DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.11.04 21:58

Bevor wir uns mit dem zweiten Teil der Serie beschäftigen, zunächst nochmals die Übersichtskarte der BD Wuppertal, die ich zwecks besserer Übersicht, allen Teilen voran Stellen werde. Die Karte hat mir freundlicherweise Helmut Dahlhaus überlassen:

http://img245.imageshack.us/img245/834/01bdwuppertal.jpg

Desweiteren möchte ich mich zunächst im Nachgang zu Teil 1 nochmals mit dem Hagener HBF beschäftigen. Tram-Info schrieb hierzu:

"Eigentlich hat jede von Hagen ausgehende Strecke in Hagen Hbf. immer ein festes Bahnsteig-Gleis gehabt. In Richtung Altenvoerde war das stets Gleis 13 (und wirklich wird an diesen Bahnsteig am Gleis 13 seit 1969 nicht mehr von regulären Zügen angehalten). In Fahrtrichtung Herdecke - Dortmund war das Gleis 11. Ich meine aber ab 1965 endeten die aus Altenvoerde kommenden Züge in Hagen Hbf am Gleis 13, während die aus Lüdenscheid kommenden Züge via Herdecke nach Dortmund weiterfuhren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren."

Wolfgang Heise stellte mir freundlicherweise hierzu 2 Fotos zur Verfügung:

http://img199.imageshack.us/img199/1056/01hagenhbfbahnsteig1718.jpg

Gleis 17/18 wie auch mein Foto im ersten Beitrag

http://img17.imageshack.us/img17/6620/02hagenhbfbahnsteig1213.jpg

Gleis 12/13 im Mai 1979 mit "Teckel" und folgender Anmerkung von Wolfgang:

"Ich weiß nicht ob es eine Sonderfahrt war, ich bin des öfteren mit der
Talbahn von Haspe (Niederhaspe) nach Hagen, gefahren weil es 5 Minuter
schneller war als mit der Straßenbahn und auch noch 10 Pfennige billiger.
Wenn ich mich richtig erinnere sind wir mal auf Gleis 18 mal auf 13
angekommen, jenachdem ob der Zug noch weiterfuhr oder nicht - ist nun auch schon so an die 40 Jahre her."

Da im Mai 1979 die Ennepetalbahn bereits 10 Jahre stillgelegt war und wenn Gleis 13 danach tatsächlich nicht mehr für reguläre Personenzüge genutzt wurde, kann es sich eigentlich nur um eine Sonderfahrt handeln, auch wenn mir die Fahrgäste auf dem Bahnsteig nicht sehr nach Sonderfahrt aussehen.

Wäre toll, wenn Ihr oder sonstjemand das noch aufklären könnte!!!

Außerdem möchte ich jeden, der ihn noch nicht gelesen hat, auf den interessanten Beitrag zum Teil 1 von Joachim Biemann über die "Arkaden-Drehscheibe" in Hagen HBF aufmerksam machen. Mich persönlich würde hier noch die Gleisführung zur Drehscheibe interessieren. Hat da jemand einen Gleisplan? Mich wundert ja überhaupt, dass da Loks drunter gepasst haben.

Nun aber los mit Teil2:

http://img40.imageshack.us/img40/3421/03eb2.jpg

Hier wollen wir uns mit dem Abschnitt Hagen-Kückelhausen - Hagen-Niederhaspe beschäftigen. Die Übersichtskarte für alle Abschnitte stellte mir freundlicherweise Jörg Mortsiefer zur Verfügung.

http://img23.imageshack.us/img23/3674/dsc166.jpg

Zunächst ein Blick zurück auf den Güterbahnhof Kückelhausen vom Bahnübergang Spiekerstraße.

http://img40.imageshack.us/img40/2408/05kbs233bbahnbergangkck.jpg

Vom gleichen gelang Wolfgang Heise im November 1981 ein ähnliches Foto. Die Gleisanlagen waren 1981 deutlich umfangreicher.

http://img38.imageshack.us/img38/2939/3642l.jpg

Aktuelles Foto in die Gegenrichtung mit dem angesprochenen Bahnübergang. Deutlich zu erkennen, Schrankenanlage und Posten/Stellwerk sind heute leider nicht mehr vorhanden.

http://img12.imageshack.us/img12/248/3643w.jpg

Ansgar Völmicke hat nicht nur tolle Dampfbilder von der Talbahn, die es im Anschluß an die Serie in einem Extrabeitrag zu sehen gibt, sondern hat mir auch 3 Bilder einer Sonderfahrt aus dem Jahr 1997 zur Verfügung gestellt. Der "rote Brummer" befindet sich ungefähr dort wo im letzten Bild die Halle über den Gleisen steht.

http://img35.imageshack.us/img35/7650/3644v.jpg

Hier das heutige Vergleichsfoto. Die Halle kann erst nach 1997 erbaut worden sein.

http://img301.imageshack.us/img301/9367/3645.jpg

Ca. 100 Meter weiter wurde diese Foto aufgenommen.

http://img35.imageshack.us/img35/2591/3646m.jpg

Das entspricht heute ungefähr dieser Stelle. Heute können diese Gleise nur noch durch die Halle befahren werden, was nach dem Rost auf den Schienen zu urteilen, aber nicht mehr geschieht. Links die drei Schilder gehören überigens zu meinem Beitrag "Schilderwald Deutschland".

http://img44.imageshack.us/img44/7645/3647p.jpg

Am damaligen und auch heutigem Streckenende wurde diese Foto von Ansgar aufgenommen. Rechts endet die Strecke am Prellbock, links wurde noch nach Stillegung und Abbau der Strecke bis Vogelsang noch ein Gleisanschluß für einige Anschließer gelegt, der m.W.n. aber nie genutzt wurde.

http://img35.imageshack.us/img35/9316/3648o.jpg

Hier das heutige Streckenende. Von hier bis Vogelsang ist die alte Streckenführung abgebaut. Dies war möglich, nachdem die Hütte in Niederhaspe stillgelegt und abgerissen wurde. Dies ist aber noch Teil des nächsten Beitrags.

http://img23.imageshack.us/img23/1012/13talbahn14.jpg

Von dem abgebauten Teil der Strecke ist heute fast nichts mehr zu sehen. Am 05.02.1982 noch in Betrieb gelang hier Helmut Reike diese tolle Aufnahme mit 212 313. Links die Talstraße, im Hintergrund der Posten am Bahnübergang Tillmannstraße. Heute hat die Stadt Hagen hier eine neue Umgehungsstraße (Kurt-Schuhmacher-Ring) nebst Industriegebiet angesiedelt.

Kommen wir nun zum Haltepunkt Hagen-Niederhaspe.

Bild leider nicht mehr vorhanden

Ein ETA 150 bei der Ausfahrt aus Niederhaspe mit Posten, Signalen, Uhr und vor allem auch der imposanten Kulisse der Niederhasper-Hütte.

http://img35.imageshack.us/img35/7941/3649r.jpg

Heute sieht es aus der Gegenrichtung eher ernüchternd aus. Da wo die breite Straße ist, war früher der Haltepunkt.

http://img200.imageshack.us/img200/616/16kbs233bbahnberganghas.jpg

Auf dem Foto von Wolfgang Heise fehlt 1981 bereits die Kulisse der Hütte.

http://img301.imageshack.us/img301/6926/20kbs233bbahnberganghas.jpg

Nochmals ein Foto von Wolfgang Heise mit dem Posten 4 aus 1981. Sind das in der Bildmitte noch Gleisreste der Straßenbahn???

http://img199.imageshack.us/img199/8248/3650.jpg

Und hier nochmals ein aktuelles Vergleichsfoto vom Posten 4.


So das sollte es dann erstmal wieder gewesen sein. Hoffentlich habe ich euch mit dem vielen Text und Fotos nicht zuviel zugemutet?

Bis zum nächsten Teil ....


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:24:14:45:28.

:-)

geschrieben von: JensH

Datum: 21.11.04 22:48


Hallo Philosoph,
hallo alle die Bilder zu Philosophs Beitrag beigesteuert haben.

Der Beitrag ist wieder alle ersten Sahne. Ich finde es Toll, daß sich hier immer welche finden die zusammenarbeiten um einen Vielfältigen Beitrag zusammenzustellen. Danke für eure Mühen.
Besonders das Foto von Wolfgang R. Reimann vom Bü mit Stahlwerk in Niederhaspe haben mich gerade vom Hocker gehauen.
Ich kann, wenn ich suchen, scannen, bearbeiten und downloaden noch Morgen Abend schaffe, einige Bilder von einer ETA Sonderfahrt 1995 beistellen.

Gruß
Jens

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Streckenbauer

Datum: 21.11.04 23:10

Hallo Carsten!
zunächst einmal: Der Beitrag ist super!!
Zu den "Fraglichkeiten" mit Gleis 13:

Philosoph hat geschrieben:
> ...Wenn ich mich richtig erinnere sind wir mal auf Gleis 18 mal
> auf 13
> angekommen, jenachdem ob der Zug noch weiterfuhr oder nicht -
> ist nun auch schon so an die 40 Jahre her."
>
> Da im Mai 1979 die Ennepetalbahn bereits 10 Jahre stillgelegt...


Ich komme zwar nicht aus der Gegend und bin auch nicht mit der Talbahn gefahren, aber meines Erachtens gibts hier auch vielleicht ein kleines Mißverständnis zwischen Euch: Die Jahresangabe Mai 1979 bezog sich meiner Meinung nach auf das Bild, im Text über die Benutzung heißt es aber, das es schon 40 Jahre her ist, also genaugenommen dann 1964! Vielleicht fragst Du nochmal präzise nach, wann der Zug wechselweise Gleis 13 und Gleis 18 anfuhr!

MfG

Streckenbauer

Klärung der "Unstimmigkeit"

geschrieben von: hqerlen

Datum: 21.11.04 23:59

Zur Klärung folgende: die Bilder sind von 1979 - richtig! und als ich das letztemal mit dem "Teckel" gefahren bin - so hieß die Bahn im Volksmund - schrieb man da "berühmte Jahr" 1968. Zwei wichtige Dinge ereigneten sich für mich: Führerschein und Demos!

Gruß
Wolfgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 22.11.04 00:09

danke Philosoph.


Habe noch ein paar Aufnahmen nach längerem Suchen gefunden aus dem Bereich Haspe Frankstraße, Tillmanstraße und Kückelhausen. Sende sie Dir mal zu.

Gruß
Wolfgang



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.11.04 07:16

Hallo Wolfgang,

habe auch eben deine Mail gelesen, hatte gestern Abend keine Zeit mehr reinzuschauen. Sehr gerne verwende ich weitere Bilder von dir.

Gibt es für das Bild (Bahnhof Harkorten) vom Stadtarchiv ein Urheberrecht, was beachtet werden muß, oder kann dieses hier veröffentlicht werden, da es im Stadtarchiv eh der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ist vielleicht eine Frage auch an den Bergischen ........

Vielleicht habe ich mich im Beitrag nicht richtig ausgedrückt. Aber die Jahreszahlen zu Bild und Text waren schon richtig zugeordnet. Die Unstimmigkeit besteht darin, dass 1979 am Gleis 13 ein ETA steht, der mir nicht nach Sonderfahrt aussieht, und der dort nicht stehen dürfte, wenn es stimmt, dass ab 1969 dort keine regulären Züge mehr gehalten haben.

Grüße

Carsten

Re: :-)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.11.04 07:26

Hallo Jens,

herzlichen Dank für deine Bereitschaft. Allerdings möchte ich dich vorab informieren, dass ich für den Bereich ab Vogelsang bereits ausreichend mit Sonderfahrten und Güterzügen ausgestattet bin, so dass ich dort schon die Qual der Wahl habe. Bitte sei also nicht böse, wenn ich dann keins von deinen Fotos unterbringen kann, da die Teile schon fast fertig sind.

Gesucht werden allerdings noch unbedingt Bilder vom Bahnhof Haufe mit EG/Güterschuppen, welches 1995 noch vorhanden gewesen sein muß.

Grüße

Carsten

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.11.04 08:53

Wie immer ein toller Beitrag, Carsten. Vor allen Dingen die super-tollen historischen Bilder von WR Reimann sind ja wohl der Oberhammer. Gerade an solchen Bildern bzw. Bildvergleichen kann man die rasanten und aberwitzigen Veränderungen des Ruhrgebietes "ablesen"....

Und ja, Deine Vermutung ist richtig: auf dem Bild des Postens 4 von 1981 ist tatsächlich noch das Gleiskreuz 1435 mm / 1000 mm (Strab) zu erkennen



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Busmacher

Datum: 22.11.04 09:03

Ein herzliches Danke Schön an alle Beteiligte für die Super Tollen Bilder. Echt Klasse :-)

Werkloks (mit 7 Bilder)

geschrieben von: anvo

Datum: 22.11.04 09:15

In Ergänzung zum Beitrag des Philosophen über die Talbahn

Die Werksloks auf der Strecke Hagen-Eckesey/Hagen-Hbf - Hagen-Kückelhausen - Ennepetal-Altenvoerde

In den letzten 15 Jahren konnte man folgende Werksfahrzeuge antreffen in

- Hagen-Wehringhausen bei der Varta Batterie:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl01.jpg
Nach Aufgabe des Werksverkehrs, Aufnahme im Bf Oberbrügge am 16.06.1990

Nr.: 3
Hersteller: AEG1731/1914
Typ: Bo'Bo'-akku
Lebenslauf: neu Accunmulatorenfabrik AG, Hagen, ->Varta Batterie AG, Hagen
->1990 Märkische Museums-Eisenbahn MME, Hüinghausen (hinterstellt in Brügge)
->1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen


- Hagen-Kückelhausen bei der Spedition Schmitz:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl02.jpg
09.09.2004

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl03.jpg
25.12.1999 - So sah die Lok aus, als sie zur Spedition Schmitz kam. Bis zur Inbetriebnahme der Awanst Kückelhausen am 27.05.2002 war sie untätig abgestellt. Kennt jemand ihre Herkunft / ihren Lebenslauf? Stimmt die Fabriknummer?

Nr.: -
Hersteller: O&K26546/???
Typ:
Lebenslauf:


- Hagen-Westerbauer/Gevelsberg-Vogelsang bei der Spedition Fritz Neuhaus GmbH:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl04.jpg
09.09.2004, Nach Verlegung der Firma Zwieback Brandt nach Thüringen wechselte die Lok auf die andere Gleisseite zur Firma Neuhaus.

Nr.:
Hersteller: Diema3012/1968
Typ: Bdh – DVL60ex
Lebenslauf: neu Chemie-Werk Ruhröl, Bottrop-Boy
->199x Carl Brand, Hagen-Westerbauer, "1"
->2002 Fritz Neuhaus GmbH, Hagen-Haspe

Weitere Fahrzeuge (abgestellte Fahrzeuge) besaß die Firma Brand (Köf) bzw. die Spedition Neuhaus. Ergänzungen erwünscht!


- Gevelsberg- Haufe bei der Metallverwertung Karl-Gustav Schüssler:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl07.jpg
"Charly" = 324 009-0 am 01.07.1994

Nr.: 324 009-0 ("Charly")
Hersteller: KHD47382/1944
Typ: Köf II
Lebenslauf: DR/DB Köf 5286 / 321 132 / 324 009-0
->???? Metallverwertung Karl-Gustav Schüssler, Gevelsberg-Haufe

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl08.jpg
323 120-6 am 20.04.1995

Nr.: 323 120-6
Hersteller: KHD57265/1959
Typ: Köf II
Lebenslauf: DB Köf 6407 / 323 120-6 / Bw Dortmund
->1994 Metallverwertung Karl-Gustav Schüssler, Gevelsberg-Haufe

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl06.jpg
Verschrottung der 360 777-7 (ex Bw Hagen) + 360 591-2 (ex Bw Hagen) + TWB 323 133-9 am 03.10.1999

Nr.:
Hersteller: KHD57278/1959
Typ: Bdh - Köf II
Lebenslauf: neu DB Köf 6420 / 323 133
-> 1993 TWB Presswerk GmbH, Hagen-Eckesey
-> 24.03.1999 Schrottverwertung Schüssler, Gevelsberg

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl05.jpg
Nr. 4 = 333 100-6 am 09.03.2004

Nr.: 4
Hersteller: O&K26459/1969
Typ: Bdh - Köf III
Lebenslauf: neu DB 333 100-6, 335 100-4
->2003 Schrottverwertung Schüssler, Gevelsberg-Haufe, Nr. 4


- Ennepetal-Altenvoerde bei Carl Daniel Peddinghaus GmbH & Co KG:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/av/talbwerkl09.jpg
07.04.2000

Nr.: -
Hersteller: LKM262630/1976
Typ: V22B – Bdh
Lebenslauf: neu: ?
->1990 PSW Press- & Schmiedewerke GmbH, Brand-Erbisdorf
->1998 Carl Daniel Peddinghaus, Ennepetal-Altenvoerde, "1"
->09.04.2003 an Privat (Lokführer der EBM)


Über weitere Ergänzungen zu den eingesetzten bzw. auch älteren Werkslok bzw. Berichtigungen würde ich mich freuen. Vielleicht hat der Ein oder Andere auch noch ein Bild?

A.Völmicke

Lob und !

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.11.04 10:48

Hallo,

vorab ein herzliches Lob an alle Bildbereitsteller und vor allem an den Philosophen für die Mühe!

> Ansgar Völmicke hat nicht nur tolle Dampfbilder von der
> Talbahn, die es im Anschluß an die Serie in einem Extrabeitrag
> zu sehen gibt, sondern hat mir auch 3 Bilder einer Sonderfahrt
> aus dem Jahr 1997 zur Verfügung gestellt.

Nur der Vollständigkeit halber, und weil es ja schließlich die Veranstalter von Sonderfahrten sind, die solche Bilder erst ermöglichen: es handelt sich um eine Sonderfahrt der IBSE mit den Schienenbussen des Förderverein Schienenbus e.V. Menden am 1. und 2. März 1997.

> Ein ETA 150 bei der Ausfahrt aus Niederhaspe mit Posten,
> Signalen, Uhr und vor allem auch der imposanten Kulisse der
> Niederhasper-Hütte. Einfach Traumhaft. Handelt es sich bei dem
> Flügelsignal bereits um das Einfahrsignal vom Bahnhof Hagen
> Harkorten?

Muss wohl, denn das Stellwerk gehört der Bezeichnung 'Hko' nach eindeutig zum Bahnhof Harkorten.

> Bis zum nächsten Teil ....

Ja!

Gruß
Volker

Gleise Hagen Hbf

geschrieben von: anvo

Datum: 22.11.04 10:58

Bild 2 zeigt rechts Gleis 13 und in Verlängerung Gleis 14. Links Gleis 15 und 18. Früher war Gleis 18 Gleis 16. Meine in den 80'ziger Jahren geändert, da die Verlängerung der Gleise 6 und 7 (Überholgleise am Bahnsteig neben Gleis 5 und 8) heute so heißen.
Bild 3 zeigt die Gleise 11 (ETA mit Zug Hagen - Bochum und weiter) und 12 (Steuerwagenzug mit 212 nach Lüdenscheid).
anvo

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: GM

Datum: 22.11.04 11:44

Ganz tolle Fotos.

Ich glaube auch, daß man bei den Gleisen noch Reste der Strab-Kreuzung erkennen kann.



Re: Werkloks (mit 7 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.11.04 12:10

Hallo Ansgar,

vermutlich geht dein toller Beitrag mit den vielen wertvollen Informationen hier unter. Ich würde dir empfehlen, diesen Beitrag nochmals als neuen Thread unter dem Titel "Ennepetalbahn Teil 3 (Werkloks)" einzustellen. Ich bin sicher, dass dann auch noch die eine oder andere Ergänzung kommt.

Ich habe ganz sicher nichts dagegen, da die anschließenden Diskussionen nur noch die wenigsten verfolgen. Ich werde dann mit Teil 4 weitermachen.

Grüße

Carsten

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: tram-info

Datum: 22.11.04 13:18

Hallo!

Wie auch schon im ersten Teil, freue ich mich wieder auf die Fortsetzung. Ich habe mal wieder einige Anekdoten zu den schönen Fotos, auch wenn einiges ja schon gklärt wurde.

Zu Bild 1)
Der frühere Warteraum am hinteren Bahnsteig 13/14/15/16(18) wurde erst 1996 in einen wesentlich schlimmeren Zustand abgerissen. An dessen Stelle befindet sich heute ein Aufzugsschacht. Gleis 18 heißt erst seit 1996 so, vorher war es Gleis 16. Zur festen Bahnsteigbindung sei folgendes gesagt.
Bis Anfang der 70ziger Jahre war der hintere Bahnsteig der sog. Rheinische Bahnsteig. d.h.
Gl.13 Züge nach Altenvoerde (nicht Rheinisch!)
Gl.14 Züge nach Hattingen über Oberwengern-Bommern
Gl.15 Züge nach Wuppertal-Wichlinghausen
Gl.16 Züge nach Essen Hbf. bzw. Dortmund Hbf über Wetter-Witten
Zum Fahrplanwechsel 1969 verloren die Bahnsteige 13 und 15 ihre Personenverkehre, seitdem wird daran planmäßig nicht mehr gehalten, sondern durchgefahren zum Gleis 14 und 16. Auf Gleis 13 war des öfteren mal eine transportable Modellbahnanlage der Eisenbahnfreunde Olpe zui Gast. Mit Aufgabe der Strecken nach W-Wichlinghausen und Hattingen, fuhren von Bahnsteig 14 und 16 fast 25 Jahre lang ununterbrochen die Nahverkehrszüge nach Wetter, Wengern, Witten, Dortmund und Essen ab. 1994 wurde die S5 nach Dortmund in Betrieb genommen, die startete von nun an Bahnsteig 11. Seitdem halten an Gleis 14 in der SVZ auch Züge der S8. Gleis 16 wurde dank des ESTW Hagen Hbf in 1996 zu Gleis 18 und ist heute immer noch der RB40 nach Essen Hbf vorenthalten.

Zu Bild 2: Das Bild zeigt die Bahnsteige 12 und 11. Auf Gleis 12 wartet der N nach Lüdenscheid, auf Gleis 11 denke ich, das es keine Sonderfahrt war, sondern der Triebwagen, die von hier aus entweder nach Recklinghausen via Oberwengern-Witten-Bochum Nord fuhr oder der Triebwagen nach Fröndenberg via Schwerte-Ost.

Zu Bild 3: Am Bahnübergang Spiekerstr. lag neben den Posten die Rampe der Hagener Straßenbahn (2 Gleise).

Zum vorletzten Foto: Die Straßenbahn passierte den BÜ eingleisig, davor war sie in beiden Richtungen zweigleisig. Die Straßenbahnlinie 2 wurde Ende Mai 1975 eingestellt. Schon sehr früh, ca. 1979 wurden die Gleise von Niederhaspe bis zu den Brandt-Werken beseitigt. Der Rest der nie vollendeten Schleife Vogelsang liegt heute noch, der letzte Zeuge der Hagener Straßenbahn.

Übrigens: Der "Teckel" sollte noch zu Beginn des Eisenbahnverkehrs nach Altenvoerde von dort aus verlängert werden: nach Breckerfeld und Halver. Zur Ausführung kam es jedoch nie, die Kleinbahn nach Breckerfeld hatte schneller gebaut, zudem behinderten das schwierige Gelände, Geldknappheit und der erste Weltkrieg das Projekt. Ca. 1994-1996 stand die Strecke in den Mittelpunkt der Lokalpolitik, wollte doch die Stadt Hagen einen Stadtbahnbetrieb nach Karlsruher Vorbild auf ihr einrichten. Trotz Konkurrenz zur S8 wäre es sicher eine schnelle Alternative gewesen, zudem lohnend durch den prognostizierten Fahrgastzuwachs. Jedoch wurde dieses Projekt 1999 wieder zu Grabe getragen. Schade :-(

auf eine Fortsetzung freuende Grüße,



Björn Esser

hauptverantw.Webmaster AG tram-info
[www.tram-info.de]

Re: Werkloks (mit 7 Bilder)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.11.04 17:41

Moin, für den Orenstein habe ich das gefunden:

OK 26546 1965 MB5N Bdh 1435 15.12.1965 Gesell. Deutscher Konsum-Genossenschaften mbH, Hamburg (für Kamen ?)

Auch nicht sonderlich erhellend, nicht wahr?



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Ennepetalbahn Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Streckenbauer

Datum: 24.11.04 01:11

Hallo Björn

Eine Frage zu diesem Beitrag (und natürlich zu dem vom Philosophen):

> Tram-Info schrieb:
> Bis Anfang der 70ziger Jahre war der hintere Bahnsteig der sog.
> Rheinische Bahnsteig.


Interessant wäre ja auch mal die geschichtliche Zuordnung aller Bahnsteige im Hagener Hauptbahnhof, da ja dort mindestens 5 ("Länderbahn"-Strecken) durchgehen! So müßte es 2 Bergisch-Märkische Bahnsteige (Richtung Brügge und Richtung Wuppertal), einen Rheinischen Bahnsteig, den Talbahn Bahnsteig und - ich will sie mal "Lenne"-Tal-Bahn nennen (Richtung Siegen)- Bahnsteig gegeben haben!
Ich weiß, wahrscheinlich hat dies Philosoph schon in einem früheren Thread geschrieben, vielleicht könntet ihr mir dann mal nen Tip geben, wann und wie der hieß

MfG

Streckenbauer