Mit dieser Resonanz auf den 1. Teil hatte ich nicht gerechnet! Freut mich, daß es Euch gefällt! Im Augenblick habe ich 6 Teile in Vorbereitung – vielleicht schaffe ich das diese Woche noch einzustellen, bevor ich nächste Woche wieder offline bin. Hier zunächst der 2. Teil:
(Gmünd NÖ -) Weitra – Groß Gerungs
Südlich von Weitra überquert die Bahn einen Viadukt, im Hintergrund das Schloß von Weitra.
399.01 mit 71445 am 20.11.1980:
399.06 mit 71445 am 21.11.1980 bei St. Martin:
Hier bekam ich zum erstenmal eine modernisierte 2091 vor die Linse: 2091.09 mit 6363 am 23.11.1980 in St. Martin:
Kurz vor dem Bahnhof Steinbach-Groß Pertholz führt die Strecke an dem Dorf Oberlainsitz vorbei: 399.01 mit 71446 am 21.11.1980 –
Zur Orientierung: Die Dampflokomotiven standen alle Kohlenkasten (Tender) voraus nach Gmünd
In Steinbach-Groß Pertholz nahmen die Dampfzüge in beiden Richtungen Wasser, hier kreuzten Güter- und Personenzüge, außerdem wurde eifrig rangiert: 399.01 mit 71446 am 22.11.1980
399.06 mit 71448 am 21.11.1980 vor dem Wasserturm:
399.06 mit 71445 und 2091.02 mit 6366 am 22.11.1980:
Hinter Steinbach-Groß Pertholz beginnt der steigungsreichste Abschnitt bis zum Scheiteltunnel bei Bruderndorf und wieder hinab bis Langschlag. Oberhalb von Abschlag kommt 399.06 mit 71448 am 21.11.1980 von Groß Gerungs, nachdem sie kurz zuvor den Scheitelpunkt der Strecke überwunden hat:
Auch 2091.03 mit 6366 ist am 21.11.1980 bei Abschlag auf dem Weg nach Gmünd:
Völlig abgeschieden im Wald lag der alte Bahnhof Bruderndorf: 2095.14 am 19.6.1981 bei Bruderndorf:
2091.03 mit 6363 am 21.11.1980 bei Bruderndorf auf dem Weg nach Groß Gerungs:
Später wurde ein moderner Haltepunkt in der Nähe dieser Fotostelle errichtet, der näher am Dorf und über eine befestigte Straße erreichbar war: 399.06 mit 71445 am 21.11.1980:
Einmal stand ich in der Nähe dieser Stelle und wartete auf einen Güterzug aus Groß Gerungs: Kräftige Auspuffschläge, Ausfahrt Langschlag! Kurz darauf wurden die Abstände zwischen den Auspuffschlägen merklich größer, dann Schleudern und Ruhe! Nach einer Weile wieder dasselbe Schauspiel! ... Erst beim vierten Anlauf bekam die 399 ihren schweren Güterzug über den Berg!
So habe ich das gestern aus der Erinnerung aufgeschrieben. Anschließend sah ich ins Kursbuch und war etwas irritiert, daß der Bahnhof Langschlag 4 m höher als Bruderndorf liegen soll?? Andererseits ist auch in der Literatur der Bruderndorfer Tunnel als „Tunnel unter der Wasserscheide“ erwähnt. Wo liegt da der Fehler? Kann mal jemand eine topographische Karte zu Rate ziehen?
399.06 mit 71445 am 21.11.1980 in Langschlag:
Auch in Langschlag nahmen die Dampflokomotiven Wasser, und Güter- und Personenzüge kreuzten: 2091.03 mit 6365 und 399.06 mit 71448 am 21.11.1980:
Kurz vor Groß Gerungs: 2091.03 am 21.3.1979:
Fast am Ziel: 399.06 mit 71445 am 21.11.1980:
2091.03 am 21.3.1979 bei Groß Gerungs:
Im Endbahnhof Groß Gerungs wird sogleich rangiert: 399.06 mit 71445 am 21.11.1980:
Viele Grüße
Stefan
Die Links zu den weiteren Folgen:
Teil 1 (Gmünd - Weitra)
Teil 3 (Gmünd - Alt Nagelberg)
Teil 4 (Alt Nagelberg - Litschau)
Teil 5 (Alt Nagelberg - Heidenreichstein)
Teil 6 (Gmünd NÖ)
Nachtrag
Swoboda’s Gasthaus (Gmünd NÖ, Waldviertel)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:11:36:53.