DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ennepetalbahn Letzter Teil 9 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 15.12.04 17:40

Bevor wir mit dem neunten und letzten Teil dieser Serie beginnen, möchte ich mich bei allen denen bedanken, die mich im Rahmen dieser Serie mit Bildern, Karten, Fahrplänen und Informationen unterstützt haben. Ohne diese fleissigen Helfer wäre diese Serie nicht das geworden, was nun zu sehen und zu lesen war. Insgesamt waren 10 Personen an dieser Serie beteiligt, was selbst im Rahmen des Hifo wohl einmalig sein dürfte. Ihr könnt nun selbst beurteilen, ob sich eine solche Zusammenarbeit lohnt. Ich würde mich freuen, wenn es solche Projekte demnächst auch von anderen gibt. Eine entsprechende Anfrage im Hifo kann nie schaden ......

Nun aber zum letzten Mal die Ennepetalbahn:

Zunächst die Gesamtübersicht der Strecke

http://img11.imageshack.us/img11/834/01bdwuppertal.jpg


sowie ein Teilausschnitt des letzten Streckenabschnitts.

http://img395.imageshack.us/img395/4735/eb6.jpg


Wir befinden uns bereits im Haltepunkt Kluterthöhle und blicken in Richtung Hagen. Vor uns der Aufgang zur Kluterthöhle.

http://img11.imageshack.us/img11/3386/31451841.jpg


Von eben dieser Brücke zum Zugang Kluterthöhle konnte Helmut Reike am(13.05.95), 515 604+515 643+515 591 mit einem Sonderzug (Veranstalter leider nicht bekannt) fotographieren.

http://img395.imageshack.us/img395/821/44404256.jpg


Der Haltepunkt Kluterthöhle wurde erst mit dem Taktverkehr in den 30`er Jahren eingerichtet. Vorher war hier nur ein Gütertarifpunkt.

http://img385.imageshack.us/img385/6884/47848397.jpg


Im Schrankenposten und Stellwerk wurden auch Fahrkarten verkauft. Links neben dem Stellwerk befindet sich der entsprechende Eingang. Am Stellwerk selbst findet sich noch der etwas verblasste Schriftzug "Fahrkartenverkauf":

http://img158.imageshack.us/img158/2945/52230348.jpg


Blick zurück auf den HP Kluterthöhle mit Stellwerk.

http://img269.imageshack.us/img269/2515/49483446.jpg


Genau dort wurde 203 503-8 mit ihrem Güterzug nach Altenvoerde von Helmut Reike abgelichtet.

http://img385.imageshack.us/img385/5058/70217290.jpg


Überblick über die heutigen Gleisanlagen des Endpunkts Ennepetal-Altenvoerde. Leichte Rätsel gibt mir noch die Namensgebung auf. Auf einem Bild aus den 30`ern (das ich leider nicht zeigen kann) ist deutlich der Schriftzug Voerde und nicht Altenvoerde zu lesen. In der Literatur läßt sich jedoch nur etwas von der Umbenennung von Altenvoerde in Ennepetal-Altenvoerde finden! Kann hier jemand helfen bzw. aufklären???

http://img111.imageshack.us/img111/9823/20002s.jpg

http://img385.imageshack.us/img385/4240/44721239.jpg


515 536+515 591 an der Ladestraße Altenvoerde am 30.04.95 (Foto Helmut Reike)

http://img136.imageshack.us/img136/6036/98886782.jpg


Dort wo sich heute die weiße Halle befindet, stand früher das EG mit Güterschuppen.



Nun noch zwei Bilder von Ansgar Völmicke aus Altenvoerde:

Ennepetal-Altenvoerde, 16.01.2001, EBM 202 269-7

http://img98.imageshack.us/img98/1043/89517742.jpg


Neu aus Stendal ist seit Beginn des Jahres 202 269-7 für die EBM unterwegs. Sie löst die Leihlok 203 503-8 ab.

http://img162.imageshack.us/img162/7958/19724279.jpg


Und nun last und auch least ein Bild aus dem Jahre 1967 von Wolfgang R. Reimann mit einem ETA am Hausbahnsteig von Ennepetal-Altenvoerde.

Bild nicht mehr verfügbar!


Die aktuelle Situation sieht trotz der Insolvenz des aktuellen Eigentümers gar nicht so schlecht aus, weil die Mengen seit 2003 stark
nach oben gehen. Das liegt zum Einen an einem Anlieger, der fast jede Tonne Schrott über die Bahn abwickelt und an einem Weiterem, der sein altes Lager in Vogelsang reaktiviert hat (Drahtrollen aus dem Saarland und Papier aus Italien). Die Talbahn gehört noch der EBM (nicht EBM Cargo), wird aber nach aktuellen Stand von 3 Anliegern übernommen; die TSD leistet die Verkehrsleistung und berät immer noch in Infrastrukturfragen.


Zu guter Letzt auch ein Dank an all diejenigen, die diese Serie mit ihren Beiträgen zu den einzelnen Teilen bereichert haben. Ohne ein gewisses Feedback würde einem doch schnell die Lust vergehen, was hier im Hifo keinesfalls der Fall ist. Ob ich allerdings nochmals eine Serie in diesem (Arbeits-)Umfang starten werde, wird sich zeigen.


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:17:14:56:15.

Großes Dankeschön und Lob für die ganze Serie!!!

geschrieben von: JoVo

Datum: 15.12.04 20:39

Übersichtskarte, Detailkarten, Fotos einst & jetzt (mehrere spektakuläre Motive) und ein auch für den Ortsfremden verstehbarer, interessanter Text - die Serie ist Klasse!
Jochen

Diese Serie war "ganz großes HiFo"!!! (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.12.04 20:52

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

geniales Hifo!!! meld mich derzeit zwar selten zu Wort,aber einfach genial!(owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.04 21:43

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Voerde - Altenvoerde

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.12.04 22:57

Die Bezeichnung Voerde für die Endstation ist tatsächlich unverständlich, denn sowohl im Reichs-Kursbuch
von 1912 als auch im Storm-Kursbuch Winter 1929/30 wird Altenvoerde bzw. Altenvörde angegeben. Auch
im DR-Kursbuch Sommer 1939 heißt der Endpunkt Altenvoerde. Offensichtlich waren die Preußen doch
nicht so pingelig! In diesem Fall ist es besonders unverständlich, weil es ja noch den Bahnhof Voerde
(Niederrhein) gab und gibt.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Perfekt Carsten !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.12.04 08:32

und natürlich auch an alle anderen, die ihre Bilder beigesteuert haben. Das war eine richtig runde Sache, klasse.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Super!!

geschrieben von: totrameta

Datum: 16.12.04 09:40

Das war eine tolle Serie, besonders sehr gefreut habe ich mich persönlich über die alten s/w-Aufnahmen. Danke sehr!
Wäre super, wenn man auch mit anderen Bahnstrecken ähnliche Serien starten könnte...... Lass uns mal überraschen...

Re: Ennepetalbahn Letzter Teil 9 (14 Bilder)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 16.12.04 12:14

Frage zu Bild 7: Welche Lok (blau mitb gleben Streifeb) steht da vor dem Werk Peddinghaus in EN-Altenvörde?



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Ennepetalbahn Letzter Teil 9 (14 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 16.12.04 18:53

Hallo Wolfgang,

bei den vielen Bildern und Informationen ist mir manchmal leider auch etwas durcheinander geraten. Leider finde ich zu diesem Bild keinen entsprechenden Text von Ansgar, so dass ich nicht aufklären kann.

Hoffe aber, dass Ansgar (vielleicht auch Helmut Reike) dies noch aufklären kann.

Carsten

Re: Ennepetalbahn Letzter Teil 9 (14 Bilder)

geschrieben von: Drewer

Datum: 16.12.04 22:15

Hallo,

die umfangreiche Abhandlung über diese Strecke war eine klasse Sache, besonders gut hat mir der Teil 8 gefallen, da dieser auch einen schönen Einblick in die Betriebsabläufe bot. Streckenberichte in dieser Art kann es meiner Meinung nach nicht genug geben, leider scheint der Arbeitsaufwand hierfür jedoch derart immens zu sein, das viele derartige Meisterwerke nicht zu erwarten sind.

MfG

Drewer

TSD 202 330 (oT)

geschrieben von: anvo

Datum: 17.12.04 08:59

nix
A.Völmicke

Re: Ennepetalbahn - Nachfrage zu den Beiträgen...

geschrieben von: MrKrid

Datum: 30.12.04 21:12

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine *super* Vorstellung der Ennepetalbahn! Erstklassige Texte, sehr schöne Bilder, echt klasse.

Ich würde gerne Kontakt mit einigen der Fotografen aufnehmen, da ich selber in Ennepetal wohne und seit einiger Zeit an einer Homepage über "Historische Kleinbahnen" bastel.


Mit einem, Armin Krischok, habe ich schon Kontakt, aber mir sind in den Beiträgen von Carsten noch einige namen aufgefallen. Es wäre ja klasse, wenn sich der eine oder andere bei mir melden würde, zwecks Informationsausstausch.
-> E-Mail: []

Vielen Dank vorab und guten Rutsch!
MrKrid



Eintrag editiert (30.12.04 21:24)

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:18:08:42.

Habs gefunden > Anschluss Peddinghaus

geschrieben von: Andre.Schulze

Datum: 21.10.09 16:23

Hab die Beantwortung meiner Frage in Teil 8 gesehen. Danek für den tollen Beitrag!



Hallo zusammen,

mal ne Frage dazu:

ich bin geschäftlich oft in Ennepetal, bei Carl Dan. Peddinghaus (heute CDP Bharat Forge) in der Mittelstrasse.
Fahre über den Bahnübergang hinauf am gelben Stoßdämpferbauer vorbei, dann rechts runter.

Jetzt die Frage: hatte Peddinghaus mal einen Betriebsanschluß? Wenn ja, wo befindet sich dieser?

Gruss.. André



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:16:27:21.

Re: Habs gefunden > Anschluss Peddinghaus

geschrieben von: MrKrid

Datum: 21.10.09 19:18

Andre.Schulze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab die Beantwortung meiner Frage in Teil 8
> gesehen. Danek für den tollen Beitrag!
>
>
>
> Hallo zusammen,
>
> mal ne Frage dazu:
>
> ich bin geschäftlich oft in Ennepetal, bei Carl
> Dan. Peddinghaus (heute CDP Bharat Forge) in der
> Mittelstrasse.
> Fahre über den Bahnübergang hinauf am gelben
> Stoßdämpferbauer vorbei, dann rechts runter.
>
> Jetzt die Frage: hatte Peddinghaus mal einen
> Betriebsanschluß? Wenn ja, wo befindet sich
> dieser?
>
> Gruss.. André


Hallo André,

CDP hat heute immer noch einen Gleisanschluss an der Neustr, nahe Kreuzung Mittelstr.
siehe hier:

[maps.google.de]

Gruss,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Eine späte Antwort ...

geschrieben von: DS Redaktion

Datum: 18.04.10 22:01

... zu diesem Beitrag von einem Leser des HiFo:


Hallo,

mit Begeisterung habe ich ihren Beitrag über die Talbahn gelesen.
Hier hatten sie folgende Frage gestellt:

Überblick über die heutigen Gleisanlagen des Endpunkts Ennepetal-Altenvoerde. Leichte Rätsel gibt mir noch die Namensgebung auf. Auf einem Bild aus den 30`ern (das ich leider nicht zeigen kann) ist deutlich der Schriftzug Voerde und nicht Altenvoerde zu lesen. In der Literatur läßt sich jedoch nur etwas von der Umbenennung von Altenvoerde in Ennepetal-Altenvoerde finden! Kann hier jemand helfen bzw. aufklären???

Die Antwort findet sich hier:
Dort heißt es, dass die Betriebsstelle Ennepetal-Altenvoerde bis 1897 Vörde hieß. 1897 wurde diese in Altenvörde umbenannt. 1954 erfolgte die Umbenennung in Ennepetal-Altenvoerde. Vernutlich, weil die Stadt Ennepetal erst 1949 aus den ehem. Städten Voerde und Milspe gegründet wurde. Die Bahn hatte wohl etwas verspätet auf die Stadtgründung reagiert. Die Betriebsstelle oder Bahnhof Ennepetal-Altenvoerde befindet sich auch richtiger weise im Stadtbezirk Altenvoerde.
Die Umbenennung im Jahre 1897 hatte wohl auch damit zu tun, weil es im Stadtgebiet der ehemals selbstständigen Stadt Vörde auf einer anderen Strecke (Schmalspurstrecke Haspe-Vörde-Breckerfeld) einen Bahnhof Vörde geben sollte. Eröffnung war 1903. Mit Vörde ist hier der heutige Stadtteil von Ennepetal der ehem. selbstständigen Stadt Vörde gemeint. Einen neuen Bahnhof Vörde gab es also seit 1902 auf der Schmalspurbahn. Der Betrieb auf der Schmalspurbahn wurde 1963 eingestellt. Die letzten Jahre wurde die Bahn von der Hagener Strassenbahn betrieben.
Der Bahnhof am Niederrhein hieß wohl schon immer Voerde (Niederrhein) - Eröffnung 1886. Die Talbahn wurde 1882 in Betrieb genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Bahner