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Der Balkanexpress Teil 1 (10 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.01.05 17:37

In dieser Serie wollen wir uns mit der Eisenbahnverbindung Opladen - Bergisch Born beschäftigen, die im Volksmund zunächst als Balkanbahn und später etwas positiver Balkanexpress genannt wurde.

Die Bezeichnung Balkanexpress rührt aus dem (obwohl zweigleisig ausgebaut) typischen Nebenbahnflair der Strecke, welchen sie auch zu ihrer kurzen Zeit als Hauptbahn nie verloren hat.

Geplant und gebaut wurde diese Strecke nach dem Motto "Hauptsache ein Bahnanschluß". Die feierliche Eröffnung des Personenverkehrs erfolgte am 15.10.1881, nachdem bereits seit Anfang Oktober ein Durchgangsgüterpaar zwischen Lennep und Opladen verkehrte. Erst nach der Eröffnung erhielt die Strecke den Status als Sekundärbahn.

Hier zunächst eine Übersicht über die Strecke:

[url=][img]http://img51.exs.cx/img51/6231/Karte.jpg[/img][/url]

Über den weiteren historischen Werdegang der Strecke, insbesondere den Wandel von der zweigleisigen Sekundär- zur eingleisigen Hauptbahn, sowie deren Niedergang werde ich in den nächsten Teilen berichten.

Bevor es losgeht, möchte ich euch noch folgenden Fahrplanauszug nicht vorenthalten, den mir die Webmasterin der Homepage Bahnbetrieb auf Nebenbahnen: [www.pro-schiene.de] netterweise zur Verfügung gestellt hat. Wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, kann sich dort informieren (Unterstützung wird benötigt !). Leider bekomme ich die Tabellen nicht so hin, wie ich sie gerne hätte, obwohl die Vorschau in Ordnung ist.


Bergisch Born - Opladen

Sommerfahrplan 1970, DB - Kursburch
Auszug aus Kbs 229a Opladen – Remscheid Lennep

Gehalten wurde i.d.R. in Opladen, Bergisch Neukirchen, Grund (nur bei Bedarf), Pattscheid, Kuckenberg, Burscheid Rathaus (nur bei Bedarf), Burscheid, Burscheid Dünweg (nur bei Bedarf), Hilgen, Unterstraße (nur bei Bedarf), Tente (wer erinnert sich nicht ?), Wermelskirchen West (nur bei Bedarf), Wermelskirchen und Bergisch Born.

Nachfolgend sind aber aus Zeitgründen nur die Stationen Opladen, Hilgen, Wermelskirchen und Bergisch Born aufgeführt:

Zug – Nr. 3703 3709 3711 3713 3715 3717 3721 3723 3727
Opladen 5.02 5.56 6.54 7.53 7.53 9.06 11.30 12.12 13.06
Hilgen 5.27 6.21 7.18 8.16 8.20 9.30 11.55 12.37 13.30
Wermelskirchen 5.38 6.32 7.30 8.28 8.33 9.41 12.07 12.49 13.42
Bergisch Born 5.44 6.38 7.35 8.34 8.39 9.47 12.12 12.54 13.47
Anmerkungen Mo-Fr Mo-Sa Mo-Sa So. Mo-Sa Tägl. Tägl. Mo-Sa Tägl.


Zug – Nr. 3729 3731 3733 3735 3737 3739 3741 3743
Opladen 14.20 15.29 17.01 17.50 18.32 19.25 20.45 22.01
Hilgen 14.46 15.53 17.26 18.23 18.56 19.51 21.09 22.25
Wermelskirchen 14.57 16.05 17.43 18.36 19.08 20.03 21.21 22.36
Bergisch Born 15.03 16.11 17.50 18.42 19.13 20.08 21.27 22.42
Anmerkungen Mo-Sa Sa-So Mo-Fr Mo-Sa Mo-Fr Tägl. Tägl. So


Zug – Nr. 3704 3708 3712 3714 3716 3720 3722 3724 3726
Bergisch Born 5.02 6.07 7.03 8.03 8.05 10.04 11.15 12.13 13.14
Wermelskirchen 5.06 6.11 7.08 8.07 8.10 10.08 11.19 12.17 13.19
Hilgen 5.16 6.20 7.18 8.17 8.20 10.16 11.29 12.25 13.30
Opladen 5.36 6.39 7.40 8.37 8.40 10.34 11.49 12.44 13.52
Anmerkungen Mo-Fr Mo-Sa Mo-Sa So. Mo-Sa Tägl. Mo-Sa Tägl. Mo-Sa


Zug – Nr. 3730 3732 3734 3736 3738 3740 3742
Bergisch Born 14.33 16.44 17.35 17.52 18.32 19.37 21.16
Wermelskirchen 14.37 16.49 17.39 18.00 18.36 19.41 21.21
Hilgen 14.45 16.58 17.48 18.09 18.46 19.50 21.30
Opladen 15.03 17.18 18.07 19.06 20.09 21.50
Anmerkungen Tägl. Mo-Sa Mo-Fr Mo-Fr Tägl Tägl. So-Fr
Nach
Burscheid

Jeweils Triebwagen mit ausschließlich 2. Klasse. Ausnahmen: Zug – Nr. 3712 und 3715

3739 fuhr Sa. weiter nach Wuppertal - Elberfeld

Alle Angaben ohne Gewähr


Wenden wir uns nun dem ersten Streckenabschnitt der Serie zu. Bedanken möchte ich mich besonders bei Joachim Biemann, der mir alle in diesem Teil gezeigten historischen Bilder netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Hier zunächst ein entsprechender Kartenausschnitt:

[url=][img]http://img56.exs.cx/img56/4004/leverkusen-19817.jpg[/img][/url]

Beginnen wollen wir im Bahnhof Opladen. Durchfährt man Opladen heute mit dem Zug, kann man sich nicht mehr vorstellen, welche umfangreichen Bahnanlagen hier einst vorhanden waren. Hier mehr schlecht als recht im Bild das 1962/1963 neu errichtete EG von Opladen

[url=][img]http://img75.exs.cx/img75/3640/DSC01652.jpg[/img][/url]

Einst war Opladen Knotenpunkt und Inselbahnhof der BME Strecken nach Lennep und Mülheim sowie der Rheinischen Strecke nach Speldorf. Streng getrennt und nur notdürftig verbunden gab es zwei separate EG mit Bahnsteigbereich. Nach der Verstaatlichung wurde dann alles über das BME EG abgewickelt, die Anlagen der Rheinischen abgerissen.

Heute zeugt nur noch der verkehrs- und schilderlose (Mittel)bahnsteig 3 von besseren Zeiten in Opladen.

[url=][img]http://img39.exs.cx/img39/7338/DSC01648.jpg[/img][/url]

An eben diesem Bahnsteig stehen 515 520-0 (bereitgestellt für die Fahrt
Opladen-Hilgen), links 515 521-3 (zur Fahrt nach Mönchengladbach über Köln), am 09.09.1987

[url=][img]http://img30.exs.cx/img30/456/515520a.jpg[/img][/url]

Vieles gäb es noch zu berichten, beschränken möchte ich mich aber darauf, dass bis auf das wundersamerweise nicht getroffene EG im Krieg in Opladen so ziemliche alle Anlagen nebst dem sehenswerten und leider nicht wieder aufgebautem Reiterstellwerk "Pn" zerstört wurden. Obwohl nicht getroffen, genügte das EG schon bald nicht mehr den Ansprüchen, und wurde durch den gezeigten Neubau ersetzt.

An den Gleisen 6 und 7 begannen und endeten einst die Fahrten des Balkanexpresses.

[url=][img]http://img55.exs.cx/img55/8391/DSC1652.jpg[/img][/url]

Eben dort am Gleis 6 steht 515 565-0 am 29.11.1985 (Übernahme von
Stückgut [oder von Gepäck?])

[url=][img]http://img108.exs.cx/img108/1815/515565a.jpg[/img][/url]

515 607 als Zug 7112, Einfahrt Bf Opladen, 20.09.1984

[url=][img]http://img113.exs.cx/img113/3292/515607c.jpg[/img][/url]

515 520-5 als Zug 7113, bei Opladen, 09.09.1987

[url=][img]http://img61.exs.cx/img61/1306/515521a.jpg[/img][/url]

515 605-4 als Zug 7121, Opladen (bei der
Dechant-Krey-Straße), 03.04.1985

[url=][img]http://img115.exs.cx/img115/305/515605a.jpg[/img][/url]


Der nächste Teil der Serie beschäftigt sich neben allgemeinen Informationen mit den Haltepunkten Bergisch-Neukirchen und Grund.

Wünsche euch einen schönen Abend .....


Carsten

Literatur: Kurt Kaiß: Der Balkanexpress (ISBN 3-9806103-2-2)



Eintrag editiert (09.01.05 17:38)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

? zu "Balkan"

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 09.01.05 17:56

Welche Bahnen gibt es eigentlich, die noch so genannt werden/wurden?

Mir fällt spontan die Strecke Quedlinburg - Gernrode - Frose ein.

Gruß,
Julian

Re: ? zu "Balkan"

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.01.05 18:08

Auch eine schöne Strecke für eine Serie. Mir fallen keine weiteren ein. Dachte eigentlich auch, dass dieser Begriff exclusiv dieser Strecke mit ihrem zweigleisigen Nebenbahnbetrieb vorbehalten gewesen wäre.

Carsten

Re: ? zu "Balkan"

geschrieben von: Chris

Datum: 09.01.05 19:06

Danke für diese Serie meiner Heimatstrecke! Freue mch schon auf die nächsten Folgen!
Kennt eigentlich jemand Bilder von Opladen wo noch die Drehscheibe an Gleis 1a vorhanden ist?
Gruß Chris



R.I.P. KoplX

Re: Video-Dokumentation der Strecke

geschrieben von: Alex M.

Datum: 09.01.05 19:36

Hallo zusammen,
Über die letzten Jahre des Abschnitts Opladen - Hilgen gibt es eine interessante Video-Dokumentation der Eisenbahnfreunde Burscheid! Darin wird eine komplette Führerstands-Mitfahrt auf diesem Abschnitt mit reingeschnittenen Außenaufnahmen gezeigt, und zwar in beide Richtungen. Ebenfalls enthalten sind Aufnahmen des allerletzten Zugs im Mai 1991 sowie ein paar kurze Schmalfilm-Aufnahmen aus früheren Jahren. Abgerundet wird die Dokumentation durch ein paar Aufnahmen vom letzten Sonderzug nach Wermelskirchen aus dem Jahre 1993 sowie einer kurzen Szene vom Abbau der Strecke 1996. Während des Videos gibts übrigens auch interessante Hintergrundinfos zur Streckengeschichte per Audio-Kommentar. Also insgesamt ein sehr empfehlenswertes Video. Mehr Infos gibts unter [www.fde-burscheid.de]
Schönen Gruss, Alex

(Herford-)Bünde-Rahden-Bassum(-Bremen) owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.01.05 22:15

nix - nothing!



Eintrag editiert (09.01.05 22:16)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

"Balkaner"

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 09.01.05 22:17

Hallo,

im Raum Leuna-Werke/Merseburg wurden früher nicht die Strecken, sondern einzelne Züge, vor allem im Berufsverkehr, als "Balkaner" bezeichnet. Diese Bezeichnung war sehr abwertend gemeint und bezog sich vor allem auf die Sauberkeit der Züge.

M f G

Bahnhof Webau

Balkanexpress

geschrieben von: Floundso

Datum: 10.01.05 00:41

Ich meine, die ehemalige Stichbahn nach Beilstein im Dillkreis hätte auch diesen Kosenamen getragen.

Re: Der Balkanexpress Teil 1 (10 Bilder)

geschrieben von: Streckenbauer

Datum: 10.01.05 20:37

Super Carsten! (Und ich mein das wirklich ohne Scherz!!!)

1) Als gebürtiger Opladener weiß ich auch von der Herleitung des Namens aus Balkon => Balkan

2) hätte ich da auch noch Bilder, aber (verständlicherweise) alle noch "Analog" - Geschossen und ich müßte diese noch einscannen

und
3) Wollte ich noch (vorweg) den "Epilog" dieser Strecke (nach meinem Wissen) zum Besten geben: Nach Schließung der Strecke 1991
regional Diskussionen mit den Anliegerkomunen (unter anderem von ProBahn und VCD) über eine Reaktivierung! Es wurde sogar mal eine Stadtbahnvariante à la Karlsruher Modell in Erwägung gezogen! Auch wurde bei einer Reaktivierung eine "Durchbindung" der Züge bis Köln Hbf gefordert! Die Komunen allerdings (und vor allem meine Heimatstadt Leverkusen) wollten vor allem angesichts klammer Haushalte nichts von Alledem wissen! So weit ich weiß soll es, glaub ich z.Zt. immer noch eine Trassen-Sicherung geben (Auch wenn in Pattscheid wohl schon jemand "Rein-Gebaut" hat). Aus meiner Sicht ist z.Zt. eine Reaktivierung reine Utopie und wenn überhaupt, dann könnte man vielleicht in einigen Jahren diese Strecke mit Fahrrädern (Radweg) befahren!

P.S.
4) Ich hab übrigens am letzten Betriebstag die vorletzte Hin-und Rückfahrt mitgemacht!

Weiter so Carsten!

MfG

Christoph

Biete auch noch Fotos von der letzten Fahrt, sofern gewünscht.. (owT.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.05 21:43

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: Bitte um Unterstützung !

geschrieben von: www.pro-schiene.de

Datum: 10.01.05 21:57


Vielen Dank für den interessanten Beitrag an Carsten !

Da bleibt auch nur von unserer Seite noch einmal die Bitte um Unterstützung des Projekts [www.pro-schiene.de]. Bei entsprechender Mitarbeit (gesucht werden aktuell vor allem noch Leute, die - selbstverständlich mit Namensangabe etc. - auch hier Fotos ins Netz stellen möchten), könnte hier dauerhaft auch die Erinnerung an diese Strecke lebendig gehalten werden. Bei entsprechendem Feedback könnten wir hier noch Infos zu vielen weiteren Fahrplänen analysieren und online stellen, so dass allein hierüber schon ein guter Überblick über den Betrieb in den vergangenen Jahrzehnten entstehen würde.

Wer das Projekt unterstützen möchte: [www.pro-schiene.de]

Re: (Herford-)Bünde-Rahden-Bassum(-Bremen) owT

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 10.01.05 22:10

Hallo Rolf,

das mit dem Namen der Strecke wusste ich noch nicht.

Mitte der 1960er Jahre wohnte ich in den Ferien öfter bei Verwandten in Bünde. Im dortigen Bahnhof und noch mehr im Bf Bieren waren damals meine "Stamm-Aussichtspunkte". Vor vielen Jahren erhielt ich zwei Fotos, die das "Bw" (eher eine Bw-Außenstelle oder Lokstation) Bünde zeigen, Ringlokschuppen mit Wasserturm. Die Bilder stellte mir ein Eisenbahnfreund zur Verfügung, mit dem ich in den 1970er Jahren während einer Dampfloksonderfahrt ins Gespräch kam - Zufälle gibt es!

Übrigens kann ich noch ergänzen: Auch die Strecke Troisdorf - Sieglar der RSVG war unter dem "Balkan"-Namen bekannt. Aber davon dürfte es noch zahlreiche weitere, hier im HiFo noch nicht genannte gegeben haben.

Es grüßt
Joachim Biemann

Troisdorf-Sieglar-Lülsdorf der RSVG gibts noch und ist immer noch Balkan...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.05 22:17

übrigens war es mal die Straßenbahn von Siegburg-Zündorf (heutige Endhaltestelle der KVB-Linie 7. Die RSVG bedient die Strecke Siegburg-Zündorf in einem Straßenbahnverdächtigen Takt, aber leider mit der Gummi-Bahn.

Meines Wissens wurde die Strecke auch Rharbarberschlitten genannt... Übrigens beim großen 125jährigen Bahnhofsfest von Troisdorf, da hatte die Strecke eine rekordverdächtige Auslastung mit Theo 4, dem VT 95 der EFO und ich glaub auch DB-Dampfer und Rheingold....



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-