DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen allerseits,

hatte ich schon bei meinen Gelegenheitsfotos im Libanon, Irak und Syrien (siehe irgendwo weiter vorne in diesem Forum) den Eindruck, als Eisenbahnfreund allein auf weiter Flur zu sein, so kam ich Jahre später in eine Gegend, wo anscheinend noch nie jemand irgendein Schienenfahrzeug fotografiert zu haben scheint - jedenfalls ist mir noch nie etwas dergleichen untergekommen.

Und genau diese Gegend möchte ich Euch heute als Rätsel vorstellen:

Das Betriebswerk der Bahn war damals am Ende einer Spitzkehre angelegt. Ein einzelnes Ausziehgleis verlief weiter in die Wildnis und zeigte unterwegs diese Abzweigung in ein Schotterwerk oder so etwas:


http://img24.imageshack.us/img24/1064/fgcschotterwerkcasella1.jpg


Ganz am Ende dieses Ausziehgleises befand sich eine Fahrzeugsammlung, deren wiederum hinterstes Mitglied ein Wasserwagen war, den man auf dem Chassis eines von MAN gebauten Triebwagens "zusammengebastelt" hatte - das Firmenschild war nämlich noch vorhanden, nicht jedoch eine Fabriknummer. Irgendwo war auch die Nummer "55" auszumachen, es war mir aber nicht klar, ob sich diese Bezeichnung auf den ET/VT oder den Bahndienstwagen bezog. Mit absoluter Sicherheit war der Triebwagen ursprünglich nicht für diese Bahn gebaut worden:


http://img233.imageshack.us/img233/7008/fgcwasserwagenonrextwca.jpg


Wenn also jemand neben der Örtlichkeit vielleicht auch noch den Triebwagen identifizieren könnte, wäre ich sehr erfreut, denn weiter als bis zu einer gewissen Einkreisung habe ich es bis jetzt noch nicht gebracht. Derartige Überlegungen lasse ich aber erst mal weg, genauso wie den Zeitpunkt der Aufnahmen und sonstige Hinweise.

Auf ins kalte Wasser!

Lothar Behlau, Köln


Edit viele Jahre später: Frisch gescannte Bilder neu eingestellt.

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:21:15:47:32.

Richtung Südeuropa...

geschrieben von: Der Holsteiner

Datum: 07.01.05 09:26

...geht mein Tipp zunächst mal. Und dann noch etwas genauer nach Italien, denn der LKW neben dem Schottwerk könnte ein italienisches Fabrikat sein.
Der Triebwagen hinter dem Wasserwagen erinnert mich an die ET, die auf der Strecke Berchtesgaden - Königssee, aber auch bei Stern und Hafferl liefen. Und da es von Süddeutschland/Österreich nicht weit nach Italien ist...

Wie gesagt, erster geratener Tipp, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Viele Grüße aus dem Norden,
Olaf
Die Art der Kupplung spricht für Schmalspur. Trotzdem wirkt das Bild auf mich, als wäre es Regelspur. Zivilisation gibt es in dem Land schon, die Häuser sehen moden aus, auch die zu erahnenden PKWs.
Macht auf mich alles einen "südöstlichen" Eindruck. Albanien?

Gruß,



Kurt
Also, mal "Bildbetrachtung" machen:

Gleise sehen nach Meterspur (oder 950mm, falls es Italien ist) aus.
Der LKW dürfte ein alter OM oder Fiat sein, spricht für Italien.
Die Bahn ist elektrifiziert, also auf keinen Fall Albanien.
Der beiwagen trägt die nummer C 105, was mich stutzig macht, denn wo gab es noch die dritte Klasse? Zuletzt in Spanien, ist der LKW ein alter Ebro, und Italien ist völlig falsch? Elektrifizierte Meterspur könnte auch nach Spanien passen, ebenso MAN-Fahrzeuge...

Zwecklos, ich krieg es nicht raus...


Macht aber trotzdem Spaß ;-)

Gruß, Volker

Den Beiwagentyp (es ist sicher kein Triebwagen) habe ich schonmal gesehen - auf der Centovalli-Bahn Domodossola-Locarno. Auch die Farbe stimmt. Dort gab es bis zu dem Unwetter 1979 mit seinen Erdrutschen und der danach erfolgten zeitweiligen Stillegung bzw. Abbau der Zweigstrecken einige Werksanschlüsse.

Alternativ gäbe es noch die auch inzwischen verschütteten bzw. abgebauten/stillgelegten RhB-Strecken im Tessin. Ein solcher Beiwagen passte auch zu den alten Triebwagen der FLP Lugano-Ponte-Tresa.

Gruß
Will

Noch keine heiße Spur dabei....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 07.01.05 11:25

Bevor ich mich zwischen meinen Nachtdiensten ein wenig aufs Ohr lege (ergo nicht am Bildschirm sitzen kann), will ich noch ein paar kleine Hinweise geben:

- das C hat nichts mit der Wagenklasse zu tun;
- die Spurweite beträgt definitiv 1000 mm;
- es ist NICHT in der Schweiz;
- und die Bahn ist nicht nur nicht stillgelegt, sondern es geht ihr heute anscheinend besser als je zuvor!

Laßt Euch nicht verwirren....

Lothar Behlau



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Noch keine heiße Spur dabei....

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.01.05 13:21

Lothar Behlau hat geschrieben:

> - das C hat nichts mit der Wagenklasse zu tun;

Aber C für Carozza oder Carozze oder Coje o.ä.

Also eher dann wohl Spanien, den in Italien geht es keiner Bahn richtig gut.

Blöd, dass Du soviel rumgekommen bist ;-)

Gruß
Will

Korsika? ....

geschrieben von: Markus_Schild

Datum: 07.01.05 14:47

... Aber den genauen Ort weiß ich nicht.

Immerhin gab es dort MAN-Triebwagen.

Mfg

Markus Schild

Re: Korsika? ....

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.01.05 14:55

ist nicht elektrifiziert. Sonst wäre es denkbar gewesen.

Gruß
Will
Sardinien? Nee, da ist es erst seit kurzem elektrisch, und nicht sooo rustikal... *grübel*



[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Tataaaa!

[www.polier.ch]

Google: "c104 + ferrovia" haben genügt... *grins*



[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
owT = ohne weiteren Text...



Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Ich wollte nur sicher gehen,
da es bei mir nur leicht "klick" gemacht hat....



[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Soll es das schon gewesen sein?

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 08.01.05 12:18

Hallo allerseits,

da macht einer "Tataaa!", und alle Welt scheint zu glauben, damit sei das Rätsel gelöst?

Weit gefehlt.

Ich vermisse immer noch jegliche Angaben zur Ortschaft und zu den abgebildeten Fahrzeugen.

Und um es auf die Spitze zu treiben, kommt hier noch eine Zusatzfrage: welche außergewöhnliche deutsche Diesellok hat es vor einigen Jahren zu eben dieser Bahn verschlagen? Das war übrigens die einzige Gelegenheit, bei der die Bahn auch in deutschen Gazetten mal erwähnt wurde - seitdem herrscht aber wieder Stillschweigen.

Wenn Euch aber das Thema zu langweilig ist, könnte ich auch noch ein paar Jumbos zeigen....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: DB V52 902

geschrieben von: Georg Ringler

Datum: 08.01.05 13:14

Lothar Behlau hat geschrieben:
> Und um es auf die Spitze zu treiben, kommt hier noch eine
> Zusatzfrage: welche außergewöhnliche deutsche Diesellok hat es
> vor einigen Jahren zu eben dieser Bahn verschlagen?

Hier spielst Du wohl auf die ehemalige DB V52 902 der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau an, die 1986 (oder 87?) nach Genua gekommen sein dürfte.


Grüße,
Georg

DB V52 902 (mB)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 08.01.05 14:09

Für alle Interessierten: Fotos dieser Lok (bzw. deren Reste) finden sich unter diesem Link, z.B. das hier:

http://www.scartamentometrico.it/fgc_04/images/fgc_097.jpg

Re: Soll es das schon gewesen sein? Ne !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 09.01.05 06:23

Der Ort ist wohl Casella, wo ich aus Zeitgründen damals nur ein paar Schnappschüsse aus dem Zug gemacht habe. Stand aber nicht so viel rum.

Wenn ich gewußt hätte, wie klein die eigentliche Endstation ist. ;-(
Nur bei dem dünnen Fahrplan am Sommerwochenende ging es nach längerer Pause gleich mit dem nächsten Zug zurück. Die Genoveser Bindfaden-Tram wartete auch noch ! Und bis zur Unterkunft in Torino brauchte der Zug auch noch ne Weile.

Und das Tw-Fahrgestell könnte von einem der Fleimstaler (Val de Fiemme)sein.


Aber wenigstens hab ich die V 52 bekommen - zumindest abgestellt ;-)))

Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Na gut, dann machen wir mal Schluß....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.01.05 10:42

....obwohl ich zugeben muß, daß ich eine Weile etwas "knatschig" war, weil doch wieder Google zum Ziel geführt hat und nicht detektivische Kleinarbeit. Mir war schon klar, daß die Wagennummer verräterisch sein konnte, aber wegmachen wollte ich sie auch nicht, denn das wäre ja Manipulation gewesen.

Also, es handelt sich in der Tat um die FGC = Ferrovia Gènova - Casella, eine seit 1929 bestehende, immer schon elektrifizierte Bergbahn. Weil fast immer nur elektrische Fahrzeuge im Bestand waren, mußte sogar der Anschluß zum Schotterwerk eine Oberleitung bekommen!

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Berichte über die FGC im Netz, den besten aller Links hat Julian Nolte beigesteuert (den kannte ich noch gar nicht!), der Einfachheit halber sei er hier noch einmal wiederholt:
[www.scartamentometrico.it]

Auf der FGC werden seit einigen Jahren "Touristenzüge" mit Lok 29 von 1929 und u. a. Wagen C.104 gefahren, und ein Freundeskreis der Bahn hat sich gebildet, der ebenfalls im Web vertreten ist:
[www.amicifgc.it]

Die Nummer 55 bei dem Triebwagenfahrgestell könnte tatsächlich auf seinen Ursprung hindeuten, denn es gab hier mal die Triebwagen 054 - 056, von MAN 1913 gebaut und 1931 zur FGC gekommen. Sogar ein Foto des (ET) 055 habe ich ausfindig gemacht:
[url]http://www.amicifgc.it/images/055.jpg[/url]

Vor einigen Jahren sind tatsächlich ein paar Wagen von Locarno - Domodossola zur FGC gelangt, aber daran war zur Zeit meiner Aufnahmen am 10.03.1982 natürlich noch gar nicht zu denken. Das Datum hatte ich übrigens weggelassen, weil sich vielleicht jemand an meine Fotos der Hafenbahn Genova vom 09.03.1982 erinnert hätte....

Schließlich noch eine Ungereimtheit: an sich steht doch fest, daß V52 901 in Casella gelandet ist, während die 902 in Spanien verblieben sein soll. Irren die Spezialisten, oder muß die Geschichte neu geschrieben werden?

Sobald Ihr Euch von meinen Hafenbahn-Fotos erholt habt, könnte ich vielleicht irgendwann mit einer FGC-Tour weitermachen. Aber da Abwechslung bekanntlich das halbe Leben ist, kommt demnächst erstmal "something completely different"....

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Noch nicht ganz Schluß... (V52)

geschrieben von: Georg Ringler

Datum: 09.01.05 21:44

Lothar Behlau hat geschrieben:

> Schließlich noch eine Ungereimtheit: an sich steht doch fest,
> daß V52 901 in Casella gelandet ist, während die 902 in Spanien
> verblieben sein soll. Irren die Spezialisten, oder muß die
> Geschichte neu geschrieben werden?

Hierzu gibt es in der Tat widersprüchliche Angaben. Fest steht, dass beide V52 über das Unternehmen NEWAG in Oberhausen 1984 (252 901) bzw. 1985 (252 902) an den italienischen Lokhändler Gleismac abgegeben wurden.

Mein Stand ist, dass die ehemalige 252 901 dann 1987 an ein Gleisbauunternehmen ging, während die ehemalige 252 902 1986 zur FGC kam. Das findet sich zum Beispiel auch im Drehscheibe-Standardwerk "Deutsche Lokomotiven in Italien" so wieder. Manche Quellen geben aber genau das Gegenteil an, also dass die 901 zur FGC gekommen sei...

Wer weiß mehr?

Grüße,
Georg



Eintrag editiert (09.01.05 21:45)