DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 01.12.04 19:48

Nach dem ich am Wochenende eine größeres Rätsel eingeschoben habe (demnächst wird es einer Wiederholung geben) nun der verschobene 4 Teil der Ennepetalbahn. Zunächst zur Einstimmung die Übersichtskarte.

http://img16.imageshack.us/img16/3856/eb5n.jpg

Sowie eine detaillierte Ansicht des letzten und des heutigen Streckenabschnitts. Wir befinden uns im Bahnhof Gevelsberg-Vogelsang.

http://img193.imageshack.us/img193/834/01bdwuppertal.jpg

Fast alle Bahnhöfe der Talbahn besaßen überigens neben einer Waage auch Kräne zur Be- und Entladung für den umfangreichen Güterverkehr.

http://img442.imageshack.us/img442/4787/5323.jpg

Im Jahr 2004 sieht man von dieser Pracht allerdings nicht mehr viel. Nur noch zwei Gleise sowie Reste des Bahnsteigs 2 sind vorhanden.

http://img24.imageshack.us/img24/1002/5324v.jpg

Anders sah es am 05.02.82 als Helmut Reike 212 313 beim rangieren in Vogelsang ablichten konnte. Zwar war auch zu diesem Zeitpunkt das EG bereits abgerissen, die Gleisanlagen dafür noch vollständig vorhanden.

http://img193.imageshack.us/img193/3971/5325.jpg

Vor Einführung des Alibizuges 1968 war Vogelsang nach den Bahnhöfen Harkorten und Haufe zuletzt Kreuzungsbahnhof im Taktverkehr. Hier die verbliebenen Reste von Gleis 2 mit Blickrichtung Altenvoerde.

http://img188.imageshack.us/img188/4120/5326.jpg

Hier die verbliebenen Reste von Gleis 2 mit Blickrichtung Hagen.

http://img5.imageshack.us/img5/1572/5327.jpg

Dagegen nochmals 212 313 in HA-Vogelsang am 05.02.82 bei ihrer Rangierfahrt (Foto Helmut Reike).

http://img442.imageshack.us/img442/6914/5328.jpg

Die Stellwerksbude in Vogelsang war auch 1982 schon vorhanden. Weiß jemand, wann das EG abgerissen wurde?

http://img24.imageshack.us/img24/5910/5329t.jpg

Nur 500 Meter weiter erreichen wir den Haltepunkt Poeten. Der Haltepunkt wurde erst nachträglich in den 30´er Jahren mit Einführung des Taktverkehrs eingerichtet.


http://img30.imageshack.us/img30/4511/5330.jpg

Ausfahrt aus Poeten in Richtung Altenvoerde mit dem Bahnübergang über die B7.

http://img24.imageshack.us/img24/5750/5331h.jpg

Eben dort überquerten am 30.04.1995 515 536+515 591 die B7. Zu beachten die schon damals sehr historischen Schrankenbäume des BÜ, die auch heute noch existent sind.

http://img136.imageshack.us/img136/5082/5332.jpg

Im Posten 6 wurde nicht nur die Schrankenanlage bedient, sondern wie an allen Haltepunkten und Bahnhöfe wurden hier auch Fahrkarten verkauft. Hier ein Blick in die ehemalige "Schalterhalle".


http://img11.imageshack.us/img11/7659/5333.jpg
Blick aus Altenvoerde kommen auf den Haltepunkt Poeten.

http://img136.imageshack.us/img136/4930/5334.jpg

Am 15.03.2003 fand mit V36 231 die bislang letzte Fahrt eines Personenzuges, allerdings schon ohne Fahrgäste, auf der Strecke statt, veranstaltet von den Wittener Eisenbahnfreunden.


http://img194.imageshack.us/img194/9815/5335h.jpg

Und nun noch ein kleines Rätsel. Am Haltepunkt Poeten befindet sich noch ein Anschlußgleis eines bereits 1982 nicht mehr bediehnten Anschlusses. Quer im Gleis befindet sich noch ein Stück der ehemaligen Straßenbahnlinie. Die zweite Schiene fehlt, kann ja aber nur links im entfernten Teil gewesen sein. Damit wäre das Straßenbahngleis aber verdammt nah, am Bahnsteig gewesen. Kann das wirklich sein, und war die Straßenbahn hier nur eingleisig?


Euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Teil ...

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:18:17:03:40.

Re: Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 01.12.04 22:19

Hallo,

> Kann das wirklich sein, und war die Straßenbahn hier nur eingleisig?

Ob es sein kann, weis ich nicht, aber dass die Strab dort wirklich eingleisig war. Die Straßenbahnstrecke war zwischen Hagen-Haspe und Gevelsberg eingleisig in Straßenrandlage.



Viele Grüße

John

Re: Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: tram-info

Datum: 01.12.04 22:31

Hallo!

Zum letzten Bild: Ja, die Straßenbahn nach Gevelsberg verlief hier eingleisig. Die 1952 eingestellte Straßenbahnstrecke von der Nordstr. bis Gevelsberg-Nirgena war eingleisig am Straßenrand verlegt. Die Ausweichen befanden sich an der Nordstr., am Hageböllig und an der Endstation.

Schade, das man damals die Strecke nicht ausgebaut hat. Heute wären der Linie gute Fahrgastzahlen sicher.

Gruß,



Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

Re: Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.12.04 08:30

immer wieder schön zu sehen, wieviel Mühe Du Dir machst, umd die damals <-> heute Vergleiche hier vorzustellen, obwohl das "heute" meistens zu Depressionsanfällen führt.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Wieder ein toller Bericht!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.12.04 08:40

Habe Teile der Strecke Mitte der siebziger Jahre vom Auto bzw. Fahrrad aus auf der Fahrt ins Bergische Land kennengelernt. Einmal habe ich dort auch einen Zug gesehen.

Bis neulich

Rolf köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Trinkhallen-Erlebnisse am Posten 6 (noch'n Bild)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.12.04 10:13

Hallo Carsten,

vorab nochmal das obligatorische Lob ...

> Eben dort überquerten am 30.04.1995 515 536+515 591 die B7. Zu
> beachten die schon damals sehr historischen Schrankenbäume des
> BÜ, die auch heute noch existent sind.

Naja, mechanische Einheitsschranken gibts ja schon noch zur Genüge, wenngleich Anlagen mit vier Bäumen tatsächlich selten geworden sind.

> Im Posten 6 wurde nicht nur die Schrankenanlage bedient,
> sondern wie an allen Haltepunkten und Bahnhöfe wurden hier auch
> Fahrkarten verkauft. Hier ein Blick in die ehemalige
> "Schalterhalle".

Das kleine Hp-Gebäude beherbergt (e/heute noch?) eine Trinkhalle. In den frühen 90er Jahren war ich ein paar Mal an der Talbahn, um die Übergabe dort zu fotografieren. Für die gab es zwar einen Fahrplan, aber der wurde nicht immer eingehalten.

Wie nun also in Erfahrung bringen, ob der Zug schon unterwegs ist, ohne die ganze Strecke abzufahren? Nun, ganz einfach den freundlichen türkischen Trinkhallenbetreiber fragen. Der wunderte sich zwar jedesmal und brauchte länger, um zu verstehen, was ich von ihm wollte, konnte mir dann aber jedesmal recht exakt und zuverlässig Auskunft geben.

Und hier noch'n Bild vom Posten 6:

http://www.schrankenposten.de/Posten/228p-ex_6.jpg

Gruß
Volker

Re: Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 02.12.04 12:11

meinem Vor-Redner /Schreiber kann ich nur zustimmen. Die Straßenbahn-Linie 2/3 war zwischen Haspe (hinter Brandt) und Gevelsberg nur eingleisig mit Ausweichen.

Gruß
Wolfgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Trinkhallen-Erlebnisse am Posten 6 (noch'n Bild)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.12.04 12:56

Hallo Volker,

schönes Bild ....

Die Trinkhalle gibt es aber leider nicht mehr! Hast du evtl. ein Bild vom Bahnhof Haufe noch mit EG/Güterschuppen? Der Abriss ist ja noch nicht solange her, aber trotzdem hat niemand ein Bild!

Grüße

Carsten

Bilder zu Haufe?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.12.04 13:39

[Ich spende 5€ in die Wortspielkasse]

Hallo Carsten,

> Hast du evtl.
> ein Bild vom Bahnhof Haufe noch mit EG/Güterschuppen? Der
> Abriss ist ja noch nicht solange her, aber trotzdem hat niemand
> ein Bild!

Oh je, da muss ich mal suchen gehen. Stand nicht das EG ganz im Westen am Hp Nirgena? An irgendwelche eher unscheinbaren Gebäude südlich der Gleise kann ich mich erinnern, aber ob die aufs Bild gekommen sind?

Wenn ich was finde: wer stiftet mir den Diascanner?

Gruß
Volker

Re: Bilder zu Haufe?

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.12.04 16:49

Derjenige, der dir auch das letzte Bild ermöglicht hat (gr)???

Carsten

(der gerne die Verwaltung der Wortspielkasse übernimmt)

Re: Ennepetalbahn Teil 4 (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.12.04 16:52

habe ich schon erwähnt, dass ich bei Doc Morris arbeite (grins)!

Mit euren Depressionen verdiene ich meinen Lebensunterhalt ....

Carsten (der das nicht wirklich ernst meint)
Hallo Carsten,
die Trinkhalle wurde im Jahr 2000 geschlossen. Aber das nur am Rande. Die Serie finde ich klasse. Du bist herzlich eingeladen eine Bedienfahrt mitzumachen.
Leider ist die Talbahn der Rest der von der EBM Cargo übriggeblieben ist.
Hier nur eine Anmerkung zu den Depressionen von Herrn Leitsch: Die Strecke sollte Ende 2000 dichtgemacht werden. Heute werden dort mehr Tonnen bewegt als im Jahr 2000. Man sieht es kann auch anders gehen.
Viele Grüße
Frank Zelinski

Re: Trinkhallen-Erlebnisse am Posten 6 (noch'n Bild)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.12.04 15:02

Hallo Frank,

wenn das wirklich ernst gemeint ist, nehme ich die Einladung sehr gerne an.

Am Ende der Serie wollte ich auch noch einiges über die heutige Situation der Strecke schreiben. Haben jetzt die Anlieger die Betreibung von der EBM übernommen oder läßt momentan noch der Insolvenzverwalter weiterfahren?

Carsten