teilen berichten.
Bevor es losgeht, möchte ich euch noch folgenden Fahrplanauszug nicht vorenthalten, den mir die Webmasterin der Homepage Bahnbetrieb auf Nebenbahnen: [
www.pro-schiene.de] netterweise zur Verfügung gestellt hat. Wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, kann sich dort informieren (Unterstützung wird benötigt !). Leider bekomme ich die Tabellen nicht so hin, wie ich sie gerne hätte, obwohl die Vorschau in Ordnung ist.
Bergisch Born - Opladen
Sommerfahrplan 1970, DB - Kursburch
Auszug aus Kbs 229a Opladen – Remscheid Lennep
Gehalten wurde i.d.R. in Opladen, Bergisch Neukirchen, Grund (nur bei Bedarf), Pattscheid, Kuckenberg, Burscheid Rathaus (nur bei Bedarf), Burscheid, Burscheid Dünweg (nur bei Bedarf), Hilgen, Unterstraße (nur bei Bedarf), Tente (wer erinnert sich nicht ?), Wermelskirchen West (nur bei Bedarf), Wermelskirchen und Bergisch Born.
Nachfolgend sind aber aus Zeitgründen nur die Stationen Opladen, Hilgen, Wermelskirchen und Bergisch Born aufgeführt:
Zug – Nr. 3703 3709 3711 3713 3715 3717 3721 3723 3727
Opladen 5.02 5.56 6.54 7.53 7.53 9.06 11.30 12.12 13.06
Hilgen 5.27 6.21 7.18 8.16 8.20 9.30 11.55 12.37 13.30
Wermelskirchen 5.38 6.32 7.30 8.28 8.33 9.41 12.07 12.49 13.42
Bergisch Born 5.44 6.38 7.35 8.34 8.39 9.47 12.12 12.54 13.47
Anmerkungen Mo-Fr Mo-Sa Mo-Sa So. Mo-Sa Tägl. Tägl. Mo-Sa Tägl.
Zug – Nr. 3729 3731 3733 3735 3737 3739 3741 3743
Opladen 14.20 15.29 17.01 17.50 18.32 19.25 20.45 22.01
Hilgen 14.46 15.53 17.26 18.23 18.56 19.51 21.09 22.25
Wermelskirchen 14.57 16.05 17.43 18.36 19.08 20.03 21.21 22.36
Bergisch Born 15.03 16.11 17.50 18.42 19.13 20.08 21.27 22.42
Anmerkungen Mo-Sa Sa-So Mo-Fr Mo-Sa Mo-Fr Tägl. Tägl. So
Zug – Nr. 3704 3708 3712 3714 3716 3720 3722 3724 3726
Bergisch Born 5.02 6.07 7.03 8.03 8.05 10.04 11.15 12.13 13.14
Wermelskirchen 5.06 6.11 7.08 8.07 8.10 10.08 11.19 12.17 13.19
Hilgen 5.16 6.20 7.18 8.17 8.20 10.16 11.29 12.25 13.30
Opladen 5.36 6.39 7.40 8.37 8.40 10.34 11.49 12.44 13.52
Anmerkungen Mo-Fr Mo-Sa Mo-Sa So. Mo-Sa Tägl. Mo-Sa Tägl. Mo-Sa
Zug – Nr. 3730 3732 3734 3736 3738 3740 3742
Bergisch Born 14.33 16.44 17.35 17.52 18.32 19.37 21.16
Wermelskirchen 14.37 16.49 17.39 18.00 18.36 19.41 21.21
Hilgen 14.45 16.58 17.48 18.09 18.46 19.50 21.30
Opladen 15.03 17.18 18.07 19.06 20.09 21.50
Anmerkungen Tägl. Mo-Sa Mo-Fr Mo-Fr Tägl Tägl. So-Fr
Nach
Burscheid
Jeweils Triebwagen mit ausschließlich 2. Klasse. Ausnahmen: Zug – Nr. 3712 und 3715
3739 fuhr Sa. weiter nach Wuppertal - Elberfeld
Alle Angaben ohne Gewähr
Wenden wir uns nun dem ersten Streckenabschnitt der Serie zu. Bedanken möchte ich mich besonders bei Joachim Biemann, der mir alle in diesem Teil gezeigten historischen Bilder netterweise zur Verfügung gestellt hat.
Hier zunächst ein entsprechender Kartenausschnitt:
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Beginnen wollen wir im Bahnhof Opladen. Durchfährt man Opladen heute mit dem Zug, kann man sich nicht mehr vorstellen, welche umfangreichen Bahnanlagen hier einst vorhanden waren. Hier mehr schlecht als recht im Bild das 1962/1963 neu errichtete EG von Opladen
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Einst war Opladen Knotenpunkt und Inselbahnhof der BME Strecken nach Lennep und Mülheim sowie der Rheinischen Strecke nach Speldorf. Streng getrennt und nur notdürftig verbunden gab es zwei separate EG mit Bahnsteigbereich. Nach der Verstaatlichung wurde dann alles über das BME EG abgewickelt, die Anlagen der Rheinischen abgerissen.
Heute zeugt nur noch der verkehrs- und schilderlose (Mittel)bahnsteig 3 von besseren Zeiten in Opladen.
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An eben diesem Bahnsteig stehen 515 520-0 (bereitgestellt für die Fahrt
Opladen-Hilgen), links 515 521-3 (zur Fahrt nach Mönchengladbach über Köln), am 09.09.1987
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Vieles gäb es noch zu berichten, beschränken möchte ich mich aber darauf, dass bis auf das wundersamerweise nicht getroffene EG im Krieg in Opladen so ziemliche alle Anlagen nebst dem sehenswerten und leider nicht wieder aufgebautem Reiterstellwerk "Pn" zerstört wurden. Obwohl nicht getroffen, genügte das EG schon bald nicht mehr den Ansprüchen, und wurde durch den gezeigten Neubau ersetzt.
An den Gleisen 6 und 7 begannen und endeten einst die Fahrten des Balkanexpresses.
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Eben dort am Gleis 6 steht 515 565-0 am 29.11.1985 (Übernahme von
Stückgut [oder von Gepäck?])
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515 607 als Zug 7112, Einfahrt Bf Opladen, 20.09.1984
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515 520-5 als Zug 7113, bei Opladen, 09.09.1987
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515 605-4 als Zug 7121, Opladen (bei der
Dechant-Krey-Straße), 03.04.1985
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Der nächste Teil der Serie beschäftigt sich neben allgemeinen Informationen mit den Haltepunkten Bergisch-Neukirchen und Grund.
Wünsche euch einen schönen Abend .....
Carsten
Literatur: Kurt Kaiß: Der Balkanexpress (ISBN 3-9806103-2-2)
Eintrag editiert (09.01.05 17:38)