DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mannheim – Bahnsteigknipse vor 30 Jahren (12 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.01.05 09:40

Angeregt durch Christians Beitrag habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich anfing mit dem Eisenbahn-Fotografieren. Zunächst hatte ich so gut wie keine Informationen zum aktuellen Betriebsgeschehen. So stand ich am 8. Januar 1975 einen Tag in Freudenstadt Hbf und habe vergeblich auf eine Dampflok gewartet, während Eltern und Geschwister am Kniebis Ski gefahren sind. (Die älteren unter Euch erinnern sich sicher an die Abschiedsfahrt der 38 1172 und 78 246 eine gute Woche vorher) Da der Rest der Familie sich in keiner Weise für Eisenbahn interessierte, war von da auch keine brauchbare Hilfe zur Informationsbeschaffung zu erwarten. Ausgestattet mit den ersten Bänden aus Obermayers Taschenbuchreihe, versuchte ich nun, möglichst viele Lokomotivtypen vor die Linse zu bekommen. In Freundenstadt konnte mir der Schalterbeamte immerhin den Hinweis geben, daß die Schmalspurbahn Mosbach – Mudau nicht mehr fuhr, die ich eigentlich gern am nächsten Tag besuchen wollte. Er empfahl mir stattdessen, nach Mannheim zu fahren.

In Heidelberg Hbf mußte ich umsteigen. Dort fotografierte den 456 102, bevor ich weiterreiste. Hätte ich geahnt, daß ich dort 23er hätte sehen können ...

https://abload.de/img/db-456102-50026068mqh4.jpg




Also verbrachte ich den 9.1.1975 in Mannheim Hbf. Mit dem „Drauflosknipsen“ war das natürlich anders als heute. Erstens kostete das damals ordentlich Geld, und zweitens war auch jedes Bild mit einiger „Arbeit“ verbunden. Mir stand damals lediglich so eine uralte Vorkriegs-6x9-Kamera zur Verfügung, bei der sogar Filmtransport und Spannen zwei Arbeitsgänge waren. Zudem hatte ein Film gerade mal 8 Bilder. Das bedeutete natürlich bei 8 Bildern dieselben Filmentwicklungskosten wie bei einem KB-36-Bilder-Film. Ein Farbabzug 7x10 kostete ungefähr 0,95 DM, ein S/W-Bild, soviel ich mich erinnere 0,45 DM. Das Taschengeld reichte in der Regel mit Mühe für die Filmentwicklung, Abzüge waren Luxus, den ich mir nur in Einzelfällen „gönnte“. Und gerade die Farbabzüge (übrigens auf „Markenpapier“!) sind heute größtenteils Müll, weil hauptsächlich rot.

Was ich damals dann fotografierte, erscheint auf den ersten Blick unlogisch, läßt sich aber so erklären: Über Weihnachten hatte ich eine Bestandsaufnahme der bereits fotografierten Baureihen gemacht. Also war ich auf alles scharf, was mir noch fehlte, selbst wenn es Allerwelts-Baureihen wie 140 oder 216 waren. So „verbriet“ ich an jenem Tag 5 Filme, wobei immerhin 37 Aufnahmen herauskamen, die ich auch heute noch für ansehbar halte.

Sogar für diesen Schlafwagen der Internationalen Schlafwagen-Gesellschaft hatte ich ein Bild übrig (für den Schienenbus daneben allerdings keines). Der Schlafwagen hatte die Nummer 61 83 71-41 533-1, war also bei der FS Italia eingestellt, obwohl die CIWL ja die eigene UIC-Nummer 66 hatte – und die deutsche Anschrift „Internationale Schlafwagen Gesellschaft“ paßt irgendwie nicht so recht zu der italienischen Nummer ...

https://abload.de/img/fs-61837141533-5002701akkm.jpg




103 244 war damals noch fast neu:

https://abload.de/img/db-103244-5002708ntj52.jpg




160 014 war an diesem Tag Rangierlok in Mannheim:

https://abload.de/img/db-160014-50028017tkm4.jpg




Ein Highlight des Tages war für mich damals die 181 213. Warum? Sie war die erste Lok in „beige/türkis“, die ich sah! Aus heutiger Sicht finde ich andere Details an diesem Bild interessanter: 1.) Die Lok trug noch nicht den Namen „SAAR“, und 2.) natürlich die Postverladung auf dem Gleis daneben:

https://abload.de/img/db-181213-5002807orkng.jpg




Von den 456 machte ich sogar mehrere Fotos. Der 456 106 wurde später noch umlackiert in „beige/türkis“. Das Fenster in der Gepäckraum-Tür war tatsächlich kaputt:

https://abload.de/img/db-456106-50029025us64.jpg


Der rote Fleck links unten auf dem Foto kommt übrigens von dem kleinen roten Fenster in der Rückwand des Fotoapparates, durch das ich beim Filmtransport auf die Nummer des nächsten Bildes achten mußte (Kurbeln auf Sicht!). Die Rollfilme hatten auf der Rückseite Papier, das mit den Bild-Nummern bedruckt war: In der Mitte 12 Nummern für 6x6, auf der einen Seite 8 Nummern für 6x9 und auf der anderen Seite 16 Nummern für 4,5x6. Da konnte es also passieren, daß durch das rote Fensterchen etwas Licht auf den Film kam. Dank heutiger Bildbearbeitung ließ sich der Fleck weitgehend entfernen.


Aus Obermayers Taschenbuch wußte ich immerhin schon, daß es von diesen Lokomotiven nur vier Exemplare gab. Die Umzeichnung von 181 004 in 181 104 irritierte mich damals, da Obermayer diese nicht erwähnte. Obermayer schrieb lediglich, daß zwei Maschinen eine Widerstandsbremse und zwei eine elektrische Netzbremse hatten:

https://abload.de/img/db-181104-5002904g9sl1.jpg




Von der ehemaligen 202 002 zeigte ich erst kürzlich Bilder, deshalb heute nur dieses:

https://abload.de/img/db-60809933001-500290fys9f.jpg




Von 332 114 machte ich ein Bild, weil sie die erste ihrer Baureihe war, die mir vor die Linse kam.

https://abload.de/img/db-332114-5003001soshg.jpg




Auch 216 sah man damals nicht in Stuttgart, so daß ich auch diese fotografierte:

https://abload.de/img/db-216018-5003004j7se0.jpg




Selbst die 140 hatte ich vorher noch nicht fotografiert – vor der Haustüre fuhren hauptsächlich 193 (!) und 150. Mit 140 162 erwischte ich dann allerdings genau diejenige Lok, die kurz darauf als erste Lok nach dem damals neuen Farbkonzept umlackiert wurde:

https://abload.de/img/db-140162-5003008d2sbb.jpg




Zum Abschluß noch ein Bild des 456 407, der seine Nummer auf der Kupplungs-Abdeckung stehen hatte:

https://abload.de/img/db-456407-50030073ksr6.jpg




Bleibt zum Schluß noch der Vergleich mit heute. Von den damals in Mannheim gesichteten Baureihen habe ich die 110, 141, 795 und 798 nicht fotografiert, das Bild einer 260 ist qualitativ nicht zeigenswert.

Und heute?
... fahren wieder fast 50-jährige Lokomotiven durch die Gegend
... sind Neubaulok-Prototypen kaum mehr von den Serienloks unterscheidbar
... gibt es Werbe-Lokomotiven, denen die Fans hinterherrennen, früher hatten einige Nahverkehrstriebwagen Werbung, was die Fans damals eher störte als erfreute
... ist die Formen-Vielfalt bei den Lokomotiven und Triebwagen geringer, dafür gibt es eine damals nicht vorstellbare Farben-Vielfalt bei den (damals auch nicht vorstellbaren) zahlreichen EVU auf DB-Schienen.
... kann man sicher auch das „Glück“ haben, eine Lok zu fotografieren, die demnächst einem neuen Farbkonzept zum Opfer fällt.
... liegt der Reiz von alten Bahnsteig-Fotos doch wohl eher im „Drumherum“, den Gepäckkarren, Laternen usw. – in 30 Jahren amüsieren wir uns vielleicht über die dämlichen Willkommens-Figuren und ähnliche Designer-Glanzleistungen.

Ich denke, ein gutes Eisenbahn-Foto, egal ob auf einem Bahnhof oder in der Landschaft aufgenommen, wird wohl auch in 30 Jahren noch interessant sein.

Gruß Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:04:12:55:51.
Hmmm.

Du siehst mich jetzt ein wenig nachdenklich, Stefan. Als "Bahnsteigknipse" würde ich diese Bilder nun wirklich nicht bezeichnen, denn trotz aller Schwierigkeiten der Bahnhofsfotografie sind Dir doch handwerklich saubere Bilder gelungen, die man sich gerne ansieht.

Natürlich hast Du mit Deinem letzten Absatz völlig recht - vieles von dem, was wir heute erleben (dürfen/müssen), war seinerzeit undenkbar und irgendwo im Bereich "Science Fiction" anzusiedeln. Die "Zukunft" ist doch nicht so rosig, wie sie immer erscheinen mag.

Ich denke, ein gutes Eisenbahn-Foto, egal ob auf einem Bahnhof oder in der Landschaft aufgenommen, wird wohl auch in 30 Jahren noch interessant sein.


Diesen Satz könnten wir als *das* HiFo Motto oben in den Forumskopf nageln, Stefan - Klasse!



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

der CIWL-Wagen...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.01.05 10:52

...war in welchem Zug? Weisst Du wenigstens die Uhrzeit? Es müsste dem Licht nach später Nachmittag gewesen sein und der Zug für nach Süden mit mindestens 2 WL der CIWL.

Lothar kennt den Wagen bestimmt besser ;-)

Und vom Post4 hast du nix weiter?

Gruß
Will

Moin Stefan,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 09.01.05 10:55

ein schöner Bericht, den Du uns hier präsentierst. Mir ist es ca. 12 Jahre vor Deinen ersten Aktivitäten ähnlich ergangen. Wunderbare Zeiten waren das.
Irgendwie auch spannender, weil nicht alles so selbstverstänlich war, was das Reisen, die Kosten für das Hobby oder auch die Informationsflut ( wo ist was los ), anbelangt. Damals hatte ich Brieffreunde aus der Piffklubszene, und war auf diesem Weg immer informiert, was natürlich die Lust und den Wunsch steigerte dort mal zu fotografieren. Es ging aber nicht, weil, mal eben nach Frankfurt, Stuttgart oder München zu fahren, das war undenkbar.
Ich errinnere mich immer wieder an Fahrten in den Ferien. So z.B. im Herbst 1964. Ein Tag Münster HBF war angesagt. Versorgt mit einem 36 KB s/w Film, war das der ultimative Trip.
Erste Begenungen mit der O1.10, die damals noch auf der Rollbahn fuhr, VT 25, VT 60, 03.10, P8, VT 11.5 WLE Triebwagen, 41 mit Kohle- und Ölfeuerung und die 78 aus dem BW Gronau, die ich aber nicht fotografierte, da es in Emden ja auch diese BR gab.
Mir kommt da eine Idee......



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Und ob ich den Wagen kenne!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.01.05 11:52

Es handelt sich um einen der 1950 bei Ansaldo, Gènova (irgendwie komme ich nicht los davon!) aus kriegsbeschädigten Wagen wiederaufgebauten WL, genauer gesagt um den ehemaligen WL Typ Z N° 3768 (Règgio Emilia 1931), in seinem neuen Leben ein Typ Y und N° 3877 genannt. Von 1967 bis 1971 hieß er tatsächlich 51 66 06-41 435 /P/; im Zuge der großen Umnumerierung anläßlich der Einführung des "Internationalen Schlafwagenpools" zum 01. Juli 1971 (alle Einzelheiten dazu gibt es hier: [www.wagonslits.de]) wurde er zum 61 83 71-41 533, war also im nationalen Bestand der FS. Die deutsche Anschrift braucht nicht zu irritieren, auf der anderen Seite war diese wahrscheinlich französisch, schließlich war die Firma genau das, wie sie hieß: international.

Ausflüge dieser WL-Bauart (nur Single und Double!) außerhalb Italiens waren recht selten, umso mehr freue ich mich über dieses Bild!

WL Y 3877 wurde Mitte 1983 bei seiner Heimatdienststelle Roma abgestellt und im Güterbahnhof San Lorenzo "zwischengelagert". 1986 gelangte er zur Schrottverwertung SME in Culoz, wo er im Sommer 1991 immer noch herumstand; 1993 fehlte er jedoch, so daß er in der Zwischenzeit den Weg alles Irdischen gegangen sein dürfte.

Zum Zeitpunkt "Nachmittag" fällt mir allerdings gar nichts ein. Eigentlich kann es sich nur um den "Riviera-Expreß" gehandelt haben, später als D 204 bekannt. Vielleicht hatte der ja heftige Verspätung....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: CIWL-Schlafwagen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.01.05 12:04

Ich bin überrascht über die Resonanz zu meinem Beitrag:-)

Zum Aufnahmezeitpunkt habe ich bei dem Foto lediglich "Vormittag" notiert. Es war das dritte Fotomotiv an diesem Tag in Mannheim, die beiden anderen (202 002-Versuchszug und 160 014) geben auch keine brauchbare Datierung her. Alle gezeigten Bilder sind diesmal in chronologischer Reihenfolge.

Ich suche mal weiter in meinen Unterlagen. Vielleicht war es aber auch irgendein Entlastungszug zum Ende der Weihnachtsferien??

Gruß Stefan



https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Die Details ...

geschrieben von: Andreas

Datum: 09.01.05 12:36

Hallo Stefan!

Deine Bilder sind absolut sehenswert, von der komplizierten Fotografier-Technik, wie Du sie beschrieben hast, ganz zu schweigen. Das kann man sich im "Digiknipsen-Zeitalter" kaum mehr vorstellen.
Wie Du selber schon schreibst, sind gerade auch die Details am Rande das Interessante an alten Fotos.
Was ist denn das ganz rechts auf dem letzten Bild mit dem 456 für ein Oldtimer, der da ins Bild lugt? Ein Audi?

Oldtimer-Grüße,
Andreas

Klasse, klasse,

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 09.01.05 13:03

ich habe ungefähr ein bis zwei Jahre später mit der "Knipserei" angefangen, und die Fotos ähneln sich doch sehr. Dummerweise hatte ich niemenden, der mich ein bißchen angeleitet hat, und so gibt es einige "Frühwerke" mit massiven handwerklichen Fehlern von mir (Gegenlicht, Lichteinfall aus Unachtsamkeit usw.

Eine Zeit lang habe ich auch mit einer "Baldak-Box" im 6x9-Format fotografiert, überwiegend schwarzweiß, eben weil Farbe so teuer war.

Schöne Parallelen, und schöne Bilder aus meiner Heimat. Ich habe so ab 1979/80 manchen Nachmittag (besonders am Wochenende) auf diesem Bahnhof zugebracht und den ICs beim Umspannen zugesehen, und das viele Drumherum genossen, das heute einfach nur weg ist...



Eintrag editiert (09.01.05 13:43)

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

D 204

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.01.05 13:09

ja, den kenne wir ja beide gut ;-)

Auf dem Weg nach Süden wäre das eher eine Verfrühung...

Nehmen wir also den D205.

Es war Januar, damit muss ich meine Zeitdeutung etwas schärfen, es wäre wohl eher die Mittagszeit.

Hinter den WL laufen Sitzwagen, keine Liegewagen - oder 251er?

Gruß
Will

recycelter DKW F102 (owt)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.01.05 13:13

nix, hatten wir mal. Immer kaputt.
Gruß
Will

Re: CIWL-Schlafwagen

geschrieben von: wr4üe

Datum: 09.01.05 13:19

Es ist eine Uhr mit abgebildet (immer nützlich, aber selten noch auf Bahnsteigen vorhanden) - ich kann sie so nicht entziffern. Aber Du hast ja sicher das Bild erstmal mit höheer Auflösung gescannt?

Es sieht irgendwie nach 11:15 aus.

Der Riviera-Express lief ja im Winter mit den Rom-Wagen zusammen über den Gotthard, aber die Uhrzeit passt irgendwie nicht, der war doch schon um 10:00 in Köln bzw. 18:05 ab Köln.

Gruß
Will

Zustimmung und Frage zu 216 in RM

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 09.01.05 14:25

Hallo,

Lokleitung hat geschrieben:

> Schöne Parallelen, und schöne Bilder aus meiner Heimat. Ich
> habe so ab 1979/80 manchen Nachmittag (besonders am Wochenende)
> auf diesem Bahnhof zugebracht und den ICs beim Umspannen
> zugesehen, und das viele Drumherum genossen, das heute einfach
> nur weg ist...

Ich war weitere drei Jahre später dran und habe so manchen Kilometer per Rad von Frankenthal aus bis Mannheim Hbf oder gar bis Mrb, Gruppe D zurückgelegt.

Frage: bis wann waren denn 216er in Ludwigshafen (die abgebildete kam doch aus LU?) beheimatet und welche Leistungen fuhren sie?

Gruß
Volker

Re: CIWL-Schlafwagen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.01.05 16:23

Die Uhr ist leider auf dem Negativ unscharf, aber 11.15 Uhr könnte passen. Ich bin vermutlich gegen 10.00 Uhr in Mannheim eingetroffen. Leider habe ich nur ein Kursbuch vom Sommer 1975 greifbar, da gab es eine günstige Verbindung von Stuttgart mit Umsteigen in Heidelberg, Ankunft Mannheim Hbf 9.56 Uhr.

Gruß Stefan

Mal wieder nicht richtig hingesehen...

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.01.05 21:15

....alle Rollos unten, keine Schilder, keine Ordnungsnummer, nur angepappte Zettel: es handelt sich offenbar um eine Leerüberführung! Um genau 11:15 Uhr käme da der D 506 Basel SBB - Hagen in Frage; bei leichter Verspätung auch der D 503 Dortmund - Basel SBB, aber der kann eigentlich keine Kapazitäten für Überführungswagen gehabt haben.

Den Wagen hinter dem WL halte ich für einen FS-Wagen, ob Sitz- oder Liegewagen muß ich mal dahingestellt sein lassen.

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Klasse, klasse,

geschrieben von: Nobbi

Datum: 10.01.05 00:39

Bei mir war es die erste "Fernreise" als EF, die mich am 31.07./01.08.79 nach Mannheim brachte. Fotos habe ich damals mit einer einfachen Instamatic-Kamera gemacht. Der "Sucher", der eine einfache durchsichtige Plastikscheibe war, gab überhaupt nicht den Bildausschnitt wieder, den die Linse erfasste. Das habe ich erst viel später richtig hinbekommen.

Dabei entstanden meine ersten Begegnungen mit den Baureihen 139, 160, 181 (die habe ich damals mit 184 verwechselt und dachte, die wären superselten) und 456.

Die Fußgängerbrücke über den Bahnsteigen ist mir dabei noch gut in Erinnerung, von der habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht bekomme ich ja davon auch noch mal was halbwegs vernünftig gescant.