Bevor wir uns mit dem zweiten Teil der Serie beschäftigen, zunächst nochmals die Übersichtskarte der BD Wuppertal, die ich zwecks besserer Übersicht, allen Teilen voran Stellen werde. Die Karte hat mir freundlicherweise Helmut Dahlhaus überlassen:
Desweiteren möchte ich mich zunächst im Nachgang zu Teil 1 nochmals mit dem Hagener HBF beschäftigen. Tram-Info schrieb hierzu:
"Eigentlich hat jede von Hagen ausgehende Strecke in Hagen Hbf. immer ein festes Bahnsteig-Gleis gehabt. In Richtung Altenvoerde war das stets Gleis 13 (und wirklich wird an diesen Bahnsteig am Gleis 13 seit 1969 nicht mehr von regulären Zügen angehalten). In Fahrtrichtung Herdecke - Dortmund war das Gleis 11. Ich meine aber ab 1965 endeten die aus Altenvoerde kommenden Züge in Hagen Hbf am Gleis 13, während die aus Lüdenscheid kommenden Züge via Herdecke nach Dortmund weiterfuhren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren."
Wolfgang Heise stellte mir freundlicherweise hierzu 2 Fotos zur Verfügung:
Gleis 17/18 wie auch mein Foto im ersten Beitrag
Gleis 12/13 im Mai 1979 mit "Teckel" und folgender Anmerkung von Wolfgang:
"Ich weiß nicht ob es eine Sonderfahrt war, ich bin des öfteren mit der
Talbahn von Haspe (Niederhaspe) nach Hagen, gefahren weil es 5 Minuter
schneller war als mit der Straßenbahn und auch noch 10 Pfennige billiger.
Wenn ich mich richtig erinnere sind wir mal auf Gleis 18 mal auf 13
angekommen, jenachdem ob der Zug noch weiterfuhr oder nicht - ist nun auch schon so an die 40 Jahre her."
Da im Mai 1979 die Ennepetalbahn bereits 10 Jahre stillgelegt war und wenn Gleis 13 danach tatsächlich nicht mehr für reguläre Personenzüge genutzt wurde, kann es sich eigentlich nur um eine Sonderfahrt handeln, auch wenn mir die Fahrgäste auf dem Bahnsteig nicht sehr nach Sonderfahrt aussehen.
Wäre toll, wenn Ihr oder sonstjemand das noch aufklären könnte!!!
Außerdem möchte ich jeden, der ihn noch nicht gelesen hat, auf den interessanten Beitrag zum Teil 1 von Joachim Biemann über die "Arkaden-Drehscheibe" in Hagen HBF aufmerksam machen. Mich persönlich würde hier noch die Gleisführung zur Drehscheibe interessieren. Hat da jemand einen Gleisplan? Mich wundert ja überhaupt, dass da Loks drunter gepasst haben.
Nun aber los mit Teil2:
Hier wollen wir uns mit dem Abschnitt Hagen-Kückelhausen - Hagen-Niederhaspe beschäftigen. Die Übersichtskarte für alle Abschnitte stellte mir freundlicherweise Jörg Mortsiefer zur Verfügung.
Zunächst ein Blick zurück auf den Güterbahnhof Kückelhausen vom Bahnübergang Spiekerstraße.
Vom gleichen gelang Wolfgang Heise im November 1981 ein ähnliches Foto. Die Gleisanlagen waren 1981 deutlich umfangreicher.
Aktuelles Foto in die Gegenrichtung mit dem angesprochenen Bahnübergang. Deutlich zu erkennen, Schrankenanlage und Posten/Stellwerk sind heute leider nicht mehr vorhanden.
Ansgar Völmicke hat nicht nur tolle Dampfbilder von der Talbahn, die es im Anschluß an die Serie in einem Extrabeitrag zu sehen gibt, sondern hat mir auch 3 Bilder einer Sonderfahrt aus dem Jahr 1997 zur Verfügung gestellt. Der "rote Brummer" befindet sich ungefähr dort wo im letzten Bild die Halle über den Gleisen steht.
Hier das heutige Vergleichsfoto. Die Halle kann erst nach 1997 erbaut worden sein.
Ca. 100 Meter weiter wurde diese Foto aufgenommen.
Das entspricht heute ungefähr dieser Stelle. Heute können diese Gleise nur noch durch die Halle befahren werden, was nach dem Rost auf den Schienen zu urteilen, aber nicht mehr geschieht. Links die drei Schilder gehören überigens zu meinem Beitrag "Schilderwald Deutschland".
Am damaligen und auch heutigem Streckenende wurde diese Foto von Ansgar aufgenommen. Rechts endet die Strecke am Prellbock, links wurde noch nach Stillegung und Abbau der Strecke bis Vogelsang noch ein Gleisanschluß für einige Anschließer gelegt, der m.W.n. aber nie genutzt wurde.
Hier das heutige Streckenende. Von hier bis Vogelsang ist die alte Streckenführung abgebaut. Dies war möglich, nachdem die Hütte in Niederhaspe stillgelegt und abgerissen wurde. Dies ist aber noch Teil des nächsten Beitrags.
Von dem abgebauten Teil der Strecke ist heute fast nichts mehr zu sehen. Am 05.02.1982 noch in Betrieb gelang hier Helmut Reike diese tolle Aufnahme mit 212 313. Links die Talstraße, im Hintergrund der Posten am Bahnübergang Tillmannstraße. Heute hat die Stadt Hagen hier eine neue Umgehungsstraße (Kurt-Schuhmacher-Ring) nebst Industriegebiet angesiedelt.
Kommen wir nun zum Haltepunkt Hagen-Niederhaspe.
Bild leider nicht mehr vorhanden
Ein ETA 150 bei der Ausfahrt aus Niederhaspe mit Posten, Signalen, Uhr und vor allem auch der imposanten Kulisse der Niederhasper-Hütte.
Heute sieht es aus der Gegenrichtung eher ernüchternd aus. Da wo die breite Straße ist, war früher der Haltepunkt.
Auf dem Foto von Wolfgang Heise fehlt 1981 bereits die Kulisse der Hütte.
Nochmals ein Foto von Wolfgang Heise mit dem Posten 4 aus 1981. Sind das in der Bildmitte noch Gleisreste der Straßenbahn???
Und hier nochmals ein aktuelles Vergleichsfoto vom Posten 4.
So das sollte es dann erstmal wieder gewesen sein. Hoffentlich habe ich euch mit dem vielen Text und Fotos nicht zuviel zugemutet?
Bis zum nächsten Teil ....
Carsten
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:24:14:45:28.