DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Folgenden Beitrag habe ich für Ansgar Völmicke eingestellt:


Streng geheim - Plandampf auf der Talbahn

Wir schreiben den 11.09.2000 und Nichts ahnend bin ich gegen 7.30 Uhr mit dem Zug zum Bahnhof Stadt Hagen gefahren. Am Güterbahnhof vorbeikommend sah ich zunächst einmal nur Nebel, Dampf von einer Dampflok vor einem Güterzug. Zunächst viele Fragezeichen und der Versuch einer Antwort. Diese war schnell gefunden, da typische Wagen am Zug waren. Die des Zwiebackherstellers Brand in Hagen-Haspe. Die restlichen Wagen und die Fahrzeit des Nahgüterzuges, gefahren von der EBM, passten auch in etwa dazu. Daher sofort zurück nach Hause, um mit dem Auto an die Strecke zu fahren. Denn ich hatte überlegt, Abfahrt aus Gbf in etwa 30 min. sowie Fahrzeit nach Gevelsberg-Kückelhausen etwa 15 min. Dann ausgiebiges Rangieren. Die Zeit reicht also locker und die Sonne stand auch noch nicht besonders hoch am Himmel.

[url=][img]http://img41.exs.cx/img41/9550/02043612.jpg[/img][/url]

Rangieren in Gevelsberg-Vogelsang. Die alte Straßenbrücke Asker Str. über die Bahn stellt gleichzeitig die Stadtgrenze zwischen Hagen und Gevelsberg dar. Daher Blick auf Hagen beim Rangieren der Wagen für die Zwiebackfirma Brandt.

[url=][img]http://img43.exs.cx/img43/7/03043634.jpg[/img][/url]

Soeben wurden zw. Vogelsang und Haufe die alten Hammerteiche der Ennepe passiert und das Haus Rocholz folgt nach dem noch zu passierendem Bahnübergang.

[url=][img]http://img81.exs.cx/img81/1206/04043639.jpg[/img][/url]

Rangieren bei der Metallverwertung Schüssler in Gevelsberg-Haufe. Absetzen von Eaos-Waggons für Schrott. Dieser Betrieb hat sich mittlerweile beidseitig der Bahn ausgebreitet.

[url=][img]http://img41.exs.cx/img41/6025/05043646.jpg[/img][/url]

Viele neugierige Autofahrer beobachteten die Durchfahrt durch Gevelsberg eng neben der Kölner Straße. Auch ein Mitarbeiter der EBM filmte aus dem fahrenden Auto, welches gerade vorbei ist.

[url=][img]http://img43.exs.cx/img43/4638/07043651.jpg[/img][/url]

Überquerung des Bahnüberganges in Ennepetal-Kehr. Im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude, heute Firma Oel Bechem.

[url=][img]http://img117.exs.cx/img117/7610/08043652.jpg[/img][/url]

Rangieren in Milspe-Kluterthöhle vor dem Stellwerk, zurückdrücken des Formsandwaggons nach Altenvoerde.

[url=][img]http://img124.exs.cx/img124/5707/09043659.jpg[/img][/url]

Zustellung von Koks und Formsand für die dort ansässige Gießerei. Das Gleis führt weiter in die Fabrik (Schmiede) Carl Daniel Peddinghaus hinein. Stäbe auf Fachwagen waren an diesem Tag nicht dabei.

[url=][img]http://img55.exs.cx/img55/2999/11043677.jpg[/img][/url]

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch einen Warenausgang bei Peddinghaus. Heute hat der Lkw diese Aufgabe übernommen. Nicht verwunderlich, dass daher die zwei äußeren Ladegleise, dort wo der Zug steht, verschwunden sind,

[url=][img]http://img99.exs.cx/img99/4116/10043662.jpg
[/img][/url]

An der Entladestelle für den Formsand und den Koks. Im Hintergrund der Schrägaufzug zur Beschickung des Ofens der Gießerei.

[url=][img http://img70.exs.cx/img70/2072/12043679.jpg][/img][/url]

Zusammenstellung und Umrangieren des Güterbegleitwagens. Zu Zeiten der DB gab es hier noch einen mit Kohleofen!

[url=][img]http://img116.exs.cx/img116/4518/15043698.jpg[/img][/url]

Durchfahrt durch Gevelsberg. Ständiges Pfeifen und Halten sind hier angesagt. Und die Konkurrenz in Form des Lkw direkt daneben.

[url=][img]http://img54.exs.cx/img54/4913/17043703.jpg[/img][/url]

Nur etwa 200 m hinter der Strecke verläuft die S-Bahnlinie 8.

[url=][img]http://img118.exs.cx/img118/2348/18043709.jpg[/img][/url]

Abholen der leeren Schiebewandwagen bei der Spedition Neuhaus in Hagen-Westerbauer. Was mag sich wohl in den kleinen Lokschuppen rechts im Bild befinden?

[url=][img]http://img55.exs.cx/img55/7510/19043726.jpg[/img][/url]

Ausfahrt mit langem Güterzug aus Gevelsberg-Vogelsang mit Blick Richtung Gevelsberg. Früher führte die Talbahn weiter entlang der Ennepe über Hagen-Kückelhausen nach Hagen-Eckesey bzw. Hagen Hbf. Seit 1984 wird über eine neu erstellte Verbindungsbahn nach Hagen-Haspe und dann auf der Hauptstrecke Hagen - Wuppertal weiter über Hagen Hbf nach Hagen Gbf gefahren.

[url=][img]http://img70.exs.cx/img70/7500/20043729.jpg[/img][/url]

Für einen kurzen Zeitraum endete die Zugfahrten statt in Hagen Güterbahnhof in Hagen-Vorhalle Rangierbahnhof. Vorbeifahrt am Fahrdienstleiterstellwerk Vorhalle Vof.

Ende der Reise gegen 14.30 Uhr. Der Zug steht in der westlichen Einfahrtgruppe des Rangierbahnhofes Hagen-Vorhalle.

Und wie kam es nun zum Einsatz einer Dampflok auf der Talbahn? Genau weiß ich es auch nicht. Tags zuvor am Sonntag war die Lok am Biggesee zwischen Finnentrop und Olpe unterwegs. Am Dienstag stand dann in der Zeitung, das 203 503-8 defekt sei und es daher aus Ermangelung eines geeigneten Ersatzfahrzeuges zum Einsatz der Dampflok kam. Zufall? Oder einfach nur im kleinen Kreis von EBM-Mitarbeitern ausgeheckt? Zumindest mussten die Lok und die Personenwagen von Finnentrop wieder nach Dieringhausen gebracht werden und dieser Weg führte nun mal über Hagen-Vorhalle. Nach Restauration der Lok etwa 2 Std. später ging es dann über Brügge zurück ins Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Für mich, auch auf Grund des schönen Sonnentages, ein unvergessenes Ereignis! Und nahezu niemand nahm mit dem Fotoapparat Notiz von dieser unbekannten Fahrt.

Danach habe ich nur noch einmal Dampf auf der Talbahn erlebt. Zusammen mit 212 007-9 und 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen erfolgten am 09.09.2001 zwei oder drei Fahrten anlässlich des Tages des offenen Denkmals zwischen Hattingen und Ennepetal-Altenvoerde bei Trüben, regnerischem Wetter. Und heute dürfen keine Personenzüge die Strecke mehr befahren.

Ansgar Völmicke

Super Bilder ! (owT)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 13.12.04 20:08

.



Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Herrschaftszeiten :)))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.12.04 21:57

Ein Bild kannten wir ja schon als Rätsel - schön, jetzt die ganze Fotostrecke zu Gesicht zu bekommen.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Verflixt ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.12.04 07:31

... und das Ganze nur wenige Kilometer von mir Unwissendem entfernt! Grrrr... Danke für die Bilder!



Eintrag editiert (14.12.04 07:33)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Wow, Wahnsinn, Goil, Danke!

geschrieben von: Volker

Datum: 14.12.04 09:44

Die Bilder, die Stimmung, auch wenn die Lok nicht gerade typisch "DB" war, aber das Alles gibt einen Eindruck, wie es vor 50 Jahren dort gewesen sein könnte, leider bekommt man ja leicht den Eindruck, die Welt wäre damals Schwarz-Weiß gewesen ;-)
Schöne, wirklich rare bilder, und noch schöner, dass wir sie hier zu sehen bekommen, danke!

Begeisterte Grüße, Volker

hallo aus hagen !
superschöner beitrag mit tollen fotos.
eine ganz winzige verbesserung bei einer bildunterschrift ( nur zur info ) :
muß heissen öl dörken (nicht bechem / bechem ist in hagen vorhalle an der stadtgrenze zu wetter ) - bin kunde bei dörken.
wenn die modernen kfz nicht wären, könnte man meinen, man wäre in den 60ern - top !
es grüßt tw 323

Hallo Jungs,
die Lok 203-503 ist wirklich kaputt gewesen. Wir wollten eine Diesellok hinschicken, bis auf einmal einer auf die Idee kam den Dampfer einzusetzen. Gesagt getan, die Dampflok war noch warm von der Sonderfahrt am Vortag und daher wollten wir einfach mal einen Güterzug mit Dampf fahren.
Diese Aktion wurde auch in Euskirchen öfters betrieben. Das letzte Mal fand das am 10.01.2002 statt. Opfer waren hier holländische Soldaten die zu einer Militärübung nach Höddelbusch mußten. Die Holländer hatten Spaß, wir nicht. Es wurde uns von Railion untersagt solch einen Unfug zu veranstalten. Ich habe es mit Humor ertragen, da ich bis zum Ende der amtliche Vorturner der EBM / EBM Cargo war.
Viele Grüße Frank Zelinski