In Rolfs zweitem
Beitrag zur Baureihe 116 werden Zweifel über die Verschrottung von 116 020 im AW Trier geäußert. Nun, da habe ich doch gleich mal ein paar Scans gemacht.
Im Sommer 1981 hatte ich von zwei Lokzügen mit einigen Maschinen der BR 117 und 116 020 gelesen, die zum Verschrotten aus den AW München-Freimann und AW München-Neuaubing ins AW Trier abgefahren wurden. Leider wusste ich während meines TMT vom Juli 1981 noch nichts davon. Im Oktober 1981 ergab sich durch eine Fernreise, die fast genau so viel kostete wie ein TMT, noch mal die Gelegenheit, unterwegs zu sein (Auto war noch nicht vorhanden).
Der Lz 81366 von München nach Trier startete am 09.07.81 von 140 452 gezogen mit 116 020, 117 004, 106, 108, 112, 114, 116 und 122 und erreichte erst am 10.07.81 Kornwestheim, nachdem bei Essingen Brandgeruch aufgetreten war. Der zweite Lokzug mit 117 105, 107, 110 und 115 traf am 15.07.81 in Trier ein.
Am 23.10.81 begab ich mich nach Trier. Der Weg zum AW wurde mit dem Bus zurück gelegt, denn auf der KBS 627 über Trier West fuhr nur noch ein einziger Zug morgens von Igel nach Ehrang.
Im AW Trier konnte ich noch die Loks 116 020, 117 004, 108, 116 und 122 vollständig antreffen; von zwei weiteren 117 waren nur noch Reste übrig. Offenbar war also der zweite vor dem ersten Lokzug verschrottet worden. Tragisch, war in diesem doch die äußerlich modernisierte 117 110 enthalten.
Die Fotos sind leider dank einer Kombination aus einfacher Kamera, schlechtem Filmmaterial und absolut miesem Wetter sehr mäßig geworden.
Als erstes fotografierte ich die am AW-Eingang aufgestellte 086 457 (als 86 457 beschildert). Sie sollte zum 150-jährigen Jubiläum 1985 wieder betriebsfähig aufgearbeitet sein:
Die Betriebszeiten der Baureihe 116 hatte ich aktiv nicht mehr miterlebt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit 116 003, 007 und 019 gerade mal drei Loks fotografiert. Die 116 020, die einige Zeit im AW München-Neuaubing hinterstellt war, erwischte ich gerade auch noch:
117 108 war noch komplett:
Dagegen war 117 004 bereits zur Zerlegung vorbereitet:
Bereits bei der Hinfahrt hatte ich im Bw Ehrang am markanten Wasserturm vier 220er entdeckt. Es waren 220 078, 070, 044 und 082, die dorthin aus dem AW Nürnberg gebracht worden waren:
Offenbar müssen spätestens seit Ende Oktober 1981 bereits weitere 220 im Bahnhof (Bitburg-)Erdorf an der Eifelstrecke gestanden haben (auch in Densborn?); davon wusste ich jedoch zu dem Zeitpunkt leider nichts...
Während die Ehranger 220 im Januar 1982 bereits im AW Trier gelandet waren, standen zu dem Zeitpunkt in Erdorf völlig ausgeschlachtet noch 220 004, 005, 056, 064, 072, 073, 080 und 085. Im April 1982 waren von diesen im Bf Trier West in der Nähe des AW gerade mal noch 220 073 und 085 anzutreffen.
Im Sommer 1982 war ich dann ein zweites und letztes Mal im AW Trier; zwar noch mit der selben Kamera wie 1981, aber das Wetter war doch deutlich besser. Dorthin hatte man Ende Juni 1982 neben 104 022 einige Rangierellokveteranen aus dem AW München-Freimann verbracht.
Am 19.07.82 waren von 104 022 nur noch die drei Treibachsen und einige Kleinteile übrig. Als letzter Rest von 160 007 diente deren Führerhaus als Pausenbude:
Die weiteren Loks, hier 160 008:
163 004 als Vertreter der eckigeren Variante:
163 007 dagegen sah rundlicher aus:
163 007 und zuletzt 160 006:
Leider liegen mir im Moment keine weiteren Nummern von im AW Trier in diesem Zeitraum verschrotteten Loks vor, vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:22:41:55.