Bei der spektakulären Zugverfolgung per Feldbahndraisine entstand das Foto eines Außenstehenden, das als Rücktitel der
DREHSCHEIBE Ausgabe 180 zu sehen ist. Einer der Mitreisenden konnte 140 194 mit ihrem Ganzzug quasi simultan ablichten:
Das Foto ist zwar nicht so sonderlich historisch, obwohl es schon über 20 Jahre alt ist und die Lok im Juli 2002 bei Bender in Opladen verschrottet wurde.
Aber die Frage, die mich seit ich es entdeckt habe, nicht los lässt, ist Folgende: Zwischen den Drehgestellen der Lok müsste eigentlich die Rohrschlange des Trafoölkühlers zu sehen sein! Das habe ich bei keiner anderen Einheitsellok fehlen gesehen. Auf einem anderen Foto aus 2002 von 140 194 ist diese auch nicht vorhanden. Statt dessen erkennt man einen rundlichen, oben konisch zulaufenden Behälter am linken Drehgestell und ein etwas dickeres Rohr, von dem ein sehr dünnes Rohr abzweigt.
Vielleicht kann jemand hier zu dieser Sonderbauart etwas sagen?
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:11:18:49:22.