Bevor wir mit dem neunten und letzten Teil dieser Serie beginnen, möchte ich mich bei allen denen bedanken, die mich im Rahmen dieser Serie mit Bildern, Karten, Fahrplänen und Informationen unterstützt haben. Ohne diese fleissigen Helfer wäre diese Serie nicht das geworden, was nun zu sehen und zu lesen war. Insgesamt waren 10 Personen an dieser Serie beteiligt, was selbst im Rahmen des Hifo wohl einmalig sein dürfte. Ihr könnt nun selbst beurteilen, ob sich eine solche Zusammenarbeit lohnt. Ich würde mich freuen, wenn es solche Projekte demnächst auch von anderen gibt. Eine entsprechende Anfrage im Hifo kann nie schaden ......
Nun aber zum letzten Mal die Ennepetalbahn:
Zunächst die Gesamtübersicht der Strecke
sowie ein Teilausschnitt des letzten Streckenabschnitts.
Wir befinden uns bereits im Haltepunkt Kluterthöhle und blicken in Richtung Hagen. Vor uns der Aufgang zur Kluterthöhle.
Von eben dieser Brücke zum Zugang Kluterthöhle konnte Helmut Reike am(13.05.95), 515 604+515 643+515 591 mit einem Sonderzug (Veranstalter leider nicht bekannt) fotographieren.
Der Haltepunkt Kluterthöhle wurde erst mit dem Taktverkehr in den 30`er Jahren eingerichtet. Vorher war hier nur ein Gütertarifpunkt.
Im Schrankenposten und Stellwerk wurden auch Fahrkarten verkauft. Links neben dem Stellwerk befindet sich der entsprechende Eingang. Am Stellwerk selbst findet sich noch der etwas verblasste Schriftzug "Fahrkartenverkauf":
Blick zurück auf den HP Kluterthöhle mit Stellwerk.
Genau dort wurde 203 503-8 mit ihrem Güterzug nach Altenvoerde von Helmut Reike abgelichtet.
Überblick über die heutigen Gleisanlagen des Endpunkts Ennepetal-Altenvoerde. Leichte Rätsel gibt mir noch die Namensgebung auf. Auf einem Bild aus den 30`ern (das ich leider nicht zeigen kann) ist deutlich der Schriftzug Voerde und nicht Altenvoerde zu lesen. In der Literatur läßt sich jedoch nur etwas von der Umbenennung von Altenvoerde in Ennepetal-Altenvoerde finden! Kann hier jemand helfen bzw. aufklären???
515 536+515 591 an der Ladestraße Altenvoerde am 30.04.95 (Foto Helmut Reike)
Dort wo sich heute die weiße Halle befindet, stand früher das EG mit Güterschuppen.
Nun noch zwei Bilder von Ansgar Völmicke aus Altenvoerde:
Ennepetal-Altenvoerde, 16.01.2001, EBM 202 269-7
Neu aus Stendal ist seit Beginn des Jahres 202 269-7 für die EBM unterwegs. Sie löst die Leihlok 203 503-8 ab.
Und nun last und auch least ein Bild aus dem Jahre 1967 von Wolfgang R. Reimann mit einem ETA am Hausbahnsteig von Ennepetal-Altenvoerde.
Bild nicht mehr verfügbar!
Die aktuelle Situation sieht trotz der Insolvenz des aktuellen Eigentümers gar nicht so schlecht aus, weil die Mengen seit 2003 stark
nach oben gehen. Das liegt zum Einen an einem Anlieger, der fast jede Tonne Schrott über die Bahn abwickelt und an einem Weiterem, der sein altes Lager in Vogelsang reaktiviert hat (Drahtrollen aus dem Saarland und Papier aus Italien). Die Talbahn gehört noch der EBM (nicht EBM Cargo), wird aber nach aktuellen Stand von 3 Anliegern übernommen; die TSD leistet die Verkehrsleistung und berät immer noch in Infrastrukturfragen.
Zu guter Letzt auch ein Dank an all diejenigen, die diese Serie mit ihren Beiträgen zu den einzelnen Teilen bereichert haben. Ohne ein gewisses Feedback würde einem doch schnell die Lust vergehen, was hier im Hifo keinesfalls der Fall ist. Ob ich allerdings nochmals eine Serie in diesem (Arbeits-)Umfang starten werde, wird sich zeigen.
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:17:14:56:15.